Endlich gehts wieder los
Nachdem die Damen gestern den Anfang gemacht haben, beginnen heut die Herren
9.40 Uhr 1. Durchgang
Schnee ole
Endlich gehts wieder los
Nachdem die Damen gestern den Anfang gemacht haben, beginnen heut die Herren
9.40 Uhr 1. Durchgang
Schnee ole
Naja für die Damen liefs eigentlich super, heut wars dann eher nicht so der Hit. Dafür hat der Cuche wieder zugeschlagen. Sehr geil in dem Alter... Irgendwie schon schön wenns endlich wieder losgeht!
Was für ein Wintersportprogramm heute
In Kuusamo (FIN) hat es wenigstens Schnee mei wie sche.
In der Kombination hat Eric Frenzel den 3. Platz belegt
So jetzt Skispringen
Und dann 18 Uhr gehts weiter Ski-Alpin
Da. Riesenslalom aus Aspen
19.30. Hr. Abfahrt aus Lake Louise
21 Uhr Da. 2. Durchgang
Es läuft... :top: :top: :top:
Allerdings nur bei den Mädls
Der Ski-Weltcup steht vor einschneidenden Veränderungen 2 und mehr schwerverletzte Fahrer und Fahrerinnen pro Tag, das ist nicht mehr lange so durchzuhalten. Es muss sich etwas tun.
Schnee ole
Grad fahren die Herren in Val d´Isere Super-Kombi der Super G
Anschließend Biathlon Damen aus Hochfilzen
14 Uhr Super-Kombi Hr. Slalom
Also mit einem fairen Wettkampf hat dieser Super G heute nicht viel zu tun.
Maria Riesch führt im Slalom grad live 1. Durchgang
und um 1o Uhr sind die Herren dran mit Riesenslalom
Maria Riesch 2. und Susanne Riesch 3.
Jetzt fallen schon fünf kanadische Fahrer/innen aus bei der Heim-Olympiade in Vancouver aus.......
François Bourque - Kreuzbandriss
Jean-Philippe Roy - Kreuzbandriss
John Kucera - Schien- und Wadenbeinbruch
Kelly Vanderbeek - Kreuzbandriss
Larisa Yurkiw - Kreuzbandriss
Bei den Fanzosen fehlen auch einige. Ist schon kurios. Als nicht Ski Alpin Fan ist das einzige was man so mitbekommt das sich pro Wochenende 2-3 Fahrer/innen verletzen. An die Experten hier: Fahrfehler, gefaehrliche Pisten, zu gutes Material oder von allem etwas?
Das Material ist mittlerweile so gut, dass die selbst extremste Kurven auf Zug fahren können und dabei noch weiter beschleunigen. Dazu buckelharte und vereiste Pisten, Tempo 120 und dann nur ein dünner Rennanzug ohne jeglichen Schutz. Was da passiert, wenn es einen aushebt oder einem die Skier verschlägt, kann sich jeder selbst ausmalen.
Das Problem ist einzig das viel zu gute Material. Du kannst damit auf purem Eis (ist wirklich so) die Kurven voll durchziehen. Das hält das beste Knie nicht immer aus. Macht man die Pisten weicher, hast du direkt doppelt so viele kaputte Knie, weil dann gar kein Millimeter mehr geruscht wird...
Es passiert jetzt genau das, was seit Jahren im Amateur und Freizeitbereich zu beobachten ist: Das Material ist "zu gut" für den Rennläufer, es lässt zum einen Kurvengeschwindigkeiten zu, die so ohne weiteres nicht mehr beherrschbar sind. Steht das Ding mal auf der Kante, bekommst Du es, trotz bestem fahrerischen Können nicht mehr runter, da die Kräfte die da wirken, nicht mehr kontrollierbar sind. Zum anderen gerät man bei Schlägen auf die Kante, machen die Ski mit Dir was sie wollen, da Du dann, ähnlich wie in der Kurve, nicht genügend Kraft aufbringen kannst um sie wieder von der Kante zu bringen. Ne Rennstrecke kann man sich vorstellen wie die Eisfläche beim Hockey. Es hat ungefähr die selbe Konsistenz. Du hast Eis oder agressiven Maschinenschnee, der Unterschied zu einer "normalen" Piste ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen. Die eine ist, sich über die Konsistenz der Strecke Gedanken zu machen, was bei einer Freiluftsportart relativ schwierig ist. Die andere ist das Material zu modifizieren, d.h. Kanten, Tallierung und Länge der Ski noch mehr zu reglementieren. Eine Entschärfung der Strecken was Sprünge oder ähnliches betrifft, macht wenig Sinn, da die Geschwindigkeit dadurch nicht signifikant sinkt. Die meisten Stürze passieren inzwischen nicht mehr an schwierigen Schlüsselstellen oder auf schweren Pisten. Es kann einen inzwischen überall erwischen.
Ich bin gespannt, wann endlich gehandelt wird...
Felix Neureuther gewinnt soeben in Kitzbühel seinen ersten Weltcup-Slalom. Glückwunsch. Endlich hat er es mal zusammen gebracht.
Krasser Wintersport Tag: Neben dem Neureuter-Sieg gab es außerdem Platz zwei und drei für Victoria Rebensburg und Katrin Hölzl beim Riesenslalom, dazu noch ein Doppelsieg von Andrea Henkel und Magdalena Neuner in der Biathlon Verfolgung.
Olympia kann kommen.
Naja, die Biathlon Ergebnisse, so toll sie waren, muss man mit Vorsicht geniessen. Bei den Herren keine Norweger, Schweden, keiner der Top-Russen, bei den Damen keine Jonsson, Olofsson-Zidek, keine Tora Berger, keine der Russinen. Das heisst nicht das die Deutschen nicht auch mit diesen Leuten gute Ergebnisse gebracht haetten, aber man muss es eben vorsichtig nehmen.
Wahnsinns letzte Weltcup-Fahrt von Marco Buechel....Champagner am Start und dann mit kurzer Hose und Sakko und Krawatte die Strecke runter.....im Ziel mit 59 Sekunden Rückstand weil er unterwegs noch mit den Streckenposten und Trainern seine letzte Fahrt feierte.....
Felix Neureuther gewinnt zum Saisonende in der garmischen Heimat seinen 2. Weltcup-Slalom. :top: