Weil es rechtlich ohnehin nicht bindend wäre...und welches Druckmittel würdest du nutzen? Wenn du eine Lizenz kaufst, dann darfst nicht mehr in die BuLi2 ?
Düsseldorfer EG
-
-
-
Natürlich gibt es rechtlich keine Grundlage, aber benötigt man die bei einem Gentlement Agreement von Partnern einer Gesellschaft??? Es wird doch immer von einem Zusammenhalt gesprochen und der wäre in diesem Punkt am meisten angebracht!!!
-
Das ist doch Idealismus in Reinkultur - es reicht doch noch nichtmal zum Zusammenhalt, wenn es darum geht, dass man auf einer Tagung vereinbart, vorerst nicht mit der Presse zu sprechen, sondern das über den ESBG Pressesprecher laufen zu lassen. Da haben noch nicht alle Teilnehmer den Sitzungssaal verlassen, da haben die ersten schon ins nächste Mikrofon geblökt. Wie soll es dann bei so existentiellen Dingen wie einem möglichen Lizenzkauf funktionieren? Never. Niemals.
Aber zur DEG: Jeder Club im deutschen Eishockey dürfte zum jetzigen Zeitpunkt eine mehr oder wenige große Etatlücke für das nächste Jahr haben, da viele Sponsorenverträge auch nur jahresweise abgeschlossen werden. Der einzige Unterschied ist der, dass die DEG das offen und transparent kommuniziert.
-
Ach was. Retter t-Shirt, Retter Trikot, Retter CD der Toten Hosen, Benefizspiel, ein privat Gönner und Zack sind die 2,4 Millionen drin
So oder so ähnlich wirds kommen....die "DEG" findet immer nen Dummen.
Zumindest haben sie es in den letzten 20 Jahen.
Aber über kurz oder lang wird ihnen die Fortuna trotzdem das Genick Brechen (wenn sie sich in der BL ferstsetzen)
Der ISS Dome wird irgendwann die Schnauze voll haben und dann??....zurück an die Brehmstraße da kommen ja dann wieder die ganze ewiggestrigen, denen es dort so gefällt.
Dann haben sie sicher wieder mehr Zuschauer.Sorry, mit der DEG und ihren Zuschauern/Fans, habe ich null Mitleid.
-
Noch was: In der DEL reisen die Mannschaften zumeist am Tag vorher an (wenn nicht gerade Ingolstadt in Nürnberg spielt), in der 2. Liga nicht. Da kommt auch was zusammen.
Das ist so nicht ganz richtig. Nahezu kein Verein der DEL reist aus Kostengründen eine Nacht vorher an. Weder die Hamburger noch die Augsburger haben z.B. diese Saison bei Spielen in Krefeld, Düsseldorf oder Köln übernachtet, zumindest habe ich beide Teams regelmäßg mit Sack und Pack in den Bus einsteigen, dort essen und ihre Kissen für die Nacht raus holen sehen. In der Vergangenheit haben auch nie oder extrem selten Teams in Duisburg übernachtet, wenn sie bei uns gespielt haben.
-
Warum machen die Vereine der 2. Bundesliga keine Abmachung untereinander, kein Lizenzkauf mehr zu machen und dass ein Aufstieg nur nach sportlichen Kriterien mehr möglich ist... Also zunächst der Meister, dann der Vize, dann der drittplatzierte, usw.
Dann gäbe es dieses Lizenzgeschachere ja nicht... Also könnten sich die ESBG-Clubs, ja darauf einigen. Warum tun sie denn das nicht???
Solch einer Regelung würden die Schwenninger Wild Wings nie zustimmen, wenn man in erster Linie Meister werden müsste, um in die DEL zu kommen. Das schaffen die nie. Die würden ewig in der 2. Liga hängen bleiben.
-
Solch einer Regelung würden die Schwenninger Wild Wings nie zustimmen, wenn man in erster Linie Meister werden müsste, um in die DEL zu kommen. Das schaffen die nie. Die würden ewig in der 2. Liga hängen bleiben.
guten Tag
und auch Landshut nicht, Bietigheim nicht, Bremerhaven nicht, Rosenheim nicht, sogar bei den Ostvereinen wäre ich mir nicht sicher
die einzigen, die das z.Z. ganz einfach regeln könnten wäre die DEL indem man vereinbart, dass so eine Lizenz erst an die DEL zufällt und die diese Lizenz dann nach bestimmten Kriterien weitergibt
ob das aber mit dem DEL-Gmbh-Recht vereinbar ist, daran hab ich auch so meine Zweifel
gruß aus LA
-
Olaf, das liegt aber auch mit an den Clubs der 2. Bundesliga... Warum machen die Vereine der 2. Bundesliga keine Abmachung untereinander, kein Lizenzkauf mehr zu machen und dass ein Aufstieg nur nach sportlichen Kriterien mehr möglich ist... Also zunächst der Meister, dann der Vize, dann der drittplatzierte, usw.
Dann gäbe es dieses Lizenzgeschachere ja nicht... Also könnten sich die ESBG-Clubs, ja darauf einigen. Warum tun sie denn das nicht???
Die Antwort liegt doch auf der Hand. Es gibt nicht DIE DEL Clubs oder DIE ESBG Clubs! Ebenso, wie es DEL Clubs gibt, die niemals einem sportlichen Abstieg zustimmen würden, weil dies einfach ihre Erstklassigkeit bedrohen würde, gibt es andersherum auch ESBG Clubs, die niemals einer solchen Regelung zustimmen würden, weil sie sich von der Nichtregulierung bessere Aufstiegsmöglichkeiten für sich erhoffen! Und niemand kann dagegen was tun! Einer Regelung wird man nur zustimmen, wenn sie den eigenen Zielen zu 100% entspricht. Und da dies niemals der Fall sein wird kommt diese auch nicht zustande. Kann man ein wenig mit der UNO vergleichen, wo auch jeder macht was er will und zu nichts gezwungen werden kann.
-
Aber zur DEG: Jeder Club im deutschen Eishockey dürfte zum jetzigen Zeitpunkt eine mehr oder wenige große Etatlücke für das nächste Jahr haben, da viele Sponsorenverträge auch nur jahresweise abgeschlossen werden. Der einzige Unterschied ist der, dass die DEG das offen und transparent kommuniziert.
Aber diese Clubs wissen mit wem sie aktuell zusammen arbeiten und wissen deshalb auch wie man zu deren Wort stehen kann...
Das Dilemma bei der DEG zeigt dieser Artikel vom April 2012 sehr schön. Da werden Hände geschüttelt, auf die Schultern geklopft und kackfrech ins Gesicht gelogen
http://www.focus.de/sport/wintersp…aid_739318.htmlIm April sind natürlch die Sponsoring Etats der Unternehmen für 2012 schon alle ausgeschöpft und wenn man im Oktober/ November rechtzeitig für 2013 anfrägt kommt die nächste Ausrede Das kann man ja an den aktuellen Aussagen und apellen herauslesen.
Da wurden einmal wieder falsche Hoffnungen geweckt weil es Leute gibt die Probleme damit haben die Wahrheit zu sagen
Heute Düsseldorf, vor 4 Jahren München ( Nach dem Motto: Ja 2.Liga sponsoren wir nicht, aber 1.liga wären wir natürlich gerne dabei. Steigt man dann auf können sich diese Unternehmer nicht mehr daran erinnern solche Zusagen gemacht zu haben oder erfinden neue Ausreden ) und dazwischen noch an manch anderen Standorten. Überall dasselbe Spiel Wie soll da ein Club noch vernünftig planen? -
Zum Thema Übernachtungen.
Die Scorpions sind die letzten beiden Wochen bereits ein Tag vorher zu den Auswärtsspielen in Straubing und Augsburg gefahren. Beide Spiele waren Sonntags um 16:30 Uhr. Und in den letzten Jahren wurde dies auch bei anderen Spielen gegen München und Ingolstadt gemacht. Ansonnsten fährt man direckt zum Spiel ohne Übernachtung.
-
-
@ wildwing28
Dann zeige mir bitte mal die Stellen, bei denen im Focus-Artikel "auf die Schultern geklopft und gelogen wird".
Es ging bei den 240.000 Euronen um den abgesicherten Etat für die Saison 2012/2013.Die gestrige Pressekonferenz behandelte jedoch den Etat 2013/2014.
Ich erkenne in Deinem Posting weder Sinn noch Zusammenhang.
-
@ wildwing28
Dann zeige mir bitte mal die Stellen, bei denen im Focus-Artikel "auf die Schultern geklopft und gelogen wird".
Es ging bei den 240.000 Euronen um den abgesicherten Etat für die Saison 2012/2013.Die gestrige Pressekonferenz behandelte jedoch den Etat 2013/2014.
Ich erkenne in Deinem Posting weder Sinn noch Zusammenhang.
steht doch eigentlich klar und deutlich da
ZitatWir erhalten positive Signale für das Jahr 2013...
und war ist daraus jetzt geworden? nothing, nada, njet
Wenn ich heute jemand frage ob er am Freitag mit ins Eishockey geht und ich dann die Ausrede höre: " Ich kann am Freitag nicht wegen .. bla bla bla " dann Antorte ich darauf nun meistens: Sag doch gleich dass du keinen Bock mehr hast und schieb keine Ausreden vor, dann brauch ich dich in Zukunft gar nicht mehr fragen ! Danach bekomme ich meisten dann doch noch eine ehrliche Antwort. Es geht also, warum also nicht gleich so ?
-
Die Antwort liegt doch auf der Hand. Es gibt nicht DIE DEL Clubs oder DIE ESBG Clubs! Ebenso, wie es DEL Clubs gibt, die niemals einem sportlichen Abstieg zustimmen würden, weil dies einfach ihre Erstklassigkeit bedrohen würde, gibt es andersherum auch ESBG Clubs, die niemals einer solchen Regelung zustimmen würden, weil sie sich von der Nichtregulierung bessere Aufstiegsmöglichkeiten für sich erhoffen! Und niemand kann dagegen was tun! Einer Regelung wird man nur zustimmen, wenn sie den eigenen Zielen zu 100% entspricht. Und da dies niemals der Fall sein wird kommt diese auch nicht zustande. Kann man ein wenig mit der UNO vergleichen, wo auch jeder macht was er will und zu nichts gezwungen werden kann.
Na aber dann müssen sich die Clubs der ESBG aber auch nicht beklagen, dass es in der 2. Bundesliga sportlich um nichts geht.... Dann sind sie vollkommen selbst Schuld und was soll das ganze Theater dann, was Landshut usw. abziehen....??? -
Dann sind sie vollkommen selbst Schuld und was soll das ganze Theater dann, was Landshut usw. abziehen....???
guten Morgenmüßte es nicht heißen: "Was soll das ganze Theater ausßenrum, wenn Landshut oder Schwenningen das abziehen....?"
Gruß aus LA
-
guten Morgenmüßte es nicht heißen: "Was soll das ganze Theater ausßenrum, wenn Landshut oder Schwenningen das abziehen....?"
Gruß aus LA
eishockey_liebhaber, so ist es...Warum einigen sich die Clubs nicht auf zunächst sportliche, dann wirtschaftliche Kriterien.... Dann geht es sportlich auf jeden Fall um etwas! Die Möglichkeit zum Aufsteigen besteht immer, so stabil ist die DEL ja nicht...
Aber das Gequatsche mit EBEL und so geht einem so auf die Nerven!!! Was ist an der EBEL denn besser als an der DEL oder der 2. Bundesliga??? Gibt es da etwa Auf- und Abstieg und was wäre der Titel der EBEL den für einen Deutschen Club Wert... Das ist doch alles Bullshit, was da diskutiert und überlegt wird!!
-
Warum einigen sich die Clubs nicht einfach? Also alleine schon diese Frage lässt mir die Stresspikel im Gesicht wuchern! In wie viele, unzähligen Threads, Seiten und Posts haben wir das denn jetzt schon erörtert? Nur damit jemand am Ende mit der Feststellung um die Ecke kommt, es müssten sich alle einig sein?
Merke: ohne eine übergeordnete Instanz war, ist und wird sich auch nie etwas oder jemand einigen können!
Könnte alles so einfach sein, gell? Warum werden sich Israel und die Palestinenser nicht einfach einig? Warum nicht die Türkei mit den Kurden? Warum nicht die Nachbarn Mayer und Schmidt, deren einziger Lebenszweck darin zu bestehen scheint, wem denn nun die Birne gehört die es gewagt hat dummerweise genau in der Mitte beider Anwesen zu wachsen?
Die Clubs tun es weil sie es tun können, und weil sie dadurch ihre Belange am besten gewahrt sehen und niemand da ist der hier klare Grenzen aufzeigen könnte!
Aber, ich habe die Lösung! Warum bin ich da nur nicht selber darauf gekommen? Es müssten sich halt einfach nur alle einig sein! Haha, Problem gelöst!
-
Sicherlich ist das so. Einen Unterschied gibt es aber zu vielen Vereinen. Die Summe des fehlenden Geldes. 2,4 Mio sind nicht leicht zu schließen. Da brauchst du keine Sponsoren, die 20.000 locker machen sondern Großsponsoren, die mal 200.000 geben. Und diese Summen sind im September/Oktober schon verplant.
Klar, die anderen haben auch noch lange nicht alles unter Dach und Fach, aber meistens sind die großen Veträge schon unterschrieben oder kurz vor Abschluss. Wenn dann noch 200.000 fehlen, kann das in Ruhe mit kleineren oder ein bis zwei größeren gestemmt werden. Aber in dieser Masse wie bei der DEG wird das sehr sehr schwer.zumindest habe ich beide Teams regelmäßg mit Sack und Pack in den Bus einsteigen, dort essen und ihre Kissen für die Nacht raus holen sehen. In der Vergangenheit haben auch nie oder extrem selten Teams in Duisburg übernachtet, wenn sie bei uns gespielt haben.
Dann muss ich präzisieren. Es geht nicht um die Nacht nach dem Spiel sondern die davor. Die DEL hat sehr große Strafen, wenn man keine 2 Stunden vorher im Stadion ist. Daher (das weiß ich von einigen Spielern), reisen die Teams entweder extrem früh an und gehen tagsüber ins Hotel oder sie reisen eben am Vortag an.
Ist natürlich auch von Club zu Club anders, aber ich wollte erklären, dass DEL nicht nur bei den Gehältern Zusatzkosten produziert. -
Mei, man kann doch gutes Geld drauf wetten, das die DEL in ihrer jetztigen zusammensetzung nicht in die neue Saison geht.
Der DEG fehlt Kohle, Red Bull hat auch nix verkuendet wie es in Muenchen weiter geht, Hannover ist immer so ein Kanidat, auch Krefeld ist nicht wirklich solide unterwegs.
Unwahrscheinlich das alle durchkommen.Aber wenn akutell 2,4 Mio. fuer naechste Saison fehlen, kann man es loesen. Braucht man halt einen Sponsor. Klarhat die DEG jetzt das Problem Fortuna am Hals, aber man hat auch die vielen Jahre davon profitiert, das die Fortuna eben 3t klassig war. Und frueher oder spaeter wird die Fortuna auch mal wieder absteigen, da sollte man sich keine Illusionen machen.
Am Ende wird es fuer die DEG schon reichen, mit einem Mix aus EInsparungen, Spnsoren und sonsitgen Einnahmen wird man das Loch schon schliessen koenen.
-
Zu Red Bull und München erhofft man sich noch im Dezember Klarheit bzw. ne Richtung. Realistischer laut Insidern in und um den Verein ist wohl eher im Januar. Der VIP Umbau durch Red Bull wurde durch diese beantragt und wohl auch bereits genehmigt.
-
Dann muss ich präzisieren. Es geht nicht um die Nacht nach dem Spiel sondern die davor. Die DEL hat sehr große Strafen, wenn man keine 2 Stunden vorher im Stadion ist. Daher (das weiß ich von einigen Spielern), reisen die Teams entweder extrem früh an und gehen tagsüber ins Hotel oder sie reisen eben am Vortag an.
Ist natürlich auch von Club zu Club anders, aber ich wollte erklären, dass DEL nicht nur bei den Gehältern Zusatzkosten produziert.Ja, Hamburg und Mannheim waren bei uns am Spieltag schon weit aus eher da und hatten ein Hotel, sonst Niemand. Diese Kosten versuchen eigentlich alle zu sparen.
-
-