Kommt auch nicht soooo oft vor , Mirko Lüdemann wirft im Spiel Frankfurt Lions vs Kölner Haie ,seinen zerbrochenen Stock über die Bande und kassiert eine SPD !
Das brachte nicht nur die Sky-Kommentatoren in's grübeln...
Es gibt aber selbst für dieses Vergehen eine Regel :
633 c)
Gegen jeden Spieler oder Torhüter, der seinen Stock oder irgendeinen Teil desselben im Spielfeld oder aus dem Spielfeld wirft, ist nach dem Ermessen des Schiedsrichters eine Disziplinarstrafe oder eine Spieldauer-Disziplinarstrafe zu verhängen, es sei denn, daß der Spieler schon nach 633 a) oder b) bestraft wurde. Ist der Verstoß als Zeichen des Protestes gegen die Entscheidung eines Schiedsrichters zu werten, wird nach Regel 601 a) Beschimpfung von offiziellen, gegen den schuldigen Spieler eine kleine Strafe und zusätzlich eine Spieldauer-Disziplinarstrafe verhängt.
-
Zitat
Original von bo-Frank
Kommt auch nicht soooo oft vor , Mirko Lüdemann wirft im Spiel Frankfurt Lions vs Kölner Haie ,seinen zerbrochenen Stock über die Bande und kassiert eine SPD !
Das brachte nicht nur die Sky-Kommentatoren in's grübeln...
Es gibt aber selbst für dieses Vergehen eine Regel :
633 c)
Gegen jeden Spieler oder Torhüter, der seinen Stock oder irgendeinen Teil desselben im Spielfeld oder aus dem Spielfeld wirft, ist nach dem Ermessen des Schiedsrichters eine Disziplinarstrafe oder eine Spieldauer-Disziplinarstrafe zu verhängen, es sei denn, daß der Spieler schon nach 633 a) oder b) bestraft wurde. Ist der Verstoß als Zeichen des Protestes gegen die Entscheidung eines Schiedsrichters zu werten, wird nach Regel 601 a) Beschimpfung von offiziellen, gegen den schuldigen Spieler eine kleine Strafe und zusätzlich eine Spieldauer-Disziplinarstrafe verhängt.
_________________Ja das ist korrekt.
Stockwurf aus dem Spielfeld ist mit einer SPD zu ahnden.Mich wundert es nicht, dass die Kollegen von Sky hier keine Ahnung hatten, denn regeltechnisch sind die Herren Kommentatoren noch nie weit vorne gewesen
-
Hach, wäre ich gerne im Stadion gewesen oder es am TV gesehen ... die Reaktionen von außerhalb sind hier für mich doch sehr interessant....
-
dazu hätte ich dann mal ne Frage, was ist wenn es der Torhüter versucht, aber im Netz hängen bleibt?
passierte beim Spiel Rav gegen Crimme, als Suvelo versuchte den Stock übers Netz zu werfen (Richtung RV-Fanblock). -
Zitat
Original von ref
Mich wundert es nicht, dass die Kollegen von Sky hier keine Ahnung hatten, denn regeltechnisch sind die Herren Kommentatoren noch nie weit vorne gewesenEs soll aber auch schon Schiedsrichter gegeben haben, die in der Overtime die falsche Anzahl an Spielern auf das Spielfeld beordert haben. Nobody's perfect. Ich denke, im Großen und Ganzen kann man mit der Regelkunde der Sky-Kommentatoren schon zufrieden sein.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Regel 633, die oben zitiert wurde, gibt es schon länger nicht mehr. Die aktuelle Regel lautet kurz und knapp:
568 - WERFEN EINES STOCKES ODER EINES GEGENSTANDES AUS DEM SPIELFELD
(THROWING A STICK OR ANY OBJECT OUT OF THE PLAYING AREA)Wirft irgend ein Spieler oder Torhüter, einen Stock, einen Teil davon oder irgend einen
Gegenstand aus dem Spielfeld hinaus, erhält er eine:
- Spieldauer-Disziplinarstrafe -
Zitat
Original von ravensburgfan
dazu hätte ich dann mal ne Frage, was ist wenn es der Torhüter versucht, aber im Netz hängen bleibt?
passierte beim Spiel Rav gegen Crimme, als Suvelo versuchte den Stock übers Netz zu werfen (Richtung RV-Fanblock).ich nema mal an, dass das netz nicht mehr zur spielfläche gehört, ergo spieldauer... leite ich mal so aus der spielverzögerungs-regel ab...
-
Zitat
Original von FloKo
Es soll aber auch schon Schiedsrichter gegeben haben, die in der Overtime die falsche Anzahl an Spielern auf das Spielfeld beordert haben. Nobody's perfect. Ich denke, im Großen und Ganzen kann man mit der Regelkunde der Sky-Kommentatoren schon zufrieden sein.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Regel 633, die oben zitiert wurde, gibt es schon länger nicht mehr. Die aktuelle Regel lautet kurz und knapp:
568 - WERFEN EINES STOCKES ODER EINES GEGENSTANDES AUS DEM SPIELFELD
(THROWING A STICK OR ANY OBJECT OUT OF THE PLAYING AREA)Wirft irgend ein Spieler oder Torhüter, einen Stock, einen Teil davon oder irgend einen
Gegenstand aus dem Spielfeld hinaus, erhält er eine:
- Spieldauer-DisziplinarstrafeNatürlich ist Nobody perfect.
Ich erwarte es von den Kommentatoren ja nicht, allerdings sollten sie bei Unwissen, dann doch besser schweigen, als was Falsches zu verzapfen.
Das betrifft jetzt zwar nicht Sky-Kommentatoren, wohl aber den Herrn Hindelang und seinen Kollegen Goldmann bei der letzten WM
-
Bei dem Stockwurf haben die das eigentlich recht gut gelöst. Sie kannten die Regel nicht und haben erst Spekuliert ob man da sofort die Spieldauer geben muss. Es hat aber keine 2 Minuten gedauert da hatte man die Regel zur hand und hat die Zuschauer aufgeklärt. Fand ich sehr gut gelöst. Man kann halt nicht alle Regeln kennen, ausgenommen Schiris, die müssen alle kennen. Auch wenn ich das manchmal bezweifel.
-
Zitat
Original von Zwiebelchen
Bei dem Stockwurf haben die das eigentlich recht gut gelöst. Sie kannten die Regel nicht und haben erst Spekuliert ob man da sofort die Spieldauer geben muss. Es hat aber keine 2 Minuten gedauert da hatte man die Regel zur hand und hat die Zuschauer aufgeklärt. Fand ich sehr gut gelöst. Man kann halt nicht alle Regeln kennen, ausgenommen Schiris, die müssen alle kennen. Auch wenn ich das manchmal bezweifel.Ich biete mich ja jedes Jahr wieder als Co-Kommentator für die WM an, aber es kommen einfach keine Anfragen rein
Wenn die Sky-Leute das so geregelt haben, dann Hut ab und Asche über mein Haupt! So soll das sein...
(ich hab halt kein Sky )
-
um das thema mal grundsätzlich anzusprechen:
es gab bei uns in duisburg spiele, bei denen ein linesman einen zerbrochenen schläger während des laufenden spiels über die plexiglasumrandung in richtung zeitnahme geworfen hat. glücklicherweise wurde niemand von diesem schläger getroffen, aber ich liege doch hoffentlich mit meiner vermutung richtig, dass auch der linesman einen schläger nicht einfach so durch die gegend werfen darf?
nur wird in diesem fall niemand bestraft... -
-
Zitat
Original von starchild
um das thema mal grundsätzlich anzusprechen:es gab bei uns in duisburg spiele, bei denen ein linesman einen zerbrochenen schläger während des laufenden spiels über die plexiglasumrandung in richtung zeitnahme geworfen hat. glücklicherweise wurde niemand von diesem schläger getroffen, aber ich liege doch hoffentlich mit meiner vermutung richtig, dass auch der linesman einen schläger nicht einfach so durch die gegend werfen darf?
nur wird in diesem fall niemand bestraft...Ich würd ja sagn SPD für den Linesman und den Stadionsprecher aufs Eis!
-
Zitat
Original von Indianerfreak
Ich würd ja sagn SPD für den Linesman und den Stadionsprecher aufs Eis!
Alleine die Vorstellung, wie der HSR dem Linesman erklärt, daß er jetzt zum Duschen gehen kann...
-
Zitat
Original von Obi
Alleine die Vorstellung, wie der HSR dem Linesman erklärt, daß er jetzt zum Duschen gehen kann...
Die Frage wär ja, wie er das dem Zeitnehmer in Zeichensprache erklärt, Arm nach Vorne um das Team anzuzeigen?
-
Auf sich selber zeigen dürfte doch kein Problem sein, oder?
-
Zitat
Original von Thuni
Auf sich selber zeigen dürfte doch kein Problem sein, oder?Aber der Linesman bekommt doch die SPD!?
-
Ach shit... da hab ich jetzt nicht mitgedacht!
selber gepwnd!
-
Es freut mich zu sehen, dass Menschen noch Spaß in diesem Land haben können
-
Dann ne ernsthafte Frage: Darf ein Spieler einen zerbrochenen Schläger oder irgendwas anderes auf die eigene Spielerbank legen/werfen oder zählt das auch schon als "aus dem Spielfeld"?
-
Ich denke das er das darf, denn die Spielerbank gehört zum Spielfeld. Die Spielerbank gilt ja auch bei der Spielverzögerungsregel als Teil des Spielfeldes.
-
Wenn ein Spieler einen gebrochenen Schläger länger in der Hand hält gilt dies doch als "Unkorrekte Ausrüstung" weshalb er für 2 Minuten eine Strafe absitzen müsste. Daher muss der Spieler den kaputten Schläger sofort loswerden, ergo ist es eher unwahrscheinlich ihn zur Bank zu bringen, es sei denn man steht grad direkt daneben!
Oder lieg ich da jetzt ganz falsch? So kenn ich das aus meiner aktiven Zeit noch... "Schläger kaputt ==> sofort loslassen"
-
-