Unabsichtlich hoher Stock mit Verletzungsfolge

• Wie wird jetzt unabsichtlich hoher Stock mit Verletzungsfolge geahndet? Früher war es doch mal so, dass der Schiedsrichter die Möglichkeit hatte bei unabsichtlich hohem Stock mit Verletzungsfolge 2+2 Minuten als Strafe auszusprechen.

Ist das immer noch so? Ich habe im Kopf, dass das irgendwann mal abgeschafft wurde und 5 + Spieldauer zwingend sind. Wenn das immer noch so ist, kann unabsichtlich hoher Stock mit Verletzungsfolge auch mit nur 2 Minuten bestraft werden?

• Zitat

Original von walterk
    Wie wird jetzt unabsichtlich hoher Stock mit Verletzungsfolge geahndet? Früher war es doch mal so, dass der Schiedsrichter die Möglichkeit hatte bei unabsichtlich hohem Stock mit Verletzungsfolge 2+2 Minuten als Strafe auszusprechen.

Ist das immer noch so? Ich habe im Kopf, dass das irgendwann mal abgeschafft wurde und 5 + Spieldauer zwingend sind. Wenn das immer noch so ist, kann unabsichtlich hoher Stock mit Verletzungsfolge auch mit nur 2 Minuten bestraft werden?

Den sog. "unabsichtlich hohen Stock" gibt es nur noch in einer einzigen Situation im Spiel:

nämlich dann wenn ein unbeteiligter Dritter den Stock abbekommt und dabei verletzt wird, nur dann gibt es die 2+2 Minuten.
    Situation z.b. wenn zwei Spieler um die Scheibe kämpfen und dabei der Stock über der Schulter geführt wird und ein dritter Spieler dahinter bekommt diesen ins Gesicht und verletzt sich.

Ansonsten gibt es ausnahmslos 5+SPD!!!

• Dann hab ich hier mal auch ne Frage dazu.

Auch shcon selbst erlebt, also folgende Situation:

Spieler A steht an der blauen Linie und will schießen, SpielerB schaffts noch den Schläger zwischen zu bekommen, den Puck wegzuspitzeln jedoch da die AKtion ein bisschen "zu spät" kam ist Spieler A noch bei der Ausführung des Schlagschusses, der Schläger manövriert sich auf Spieler B´s Schläger hoch bis zum Kopf und dieser bekommt ab, dadurch ist der Stock hoch, eine Verletzungsfolge vorhanden.

Ich hatte diese Aktion wie gesagt bereits selbst schon erlebt jedoch gabs hier einmal gar keine Strafe, da er selber nichts dafür kann und einmal 5-SPD.

Was wär hier denn richtig!? ?(

• Zitat

Original von Indianerfreak
    Dann hab ich hier mal auch ne Frage dazu.

Auch shcon selbst erlebt, also folgende Situation:

Spieler A steht an der blauen Linie und will schießen, SpielerB schaffts noch den Schläger zwischen zu bekommen, den Puck wegzuspitzeln jedoch da die AKtion ein bisschen "zu spät" kam ist Spieler A noch bei der Ausführung des Schlagschusses, der Schläger manövriert sich auf Spieler B´s Schläger hoch bis zum Kopf und dieser bekommt ab, dadurch ist der Stock hoch, eine Verletzungsfolge vorhanden.

Ich hatte diese Aktion wie gesagt bereits selbst schon erlebt jedoch gabs hier einmal gar keine Strafe, da er selber nichts dafür kann und einmal 5-SPD.

Was wär hier denn richtig!? ?(

So leid es mir tut, aber hier kann ich keine Pauschalaussage treffen.
    Denn hier ist es sehr situationsabhängig!!!

Deshalb auch die unterschiedliche Auslegung. Da kommen sehr viele Faktoren zusammen.

Wie geht der Gegenspieler rein, wo ist der Stock im ersten Moment der Schussabgabe usw usw.

Auf jeden Fall eine Situation, dei kein HSR gerne hat!!!

• Wie sieht es denn damit aus, wenn ein Spieler z.B. das Gleichgewicht verliert. Dabei passiert es ja leicht dass man reflexartig mit den Armen rudert und dabei kann auch schon mal der Stock hochkommen. Würde das auch trotzdem als 5+SPD gewertet? Wäre wohl auch schwer festzustellen und vor allem leicht zu faken, deshalb gehe ich mal davon aus.

• Zitat

Original von sparhawk
    Wie sieht es denn damit aus, wenn ein Spieler z.B. das Gleichgewicht verliert. Dabei passiert es ja leicht dass man reflexartig mit den Armen rudert und dabei kann auch schon mal der Stock hochkommen. Würde das auch trotzdem als 5+SPD gewertet? Wäre wohl auch schwer festzustellen und vor allem leicht zu faken, deshalb gehe ich mal davon aus.

Sicher, der Spieler ist für sein Spielgerät verantwortlich, auch dann wenn er das Gleichgewicht verliert.