Düsseldorfer EG

• Das wird ein grausiger Sommer 2013 werden. Mit derzeit vielen offenen Fragen: DEG, Kaufbeuren, Kassel, Regensburg und vielleicht dem ein oder anderen von dem man derzeit noch nichts ahnt ? ? ?

Ich fürchte das Teilnehmerfeld im Ligensystem wird aus nicht sportlichen Gründen in den höchsten 3 Ligen gehörig durcheinander gewürfelt und dezimiert werden. Wahrscheinlich spielt dabei kaum eine Rolle wer Meister wurde und wer sportlich abgestiegen ist. :(

• 2. Buli <-> OL is ja noch ein bisschen was anderes als DEL <-> OL

guten Morgen

was ist jetzt da anders ? Rießersee war kein sportlicher Absteiger/DEG wird kein sportlicher Absteiger sein

ergo Rückzug: In welche Liga ist doch dann sowas von wurscht

gruß aus LA

• Zitat

guten Morgen

was ist jetzt da anders ? Rießersee war kein sportlicher Absteiger/DEG wird kein sportlicher Absteiger sein

ergo Rückzug: In welche Liga ist doch dann sowas von wurscht

gruß aus LA

Das würde ich genauso interpretieren!

• Misswirtschaft kann man der DEG nicht vorwerfen. Die Metro hat sich ordentlich aus dem Sponsoring zurückgezogen und eine schuldenfreie GmbH hinterlassen.

Das hast du Recht!

Aber denk mal eine Ebene höher. Gab es da vielleicht schon eine " Misswirtschaft " beim Einstieg der Metro indem man die Namensrechte kaufte und die DEG das zugelassen hat?
    Für mich sind Clubs wie Bayer Leverkusen, Metro Stars und Thomas Sabo Icetigers Konzernclubs. Die wollen den Sport und sollen deshalb auch dafür bezahlen. Ich würde nie auf die Idee kommen bei so ein Konzernclub Sponsoring zu betreiben. Deshalb kann so ein Sponsor nach vielen Jahren auch gar nicht mehr sauber uas der Nummer raus kommen ohne einen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Die Auswirkungen des Verkaufs der Namensrechte sieht man erst wenn dieser Namenssponsor weg ist und die treffen die DEG jetzt mit voller Breitseite!

Der Anfang vom Ende war der Verkauf der Namensrechte und das Ende kommt wenn der Namensgeben keine lust mehr hat

• Sehr witzig.... dem kann man nichts lustiges abgewinnen :thumbdown:

Kann man nicht, das stimmt. Dennoch sind genau diese Kommentare die Reaktion auf die Haltung der DEL. Ich verstehe solche Häme nicht, kann die Gedankengänge aber nachvollziehen.

Habe ein paar Spiele von der DEG im TV und Internet gesehen :S Kanonenfutter :pinch:

Ich dachte auch, ich sehe nicht richtig! Das ist ja unfassbar schlecht. München - DEG erinnerte mich an vieles, nur nicht an DEL-Eishockey.

Schlimm genug, wenn ein solcher Eishockey-Standort durch Mißwirtschaft eventuell von der Eishockey Landkarte verschwindet,

Schlimm? Ja, für das Eishockey wäre es immer besser, wenn Köln, D´dorf, die Großen eben, ausverkaufte Hallen und positive Schlagzeilen hätten. Aber aus welchem Grund gehen Vereine kaputt? Es liegt immer am Geld und damit ist immer Misswirtschaft im Spiel. Mit mehr Geld würden da nicht mittelmäßige Zweitligaspieler rumkrebsen. Ich mag die DEG, aber es ist einfach peinlich, dass die genau die gleiche Unterdeckung wie in der Vorsaison haben. Was wurde in der Zwischenzeit gemacht? Als Außenstehender muss man doch denken, dass die nicht arbeiten.

Die machen einfach Ihre Arbeit nicht, posaunen im herbst raus dass das geld für kommende Saison fehtl und meinen, alle sollten Schlange stehen und brav Ihr geld abgeben.

So scheint es für Außenstehende zu sein. Ich weiß selber, wie hart es ist, Geld aufzutreiben und wie die Sponsoren mittlerweile über Zahlen denken und die Emotionen nicht mehr so wichtig sind. Aber dennoch hatten die ein Jahr um wenigstens eine Million mit "Kleinvieh" aufzutreiben. Das haben sie nicht gemacht/geschafft. Warum auch immer. Ich denke, dass sie sich zu sehr auf 2-4 große Sponsoren gestürzt haben, statt eben 30 mittlere zu generiehren.

aber die Frage wird doch sein: Wer wird in nächster Zeit als erstes Buli2-Verantwortlicher im Kaminzimmer vom Herrn Schmellenkamp sitzen ;)

Das ist das Schlimmste an der Sache! Tendenziell sind sicherlich schon aus Niederbayern und Schwaben erste Kontakte geknüpft worden (oder umgekehrt) - reine Spekulation meinerseits.

• Geht ja voll ab...ich hab ja nur Festgestellt das es mir bisserl dünn vorkommt. Die Halle war ja auch nicht wirklich "voll" trotz Derby und abgehängtem Oberrang.....aber die Trikots sind wenigstens schön Oldstyle....hat auch was.

Davon abgesehen verschwinden die so schnell nicht...Brehmstraße Oberliga läuft bei Fans und Sponsoren sicher auch nicht schlechter und die Einnahmen gehen wenigstens nicht für die Halle drauf.

• Das hast du Recht!

Aber denk mal eine Ebene höher. Gab es da vielleicht schon eine " Misswirtschaft " beim Einstieg der Metro indem man die Namensrechte kaufte und die DEG das zugelassen hat?
    Für mich sind Clubs wie Bayer Leverkusen, Metro Stars und Thomas Sabo Icetigers Konzernclubs. Die wollen den Sport und sollen deshalb auch dafür bezahlen. Ich würde nie auf die Idee kommen bei so ein Konzernclub Sponsoring zu betreiben. Deshalb kann so ein Sponsor nach vielen Jahren auch gar nicht mehr sauber uas der Nummer raus kommen ohne einen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Die Auswirkungen des Verkaufs der Namensrechte sieht man erst wenn dieser Namenssponsor weg ist und die treffen die DEG jetzt mit voller Breitseite!

Der Anfang vom Ende war der Verkauf der Namensrechte und das Ende kommt wenn der Namensgeben keine lust mehr hat

Naja, aber Metro war lange Jahre ein solider Hauptsponsor der DEG, der hatte halt auch die Namensrechte.

Jeder Eishockeyclub, sogar die meisten Fussballclubs sind in Problemen, wenn der Hauptsponsor aufhoert und kein neuer gefunden werden kann.
    Irgendwo gehoert es dann auch dazu, das die Wirtschaft ihren Beitrag leistet und Sponsoring als Marketing Form nachfragt- wenn nicht, dann gehen halt die Lichter aus und es geht nach unten.
    Die DEG ist zwar nicht fuer die OL West qualifiziert, aber irgendwo muss die DEG ja spielen, kann ja nicht angehen das ein Club verdammt ist, auf ewig DEL zu spielen wenn das Geld dafuer nicht reicht-insofern wird, sollten sich die Probleme der DEG nicht loesen lassen, die DEG schon irgendwie in die OL kommen, und den freien DEL Platz wird halt Schwenningen oder Landshut einnehmen.

• Die DEG ist zwar nicht fuer die OL West qualifiziert, aber irgendwo muss die DEG ja spielen, kann ja nicht angehen das ein Club verdammt ist, auf ewig DEL zu spielen wenn das Geld dafuer nicht reicht-insofern wird, sollten sich die Probleme der DEG nicht loesen lassen, die DEG schon irgendwie in die OL kommen, und den freien DEL Platz wird halt Schwenningen oder Landshut einnehmen.

Es wird natürlich keiner gezwungen, ewig DEL zu spielen, wenn er das Geld dafür nicht hat. Wenn ein Club insolvent geht, wird er ausgeschlossen und hat das Recht, sich für die 2. Liga zu bewerben. Allerdings dürfte die DEG wohl nicht so einfach in die 2. Liga gehen, da das schonmal wenig erfolgreich war und die 2. Liga ja derzeit auf einem ziemlichen Selbstzerströrungstrip ist. Und Oberliga? Glaube nicht, dass das die Düsseldorfer Ansprüche befriedigt. Die OLW ist derzeit nur durch Frankfurt und Kassel attraktiv, und wenn die weg sind, ist das, was übrig bleibt, auch nicht allzu attraktiv für einen Club mit so hohen Ansprüchen wie die DEG. Nur Kantersiege sind auf Dauer auch langweilig, weshalb die Zuschauerzahlen in FFM und KS derzeit ja bereits merklich zurück gehen und nur noch die Hessenderbies sonderlich gut besucht sind. Ganz zu schweigen davon, dass die DEG keine Qualifiaktion für die OL hätte und es, wenn die Option 2. Liga nicht gezogen wird, wohl erst mal in der Verbandsliga weitergehen würde.

• Naja, aber Metro war lange Jahre ein solider Hauptsponsor der DEG, der hatte halt auch die Namensrechte.

Jeder Eishockeyclub, sogar die meisten Fussballclubs sind in Problemen, wenn der Hauptsponsor aufhoert und kein neuer gefunden werden kann.
    Irgendwo gehoert es dann auch dazu, das die Wirtschaft ihren Beitrag leistet und Sponsoring als Marketing Form nachfragt- wenn nicht, dann gehen halt die Lichter aus und es geht nach unten.
    Die DEG ist zwar nicht fuer die OL West qualifiziert, aber irgendwo muss die DEG ja spielen, kann ja nicht angehen das ein Club verdammt ist, auf ewig DEL zu spielen wenn das Geld dafuer nicht reicht-insofern wird, sollten sich die Probleme der DEG nicht loesen lassen, die DEG schon irgendwie in die OL kommen, und den freien DEL Platz wird halt Schwenningen oder Landshut einnehmen.

So lautet aber die aktuelle Regel, DEL oder Laden dicht machen. Ich hab da null Verständnis für jede andere Lösung. Es wurde so gewollt und warum sollte es da jetzt für irgend jemanden eine Ausnahme geben, für ein Quereinstieg in eine andere Liga.
    Wenn dem so wäre können wir ja gleich durch die Bank nur "Wünsch-Dir-Was-Ligen" machen.
    Im Sommer sitzen dann alle zusammen und basteln sich ihre Liga, im Winter wird das Showprogramm für den zahlungswilligen Konsumenten präsentiert und wer merkt das er in einer anderen Liga besser dran sein kann, darf sich für das nächste Winter-Showprogramm in einer anderen Liga versuchen.
    Spricht ja nix dagegen, jegliche Art von sportlicher Verzahnung ist ja total altmodisch und überbewertet, Hauptsache der Konsument wird immer schön unterhalten. Lasst die Show beginnen.

• Die DEG hätte das Glück dass man nicht an den BEV geraten würde, der einen Neustart in der untersten Liga verlangen würde, sondern an den LEV NRW, der eher bereit wäre zu mauscheln, solange es darum ginge seine eigene Liga aufzufüllen, siehe Ligenüberspringen bei Kassel. :(

Gegenüber Rosenheim, München, Kassel, Freiburg (beim 2. mal) und Frankfurt, die alle nicht protegiert wurden, wäre Neuanfang unterhalb der Oberliga ausgleichende Gerechtigkeit. Da hatte auch niemand danach gefragt, ob es um einen Traditionsstandort ging oder ob evtl. die Nachwuchsarbeit darunter leiden würde.

Das wäre es eigentlich auch bei Riessersee und Bad Tölz nach deren Pleiten gerecht gewesen, nur die hatten halt ihre Beziehungen im DEB. Ähnlich würde es wahrscheinlich bei der DEG im NRW-Verband sein.

Also Nein zu einem Promibonus für die DEG !

• Das Problem ist doch, dass die DEG mit dem Stammverein in der DEL spielt, und nicht mit einer GmbH, die man einfach abwickeln könnte um mit dem EV dann irgenwo Oberliga oder so wieder zu beginnen.. Nachdem nun seitens DEL keine Verzahnung erwünscht ist, dann darf man die Konsequenzen nunauch im eventuell negativen falle gerne mal kosten, nämlich Neubeginn ganz unten, ohne wenn und aber. Allerdings leben totgesagte grundsätzlich länger, und auch hier wird wie im falle München der weisse Ritter schon noch auftauchen. Ich denke es schlägt in der DEL eher da ein, wo man nicht so wirklich mit rechnet....

• Das Problem ist doch, dass die DEG mit dem Stammverein in der DEL spielt, und nicht mit einer GmbH, die man einfach abwickeln könnte um mit dem EV dann irgenwo Oberliga oder so wieder zu beginnen.. Nachdem nun seitens DEL keine Verzahnung erwünscht ist, dann darf man die Konsequenzen nunauch im eventuell negativen falle gerne mal kosten, nämlich Neubeginn ganz unten, ohne wenn und aber. Allerdings leben totgesagte grundsätzlich länger, und auch hier wird wie im falle München der weisse Ritter schon noch auftauchen. Ich denke es schlägt in der DEL eher da ein, wo man nicht so wirklich mit rechnet....

http://www.deg-eishockey.de/index.php?q=8

Es gibt eine DEG Eishockey GmbH

guten Tag

um Freund Papenburg ist es verdächtig ruhig ;) und wenn es ruhig ist ist das meinst verdächtig

gruß aus LA

• Die DEG hätte das Glück dass man nicht an den BEV geraten würde, der einen Neustart in der untersten Liga verlangen würde, sondern an den LEV NRW, der eher bereit wäre zu mauscheln, solange es darum ginge seine eigene Liga aufzufüllen, siehe Ligenüberspringen bei Kassel. :(

Gegenüber Rosenheim, München, Kassel, Freiburg (beim 2. mal) und Frankfurt, die alle nicht protegiert wurden, wäre Neuanfang unterhalb der Oberliga ausgleichende Gerechtigkeit. Da hatte auch niemand danach gefragt, ob es um einen Traditionsstandort ging oder ob evtl. die Nachwuchsarbeit darunter leiden würde.

Das wäre es eigentlich auch bei Riessersee und Bad Tölz nach deren Pleiten gerecht gewesen, nur die hatten halt ihre Beziehungen im DEB. Ähnlich würde es wahrscheinlich bei der DEG im NRW-Verband sein.

Also Nein zu einem Promibonus für die DEG !

Zur INFO: Kassel hat nichts übersprungen. Man ist nachgerückt.
    :pfeif:
    Und der DEG wird schon irgendwer helfen,sollte in Düsseldorf doch möglich sein....

• Zur INFO: Kassel hat nichts übersprungen. Man ist nachgerückt.
    :pfeif:
    Und der DEG wird schon irgendwer helfen,sollte in Düsseldorf doch möglich sein....

Kassel war als Hessenligameister sportlich legiglich für die Regionalliga West qualifiziert und wurde dann vom NRW-Verband gleich eine Stufe höher in die Oberliga West eingestuft ohne jemals ein einziges Spiel in der Regionalliga West absolviert zu haben.

So nachgerückt nennt man das offiziell ? Schlingel. :D

Das wird es in anderen Sportarten in Deutschland so in der Form nicht oft geben.

Der Vorwurf geht jetzt nicht gegen Kassel, die das dankbar annahmen, sondern gegen den NRW-Verband der solche Spielchen einfach durchführte.

Bei der DEG sehe ich es auch so, dass Fünf Minuten vor Ablauf der Frist irgendein reicher Geldsack aus dem Rheinland sich ein neues Spielzeug zulegen wird oder die Stadtwerke und die Sparkasse Düsseldorf ihre Ausgaben verdreifachen werden um die DEG zu retten, damit die weitere Jahre am Tabellenende rumkrebsen können. :D

• Bei der DEG sehe ich es auch so, dass Fünf Minuten vor Ablauf der Frist irgendein reicher Geldsack aus dem Rheinland sich ein neues Spielzeug zulegen wird oder die Stadtwerke und die Sparkasse Düsseldorf ihre Ausgaben verdreifachen werden um die DEG zu retten, damit die weitere Jahre am Tabellenende rumkrebsen können. :D

Verlassen sollte man sich darauf allerdings nicht. Gerade diese Arroganz nach dem Motto "Wir sind die DEG, kann doch nicht sein, dass wir pleite gehen, irgendwie werden wir es schon schaffen", hat doch zur aktuellen Situation massiv beigetragen. Wären die ganzen Retter-Aktionen von den Toten Hosen & Co. nicht gewesen, hätte die DEG vielleicht schon diese DEL-Saison nicht mehr erlebt, und mehr oder weniger am Tropf der Stadt zu hängen, sei es durch Geldgeschenke der Stadt oder Sponsoring durch stadtnahe Firmen wie Stadtwerke und Sparkasse, kann auch kein Dauerzustand sein. Irgendwann wird sich die Stadt nämlich mit Sicherheit auch fragen, ob es Sinn macht, mit Steuergeldern einen maroden Profi-Club am Leben zu halten.

• Das würde ich genauso interpretieren!

da gibt es schon zum Teil sogar gravierende Unterschiede
    OL Süd im Fall Riessersee ist eine DEB Liga und der DEB war froh über jeden Klub der in dieser Liga spielen wollte, der dazu auch noch einige Mannschaften für die gewünschte Sollstärke fehlten.
    Die Ol West wird vom LEV ausgerichtet, der sich bei "Seiteneinsteigern" nicht gerade zuvorkommend ueigte, gemäss seinen Regularien. Ob der Name DEG hier ein Türöffner sein könnte .... mal sehen (noch ist der Fall ja nicht akut)

Riessersee war ein wirtschaftlicher Rückzug (der in den Bestimmungen durchaus als möglich vorgesehen ist), was man ja im Fall DEG sicher nicht sagen könnte.

Riessersee war 1 Liga tiefer, die DEG WÄRE mehr als eine Liga und ausserdem in den LEV. (Bayernliga hätte Riessersee auch Probleme bereitet)

Aber noch ist das alles nur theoretisch und dabei wird (soll) es wohl auch bleiben.