Ich war in meiner Kindheit insgesamt 6x in der DDR. Für mich waren das sehr bedrückende Eindrücke gewesen. Die Grenze, mit ihren Wachtürmen, stundenlangen Kontrollen, kein freundliches Wort, ect. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich den Mauerfall einmal erleben würde. Dann war es auf einmal so weit! Erst Unglaube, dann riesige Freude. Mit einem Kumpel bin ich damals 89 spontan nach Berlin gefahren und hab dort die wahrscheinlich geilste Party meines Lebens gefeiert!
Für mich ist diese Wiedervereinigung nach wie vor ein Geschenk des Himmels. Wir alle wissen wahrscheinlich gar nicht, wieviele glücklichen Umstände dazu beigetragen haben. Wie leicht hätte diese ganze Geschichte auch anders ausgehen können. Immerhin standen sich 2 waffenstarrende Machtblöcke gegenüber, beide mit Atomraketen ausgerüstet.
Heute, 19 Jahre danach, bleibt noch viel zu tun, nach wie vor sind deutliche Unterschiede, auch in der Mentalität der Menschen, festzustellen. Aber wer hat schon diesen Schmarrn von den "blühenden Landschaften" geglaubt? Ich nicht. Es war klar, das es Jahrzehnte dauern würde, ehe man eine einigermassene Angleichung der Lebensverhältnisse haben würde. Dieser Prozess dauert immer noch an. Viele Fehler wurden gemacht, vieles aber auch richtig. Kein Wunder, ist so eine Wiedervereinigung ja auch noch nie dagewesen. Fest steht, das sich für Ost und West die Welt grundlegend verändert hat, wobei der Osten hier natürlich den weitesten Weg zurückzulegen hat. Frei nach dem Lied: This is the End of the World as we know ist!
Ich würde mir wünschen, dass sich alle Bundesbürger mal in die jeweilige Rolle des jeweils anderen hineinversetzen würden. Aber das tun die meisten ja sowieso schon. Die grössere Medienpräsenz hat hier leider immer noch die Minderheit auf beiden Seiten. Anscheinend lässt sich mit dieser Meinung mehr Quote machen.
Ach übrigens: Ich bin kein Wessi, ich bin ein Südi! :ja:
So long Olaf