Düsseldorfer EG

• Siehe Kassel und Frankfurt hast du vergessen. Mit dem Zuschauerschnitt sind beide Clubs vor den letzten 4 der DEL-Tabelle...

und vor allen Mannschaften der 2.BL hast Du noch vergessen zu erwähnen :D
    Aber darum geht es hier wirklich nicht, den es geht um die Fanbasis der DEG, und die wird nach einem Schritt der Mannschaft in die Oberliga West, sicherlich erneut ihren Verein unterstützen.

• ... Der Wegfall der DEG wäre ein Paukenschlag, sowohl vom Image der Liga als auch von den möglichen Auswirkungen...

Gab es aber schon einmal und sowohl der KEC, der KEV als auch die DEL haben es "überlebt". ;)

• Gab es aber schon einmal und sowohl der KEC, der KEV als auch die DEL haben es "überlebt".

Damals war die DEL-Welt in Köln und Krefeld auch noch in Ordnung, man hatte nicht mit einem Zuschauerschwund in der Lanxess zu tun. Im Gegenteil, die Lanxess-Premieren-Saisons 1998/1999 und 1999/000 zählen zu den Spielzeiten mit dem höchsten Zuschauerschnitt in der Haie-Geschichte.
    Mittlerweile jedoch hört man jedes Jahr aufs Neue von beiden Clubs, dass sie ohne einen Zuschauerschnitt X nicht überleben können, in der Lanxess sind die Mieten jedes Jahr aufs Neue zu hoch etc etc etc. Wenn jetzt also die Derbies gegen die DEG wegfallen und man mit diesen Paradespielen (das erste mit 12.150 Zuschauern) momentan nur auf einen Schnitt von 9.975 kommt, dann ist das schon eine etwas andere Situation. Ich bin mal gespannt, wie viele sich heute nachmittag in die Lanxess verirren werden.

• Ich bin mal gespannt, wie viele sich heute nachmittag in die Lanxess verirren werden.

18.500 - Das Spiel ist seit Mittwoch oder so ausverkauft. Die interessantere Frage ist, ob angesichts der Perspektive mehr als die üblichen 150 Gästefans kommen... :whistling: Ich habe beim letzten Derby jedenfalls noch mal die Chance genutzt und mir einen Sieg im Dorf angeguckt. Man weiss ja nicht, wie lange das noch möglich ist... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von René (29. Januar 2012 um 05:26)

• ...
    Mittlerweile jedoch hört man jedes Jahr aufs Neue von beiden Clubs, dass sie ohne einen Zuschauerschnitt X nicht überleben können...

Hört, hört... Die beste Basis für fundamentale Diskussionen. ;)

• In der Tat Tatanka, denn wenn diese Informationen von den GFs oder Aufsichtsratsvorsitzenden selbst in den verschiedenen Interviews kommen, sollte man ihnen schon Glauben schenken dürfen...denn wenn nicht von denen, von wem sonst? Es ist ja nicht so, dass man solche Aussagen von unglaubwürdigen Hauptstadt-Indianern bekommt, die nur der Meinung sind, mit gezielten Sticheleien ein Forum aufstacheln zu müssen. :respekt:

• Vor Jahren, als es darum ging in Wolfsburg eine "DEL-statusgemässe" Spielstätte zu erstellen, wurde auch hier seitens der Verantwortlichen unbedingt eine Multifunktionsarena mit mindestens 12000 Plätzen gefordert. Die Bauverantwortlichen waren (gottseidank) nicht in der lage die Anforderungen zu erfüllen. Man stieg zwangsweise ab. Man erinnerte sich an Anregeungen von Verantwortlichen aus den späten 80ern, wo der damalige ESC in Liga zwo immer vor ca. 3000 Zuschauern spielte und durchaus Chancen auf Liga 1 hatte. Damals gab es einen Plan, die bisher ungenutzte Gegengerade und die Kurven auszubauen (unter Beibehaltung der bisherigen Pistenbar), er wurde nach den damaligen Querelen nicht verfolgt. Dann wurde dieses Konzept wieder aufgegriffen, (als man anfing realistisch zu denken) und innerhalb kürzester Zeit nach DEL-Massstäben verwirklicht, (leider ohne die gute, alte Pistenbar, der Fantreff heute ist nur ein müder Abklatsch). Trotz alledem schaffte man es als bisher einziger deutscher Eishockeyclub sogar zum 2. Mal in die DEL sportlich aufzusteigen. Wir haben nur ca. 2000 treue Fans, aber dann ist die Halle eben halbvoll oder halbleer, wenn ich da an 3500 z.B. in de TUI-Arena denke...An uns ist dieser Kelch gottseidank vorbeigegangen und wer heute bspw. im Spiel unsere Bambinis gesehen hat, wird hoffentlich langsam aufhören in den Schmähgesang der sog. Eishockeytraditionsclubs einzustimmen, dass Wolfsburg keine richtige Eishockeystadt ist...Wir werden das Gegenteil beweisen...bisher halte ich mich dann an die alte Schopenhauer-Weisheit: "In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid".

Ich hoffe im übrigen inbrünstig, dass die DEG, gerade jetzt mit ihrem neuen sportlichen Leiter Walter Köberle (den ich seit der Olympidae 76 persönlich gut kenne, es schafft in der DEL zu verbleiben, man sollte aber unbedingt unter allen Umständen wiedere in die Brehmstrasse zurückkehren. Lieber dort vernünftig für dieZukunft modernisieren als in der jetzigen Halle sich an Mieten und anderen Nebenkosten zu ruinieren. Weniger ist manchmal, nein sondern meistens mehr.

• Daß man für Wolfsburg eine 12.000er Arena gefordert hat, hätte ich dann doch mal ganz gerne belegt, denn das Fassungsvermögen einer DEL-tauglichen Arena ist von der DEL um ein Vielfaches niedriger angelegt!
    Im übrigen ist eine Rückkehr der DEG an die Brehmstraße kaum möglich, denn wenn Straubing und Augsburg für eine Lizenz in der DEL ihre Hallen schließen müssen, kann man bei der DEG wohl kaum großzügig darüber hinwegsehen.

• Ich denke eher das mit der "Forderung seitens der Verantwortlichen" ist auf das Wolfsburger Umfeld zu der Zeit gemünzt und hat mit der DEL an sich weniger zu tun. Ansonsten stimme ich gulbenkian schon zu. Etwas besseres als diese Halle, mit der man sowohl in der DEL mitspielen kann, als auch in der Buli spielen könnte ohne gleich kaputt zu gehen, hätte sich gar nicht ergeben können. Auf jeden Fall lieber so, als so dar zustehen wie einige andere Clubs die geradezu gegen einen Abstieg sein müssen, weil es mit deren Spielstätten nicht geht und ihnen die Alternativen fehlen. Im Prinzip kann man für die Zukunft nur hoffen, dass marode Eisstadien eben nicht abgerissen sondern modernisiert und/oder ausgebaut werden (wie z.B auch in Schwenningen und Straubing geschehen), damit man flexibel bleibt, auch für Zeiten in denen es mal nicht so läuft (und die kommen bei jedem Verein früher oder später mehr oder weniger deutlich).

• Die Düsseldorfer brauchen die paar Kröten für die Lizenz doch gar nicht, schmeisst ihnen doch die KHL 10 - 30 Millionen Dollar hinterher :S

Einmal editiert, zuletzt von Zorro (3. Februar 2012 um 18:04)

• Glaube kaum, dass sich die DEG dadurch rettet. Glaube eher, dass man dadurch noch mehr Zuschauer vertreibt. Und ob der DEB da mitspielt, ist noch eine ganz andere Frage.

Den Namen könnten sie ja in Red Stars ändern ;)

Und zu der KHL Delegation fällt mir nur ein: Die Karawane zieht weiter, ...

Bin mal gespannt, wer der nächste Verein ist, der mit der KHL in Verbindung gebracht wird. :popcorn:

Evtl doch ein RB Rosenheim??? Würde ja gut mit der DEG passen. *Duck und weg*