• Na also jetzt...ihr übertreibt doch. :)

    Westerwelle führt seine FDP recht gut. Ich bin gespannt,was im Koalitionsvertrag zwischen CDU-FDP-CSU stehen wird. Denke die FDP wird in der Regierung stark für ihre Politik kämpfen. ;)


    Grüße

    Ja cujo-31 so sehe ich das. Jeder darf doch seine Meinung vertreten.

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. September 2009 um 00:07)

  • Zumindest brauchen wir jetzt aussenpolitsch keine Angst haben, keiner wird sich trauen unserem Aussenminister den Rücken zu zukehren :rofl:

    Aber im Ernst, es ist nicht jede Nation so aufgeschlossen wie die Deutsche, da könnte es durchaus in einigen Länder zu kleinen Nasenrümpfern kommen, gerade in stark katholisch geprägten Ländern.

    2 Mal editiert, zuletzt von charly (29. September 2009 um 00:33)

  • Zitat

    Original von charly
    Zumindest brauchen wir jetzt aussenpolitsch keine Angst haben, keiner wird sich trauen unserem Aussenminister den Rücken zu zukehren :rofl:

    Aber im Ernst, es ist nicht jede Nation so aufgeschlossen wie die Deutsche, da könnte es durchaus in einigen Länder zu kleinen Nasenrümpfern kommen, gerade in stark katholisch geprägten Ländern.

    Wen interessiert das schon , ist doch als ob in China nen Sack Reis umfällt... :D
    Ich glaube nicht, das daraus ernsthafte Probleme entstehen könnten.
    Es gibt ja auch genügend Staaten auf diesem Globus , die mit einer Frau als Regierungschefin ein Prob haben könnten , dem war aber auch nicht so.

  • Wo sollen den die Milliarden herkommen, die jetzt in die Deutsche Wirtschaft fliessen sollen? Abgesehen davon, das solche nationalen Konjunkturpakete schon lange keine Rolle mehr spielen, da wir ja bekanntlich in einer globalisierten Welt leben.
    Ich kann auch nicht sehen, warum ausgerechnet eine schwarz- gelbe Regierung auf einmal die Lösungen für unsere Zukunft haben sollen, mit Mitteln von gestern. Alles was diese Kombination bisher in unserem Land gebracht hat war eine beispielslose Umverteilung von unten nach oben. Dies wird auch jetzt wieder der Fall sein.
    Gar nichts halte ich aber von den Andeutungen bezüglich der Homosexualität eines Hr. Westerwelle. Dies sollte doch hierzulande nun wirklich kein Thema mehr sein. Witzig ist nur, das grade das konservative Lager sich bis zu letzt wehement gegen die Homoehe und rechtliche Grundlagen einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft gewehrt hat.
    Mulmig wird mir auch bei dem Gedanken an den Austieg aus dem Austieg. Gemeint ist hier natürlich die Kernenergie. Bis heute ist nicht geklärt, was mit den Brennelementen geschehen soll. Hier wird immer wieder auf das Endlager Gorleben als Lösung hingewiesen. Und das, obwohl mittlerweile hinreichend bewiesen ist, das Gorleben nicht als Endlager taugt. Aber was wundert es denn, sitzen doch die meisten dieser Herren mittlerweile per Beraterverträgen in den Aufsichtsgremien der Energieriesen und verbreiten schön deren Thesen. Denen kommt es natürlich darauf an möglichst lange Laufzeiten zu haben, hat man doch eine Menge Geld zu verdienen.
    Was wurde uns auch nicht alles erzählt über die altenativen Energien. Sie seien nicht tauglich, sie währen nicht ausreichend, auf diese Sparte zu setzen würde sogar Arbeitsplätze gefährden! Das Gegenteil ist der Fall.

    Ach ja, Stichwort Harzt 4: Glaub wirklich irgend jemand ernsthaft, das unter einer schwarz-gelben Regierung irgend ein Arbeitsloser mehr Geld bekommen wird?
    Die waren bei den " Elitedenkern" schon immer das schwächste Glied in der Kette und werden dies auch wieder sein, noch dazu will man ja die Steuern senken. Also wie soll das gehen?

    Na dann lassen wir mal unserer Wirtschaft mal wieder freien Lauf, allen voran den Banken. Wir werden schon wieder sehen, was wir davon haben. Da war doch erst etwas?

    Habe fertig Olaf :(

  • Zitat

    Original von charly
    Zumindest brauchen wir jetzt aussenpolitsch keine Angst haben, keiner wird sich trauen unserem Aussenminister den Rücken zu zukehren :rofl:

    Aber im Ernst, es ist nicht jede Nation so aufgeschlossen wie die Deutsche, da könnte es durchaus in einigen Länder zu kleinen Nasenrümpfern kommen, gerade in stark katholisch geprägten Ländern.


    Alle Länder wollen immer Geld von Deutschland haben und kriegen es auch meistens, daher wird auch niemand einen Deutschen Aussenminister den Handschlag verweigern.

    Die Hand, die einen füttert, beisst man nicht.

  • Ui, da weis man ja gar nicht wo man anfangen soll...
    Also zu allen die GS für den schlechtesten Kanzler halten:
    Es ist ein Treppenwitz der Geschichte, dass ausgerechnet auf den, der die Voraussetzungen für den Aufschwung am Arbeitsmarkt mit der Agenda 2010 geschaffen hat, in dessen Licht sich jetzt AM samt Anhang sonnt, jetzt mächtig eingetreten wird! Diese Arbeitsplatzgesetze haben nach Aussage so ziemlich aller Volkswirte und Soziologen ca 2 Millionen neue Arbeitsplätze ermöglicht. Also ganz schlecht kann er nicht gewesen sein...
    Zum Thema die Grünen hätten lange genug Zeit gehabt etwas in Deutschland zu verändern:
    Einstieg in den Atomausstieg, die Initialzündung für das Jobwunder im Bereich der regenerativen Energien, bei denen Deutschland inzwischen Weltmarktführer ist, hohe Mittelstandsförderungen in diesem Bereich, usw. sind Dinge die die grüne Handschrift angeleiert wurden und sich immer noch extrem positiv auswirken.
    Ich hoffe wirklich das gerade im Bereich der regenerativen Energien, keine Kehrtwende stattfindet!
    Meine größte Sorge ist allerdings, dass die FDP wirklich die Steuern, ohne massive Gegenfinanzierung durch Abbau unsinniger Subvensionen, senkt! Das wäre langfristig die Hölle! Es muß jetzt gelingen neue Einnahmen zu generieren und deutlich zu sparen: Für mich bedeutet dass: die nächsten vier Jahre jedes Jahr um 1% mit der Mehrwertsteuer hoch!
    Gelingt das nicht und man setzt wirklich den Unsinn den man Versprochen hat um, sind wir als Staat demnächst bankrott und zukünftige Regierungen haben keinerlei Handlungsspielraum mehr.
    Nebenbei verliert dann die FDP ein langjähriges Parteimitglied, es wird wohl dann dem hefftigen Werben der anderen Partei des Mittelstandes und der Bildungseliten ( :D ach, dass ich das mal über die Grünen schreiben werde hätt ich vor rot grün auch nicht gedacht) nachgeben...
    So, ich hoff ich hab nix vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von blubb (29. September 2009 um 07:46)

  • @ olaf ich möchte dich ja nur ungern kritisieren, aber leider wiederholst du nur die unhaltbaren behauptungen der jetzt in die oposition verwiesenen parteien.

    ich kann keinen wahlkampf damit machen wenn ich nur aufzeige was die anderen angeblich für einen mist machen nur um zu übertünchen, dass ich selbst keine ahnung habe ==>so geschehen im spd-wahlkampf der letzten monate. leder wurde immer nur angst und panik geschürt von wegen sozialer kälte nach einem regierungswechsel, aber keiner von meinen sozialdemokratischen freunden hat gesagt, wie er es besser machen kann.

    niemand von schwarz-gelb hat was gegen den endgültigen ausstieg aus der atomenergie. nur macht es eben definitiv keinen sinn unsere akw's abzuschalten wenn es im inland dafür noch keine ausreichenden regenerativen alternativen gibt und dafür hätte insbesondere die spd-regierung ja nun auch lange genug zeit gehabt entsprechende gelder für die forschung zu investieren. ok wir sind ja bereits führend in dieser technik, aber es reicht halt leider immer noch nicht. oder warum müssen wir bereits jetzt rd. 8 % des benötigten stroms aus dem ausland importieren? leider hat die spd aber nur drauf gebaut abschalten und dann aus dem osten importieren. ob unsere kraftwerke sicherer sind als die ostblock-akw, ist auch noch so eine sache. und abhängig sind wir eh schon genügend ich sage nur gas und öl, sollen wir uns vom strom auch noch von den importen abhängig machen?

    die von dir angesprochene verteilung von unten nach oben, habe ich in 16 jahren schwarz-gelb nicht feststellen können, jedoch in der zeit von rot-grün war plötzlich wesentlich weniger in meinem geldbeutel. und nein ich fühle mich nicht als ob ich zu denen "oben" gehöhre als normaler angestellter.

    alleine wenn ich mir das monstrum des gesundheitsfonds anschaue den die frau schmidt verbockt hat, das fiasko bei der honorar-reform der ärzte. verdammt noch mal die lebenshaltungskosten und mieten sind im süden der republik bzw. in den ballungszentren einfach höher als anderswo. es kann nicht sein, dass ein arzt nur eine fallpauschale bekommt, unabhäng davon wie oft ein kranker im quartal in die praxis kommt. stellt dir vor an deinem auto ist der auspuff kaputt du fährst in die werkstatt läßt es reparieren und gut ist, ach nö 3 wochen später ist plötzlich eine bremse im ar.... ach ist ja egal, die werkstatt hat ja schon ihre pauschale bekommen also kostet es ja jetzt nix mehr, oder? :pfeif:

    2 Mal editiert, zuletzt von marestoaner (29. September 2009 um 10:02)

  • @ marestoaner: Solange nicht eingesehen wird, dass wir uns mit den derzeitigen Beiträgen ein Gesundheitssystem mit dem jetztigen Standart nicht leisten können, wird nur so Krampf rauskommen!
    Entweder runter mit den Pflichtleistungen, oder rauf mit den Beiträgen, anders wirds wohl nicht gehen... Solange auch der Markt für Medikmente nicht liberalisiert ist, wird hier z.B. Aspirn immer das 5 fache im Vergleich zu anderen Ländern kosten...

  • Zitat

    Original von marestoanerok wir sind ja bereits führend in dieser technik, aber es reicht halt leider immer noch nicht. oder warum müssen wir bereits jetzt rd. 8 % des benötigten stroms aus dem ausland importieren? leider hat die spd aber nur drauf gebaut abschalten und dann aus dem osten importieren. ob unsere kraftwerke sicherer sind als die ostblock-akw, ist auch noch so eine sache. und abhängig sind wir eh schon genügend ich sage nur gas und öl, sollen wir uns vom strom auch noch von den importen abhängig machen?


    Wo kommt eigentlich diese Mär mit dem notwendigen Import von (Atom-)Strom her? Die Studien des Energieverbandes belegen, dass Deutschland mehrheitlich sogar Strom exportiert. Der Grund, warum billiger Atomstrom importiert wird, ist einfach Gewinnmaximierung der Energiekonzerne. Atomstrom, der in anderen Ländern extrem subventioniert und damit billig ist, wird zur Vermehrung der eigenen Kassen genutzt. So wird ein Schuh aus dieser Geschichte und das kann nun wirklich keiner gut heißen, oder?

  • Einige sind hier wieder ganz schön am "schwarz-gelben Schwarzmalen",aber okay...

    Die Mehrheit der wählenden Bevölkerung war eben diesemal für schwarz-gelb.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Torsten P
    Wo kommt eigentlich diese Mär mit dem notwendigen Import von (Atom-)Strom her? Die Studien des Energieverbandes belegen, dass Deutschland mehrheitlich sogar Strom exportiert. Der Grund, warum billiger Atomstrom importiert wird, ist einfach Gewinnmaximierung der Energiekonzerne. Atomstrom, der in anderen Ländern extrem subventioniert und damit billig ist, wird zur Vermehrung der eigenen Kassen genutzt. So wird ein Schuh aus dieser Geschichte und das kann nun wirklich keiner gut heißen, oder?

    öhm kannst mir auch noch sagen in welche länder wir strom exportieren? vor allem warum sollten die unseren "teuren" strom kaufen wenn es ihn doch in anderen ländern wesentlich billger gibt, nach deiner theorie.
    ich glaub man kann sich jede statistik schönreden :pfeif:

  • Zitat

    Original von W.W.1954
    Einige sind hier wieder ganz schön am "schwarz-gelben Schwarzmalen",aber okay...

    Die Mehrheit der wählenden Bevölkerung war eben diesemal für schwarz-gelb.


    Grüße

    Und genau da ist das Problem, die Mehrheit der wählenden. Man kann fragen wen man will bzw. im Netz gucken wo man will. Alle heulen rum, aber keiner hat seinen Arsch ins Wahllokal bewegt. Und dann heisst es noch ich war noch nie wählen, hat doch bisher immer gepasst.

    Ich bin auch nicht begeistert vom Wahlergebniss, ändern kann ich es aber nicht. Also warte ich ab was jetzt wirklich kommt. Gibt es eine starke FDP die durchsetzt was sie versprochen hat oder wird die FDP nur Mittel zum Zweck für die CDU und lässt die schwarzen machen!?

    Interessant finde ich das man jetzt anfängt Minister umzusetzen die ja vorher ach so tolle Arbeit geleistet haben. Die haben ja alles besser gemacht. Warum machen die ihren Job dann jetzt nicht weietr?

  • Was hier und jetzt im Bereich der Energievermarktung passiert ist im Bezug auf die Zukunft auch völlig irrelevant. Daß in den Energiekonzernen halbe Verbrecher rumrennen, hat man letztens bei Plasberg gesehen (Auch wenn solche Sendung hier auch mal gerne als Polit-Marionetten verteufelt werden, ich weiß...). Mich interessiert hier aber als erstes was in rund 30 Jahren sein wird und da will ich unabhängig sein was Energiegewinnung angeht. Wenn 2021 unsere AKWs abgeschaltet sind MÜSSEN wir demnach (Atom-)strom von Aussen holen. Und was macht ein guter Verkäufer der weiß, daß der Käufer eine Ware unbedingt braucht? Genau, er hebt den Preis ;)

    chris

  • Zitat

    Original von bo-Frank


    Wie definiert sich eigentlich normal links , es gäbe dann ja im Umkehrschluss ein unnormales Links ?
    Das es auf der ganzen Welt noch nie einen kommunistischen Staat gab , ok . was waren denn dann die ehemaligen Ostblockstaaten ?
    Oder hab ich was verpasst ?


    Was hat das mit Galgenhumor zu tun , wenn die Wähler offenbar der Meinung waren , das möglichst viel FDP , der beste Weg aus der Krise sein könnte ?

    Weil genau deren jahrzehntelang propagierte neoliberale Wirtschaftspolitik in dieses Desaster geführt hat? Es wird sich nichts, garnichts ändern und das find ich wirklich bedenklich

  • Zitat

    Original von blubb
    Also zu allen die GS für den schlechtesten Kanzler halten:
    Es ist ein Treppenwitz der Geschichte, dass ausgerechnet auf den, der die Voraussetzungen für den Aufschwung am Arbeitsmarkt mit der Agenda 2010 geschaffen hat, in dessen Licht sich jetzt AM samt Anhang sonnt, jetzt mächtig eingetreten wird! Diese Arbeitsplatzgesetze haben nach Aussage so ziemlich aller Volkswirte und Soziologen ca 2 Millionen neue Arbeitsplätze ermöglicht. Also ganz schlecht kann er nicht gewesen sein...


    Ich weiß jetzt nicht, ob du damit auch mich meinst, aber ich habe gesagt, dass mit GS der Abstieg der SPD begonnen hat, nicht dass er ein schlechter Kanzler war. Eben weil er die Agenda 2010 eingeführt hat, ging es mit der SPD bergab, da diese Agenda mit der Überzeugung vieler SPD-Stammwähler nicht zu vereinbaren war. Enttäuschte Mitglieder wenden sich von der SPD ab, gründen die Linke, die PDS macht einen genialen Schachzug und fusioniert mit der Linken und schon steht die SPD da, wo sie heute ist. Alles eine Entwicklung von 1998 bis heute.
    Ob Gerhard Schröder ein schlechter Kanzler war, oder nicht kann man mal anderswo diskutieren. Schließlich gehört ja zu seiner Regierungszeit nicht nur die Agenda 2010, da waren noch eine Menge anderer Dinge...

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (29. September 2009 um 11:35)

  • Man kann nicht immer mehr Sozialleistung der Bürger streichen. Man muss unseren Staat in Punkten wie Steuer und Gesundheit,Rente,Wirtschaft reformieren,vielleicht braucht man dann gar nichts streichen..? Nur jetzt ist es für die SPD zu spät,jetzt hat die SPD die Rechnung für die letzten 11 Jahre bekommen.

    Und nun hat die FDP die Chance zu zeigen was sie wirklich kann.


    Grüße

    PS: Seit 1998 hat die SPD,laut Nachrichten,10'000'000 Wähler verloren. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. September 2009 um 12:05)

  • Zitat

    Original von W.W.1954
    Man muss unseren Staat in Punkten wie Steuer und Gesundheit,Rente,Wirtschaft reformieren,vielleicht braucht man dann gar nichts streichen..?

    So viel kann man gar nicht reformieren, um ohne Kürzungen verschiedenster Art auszukommen. Ich habe auch der FDP meine Stimme gegeben, aber als Mensch mit Mitte 50 sollte man eigentlich genug Lebenserfahrung haben, um nicht jedes Ammenmärchen (oder Wahlversprechen) zu glauben. Das ist schon ziemlich blauäugig.

  • Zitat

    Original von Raph@SERC

    So viel kann man gar nicht reformieren, um ohne Kürzungen verschiedenster Art auszukommen. Ich habe auch der FDP meine Stimme gegeben, aber als Mensch mit Mitte 50 sollte man eigentlich genug Lebenserfahrung haben, um nicht jedes Ammenmärchen (oder Wahlversprechen) zu glauben. Das ist schon ziemlich blauäugig.

    :suspekt:

    Ich glaube,ich mit meinem Alter(Arbeiter,verheiratet und 2 Kinder) weiß für mich und meine Familie recht genau was gut und was nicht so gut ist. Lass das mal meine Sorge sein.

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. September 2009 um 12:59)

  • Zitat

    Original von W.W.1954
    Man kann nicht immer mehr Sozialleistung der Bürger streichen. Man muss unseren Staat in Punkten wie Steuer und Gesundheit,Rente,Wirtschaft reformieren,vielleicht braucht man dann gar nichts streichen..? Nur jetzt ist es für die SPD zu spät,jetzt hat die SPD die Rechnung für die letzten 11 Jahre bekommen.

    Und nun hat die FDP die Chance zu zeigen was sie wirklich kann.


    Grüße

    PS: Seit 1998 hat die SPD,laut Nachrichten,10'000'000 Wähler verloren. 8o


    Dann sollte man mit dem Streichen von Sozialleistungen endlich mal gerechter und sinnvoller anfangen und nicht alle Bürger gleichbehandeln, egal ob sie 35 Jahre oder nur 2 Jahre in die Kassen eingezahlt haben.

    Wieso sollte man allgemein gesehen alles neu erfinden. Bei anderen Ländern was abgucken ist bestimmt nicht verboten. Aber dann den Willen zu haben, etwas auch durchzuziehen, ist im Hinblick auf die nächsten Wahlen schon wieder nicht drin.

  • Zitat

    Original von W.W.1954
    Ich glaube,ich mit meinem Alter(Arbeiter,verheiratet und 2 Kinder) weiß für mich und meine Familie recht genau was gut und was nicht so gut ist. Lass das mal meine Sorge sein.

    Eben. Und immer diese Frage "Wer wählt denn bitte solche Parteien?". Ich - auch als Arbeitnehmer im Mittelstand. Weil ich weiß, daß in bei meiner Firma Entlastungen beim Arbeitgeber über Kurz oder Lang ich auch auf meinem Lohnzettel merke ;)

    chris