Robert Enke ist tot...

  • Ich fasse es nicht. Als ich die Nachricht vorhin erhalten habe, lief es mir minutenlang eiskalt den Rücken runter.

    Er war einfach irgendwie immer vom Pech verfolgt, privat mit dem Tiefpunkt des Todes seiner Tochter, sportlich mit ständigen Verletzungen, zuletzt mit der rätselhaften Viruserkrankung.

  • Irgendwie bekomm ich gerade die Bilder nicht aus dem Kopf, daß ich ihn ja vergangenes WE noch im TV im Tor von Hannover 96 gesehen habe und jetzt das!
    Er war ein sehr ruhiger, sensibler Mensch und gerade deshalb mir so ungeheuer sympathisch.

    Und vor wenigen Monaten haben er und seine Frau doch noch ein Kind adoptiert. Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft in der kommenden Zeit.

    Ruhe in Frieden, Robert!

  • Ich krieg das Kotzen, wenn ich grad sehe, dass im DSF in der späteren Aktuell-Sendung "Bilder vom Unglücksort" gezeigt werden sollen :bash:

    Das find ich auch sehr misslungen.
    "Bahngleis weiträumig abgesperrt" aber das DSF hat natürlich Bilder...

    Dem Sascha Bandermann tut man mit der Moderation auch keinen Gefallen, der wirkt sehr mitgenommen.

  • Das find ich auch sehr misslungen.
    "Bahngleis weiträumig abgesperrt" aber das DSF hat natürlich Bilder...

    Dem Sascha Bandermann tut man mit der Moderation auch keinen Gefallen, der wirkt sehr mitgenommen.

    Das find ich auch sehr misslungen.
    "Bahngleis weiträumig abgesperrt" aber das DSF hat natürlich Bilder...

    Dem Sascha Bandermann tut man mit der Moderation auch keinen Gefallen, der wirkt sehr mitgenommen.

    ja, der tut mir auch leid, dass der jetzt sowas kommentieren muss...
    man merkt ihm an, dass ihn das mitnimmt... aber damit ist er nicht allein ;(

  • Hannover weint...bitterlich

    Das trifft jeden hier ob Fan der Roten oder nicht so bitterhart, die ganze Stadt hat ihn geliebt...

    Mir tut es so leid für die Frau, was muss sie alles erdulden. Ich hoffe sie findet irgendwo die Kraft zurück ins Leben...

  • Tut mir Leid, aber ich kann mich der Trauer um Robert Enke nicht anschließen.

    Mein Mitgefühl gilt allein seiner Familie und seinen Freunden. Robert hat sich zu diesem Schritt selbst entschieden (wieso und weshalb, wusste wohl nur er). Er wollte es so!

    Vor allem seiner Frau und der Tochter gilt mein Mitgefühl, den beiden Wünsche ich alles Glück auf Erden!!!


    Wir haben das ganze bei uns zu Hause rege Diskutiert. Für Fr. Enke muss es furchtbar sein, ich kenne keine Worte, die das beschreiben könnten.

  • Muss aber schoenwetterfan schon zustimmen, jemanden anderen unschuldigen - den Zugführer - auf diese Art und Weise mit reinzuziehen ist schon ziemlich assig, da gibts doch andere Wege.

    Jmd. der sich zum Freitod entscheidet denkt in den seltensten Fällen an so etwas. Wenn man sich schon zu solch einem folgenschweren Schritt entscheidet muss man schon ziemlich verzweifelt sein, da würde ich ihm keinen Vorwurf machen.

    Mein Beileid jedenfalls an seine Familie und Freunde.
    Noch ein Link der mir aus dem Herzen spricht:
    http://www.11freunde.de/bundesligen/125577

  • Wer einen Fluß überquert
    muß die eine Seite verlassen. - Mahatma Gandhi.


    Mit Enke ist das Aushängeschild Hannover´s und einer der sympathischsten Sprotler von uns gegangen, ich wünsche dir, dass du auf der anderen Seite des Flusses deine Tochter in die Arme schließen kannst und mit ihr deinen Frieden findet. Deiner Familie, Bekannten und Angehörigen wünsche viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen.

    In stiller Trauer

  • Jmd. der sich zum Freitod entscheidet denkt in den seltensten Fällen an so etwas. Wenn man sich schon zu solch einem folgenschweren Schritt entscheidet muss man schon ziemlich verzweifelt sein, da würde ich ihm keinen Vorwurf machen.

    Natürlich denkt er nicht darüber nach. Aber wird es dadurch besser oder schlechter? Selbstmörder sind immer egoistisch, ich finde eben man muss die Sache etwas weiter fassen als nur die Trauer auszudrücken, für einen Mann, der immerhin völlig freiwillig aus dem Leben geschieden ist. Diese ultimative Entscheidung gestehe ich auch jedem Menschen zu, von "feige" zu sprechen, steht einem nicht zu, wenn man die genauen Umstände nicht kennt. Aber das Hereinziehen anderer Leute ist eine Sache, die einen eigenlich legitimen Selbstmord in einem anderen Licht erscheinen lässt. Auch die Sache, dass er erst vor wenigen Monaten zusammen mit seiner Frau ein Kind adoptiert hat und jetzt nicht nur die Frau, sondern auch das Kind alleine sitzen lässt, laden förmlich dazu ein den ganzen Vorgang differenzierter zu sehen. Aber das ist in so einer kollektiven Schockphase ein sehr diffiziles Thema, das auch sehr schnell ausarten und für Ärger sorgen kann.

    Für Robert ist die Sache durch, mehr leiden darunter der Triebwagenführer, seine Frau, sein Kind und seine Familie. Ich wünsche Ihnen allen, dass sie mit der Situation klar kommen.

  • Ein psychisch gesunder Mensch kann dies auch nicht verstehen! Wenn das Thema Depression hinzukommt, dann fühlt und handelt man nicht mehr rational, man ist dazu schlicht und einfach nicht mehr in der Lage.
    Dies hat auch nichts mit schlecht drauf sein zu tun, sondern ist eine Erkrankung die übrigens jedermann treffen kann. Hier ist immer und unbedingt professionelle Hilfe angesagt, denn alleine schafft das niemand, diese Krankheit zu überwinden.
    Jeder, der das schon mal hatte, weiss, was ich meine.

  • einfach nur Trauer in mir ...

    ... und bitte keine solche Diskussionen Lone Wolf ... ein Selbstmord ist sehr selten eine freiwillige Entscheidung, aus einer Depression heraus nie.

  • R I P
    Robert Enke

    Er war seit langem mein Wunschtorhüter für die Nationalmannschaft und die Bayern. Schade um einen großartigen Sportler und Menschen.

    Mein Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau und seiner Tochter, vor allem auch im Hinblick auf die nun anstehende Medienhetze auf seine Familie. Auch wenn hier jetzt absolute Zurückhaltung geboten wäre, an dieses unmenschliche Verhalten der Medien haben wir uns ja alle mittlerweile gewöhnt. Jeder wird die Details erfahren, die eigentlich keinen was angehen.

    Ich persönlich würde vom DFB erwarten, dass sie das Länderspiel am Samstag absagen!

  • Ein psychisch gesunder Mensch kann dies auch nicht verstehen! Wenn das Thema Depression hinzukommt, dann fühlt und handelt man nicht mehr rational, man ist dazu schlicht und einfach nicht mehr in der Lage.
    Dies hat auch nichts mit schlecht drauf sein zu tun, sondern ist eine Erkrankung die übrigens jedermann treffen kann. Hier ist immer und unbedingt professionelle Hilfe angesagt, denn alleine schafft das niemand, diese Krankheit zu überwinden.
    Jeder, der das schon mal hatte, weiss, was ich meine.

    Genau so ist es!
    Es scheint für Außenstehende nicht begreifbar, daß es Krankheiten gibt, bei denen rationale Überlegungen keine Rolle mehr spielen und man quasi die Kontrolle verliert.
    Da mutet es für mein Empfinden immer befremdlich an, wenn im Zusammenhang von Selbstmord die Begriffe "Verantwortung" und "freier Wille" fallen, denn genau diese Wörter sind hier irrellevant.