Düsseldorfer EG

• War es bei Borussia Dortmund nicht auch so, dass die finanziell nur überlebt haben, weil sie vom FC Bayern ein Darlehen bekommen haben ?

Die Bayern haben geholfen einen Liquidationsengpass von wenigen Tagen oder Wochen zu überbrücken. War glaub rund 1 Mio. Euro. War sicher nett und günstig, aber davon hing nicht das langfristige Überleben von Borussia Dortmund ab.

• So ein kurzfristiger Kredit würde bei der DEG vielleicht über den 31.1. Januar helfen, Ob man dann bis zum Sommer wirklich die 2,3 Mio. auftreiben kann ... Ich weiß nicht so recht.
    Der Vergleich mit der Aktion von Dortmund hinkt einfach, einen Fußball-Bundesliga-Verein mit dem Umfeld kurzfristig mit einer Mio. zu helfen oder einem Eishockey-Verein ohne großes Sponsorenpotential mit 2,3 Mio den Etat für eine Saision zu retten ist einfach eine andere Nummer. Wenn man sich anschaut wie die DEG im letzten Jahr mit Ach und Krach den Etat gedeckt hat, wer glaubt denn wirklich daran, dass die gleiche Aktion dieses Jahr nochmals klappt. Die einzige Chance die die DEG noch hat ist, wenn man dort auch einen RedBull findet (Meine Meinung)

• Aber das kurzfristige Überleben wurde ermöglicht -> sonst keine Million -> Insolvenz -> aus und vorbei.

Wegen einer Million für wenige Tage kann ein börsennotiertes Unternehmen meines Wissens gar keine Insolvenz anmelden. Ferner glaub ich nicht, dass sich da nicht auch jemand anders, ein Sponsor oder ein Verantwortlicher oder sonst vereinsnaher Vermögender privat, gefunden hätte. Stundungen sind auch noch Möglichkeiten. Wäre halt alles negative Presse gewesen.

Und aus reiner Nächstenliebe hat der Höneß das Geld sicher auch nicht geliehen. Die Hintergründe kamen ja nicht weiter in die Öffentlichkeit, aber wenn er nur den Moment genießen wollte in dem er es in die Kameras gesagt hat.

• Streit zwischen Füchsen und der DEG geht in die nächste Runde

http://www.rp-online.de/niederrhein-no…runde-1.3143409

DEG sorgt für Furore und kämpft ums Überleben

http://www.wz-newsline.de/lokales/duesse…leben-1.1209053

Brittig: Es geht bei der DEG um ein langfristiges Projekt

http://www.wz-newsline.de/lokales/duesse…ojekt-1.1208394

Zitat

Düsseldorf. Bis zum spätestens 15. Februar muss die Düsseldorfer EG bei der Deutschen Eishockey Liga (DEL) 100 000 Euro hinterlegen, um für die Saison 2013/14 die Lizenz beantragen zu dürfen.

Ein Akt, der den Verantwortlichen weit weniger Sorgen bereitet als das Datum des 31. Mai. Bis dahin gilt es, den kompletten Etat für die nächste Spielzeit als gedeckt vorzuweisen, und dafür fehlen aktuell rund 2,3 Millionen Euro.

Die DEG-GmbH hat noch bis zum 31. Mai 2013 Zeit die 2,3 Millionen € aufzutreiben 8| ,sonst ist es laut DEG-Verantwortlichen mit DEL-Eishockey vorbei... :S

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (21. Januar 2013 um 23:27)

• Der "Furore- Artikel" dürfte ja wohl seit zwischenzeitlich 2 deftigen Niederlagen, 10 Punkten Rückstand auf den Vorletzten Wolfsburg und 16 Punkten Rückstand auf den Pre play off Platz mehr als überholt sein.

Der "Neuer Ärger" Artikel drückt es recht treffend aus. Herr Brittig bestätigt alle /Vor)urteile, die über ihn im Umlauf sind. Das auch Köberle nur ein ganz kleines Licht ist, wissen wir in Duisburg sowieso. Das das natürlich allles unter die Kategorie "alle sind Schuld am Versagen nur ich nicht" fällt, dürfte wohl selbst hartgesottenen Deppendorfern klar sein.
    Bei denen wurde faktisch die DEL Saiosn wie auch die DNL Mannschaft durch Duisburger erst möglich gemacht. Im DEL team haben die bei uns unter Vertrag stehenden Spieler inzwischen rund 100 Partien absolviert, die DEG hätte ohne den EVD oft nur 6 oder 7 Stürmer gehabt. Das die Duisburger Saison bislang "suboptimal" verlief, hat m.E. nicht wenig damit zu tun (allerdinsg definitiv nicht ausschließlich)
    Jetzt unter diesen Umständen dermaßen den Mund voll zu nehmen, ist da nur armselig.
    Da es die DEG nächste Saison vermutlich nicht mehr gibt, müssen wir uns sowieso einen neuen Föli Partner suchen. Und selbst wenn sie sich mit dem Erbetteln öffentlicher Gelder wieder in die nächste Saison retten, sollten wir unbedingt wechseln. Vor 12 jahren mit Iserlohn lief es sehr gut (Hommel und co) und mit Köln klappt es sowieso bestens.
    Also Tschö mit ö

• Irgentwie muss der Brittig doch von sich ablenken, in Bietigheim letzten Jahr weit weg von den Titelplätzen(nach dem Trainerwechsel ist Bietigheim 1.) und in Düsseldorf sportlich weit vom Rest der DEL entfernt. Sportlich ist für die DEG am 10.03.2013 Schluss ab nun mit 25 oder 30 Pukten Abstand auf einen PrePO Platz ist doch total egal. Dazu kommt, er hat eine Mannschaft nicht im Griff soviele Matchstrafen wie die DEG erhalten hat zeugt von diziplin Mangel. An der Reaktion von RP dürftet er merken wie man sich sachlich verhält.! Wobei ich hoffe das aus Duisburger Richtung klare Worte folgen werden.

• Zitat

... Denn die DEG rückt der Pleite immer näher – bis Mitte Februar nur noch ist die Liquidität nach Informationen der WZ gesichert. ... DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp legt höchsten Wert auf Diskretion und nennt deshalb keine Namen, bestätigt aber auf Nachfrage:
    „Ja, wir verhandeln über größere Dinge und Summen, denn nur noch das wird uns retten.“ ...

Quelle: http://www.wz-newsline.de/lokales/duesse…leite-1.1214354

• Wie gesagt, nur ein "RedBull" kann die DEG nur noch retten. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das noch in den drei Wochen klappt, leider.

Ich frage mich sogar, ob die wirklich bis zum 8.März durchhalten können, wenn die Liquidität nur noch bis Mitte Februar gesichert ist. Wäre schade für den großen Namen, vielleicht wäre aber auch der große Rückzug eine Chance, wieder was neues solides aufzubauen (wie Frankfurt, Rosenheim u.ä.)

• perfekt dann wird ja eine Lizenz frei.

Versteht das nicht falsch, aber die DEL ist selber schuld, und die 2. Liga Vereine werden sich jetzt wieder auf diese Lizenz stürzen wie die Aasgeier.
    Echt sch... was im deutschen Eishockey abgeht, aber so wollten sie es haben.

Da dies der einzige Weg in Liga 1 ist, freut mich das natürlich. Unabhänig davon welcher Verein Pleite geht.

• Wer weiß kaufen kann wer will hauptsache die Kasse stimmt, würde die Düssis als Zugpferd gegen den weggehenden Hessensieger gerne tauschen.Natürlich für die OL West Derbys an der Brehmstr wah wäre das endgeil

• Wer weiß kaufen kann wer will hauptsache die Kasse stimmt, würde die Düssis als Zugpferd gegen den weggehenden Hessensieger gerne tauschen.Natürlich für die OL West Derbys an der Brehmstr wah wäre das endgeil

Auf Grund was für einer Regelung sollen die Deppendorfer in der OL-West spielen?

• Wie gesagt, nur ein "RedBull" kann die DEG nur noch retten. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das noch in den drei Wochen klappt, leider.

Woher sollte so einer auch kommen? Red Bull hat München, Anschutz ist gerade dabei, sein Imperium zu verscherbeln, möglich wäre höchstens, dass irgendein Superreicher aus Russland, Arabien oder China seine Liebe zum Eishockey entdeckt, aber auch das ist unwahrscheinlich.

Zitat

Ich frage mich sogar, ob die wirklich bis zum 8.März durchhalten können, wenn die Liquidität nur noch bis Mitte Februar gesichert ist. Wäre schade für den großen Namen, vielleicht wäre aber auch der große Rückzug eine Chance, wieder was neues solides aufzubauen (wie Frankfurt, Rosenheim u.ä.)

Ein geregelter Neustart (natürlich an der Brehmstraße) wäre wohl wirklich das Beste. Besser, als jedes Jahr weider dieser Überlebenskampf - und ich bin mir auch sicher, dass die Fans mitziehen würden, denn etwa in Kassel hieß es doch auch immer, was anderes als DEL ginge nicht, und dann war die Euphorie groß.

• ICh glaube immer noch das sie am Ende einen "Dummen" finden werden....der Druck auf die Beteiligten muß nur noch etwas größer werden.

Abwarten.......

• Auf Grund was für einer Regelung sollen die Deppendorfer in der OL-West spielen?

Weil es die einzige Möglichkeit ist die Oberliga West, in der Form, auch in der kommenden Saison durchzuführen...andernfalls geht einer raus (Frankfurt, Kassel, Nauheim) und die anderen beiden werden noch größere Probleme in der "Bierliga" bekommen. Mit Düsseldorf wäre das Problem gelöst und man könnte eine halbwegs akzeptable "Liga" auf die Beine stellen.

• Tja, diese Häme haben sich die Deppendorfer mit jahrelanger grotesker Arroganz aller Beteiligten redlich verdient. Ich denke mal an den grenzenlos überheblichen Iserlohnartikel der DEG- Hofberichterstatter in der Rheinischen Post in der letzten Saison, der so typisch für diesen Club war: einen auf dicke Hose machen mit Geld, das eigentlich nur virtuell existiert.

bitte schön:
    http://www.rp-online.de/sport/mehr/eis…inale-1.2756483

Einmal editiert, zuletzt von Andreas 2 (24. Januar 2013 um 07:10)

• ICh glaube immer noch das sie am Ende einen "Dummen" finden werden....der Druck auf die Beteiligten muß nur noch etwas größer werden.

Abwarten.......

Das halte ich auch noch für möglich, dass man eine weitere Saison sichert - aber was nützt das, wenn man spätestens in einem Jahr dann wieder vor denselben Problemen steht? Ein geordneter Neustart weiter unten wäre eindeutig die bessere Lösung, als jedes Jahr so ein Drama.

• Tja, diese Häme haben sich die Deppendorfer mit jahrelanger grotesker Arroganz aller Beteiligten redlich verdient. Ich denke mal an den grenzenlos überheblichen Iserlohnartikel der DEG- Hofberichterstatter in der Rheinischen Post in der letzten Saison, der so typisch für diesen Club war: einen auf dicke Hose machen mit Geld, das eigentlich nur virtuell existiert.

bitte schön:
    http://www.rp-online.de/sport/mehr/eis…inale-1.2756483

Wenn es so weiter geht bei denen bekommen sie einen neuen Titel: Tabellenletzter Saison 12/13 und das verdient.
    Die brauchen nicht mal Miete für den Dome zahlen, haben einen vier Millionen Kader und trotzdem muss man sich beim EVD in der Oberliga bedienen. Sonst sähe es noch viel düsterer aus denn das was Köberle da eingekauft hat ist genauso schlecht was Brittig da spielen lässt.
    Für den EVD kann ich nur hoffen das man diese Kooperation mit der DEG mal überdenkt.