Robert Enke ist tot...

  • Ein psychisch gesunder Mensch kann dies auch nicht verstehen! Wenn das Thema Depression hinzukommt, dann fühlt und handelt man nicht mehr rational, man ist dazu schlicht und einfach nicht mehr in der Lage.
    Dies hat auch nichts mit schlecht drauf sein zu tun, sondern ist eine Erkrankung die übrigens jedermann treffen kann. Hier ist immer und unbedingt professionelle Hilfe angesagt, denn alleine schafft das niemand, diese Krankheit zu überwinden.
    Jeder, der das schon mal hatte, weiss, was ich meine.

    Ich kann dir 100%-ig zustimmen. Ich habe dies in meiner Familie und dem engsten Bekanntenkreis erleben müssen. Depressive Menschen sind nicht mehr in der Lage, rationale Entscheidungen zu treffen. Und ja, Depressionen sind auch nicht immer bedingt durch irgendwelche Schicksalsschläge (diese verstärken aber die Ausprägung), sondern eine Krankheit, die jeden treffen kann.

    Robert Enke war wohl so verzweifelt, dass ihn auch die Gedanken an Frau und Tochter nicht von diesem Schritt abhalten konnten. Gerade das ist für mich so erschütterlich. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft und hoffe, dass sie nach diesem Schicksalsschlag irgendwann wieder glücklich werden. Die Frage nach dem Warum wird sie noch lange quälen, letztendlich wird es aber keine rationale Erklärung geben.

    Aus Sicht von Fußball-Deutschland verlieren wir einen sehr sympathischen und ehrgeizigen Sportler, der tolle Leistungen im Tor gezeigt hat. Aber gerade in der letzten Zeit wirkte er auf mich in Interviews auch etwas niedergeschlagen. Ich habe das auf die Enttäuschung über seine durch die rätselhafte Krankheit verpassten Spiele geschoben. Der Fall von Sebastian Deißler hatte uns ja schon gezeigt, dass im Profifußball (aber auch in unserer "normalen" Leistungsgesellschaft) kein Platz für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist. Im Gegenteil, anstatt diese Leute zu unterstützen, werden sie leider häufig ausgegrenzt und mit saublöden Sprüchen wie "Reiss dich mal zusammen" noch mehr gekränkt. Aber das wird jetzt offtopic...

  • Bei allen Respekt an die Person Robert Enke sollte man auch an den Zugführer denken, der Robert Enke überfahren hat. Diese Person wird wohl nicht so schnell wieder einen normalen Alltag bewältigen können und sich erstmal in psychologische Behandlung begeben müssen. Das sollte man nicht vergessen. Trotzdem mein Beileid an die Familie von Robert Enke.


    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: genau so ist es

  • Ich hoffe doch, daß am Samstag das Spiel steigt. Erst Recht jetzt! Robert Enke hätte es sicher so gewollt. Den Kopf in den Sand stecken hilft nichts. Die Mannschaft, die mit am meisten wohl betroffen ist, kann sich nur selbst mit diesem Spiel helfen.
    Ich hoffe zudem, daß der DFB Enke`s letztgetragene Rückennummer im DFB-Trikot zur WM nicht vergibt und sie dafür jeder Spieler auf ihren Trikots stehen hat.

    chris

  • Ich denke in einer solchen Situation ist es vollkommen zweitrangig ob ein Länderspiel stattfindet oder nicht. Diese Entscheidung sollte man den Nationalspielern überlassen, die einen Kollegen und Freund verloren haben. Egal wie deren Entscheidung ausfällt sollte man diese Entscheidung respektieren. Jeder hat seine Wege mit einer solchen Trauer umzugehen und da gibt es kein richtig oder falsch. Deshalb finde ich es mehr als angemessen, dass der DFB mit den Spielern darüber berät, wie man vorgeht.

    Neben dem Entsetzen und der Fassungslosigkeit macht sich auch in mir eine gewisse Wut breit, wenn ein Mensch bei einer solchen Tat einen unbeteiligten dritten zu einer Tat zwingt, die dieser vermutlich sein ganzes Leben nicht vergessen kann. Es mag sein, dass Lokführer geschult werden, es mag sein, dass es dreimal täglich in Deutschland passiert. Dennoch fragt niemand in drei Wochen wie es dem Lokführer geht, wie es seiner Familie geht. Und davon ausgehen, dass ein Lokführer "im falschen Beruf ist, wenn er das nicht aushält", finde ich eine vollkommen unangebrachte Denkweise.

    Nichtsdestotrotz wird man Robert Enke als tollen Menschen und untadeligen Sportsmann in Erinnerung behalten.

  • Ich hoffe doch, daß am Samstag das Spiel steigt. Erst Recht jetzt! Robert Enke hätte es sicher so gewollt. Den Kopf in den Sand stecken hilft nichts. Die Mannschaft, die mit am meisten wohl betroffen ist, kann sich nur selbst mit diesem Spiel helfen.
    Ich hoffe zudem, daß der DFB Enke`s letztgetragene Rückennummer im DFB-Trikot zur WM nicht vergibt und sie dafür jeder Spieler auf ihren Trikots stehen hat.

    chris

    So weit ich das in Erinnerung habe müssen bei der WM die Rückennummern fortlaufend vergeben werden, kann also gut sein dass die FIFA das nicht erlaubt.

  • Bevor man hier anfängt zu moralisieren, sollte man sich doch etwas mit der Materie beschäftigen (einfach mal ein wenig googeln, sich mit dem präsuizidalen Syndrom auseinandersetzen usw.) ...

    gato!

  • Der DFB hat das Spiel am Samstag gegen Chile abgesagt! Wurde gerade auf der PK bekannt gegeben.

    Bin absolut mit dieser Entscheidung einverstanden, obwohl ich nicht damit gerechnet habe.

  • Wenn das die Spieler und der Trainerstab so entschieden haben, ist das völlig in Ordnung. Es war ihr Teamkollege und damit sollten Sie auch die Entscheidung haben, ob sie so ein unwichtiges Testspiel bestreiten wollen oder nicht.