Eishockey_liebhaber, ich glaube Du weißt einfach nicht was das Wort "Konsequenz" bedeutet. Konsequenz hat nichts damit zu tun wie die Regeln richtig sein sollten, nämlich, wie Du völlig zu rechts sagst, dass eine freie Lizenz zuerst an die DEL zurückfallen sollte.
Konsequenz bedeutet, dass man eigens geschaffene Regeln auch (konsequent) durchzieht. Und wenn eine dieser Regeln lautet, dass Du derjenige Verein mitspielen darf der auch die "unabhängige" Lizenzprüfung besteht, darf es in der Konsequenz für Düsseldorf keine Ausnahme geben. Und wenn eine andere Regel lautet, dass ein Neuling bis Dezember der Vorsaison eine Bürgschaft hinterlegt haben muss, darf es auch hier in der Konsequenz keine Ausnahme geben weil sonst kann ich die Regel sein lassen. Keiner wird jemals mehr dann eine Bürgschaft im Dezember hinterlegen.
Dass das eine beschissene und unsinnige Regel ist, da herrscht Konsens. Nur wenn es um Konsequenz geht kann die DEL kaum bei der Lizenzprüfung der DEG konsequent und bei der Vergabe an einen anderen Standort dann inkonsequent sein. Deshalb wird entweder mit 13 Mannschaften gespielt, oder man trickst die DEG doch noch irgendwie durch (hierbei wäre die eigentliche Inkonsequenz am leichtesten zu vertuschen).