Plus-/Minus-Statistik

• Hi !

Mir fiel letztens eine Frage zur +/- - Statistik ein. Sicherlich gibt es ne ganz logische und verständliche Erklärung - aber da solche Statistiken in den unteren Ligen nicht/kaum erstellt werden und ich demnach nix damit zu tun habe, stelle ich die Frage trotzdem:

Wird die +/- - Statistik nur beim Spiel 5 gegen 5 bzw 4 gegen 4 erstellt ? Weil: Team A bekommt 2 Minuten, der Sünder geht auf die Strafbank. Team B erzielt einen Treffer. Dann würden doch theoretisch die verbleibenden Spieler von Team A "bestraft", da sie ja nun ein - erhalten. Und was ist dass mit dem "Sünder" ? Bekommt der auch ein - ?

Ich hoffe, ich habe meine Frage einigermaßen einleuchtend formuliert :D

• Jein. Es werden grundsätzlich nur Tore gezählt, die bei gleicher Spieleranzahl erzielt werden. Also 5-5, 4-4 oder 3-3. Ausnahme sind Shorthanded Goals, die ebenfalls mit + bzw. - bewertet werden. Penaltys werden mit +1 für den Schützen gewertet, es wird kein -1 vergeben.

• Vielen Dank für die Antwort, so dachte ich mir das auch. Allerdings hatte ich gar nicht an Short-hander gedacht - aber diese Regelung macht natürlich richtig Sinn. Da soll das ÜZ-Team ruhig "bestraft" werden :D

• Jein. Es werden grundsätzlich nur Tore gezählt, die bei gleicher Spieleranzahl erzielt werden. Also 5-5, 4-4 oder 3-3. Ausnahme sind Shorthanded Goals, die ebenfalls mit + bzw. - bewertet werden. Penaltys werden mit +1 für den Schützen gewertet, es wird kein -1 vergeben.

Das mit dem +1 bei einem Penalty: Gilt dass dann auch nur bei gleicher Spielstärke bzw auch in ÜZ ?

Und noch eine kurze ergänzende Frage meinerseits: Bei einem Empty-net erhalten demzufolge alle sechs Feldspieler entweder ein - bzw ein + ?

• Beim Penalty weiß ich es nicht, aber beim Empty-Net Goal bei gleicher Spieleranzahl werden ganz normal ein + oder - vergeben.

• plus/minus ist sehr interessant, in den unteren Ligen nicht offiziell aber selbstgemacht. Letzendlich geht es nicht um die Zahlen oder Regeln an sich, sondern was man damit für sich anfangen kann.

Es gibt daher auch ein paar Knackpunkte:

ENG 6 gegen 5 . Man schießt ein Tor. Gibt es ein Plus weil es war ja Überzahl, wenn auch nicht am Spielberichtsbogen ablesbar?

ENG 5 gegen 5 . Man nimmt in eigener Unterzahl den Goalie raus, spielt also wieder 5 gegen 5 kassiert ein tor. Zählt das jetzt als minus, denn real war es Gleichstärke, formal Unterzahl.

angezeigte Strafe:

Man selber oder Gegner schickt 6 Feldspieler aufs Eis und trifft. Zählt das als plus oder nicht (offiziell ja keine Überzahl) aber effektiv schonß

• ENG 6 gegen 5 . Man schießt ein Tor. Gibt es ein Plus weil es war ja Überzahl, wenn auch nicht am Spielberichtsbogen ablesbar?

ENG 5 gegen 5 . Man nimmt in eigener Unterzahl den Goalie raus, spielt also wieder 5 gegen 5 kassiert ein tor. Zählt das jetzt als minus, denn real war es Gleichstärke, formal Unterzahl.

angezeigte Strafe:

Man selber oder Gegner schickt 6 Feldspieler aufs Eis und trifft. Zählt das als plus oder nicht (offiziell ja keine Überzahl) aber effektiv schonß

Zähle mal immer ALLE Spieler inkl. Torhüter in deinen Situationen mit.

Deine erste Situation: Nimmt man den Torwart am Ende raus und trifft, spielt man 6 gegen 6. Kein Überzahl, also ein plus.

Deine zweite Situation: eigene Unterzahl und ich nehme meinen Torwart raus, so spiele ich nicht 5 gegen 5, sondern 5 gegen 6. Ist also Unterzahl und damit kein Minus.

Angezeigte Strafe: Man nimmt nur den Torwart für einen Feldspieler runter. Also insgsamt immer noch 6 gegen 6, also ein plus.

Die Spieleranzahl auf dem Eis ändert sich ja nicht dadurch, dass man den Torhüter gegen einen Feldspieler austauscht ;)

• Bei Penalty Shots während des Spieles bekommt nur der PS-Schütze ein +. Vorausgesetzt der Penaltypfiff erfolgte bei Even Strength oder Unterzahl. "Bestraft" wird niemand. So jedenfalls wird es in der NHL gehandhabt.
    Beispiel: http://www.nhl.com/scores/htmlreports/20102011/GS020143.HTM (Game Summary)
    http://www.nhl.com/scores/htmlreports/20102011/ES020143.HTM (Event Summary)

Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man in einigen Ligen Penalty Shots gänzlich außen vor lässt!

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (16. Oktober 2011 um 00:02)

• Bei Penalty Shots während des Spieles bekommt nur der PS-Schütze ein +. Vorausgesetzt der Penaltypfiff erfolgte bei Even Strength oder Unterzahl. "Bestraft" wird niemand. So jedenfalls wird es in der NHL gehandhabt.

Dank Dir ! Und wenn Du mir genauer sagst, von welchem Spieler "unserer" dritten Reihe Du die Plus-/Minus-Werte haben möchtest (hattest Du ja in einem "anderen" Forum mal nachgefragt) - einfach ne PN an mich schicken ;):D