Reihenfolge bei Strafen

  • Mannschaft A erhält zum selben Zeitpunkt (12. Min.) folgende Strafen:

    Spieler 1: 2 + 2 + 10 wg. Stockstich
    Spieler 2: 2 wg. Bandencheck

    Die Strafen werden auch in der Reihenfolge vom HSR angesagt. 5 gg. 3 geht es weiter. Mannschaft B erzielt in der 13. ein Tor, womit wir zu den Fragen kommen:

    Beim Spieler 1 fällt die erste kleine Strafe weg und es beginnt die zweite und Spieler 2 verbleibt mit seiner Restzeit auf der Bank (5 gg. 3)? Oder irre ich da und Spieler 2 geht wieder auf das Eis und es geht mit 5 gg. 4 und drei Minuten Rest für Spieler 1 weiter?

    Mir ist nämlich hinsichtlich des Wegfalls der Strafen nach Reihenfolge der Ansagen. Oder gilt hier das Prinzip "So viele Spieler wie möglich auf dem Eis"?

    Ich hatte hier schon gesucht, aber nichts passendes gefunden ... :pfeif:

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze (16. Oktober 2009 um 21:02)

  • Spieler 2 kommt aufs Eis, die Reihenfolge der Ansage oder der Entragung ist unerheblich
    Das Prinzip "So viele Spieler wie möglich auf dem Eis" ist richtig

    Aber Achtung: Es sitzen drei Spieler auf der Strafbank.

    Spieler 2 ist klar
    Spieler 1 auch, er kommt im nächsten Unterbruch nach Ablauf all seiner Strafen
    Er hat aber noch einen Ersatzspieler mit draußen, der die zwei kleinen Strafen mit absitzt.

    Nach Ablauf der kleinen Strafen von Spieler 1 darf dieser Ersatzspieler wieder aufs Eis, sein Team spielt dann sofort wieder vollzählig, Spieler 1 muss aber noch den 10er absitzen

  • Genau, und der Vollständigkeit halber will ich noch ankmerken, daß es wegen Stockstich keine 2+2+10 gibt, sondern 5+SPD oder gar MS. 2+2+10 gibt es nur wegen eines versuchten Stockstich.
    Dies soll rein informativ sein.

  • Dem Spieler 1 wird eine Strafe gestrichen und es geht 5 gegen 3 weiter. Das hatte ich hier schon mal gefragt und der Schiedsrichter hatte mir das so als Antwort gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von walterk (18. Oktober 2009 um 12:33)

  • Dem Spieler 1 wird eine Strafe gestrichen und es geht 5 gegen 3 weiter. Das hatte ich hier schon mal gefragt und der Schiedsrichter hatte mir das so als Antwort gegeben.

    Hilf mir mal auf die Sprünge und zeig mir den Link. Ich find nichts. Kann es sein, dass du was verwechselst?

  • Hilf mir mal auf die Sprünge und zeig mir den Link. Ich find nichts. Kann es sein, dass du was verwechselst?

    Den Link find ich nicht mehr. Ist schon so zwei bis drei Jahre her. Dem Schiri wurden damals nach und nach einige Fragen zum Erlöschen von Strafen gestellt. Dann hatte ich die obige Konstellation gefragt. Ich weiss es deshalb noch, weil die Situation so außergewöhnlich war, dass es der Schiri es selbst nicht wusste und erst in der Zentrale nachfragen musste.

  • Den Link find ich nicht mehr. Ist schon so zwei bis drei Jahre her. Dem Schiri wurden damals nach und nach einige Fragen zum Erlöschen von Strafen gestellt. Dann hatte ich die obige Konstellation gefragt. Ich weiss es deshalb noch, weil die Situation so außergewöhnlich war, dass es der Schiri es selbst nicht wusste und erst in der Zentrale nachfragen musste.

    Also die zweite Strafe muß gelöscht werden, weil so viele wie möglich auf das Eis müssen.
    Sonst würde das bestrafte Team ja doppelt bestraft!

    nach dem Tor geht es 4:5 weiter!

  • Also die zweite Strafe muß gelöscht werden, weil so viele wie möglich auf das Eis müssen.
    Sonst würde das bestrafte Team ja doppelt bestraft!

    nach dem Tor geht es 4:5 weiter!

    Wieso wird das bestrafte Team dann doppelt bestraft? Es ginge halt dann eine Minute 5 gegen 3 und dann noch eine Minute 5 gegen 4 weiter statt 3 Minuten 5 gegen 4. Ich sehe da jetzt keine doppelte Bestrafung. Vor allem wenn das Tor erst eine Minute vor Spielende erzielt wird, dann fühlt sich das Team, gegen das die Fouls begangen wurden, benachteiligt.

    Dass es nach dem Tor 4 gegen 5 weitergeht bezweifle ich. Ich hatte hier vor 3 Jahren auf die gleiche Frage von Schiri oder Referee als Antwort bekommen, dass es 5 gegen 3 weitergeht. Er hatte damals aber erst irgendwo nachgefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von walterk (20. Oktober 2009 um 22:27)

  • Wieso wird das bestrafte Team dann doppelt bestraft? Es ginge halt dann eine Minute 5 gegen 3 und dann noch eine Minute 5 gegen 4 weiter statt 3 Minuten 5 gegen 4. Ich sehe da jetzt keine doppelte Bestrafung. Vor allem wenn das Tor erst eine Minute vor Spielende erzielt wird, dann fühlt sich das Team, gegen das die Fouls begangen wurden, benachteiligt.

    Dass es nach dem Tor 4 gegen 5 weitergeht bezweifle ich. Ich hatte hier vor 3 Jahren auf die gleiche Frage von Schiri oder Referee als Antwort bekommen, dass es 5 gegen 3 weitergeht. Er hatte damals aber erst irgendwo nachgefragt.

    Bist du dir sicher, dass es auch die gleiche Konstellation war?

    Oder waren evtl. die Restlaufzeiten unterschiedlich, große und kleine Strafen gemischt usw.?

  • Bist du dir sicher, dass es auch die gleiche Konstellation war?

    Oder waren evtl. die Restlaufzeiten unterschiedlich, große und kleine Strafen gemischt usw.?

    Ja, bin mir sicher. Wir hatten nach Einführung der Regeländerungen (im Jahr2006?) bei der Strafenamnestie verschiedene Konstellationen gefragt. Ich hatte dann eben irgendwann gefragt, wie das mit der Strafenamnestie ist, wenn einer 2+2 bekommt und gleichzeitig einer von der gleichen Mannschaft 2 Minuten. Der Schiedsrichter meinte dann: "Jetzt habt ihr mich" und musste erst nachfragen und hat dann eben das als Antwort geben, dass es 5 gegen 3 weitergeht. Der Thread ist aber leider schon gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von walterk (21. Oktober 2009 um 15:21)

  • Ja, bin mir sicher. Wir hatten nach Einführung der Regeländerungen (im Jahr2006?) bei der Strafenamnestie verschiedene Konstellationen gefragt. Ich hatte dann eben irgendwann gefragt, wie das mit der Strafenamnestie ist, wenn einer 2+2 bekommt und gleichzeitig einer von der gleichen Mannschaft 2 Minuten. Der Schiedsrichter meinte dann: "Jetzt habt ihr mich" und musste erst nachfragen und hat dann eben das als Antwort geben, dass es 5 gegen 3 weitergeht. Der Thread ist aber leider schon gelöscht.

    So jetzt nochmal ohne falsche Interpretationen:

    Wenn ein Team im selben Unterbruch je 2 min bekommt würde man 3:5 spielen und den Kapitän fragen wer bei Tor zuerst aus Eis darf.
    Hintergrund ist der, dass der Kapitän laut Casebook gefragt werden muss, wenn zwei Strafen gleichzeitig verwirklicht (also abgelaufen) sind.

    In unserem Fall allerdings wären beide Strafen nicht gleichzeitig verwirklicht, da ein Spieler ja 2+2 hat und der andere nur 2.
    In deisem Fall muss ich als Schiri den Kapitän nicht fragen, weil es dann genauso abläuft, als wäre die Verwirklichung der Strafen ohne Tor erfolgt.

    Ergo kommt (wie ich gesagt habe) der Spieler zurück, der weniger Minuten hat. Es würde also nach dem Tor 4:5 weiter gespielt!
    Um meine Antwort zu untermauern (weil sonst glaubt's mir ja keiner ;) ) sei dazu angemerkt, dass das auch die Aussage unseres Regelchefs ist.

    Soweit alle Klarheiten beseitigt :D ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ref (21. Oktober 2009 um 17:55)

  • Vorweg danke für die vielen Antworten.

    Das mit dem Ersatzmann war ja klar und bei dem Stockstich gehe ich mal von einem Ansage-/Übermittlungsfehler aus. War mit Sicherheit was anderes ...

    @ ref: Ich habe vollstes Vertrauen in deine Ausagen und die deines Regelchefs, aber ... steht das auch irgendwo? Das Spiel ging nämlich wie von dir beschrieben weiter mit 4 gg. 5 und danach gab es ellenlange Diskussionen. Die Schiedsrichter kamen dann auch mit der Aussage der doppelten Bestrafung und dem anderen. Aber da kam noch eines dazu (was ich leider erst später erfuhr), denn die 2+2+10 wurden nicht nur angesagt, sondern das Foul zu dieser Strafe wurde auch zuerst begangen.

    Denn diese doppelte Bestrafung würde ja nur dann vorliegen, wenn bei beiden Teams schon je ein Spieler auf der Bank sitzt (beide Strafen zeitgleich auf der Uhr) und dann Team B eine weitere Strafe bekommt. Tor fällt, Unterzahlverursacher geht wieder auf das Eis, das ist klar. Und nicht der, der zuerst seine Strafe erhalten hat (doppelte Bestrafung).

    Bloß hier sieht es ja anders aus und daher entzieht sich das Ganze so ein wenig meiner Logik ... ?(

  • Vorweg danke für die vielen Antworten.

    Das mit dem Ersatzmann war ja klar und bei dem Stockstich gehe ich mal von einem Ansage-/Übermittlungsfehler aus. War mit Sicherheit was anderes ...

    @ ref: Ich habe vollstes Vertrauen in deine Ausagen und die deines Regelchefs, aber ... steht das auch irgendwo? Das Spiel ging nämlich wie von dir beschrieben weiter mit 4 gg. 5 und danach gab es ellenlange Diskussionen. Die Schiedsrichter kamen dann auch mit der Aussage der doppelten Bestrafung und dem anderen. Aber da kam noch eines dazu (was ich leider erst später erfuhr), denn die 2+2+10 wurden nicht nur angesagt, sondern das Foul zu dieser Strafe wurde auch zuerst begangen.

    Denn diese doppelte Bestrafung würde ja nur dann vorliegen, wenn bei beiden Teams schon je ein Spieler auf der Bank sitzt (beide Strafen zeitgleich auf der Uhr) und dann Team B eine weitere Strafe bekommt. Tor fällt, Unterzahlverursacher geht wieder auf das Eis, das ist klar. Und nicht der, der zuerst seine Strafe erhalten hat (doppelte Bestrafung).

    Bloß hier sieht es ja anders aus und daher entzieht sich das Ganze so ein wenig meiner Logik ... ?(

    Diese Vorgehensweise ist insoweit im Regelbuch zu finden, als dass es hier heisst, dass der Kapitän zu fragen ist, sollten beide Strafen gleich verwirklicht werden.
    Im Umkehrschluss heisst das, dass es keine Wahlmöglichkeit des Kapitäns gibt, sollten die Strafen nicht gleich verwirklicht werden (wie hier der Fall, da einer 2min mehr hat).

    In diesem Fall wird die Strafe beendet durch das Tor, die auch im Spiel als Erste abgelaufen wäre. (also die einfache kleine Strafe)
    In welcher Reihenfolge die Strafen im Spiel begangen werden ist unerheblich, da es nur um die Anzahl der Strafen im Unterbruch geht.
    Heisst also nicht automatisch, dass die erste Strafe auch gleichzeit als erstes in die Uhr kommt. In die Uhr kommen beide immer gleichzeitig, weil ja der Unterbruch abgewartet werden muss!

    Die Strafe hätte heissen müssen 2+2+10 wegen versuchten Stockstichs, die Zeichengebung bleibt aber dieselbe. Evtl. hat der Zeitnehmer deswegen das falsch durchgesagt.
    Hoffe nun das geklärt zu haben!