Spielunterbrechung durch den Goalie

• nehmen wir mal an, ein Goalie wird an der Maske getroffen, aber der HSR pfifft nicht direkt ab (vielleicht nicht beide bekannten Voraussetzungen erfüllt, vielleicht nicht bemerkt)

jetzt hebt der Goalie sein Tor aus der Verankerung und ruft dadurch eine Spielunterbrechung hervor, sollte in diesem Fall nicht zwingend (ich möchte damit auf das böse Wort Regelbeugung hinaus) auf 2min wegen Spielverzögerung entschieden werden?

sonst könnte ja der nächste Verteidiger, dem einer ungeahndet auf den Handschuh schlägt auch einfach das Tor verschieben oder auch ein Goalie, der plötzlich einen Krampf bekommt oder ausgewechselt werden will

• nehmen wir mal an, ein Goalie wird an der Maske getroffen, aber der HSR pfifft nicht direkt ab (vielleicht nicht beide bekannten Voraussetzungen erfüllt, vielleicht nicht bemerkt)

jetzt hebt der Goalie sein Tor aus der Verankerung und ruft dadurch eine Spielunterbrechung hervor, sollte in diesem Fall nicht zwingend (ich möchte damit auf das böse Wort Regelbeugung hinaus) auf 2min wegen Spielverzögerung entschieden werden?

sonst könnte ja der nächste Verteidiger, dem einer ungeahndet auf den Handschuh schlägt auch einfach das Tor verschieben oder auch ein Goalie, der plötzlich einen Krampf bekommt oder ausgewechselt werden will

Die Situation wie du sie schilderst, ist im Regelbuch klar definiert.
    Ein Spieler, der absichtlich das Tor aus seiner Verankerung befördert und damit einen Spielunterbruch provoziert ist mit einer kleinen Strafe zu belegen.

Klare Sache eigentlich...

• Wobei man sagen muss, dass in dem konkreten Fall den wir am Sonntag im Spiel hatten der Goalie aufgestanden ist und sich dann versucht hat am Tor abzustützen, aber so benommen war, dass er sich und das Tor ausm Gleichgewicht gedrückt hat.

• Eigentlich!

Brodeur nicht wirklich, letztendlich ist die genaue szene wurscht

aber so benommen, dass man das tor am gestaenge anhebt und nach hinten raushebt kann keiner sein

und lusins hat auch nicht die statur, dass ein tor vor ihm fluechtet

3 Mal editiert, zuletzt von stu (17. November 2009 um 16:55)

• Eigentlich!

Brodeur nicht wirklich, letztendlich ist die genaue szene wurscht

aber so benommen, dass man das tor am gestaenge anhebt und nach hinten raushebt kann keiner sein

und lusins hat auch nicht die statur, dass ein tor vor ihm fluechtet

Das was ich hier kund tue, ist die rohe Regelfassung.
    Im Spiel ist diese Situation immer wieder anders und kann daher nicht pauschal so abgegolten werden.

Jede Situation ist anders und kann auch anders bewertet werden. Und wir sind keine Maschinen, die nur die Paragraphen abkanzeln.
    Game-Management ist ein Zauberwort.

Gruß,
    ref

• ging mir auch nicht um genau das Spiel, sondern um die Tatsache -> dass es keienn Rechtfertigungsgrund gibt, das Tor absichtlich zu verschieben und das wurde ja bestätigt
    bzw. dass der HSR dann auch nicht im anschließend sagen kann: "ok, du wurdest ja doch heftig getroffen, ich verzichte auf die 2 Minuten"

letztendlich war es nicht spielentscheidend aber vielleicht gibts die Tage mal ein Video, und man kann das hier mit Bildern analysieren ;)

• laut zeugen vor ort, soll er einen schuss abbekommen haben, wie schon von euch erwähnt...
    der HSR hat es jedenfalls nicht mitbekommen und hat auf hinweise auch nicht reagiert...
    was soll man sonst machen, einfach die maske abnehmen und wieder richten geht auch schief, also muss er ja irgendwie auf sich aufmerksam machen!

• klar ist es blöd, wenn ein Harter Schuss nicht als solcher bewertet wird oder sich augenblicklich eine Trochance ergibt

dann muss der Goalie halt die 2 Minuten riskieren und dann aber auch zwingend bekommen, wie der Stürmer, der dem Gegenspieler ein Bein stellt, weil er sonst nicht mehr eingreifen kann

• ..., soll er einen schuss abbekommen haben, wie schon von euch erwähnt...
    der HSR hat es jedenfalls nicht mitbekommen und hat auf hinweise auch nicht reagiert...
    was soll man sonst machen, einfach die maske abnehmen und wieder richten geht auch schief, also muss er ja irgendwie auf sich aufmerksam machen!

Tja, so isses eben. Wir hatten neulich den Fall, dass der Goalie hart an der Maske getroffen wurde und liegen blieb. Der puck wurde indes vom Gegner ins Tor geschossen. Tor zählt. Punkt.

Genauso wäre es hier: Tor absichtlich verschieben = Strafe. Egal, was vorher war.

• wenn das so sein sollte...
    dann mal wieder hut ab vor den sicherheitsmaßnahmen...
    ...ein verletzter spieler? egal, der wird schon wieder aufstehen :bash:

• naja, so dramatisch wars dann auch nicht. Klingt vielleicht ein wenig spektakulär. Verletzt war er nicht.

Der Schiri hatte vermutlich gar nicht mitbekommen, dass es ein Maskentreffer war.Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Hier das Video. ab 1:27 wirds interessant.
    http://www.youtube.com/watch?v=C7ioYiKmERY

Einmal editiert, zuletzt von kell (18. November 2009 um 16:44) aus folgendem Grund: Video eingefügt

• MatDaChilla wie oben schon geschrieben, wer noch so kräfitg ist, dass er das Tor unterhalb der Querlatte nach hinten aus der Verankerung hebt, wird nicht so schwer verletzt sein... bleibt er im Torraum liegen, würde schon abgepfiffen werden, um den Spieler zu schützen

was sagst du denn, wenn ein Gegenspieler verletzt ist und vielleicht den Puck aus dem Spielfeld wirft um eine Unterbrechung hervorzurufen? soll der dann auch keine 2 Minuten bekommen? dann könntest du den Spielern auch gleich allen eine Pfeife geben, dass sie bei Bedarf selber pfeifen

• Letzten Sonntag ist des den Nauheimern gegen Peiting auch passiert: 29 Sekunden vor Schluss ein Maskentreffer der Peitinger und im Anschluss daran der 5:4 Siegtreffer für die Peitinger. Ich finde es übrigens richtig, dass nicht abgepfiffen wird, wenn es jetzt nicht grade eine Ultragranate gegen die Maske war.

Letztendlich gleicht sich alles irgendwann irgendwie aus. Man frage nur die Freiburger über Erfahrungen mit späten Gegentreffern in den Playoffs. Diesmal hats halt die Nauheimer erwischt, wenn auch nicht so dramatisch wie die Freiburger damals. :D

• Die Regeln sehen aber auch klar vor, dass der Schiri das speift was er sieht und nicht auf Verdacht pfeift, das es so gewesen sein könnte.
    Ich tippe, aus meiner Erinnerung an die Szene darauf (ohne ein Video nochmals gesehen zu haben), das da alle drei Schiris den Blick auf dem Spielgeschehen hatten, das sich gerade schon in die andere Spielfeldhälfte verlagere, und damit nicht gesehen haben was der Goalie da hinter ihrem Rücken treibt.
    Das er nur gegen das Tor getaumelt sei, halte ich für eine gewagte These, so wie er sich abmühte das Tor anzuheben mit der Schulter ,um des dann zu kippen (Ist relativ klein von der Statur).
    Wobei, auf Video wird es die entscheidende Szene garnicht geben, wenn das Spiel schon wieder auf der anderen Seite war.