Regelkonformer Check oder SPD / Matchstrafe

• Liegt schon ein paar Jahre zurück , sorgte aber damals für reichlich Diskussionen .
    Sauberer regelkonformer Openicehit , oder SPD /Matchstrafe ?

Check Cole vs Rekis ;)

2 Mal editiert, zuletzt von bo-Frank (13. Oktober 2009 um 15:53)

• Zitat

Original von bo-Frank
    Liegt schon ein paar Jahre zurück , sorgte aber damals für reichlich Diskussionen .
    Sauberer regelkonformer Openicehit , oder SPD /Matchstrafe ?

Check Cole vs Rekis ;)

Dieser Check war Thema im anschließenden Lehrgang im Sommer darauf.
    Dieser Check ist von Cole eigentlich gut angesetzt worden, allerdings nicht gut und vernünftig zu Ende geführt.

Wie man sieht trifft Cole den Spieler Rekis am Kopf (in langsamer Version deutlich zu sehen), zwar nicht voll mit dem Ellbogen oder den Händen, allerdings immer noch sehr heftig mit der Schulter.
    So heftig, dass Rekis nach diesem Check mehrere Tage in der klinik verbringen musste.
    In dieser Situation wäre es die Pflicht von Cole gewesen, den Check nicht voll zu Ende zu fahren, da er sich bewusst sein hätte müssen, was die Folge ist.
    Er hat den Check trotzdem zu Ende gefahren, ist damit also das Risiko eingegangen und wurde daraufhin folgerichtig mit der Mátchstrafe wg. Checks gg. den kopf mit Verletzungsfolge bestraft!!!

Bevor jetzt wieder alle Aufschreien und jammern, dass ein Spieler immer mit einem Check rechnen muss:
    In erster Linie ist es die Pflicht des Regelwerks die Spieler vor Verletzungen zu schützen und nicht den Attakierenden vor Strafe.
    In diesem Fall (besonders in Zeitlupe) sieht man, dass Rekis den Check nicht mal ansatzweise kommen sieht und die Aktion von Cole nur einen Zweck hatte: den Spieler zu zerstören.
    Das hat mit einem schönen und sauberen Open-Ice-Hit nichts mehr zu tun und wurde zu recht bestraft!!!

Für Fragen steh ich bereit

Einmal editiert, zuletzt von ref (13. Oktober 2009 um 16:03)

• Zitat

Original von Done #30
    @ bo-Frank:
    Wo hast denn dieselbe Frage nach der Antwort von ref noch überall gestellt? Was wolltest denn hören?

Logischer Weise stellte ich erst die Frage , die Ref dann beantwortete und nicht umgekehrt. :D
    Ich wollte einfach mal verschiedene Meinungen hören , weiter nichts , das ein Ref obige vertritt ist klar , das es aber keine eindeutig zu bestrafende Aktion war, ist auch klar , denn nicht umsonst war dieser Check , Thema eines Ref- Lehrgangs !

Zitat

Original von ref
    Dieser Check war Thema im anschließenden Lehrgang im Sommer darauf.
    Dieser Check ist von Cole eigentlich gut angesetzt worden, allerdings nicht gut und vernünftig zu Ende geführt.Wie man sieht trifft Cole den Spieler Rekis am Kopf (in langsamer Version deutlich zu sehen), zwar nicht voll mit dem Ellbogen oder den Händen, allerdings immer noch sehr heftig mit der Schulter.

Ich persönlich bezweifle sehr stark , das es dem Spieler der einen Check fährt , möglich ist, innerhalb von Sekundenbruchteilen zu entscheiden , ob er den Gegenspieler evtl. verletzen könnte oder nicht , geschweige den Check abzubrechen.
    Der Check war sauber angesetzt , Arm angelegt , kein Ellbogeneinsatz ,sondern regelkonform mit der Schulter ausgeführt.
    Fakt ist , das Rekis den Kopf zu tief hatte und deshalb unglücklich verletzt wurde.
    Wenn man diese Entscheidung näher beleuchtet , kommt dabei heraus , das jeder Check mit Verletzungsfolge eine Matchstrafe nach sich zieht , weil der Akteur des Checks, eine mögliche Verletzungsfolge in Betracht ziehen muß.

• Gegenfrage: wieviele deutsche Schiris können denn selbst einen gut ausgeführten Openicehit ausführen und rechtzeitig abbrechen? und an welcher Stelle genau hätte Cole den guten Check abbrechen müssen / können (mal nicht in der Zeitlupe betrachtet Reaktionszeit sowie Ausweichmanöver mal mit berücksichtig)

für mich hat es den Anschein, er hätte an der Stelle abbrechen müssen, als er wusste, dass Rekis 5 cm kleiner ist
    die Verletzung kommt doch eher zustande, weil Rekis komplett die Spannung rausnimmt und eben nichts mehr erwartet

sicher müssen die Spieler geschützt werden, bei Bestrafung sollte eben trotzdem der Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" gelten

und nicht eine Annahme gegen den Spieler:

Zitat

Aktion von Cole nur einen Zweck hatte: den Spieler zu zerstören.

• Nach meiner Meinung nen klarer und guter Openice-Hit. Rekis bemerkt Cole nicht und das sollte sicherlich nicht zum Nachteil Coles ausgelegt werden.
    Der Meinung, dass ein solcher Check lediglich dazu dient den Gegner zu "zerstören" kann ich mich nicht anschliessen. Wie bereits erwähnt, ist der Check sauber ausgeführt worden. Ein Abbremsen oder Ausweichen ist in der Geschwindigkeit auch nicht wirklich möglich.
    Und mal ehrlich, genau dieses Körperspiel ist ein großer Teil davon, was der Fan auch sehen will, wenn er zum Hockey geht. Selbstverständlich sollen dabei keine Verletzungen entstehen, das sollte auch jedem klar sein, aber sie passieren leider.

Ausserdem lässt Rekis DIE Regel Nummer 1 ausser Acht und zwar: "Keep your head up"!
    In anderen Ländern wäre der Hit keine Diskussion wert. Wenn man solche Checks hingegen in der DEL oder im ESBG-Bereich sieht wird zu 99,9% der checkende Spieler bestraft. Warum? Weil das selbstverständnis fürs Hockey einfach fehlt und die meisten Schiris denken, wenns rumst, dann muss zwingend einer bestraft werden.

• Also sorry, der Kopf von Rekis war nie und nimmer zu tief.

Cole hätte einfach nur den Check ein bisschen tiefer ansetzen müssen, dann wäre das kein Thema gewesen, und das kann man einem Spieler in diese Klasse schon zutrauen.

• Zitat

Original von Maus
    Also sorry, der Kopf von Rekis war nie und nimmer zu tief.
    Cole hätte einfach nur den Check ein bisschen tiefer ansetzen müssen, dann wäre das kein Thema gewesen, und das kann man einem Spieler in diese Klasse schon zutrauen.

Hätte er in devoter Haltung den Check fahren sollen ? :( :D

• Ich denke, man sieht recht deutlich, dass Cole die Schulter als Aufprallpunkt ansetzt. Ich weiss jetzt nicht wie viel grösser Cole ist, aber aus meiner Sicht sieht es schon so aus, als wollte er Rekis mit der Schulter im Gesicht treffen.
    Also ich verstehe eine Strafe schon. Wobei hier halt die Frage ist ob 5+SPD wirklich nötig ist. 2 Minuten für übertriebene Härte würde ich da schon eher geben, auch wenn es eigentlich "Check gegen Kopf und Nacken" ist.

• Klar muss eine Matchstrafe gegen Cole ausgestellt werden. Der Puck ist in der Szene schon lange gespielt und nach heutiger Regel gibt es keinen Grund mehr, den Check zu Ende zu fahren.

Mal davon abgesehen, wenn ein Spieler so einen Check setzt gehört er bestraft, weil eine Verletzung im Kopfbereich billigend in Kauf genommen wird. Und klar kann man das in Bruchteilen von Sekunden entscheiden - der Mann ist Eishockeyprofi und beherrscht seine Schlittschuhe sehr wohl. Auch ich in meiner Hobbyrunde weiß meistens sehr genau, wie ich den Gegner treffen werde. Und ich nehme bei keinem Check die Schulter so hoch, wie es Cole macht, weil ich dann genau weiß was passiert.

P.S. Dazu hat Rekis kaum eine Chance auszuweichen, weil ein Berliner hinter ihm in leicht klammert und schiebt. Ergo nimmt Cole ganz klar eine Verletzung in Kauf.

Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (14. Oktober 2009 um 15:11)

• Zitat

Original von LX Qnert
    Ich denke, man sieht recht deutlich, dass Cole die Schulter als Aufprallpunkt ansetzt. Ich weiss jetzt nicht wie viel grösser Cole ist, aber aus meiner Sicht sieht es schon so aus, als wollte er Rekis mit der Schulter im Gesicht treffen.
    Also ich verstehe eine Strafe schon. Wobei hier halt die Frage ist ob 5+SPD wirklich nötig ist. 2 Minuten für übertriebene Härte würde ich da schon eher geben, auch wenn es eigentlich "Check gegen Kopf und Nacken" ist.

das gab keine 5+Spd, sondern eine Matchstrafe und wohl sicherlich dazu das ein oder andere Spiel Sperre

Einmal editiert, zuletzt von stu (14. Oktober 2009 um 17:01)

• sag mal hackts euch?
    Wenn ein Check gegen den Kopf geht mit Verletzungsfolge ist das automatisch Matchstrafe. Dabei spielt es keine rolle ob der Spieler den Kopf runter genommen hat oder nicht. Da gibts auch ein ermessens Spielraum oder Raum zur Diskussion.
    Steht so eindeutig im Regelbuch.
    Ich bin bestimmt der letzte der was gegen Checks hat. Aber diese Aktion auch nur im Ansatz zu verteidigen ist absoluter Schwachsinn.

• Zitat

Original von bo-Frank

Hätte er in devoter Haltung den Check fahren sollen ? :( :D

Nein, Knie runter, A.... runter, Schulter runter, dann hätte er ihn auch so voll umgecheckt ohne ohne den Kopf zu treffen, er hätte sogar eine viel stabilere Position gehabt.

• Zitat

Original von LXJ
    sag mal hackts euch?
    Wenn ein Check gegen den Kopf geht mit Verletzungsfolge ist das automatisch Matchstrafe. Dabei spielt es keine rolle ob der Spieler den Kopf runter genommen hat oder nicht. Da gibts auch ein ermessens Spielraum oder Raum zur Diskussion.
    Steht so eindeutig im Regelbuch.
    Ich bin bestimmt der letzte der was gegen Checks hat. Aber diese Aktion auch nur im Ansatz zu verteidigen ist absoluter Schwachsinn.

Ich danke für dieses Staement, denn so ist es nun mal.
    Diesen Check kann und will ich auch nicht verteidigen.
    Ich selbst mag auch gern die harten Spiele, mit vielen Checks und Körperspiel, aber dieser Check geht eindeutig zu weit.

Und wenn hier jemand die NHL als Vergleich nimmt oder ne andere Liga, dazu ist zu sagen, dass dieser Check auch in der NHL bestraft wird, eben weil der Spieler den Check als "Dritter" gezielt zu Ende fährt und gegen den Kopf.

Wie Maus schreibt, wenn er ein wenig tiefer ansetzt, dann bleibt Rekis genauso liegen, halt ohne Luft in den Lungen, aber mit keiner schwereren Kopfverletzung!
    Solche Checks als Fehler des Gecheckten zu verteidigen finde ich unpassend und gehört endlich mal aus den Köpfen der Check-Fans verbannt!!!

Solche Checks beenden mitunter Karrieren und möglicherweise sogar mehr!!!

Und dieser Hit war deswegen Thema am Lehrgang, weil jedem Schiedsrichter anhand des Videomaterials gezeigt wurde, warum hier zwingend auf Matchstrafe zu entscheiden ist!!!
    Keiner der Schiris im Lehrsaal hat auch nur ansatzweise an ein milderes Strafmaß denken können und das hat nichts damit zu tun, dass wir gerne pfeifen wenn's kracht, sondern weil ein Check gg. den kopf mit Verletzung nunmal ne Matchstrafe ist. Punkt!

Einmal editiert, zuletzt von ref (15. Oktober 2009 um 09:16)

• Dieser Check wäre in der NHL ausschließlich deshalb bestraft worden, weil er "late" war und nicht wegen dem ganzen sonstigen Geschwurble, das hier vorgebracht wird (Check gegen den Kopf, "Dritter fährt Check zu Ende ?(" ).

Also bitte bei den Tatsachen bleiben.

Im Ergebnis "Matchstrafe" gehe ich allerding wieder mit Dir / Ihnen konform, da der Puck bereits mindestens eine gute Sekunde vorher gespielt und der Check daher zu spät kam ---->unkorrekter Körperangriff mit Verletzungsfolge-->SPD / MS.

Einmal editiert, zuletzt von probert#24 (15. Oktober 2009 um 09:26)

• Zitat

Original von probert#24

Dieser Check wäre in der NHL ausschließlich deshalb bestraft worden, weil er "late" war und nicht wegen dem ganzen sonstigen Geschwurble, das hier vorgebracht wird (Check gegen den Kopf, "Dritter fährt Check zu Ende ?(" ).

Also bitte bei den Tatsachen bleiben.

Im Ergebnis "Matchstrafe" gehe ich allerding wieder mit Dir / Ihnen konform, da der Puck bereits mindestens eine gute Sekunde vorher gespielt und der Check daher zu spät kam ---->unkorrekter Körperangriff mit Verletzungsfolge-->SPD / MS.

Beim letzten Absatz muss ich trotzdem widersprechen!!!
    Es handelt sich nicht um einen unk. Körperangriff, weil der Check zu spät war. Das war er nämlich nicht, da er unmittelbar erfolgte.
    Die einzige Sache, die diesen Check ahndungswürdig macht ist die Tatsache, dass Cole den Gegenspieler mit der Schulter voll am Kopf trifft.

Daraus folgt eine Verletzung und wir haben Matchstrafe wg. Check gg. Kopf mit Verletzungsfolge!!!

und ich darf gedutzt werden :P

Mit Dritter fährt Check zu Ende, wolltei ch nur drauf hinweisen, dass Cole eigentlich mit dem Zweikampf den Rekis hatte nichts zu tun hatte. Hat aber bei den hier zu Rate ziehenden Strafmaß nichts zu tun!!!
    Es bleibt ein Check gg. den Kopf!!!

• Zitat

Original von ref
    Beim letzten Absatz muss ich trotzdem widersprechen!!!
    Es handelt sich nicht um einen unk. Körperangriff, weil der Check zu spät war. Das war er nämlich nicht, da er unmittelbar erfolgte.
    Die einzige Sache, die diesen Check ahndungswürdig macht ist die Tatsache, dass Cole den Gegenspieler mit der Schulter voll am Kopf trifft.

Also ich finde das schon erstaunlich.

In der NHL ein in der "technischen" Ausführung korrekter Check, aber ahndungswürdig weil zu spät, in der DEL offensichtlich nicht zu spät, aber in seiner "technischen" Ausführung strafwürdig.

..und was an diesem Check "unmittelbar" war, musst Du mir noch erklären. Ein Check ca. zwei Sekunden nachdem der Puck gespielt wurde, ist für mich nicht mehr "unmittelbar" und damit zu spät.

Der Zeitpunkt des Checks ist es nämlich was den Check letzten Endes gefährlich macht, weil der ehemals puckführende Spieler eigentlich nicht mehr mit einer Attacke rechnen braucht und damit mehr oder weniger wehrlos ist.
    Auch wenn er nicht den Kopf getroffen hätte, wäre dieser Angrriff potentiell gefährlich gewesen.
    Von daher kann ich Deine, bzw. offensichtlich die Einschätzung der beim Lehrgang anwesenden Schiris nicht wirklich nachvollziehen, bzw. gar gutheissen (bei allem Respekt).

• Macht es euch doch einfach.
    Es ist egal, wann der Check kam (zu früh/spät), ob der gecheckte Spieler den Puck kontrollierte etc. Einzig und allein wegen der Tatsache daß der Check gegen den Kopf ging (wenn auch mit der Schulter und technisch einwandfrei) und sich der Spieler dabei verletzte, muß auf Matchstrafe entschieden werden. Nur diese beiden Punkte zählen.

• Zitat

Original von probert#24
    [quote]Original von ref
    B Ein Check ca. zwei Sekunden nachdem der Puck gespielt wurde...

so, mal die zeit gestoppt, so gut es geht. in der zeitlupe sind es in der tat ca. 2 sekunden. in echtzeit nichtmal eine sekunde... rechnet man noch die reaktionszeit dazu, ist der check keineswegs zu spät.