Check gegen Goalie

• Hab die Frage bereits in einem anderen Thread gestellt, aber da ist sie wohl untergegangen...

Wie wird heute ein Spieler bestraft, der einen Goalie checkt, der NICHT im Torraum ist, wie in folgendem Video (Bundesliga Finale 1998/99 zwischen den Moskitos Essen und dem EC Bad Nauheim, Olaf Scholz gegen Radek Toth).

http://student.physik.uni-mainz.de/~mrozik/Scholz.avi

Wie würde das Strafmaß dazu im Vergleich ausfallen, wenn es sich anstelle des Goalies um einen Feldspieler handeln würde?

• Hab die Frage bereits in einem anderen Thread gestellt, aber da ist sie wohl untergegangen...

Wie wird heute ein Spieler bestraft, der einen Goalie checkt, der NICHT im Torraum ist, wie in folgendem Video (Bundesliga Finale 1998/99 zwischen den Moskitos Essen und dem EC Bad Nauheim, Olaf Scholz gegen Radek Toth).

http://student.physik.uni-mainz.de/~mrozik/Scholz.avi

Wie würde das Strafmaß dazu im Vergleich ausfallen, wenn es sich anstelle des Goalies um einen Feldspieler handeln würde?

Konnte das jetzt leider nicht öffnen.

Ein Spieler der den Torhüter checkt egal ob in- oder außerhalb des Torraums muss bestraft werden.
    Eine Strafe wegen Behinderung oder unk. Körperangriff ist in jedem Fall zu verhängen, wenn ein Kontkt gesucht wird.

Bei einem harten Check ist eine 5+SPD oder sogr eine Matchstrafe wegen unk. Körperangriffs möglich. (je nach Heftigkeit und Situation)

• Hab es nochmal als WMV hochgelden:
    http://student.physik.uni-mainz.de/~mrozik/Scholz.WMV

Ich gehe also Recht in der Annahme, dass der Goalie auch außerhalb des Torraums "heilig" ist und nicht "berührt" werden darf?

Da liegst du richtig.

Der genaue Wortlaut im Casebook lautet:

"Der Torhüter ist auch außerhalb seines Torraums kein Freiwild. Eine Strafe für unk. Körperangriff oder Behinderung ist in jedem Fall auszusprechen".

Konnte das Video jetzt öffnen und da ist mit 2 min nix mehr. Das ist mindestens ne 5+SPD

• Konnte das Video jetzt öffnen und da ist mit 2 min nix mehr. Das ist mindestens ne 5+SPD

Haben sich diesbezüglich die Regeln veschärft, oder hat der Schirri vor 11 Spielzeiten mit 2 min wg. unkorrektem Körperanngriffs viel zu niedrig gegriffen?

• Haben sich diesbezüglich die Regeln veschärft, oder hat der Schirri vor 11 Spielzeiten mit 2 min wg. unkorrektem Körperanngriffs viel zu niedrig gegriffen?

Vor 11 Spielzeiten war das regelwerk noch anders geschrieben und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wie das damals geahndet wurde. Da hab ich noch brav im Nachwuchs selbst gespielt und war der Schrecken aller Schiris :2minutes:

Nach heutigem Stand würde der Spieler unter 5+SPD nicht davon kommen. Eher ne Matchstrafe bei der Heftigkeit und der gezielten Attacke gegen den Torhüter.

Es kann aber gut sein, dass damals die Regeln so geändert bzw. verschärft wurden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Check am Torhüter so je erlaubt war. Wie gesagt, da war ich ja noch klein ;)