Düsseldorfer EG

• Eishockey_liebhaber, ich glaube Du weißt einfach nicht was das Wort "Konsequenz" bedeutet. Konsequenz hat nichts damit zu tun wie die Regeln richtig sein sollten, nämlich, wie Du völlig zu rechts sagst, dass eine freie Lizenz zuerst an die DEL zurückfallen sollte.

Konsequenz bedeutet, dass man eigens geschaffene Regeln auch (konsequent) durchzieht. Und wenn eine dieser Regeln lautet, dass Du derjenige Verein mitspielen darf der auch die "unabhängige" Lizenzprüfung besteht, darf es in der Konsequenz für Düsseldorf keine Ausnahme geben. Und wenn eine andere Regel lautet, dass ein Neuling bis Dezember der Vorsaison eine Bürgschaft hinterlegt haben muss, darf es auch hier in der Konsequenz keine Ausnahme geben weil sonst kann ich die Regel sein lassen. Keiner wird jemals mehr dann eine Bürgschaft im Dezember hinterlegen.

Dass das eine beschissene und unsinnige Regel ist, da herrscht Konsens. Nur wenn es um Konsequenz geht kann die DEL kaum bei der Lizenzprüfung der DEG konsequent und bei der Vergabe an einen anderen Standort dann inkonsequent sein. Deshalb wird entweder mit 13 Mannschaften gespielt, oder man trickst die DEG doch noch irgendwie durch (hierbei wäre die eigentliche Inkonsequenz am leichtesten zu vertuschen).

• Eishockey_liebhaber, ich glaube Du weißt einfach nicht was das Wort "Konsequenz" bedeutet. Konsequenz hat nichts damit zu tun wie die Regeln richtig sein sollten, nämlich, wie Du völlig zu rechts sagst, dass eine freie Lizenz zuerst an die DEL zurückfallen sollte.

Konsequenz bedeutet, dass man eigens geschaffene Regeln auch (konsequent) durchzieht. Und wenn eine dieser Regeln lautet, dass Du derjenige Verein mitspielen darf der auch die "unabhängige" Lizenzprüfung besteht, darf es in der Konsequenz für Düsseldorf keine Ausnahme geben. Und wenn eine andere Regel lautet, dass ein Neuling bis Dezember der Vorsaison eine Bürgschaft hinterlegt haben muss, darf es auch hier in der Konsequenz keine Ausnahme geben weil sonst kann ich die Regel sein lassen. Keiner wird jemals mehr dann eine Bürgschaft im Dezember hinterlegen.

Dass das eine beschissene und unsinnige Regel ist, da herrscht Konsens. Nur wenn es um Konsequenz geht kann die DEL kaum bei der Lizenzprüfung der DEG konsequent und bei der Vergabe an einen anderen Standort dann inkonsequent sein. Deshalb wird entweder mit 13 Mannschaften gespielt, oder man trickst die DEG doch noch irgendwie durch (hierbei wäre die eigentliche Inkonsequenz am leichtesten zu vertuschen).

guten Tag

Dengler: Konsequent wäre es die Regel zu ändern und dann die Regel konsequent anzuwenden

gruß aus LA

• Was heißt hier freie Lizenz? Die Lizenz von Hannover war nicht frei. Hätte keiner die Lizenz gekauft, würden die Scorpions 2013/14 DEL spielen. Wieso sollte die Lizenz also an die DEL fallen?

• Falls man sich den Platz offen hält und sagt OK dann kommt halt nächstes Jahr der 2Liga Meister hoch dann würd ich sagen das das gegenüber Bietigheim wohl auch nicht fair wäre. 2009 konnte/durfte man nicht und 2013 wurde man veräppelt und dann wird nächstes Jahr HN Meister und die Bietigheimer können den Laden dicht machen.

wobei der DEL aber sicher klar ist, dass das Hocholen eines Klubs aus dem Bereich der jetzigen ESBG Klubs, dsa definitive Aus der DEL II ist und Harnos seine 2.Liga nach DEB-Version erhält.
    Denn erstens wird dadurch den (vielleicht mittlerweile) "Wankelmütigeren" ein plausibler und zu akzetierender Grund geliefert, den Problemen einer Auseinandersetzung mit dem DEB aus dem Weg zu gehen, da diese einfach keine wirtschaftliche Zukunft mangels ausreichender Zahl an Mannschaften mehr bieten kann.
    Und Zweitens werden dadurch dann die Klubs für eine DEL II noch weniger, so dass sich die meisten verbliebenen Klubs einfach in das Schicksal DEB ergeben werden.

Ein Hochziehen eines Klubs aus tieferen Ligenbereichen, würde zuküftigen DEL II indirekt auch schaden, aber hier wohl mehr noch die Beziehung DEL - DEB/LEV auf eine interessante Probe stellen.

Will die DEL eine DEL II, dann muss sie eine 13er Saison in Kauf nehmen und kann der DEL bereits in ihrer ersten Saison einen Aufstiegsplatz offerieren und damit sogar der DEL einen Bonus und Anschub geben, der dann für doe kommenden Spielzeiten nahtlos in eine Aufstiegsregelung übergehen kann.

Aber das alles kommt ja nur in die Diskussion, sollte die DEG die Lizenz nicht bekommen - es kommt also auf die Glaubwürdigkeit der einereichten Zahlen an und solange muss mit Planspielchen abgewartet werden.

• Was heißt hier freie Lizenz? Die Lizenz von Hannover war nicht frei. Hätte keiner die Lizenz gekauft, würden die Scorpions 2013/14 DEL spielen. Wieso sollte die Lizenz also an die DEL fallen?

Ich denke, es geht nicht um die Lizenz sondern die Anteile. Dazu müsste aber in den Gesellschafter-Vertrag der DEL geschrieben werden, dass man Anteile nicht auf dem Markt verkaufen darf, sondern dass diese nur an die DEL zurückgegeben werden dürfen - gegen Ersatz des Anteilswerts natürlich - übrigens ein Passus, der im ESBG Vertrag vorhanden ist.

guten Abend

erstmal @Paul-Jürgen :respekt: das ist der Punkt
    ansonsten sollte das kein Vorwurf an Hannover oder gar Schwenningen sein, sondern hier in Richtung DEL

sonst übernimmt man ja auch jeden Schrott aus der NHL
    kuck nach Phoenix und damit soll es auch genug sein, wenn man partout nicht verstehen will, was der Überbringer der Nachricht meint

gruß aus LA

• EHL, dann sprich doch mal Klartext und red nicht außen rum.

Welche Anteile an was wurden denn verkauft? Es wurden *nur* die Anteile an der Scorpions GmbH verkauft. Es würde mich sehr wundern, wenn in der NHL bei einem Verkauf von Club-Anteilen die Lizenz verfallen würde.

Phoenix ist 2009 Bankrott gegangen, da würde auch in der DEL die Lizenz an die Liga zurückfallen. Also was genau ist Dein Punkt?

• EHL, dann sprich doch mal Klartext und red nicht außen rum.

Welche Anteile an was wurden denn verkauft? Es wurden *nur* die Anteile an der Scorpions GmbH verkauft. Es würde mich sehr wundern, wenn in der NHL bei einem Verkauf von Club-Anteilen die Lizenz verfallen würde.

Phoenix ist 2009 Bankrott gegangen, da würde auch in der DEL die Lizenz an die Liga zurückfallen. Also was genau ist Dein Punkt?

guten Abend

was soll ich denn Klartext sprechen ? Es ist doch vollkommen wurscht, ob jemand pleite geht oder jemand verkaufen will oder jemand in die Leine springt

die Lizenz gehört grundsätzlich zur DEL zurückgeführt, wenn es solche Probleme gibt und die vergbit diese Lizenz dann nach gewissen Kriterien
    ist denn das so schwer zu verstehen ? Nur dann wird es solche Scharmützel nicht mehr geben

und solltest Du es jetzt immer noch nicht verstanden um was es mir geht, dann such weiter nach der Nadel im Heuhaufen

gruß aus LA

• Nein es ist nicht wurscht, es ist ein großer Unterschied in jemand Pleite geht, ob jemand "Probleme hat" oder ob jemand verkaufen will.

Wenn die Lizenz jeden Clubs der irgendwelche Probleme hat an die Liga zurückfallen würde, Stände die halbe DEL ohne Lizenz da. Wenn es ernsthafte Probleme gibt, wird die Lizenz entzogen. Die Wirtschaftlichkeitsprüfung könnte sicher noch härter sein, aber an sich ist das schon richtig so, wie es läuft.

Und wieso ein Club, der verkauft werden soll die Lizenz verlieren sollte, hast Du nicht erklärt. Der Hinweis auf das Vorbild NHL kann es ja wohl nicht sein.

• Ich fände es auch wesentlich transparenter, wenn die DEL Lizenz nicht an Dritte weitergegeben werden dürfte, denn so wird die Lizenz zu einer Art Spekulationsobjekt. Und es ist interessant, diese Lizenz bringt ja wirtschaftlich nicht wirklich was und trotzdem gibt es viele Interessenten dafür.

• Nun ja, Hoberg ist sicher nicht der weiße Retter, darunter würde ich einen relevanten Investor verstehen und nicht eine neuerliche Bürgschaft. Das wird auf die Dauer ein teurer Spaß für ihn, denn er dürfte für die letztjährige beträchtlich zur Kasse gebeten worden sein.
    Mit einer neuerlichen realen Liquiditätslücke schon vor Saisonstart kann das bei mehr als wahrscheinlichem sportlichen Desaster dieses Mal noch erheblich teuerer werden.

• Es ist 7 Uhr Morgens, warte mal bis Mittag ab. Dann geht der Karneval los in Düsseldorf ...

• Es ist 7 Uhr Morgens, warte mal bis Mittag ab. Dann geht der Karneval los in Düsseldorf ...

Wir haben es kapiert Landshut hat keine Lizenz bekommen deswegen wird sie die DEG erhalten!

• Wir haben es kapiert Landshut hat keine Lizenz bekommen deswegen wird sie die DEG erhalten!

guten Tag

Er hat doch nur geschrieben, dass sich um 13 Uhr entscheidet wie es in Düsseldorf weitergeht
    Wenn die DEG die Lizenz bekommt ist doch alles gut ;) ich weiß nicht, was Du immer hast ?
    Interessant wird es doch nur werden, wenn man der DEG dieLizenz verweigert, also keep cool und warts ab ;)

gruß aus LA

• guten Tag

Er hat doch nur geschrieben, dass sich um 13 Uhr entscheidet wie es in Düsseldorf weitergeht
    Wenn die DEG die Lizenz bekommt ist doch alles gut ;) ich weiß nicht, was Du immer hast ?
    Interessant wird es doch nur werden, wenn man der DEG dieLizenz verweigert, also keep cool und warts ab ;)

gruß aus LA

Was ich hab kann ich dir sagen!
    Mir geht es auf den Wecker das solche Leute wie der Lenz sagen wir haben jetzt in Landshut einen Spieler verpflichtet jetzt kann die DEG feiern...... auf welchen Grundlagen werden den solche Aussagen getroffen? Wenn man es schon so deutlich sagt muss auch eine Grundlage haben!
    Und wenn Landshut angeblich aufsteigen sollte dann Glückwunsch aber wie lang das gut geht will ich nicht wissen weil ihr jammert ja schon in der 2 Liga dauernd über alle möglichen Sachen.
    Davon abgesehen wird die DEG die Lizenz bekommen und wenn nicht bin ich mal gespannt was passiert und ob sich dann die Landshuter an ihre Sprüche Richtung Schwenningen errinnern oder nicht.

eishockey Liebhaber ich bin ganz cool weil ich mir die Pressemitteilung denken kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (3. Juli 2013 um 10:09)

• Wer glaubt den Ernsthaft das die "DEG" die Lizenz nicht bekommt???...wenn da nochmal ne Bürgschaft nachgelegt wurde, wird die DEL alle (Hühner)Augen zudrücken.....ein anderer wäre schon längst weg vom Fenster aber nicht Düsseldorf.

Wetten dass???

Nächstes Jahr werden sie dann wieder eine tragende Rolle im Somertheater übernehmen... :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (3. Juli 2013 um 09:49)