Ein psychisch gesunder Mensch kann dies auch nicht verstehen! Wenn das Thema Depression hinzukommt, dann fühlt und handelt man nicht mehr rational, man ist dazu schlicht und einfach nicht mehr in der Lage.
Dies hat auch nichts mit schlecht drauf sein zu tun, sondern ist eine Erkrankung die übrigens jedermann treffen kann. Hier ist immer und unbedingt professionelle Hilfe angesagt, denn alleine schafft das niemand, diese Krankheit zu überwinden.
Jeder, der das schon mal hatte, weiss, was ich meine.
Ich kann dir 100%-ig zustimmen. Ich habe dies in meiner Familie und dem engsten Bekanntenkreis erleben müssen. Depressive Menschen sind nicht mehr in der Lage, rationale Entscheidungen zu treffen. Und ja, Depressionen sind auch nicht immer bedingt durch irgendwelche Schicksalsschläge (diese verstärken aber die Ausprägung), sondern eine Krankheit, die jeden treffen kann.
Robert Enke war wohl so verzweifelt, dass ihn auch die Gedanken an Frau und Tochter nicht von diesem Schritt abhalten konnten. Gerade das ist für mich so erschütterlich. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft und hoffe, dass sie nach diesem Schicksalsschlag irgendwann wieder glücklich werden. Die Frage nach dem Warum wird sie noch lange quälen, letztendlich wird es aber keine rationale Erklärung geben.
Aus Sicht von Fußball-Deutschland verlieren wir einen sehr sympathischen und ehrgeizigen Sportler, der tolle Leistungen im Tor gezeigt hat. Aber gerade in der letzten Zeit wirkte er auf mich in Interviews auch etwas niedergeschlagen. Ich habe das auf die Enttäuschung über seine durch die rätselhafte Krankheit verpassten Spiele geschoben. Der Fall von Sebastian Deißler hatte uns ja schon gezeigt, dass im Profifußball (aber auch in unserer "normalen" Leistungsgesellschaft) kein Platz für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist. Im Gegenteil, anstatt diese Leute zu unterstützen, werden sie leider häufig ausgegrenzt und mit saublöden Sprüchen wie "Reiss dich mal zusammen" noch mehr gekränkt. Aber das wird jetzt offtopic...