Düsseldorfer EG

• Husky
    Mir brauchst das ja nicht sagen.

@'EHL
    Was bei Straubing geht? Straubing hat nen Etat von über 4,5 Mio zur Zeit. Also das ist nicht so schlecht. Das ist aber bei der DEG momentan nicht machbar. Und ja, es würden weniger kommen, wenn es garnicht mehr läuft und das Ziel "2. Liga" ausgegeben wird. Würde bei Euch in Landshut mehr als 1200 Leute kommen, wenn man sagt, dass man absteigen will und dementsprechend die Mannschaft zam stellt? Würde es den Sponsoren gefallen? Das ist wohl eher eine Todgeburt, die wohl früher zu Ende ist als am letzten Spieltag.
    Da ist ein Rückzug deutlich besser.

• Husky
    Mir brauchst das ja nicht sagen.

@'EHL
    Was bei Straubing geht? Straubing hat nen Etat von über 4,5 Mio zur Zeit. Also das ist nicht so schlecht. Das ist aber bei der DEG momentan nicht machbar. Und ja, es würden weniger kommen, wenn es garnicht mehr läuft und das Ziel "2. Liga" ausgegeben wird. Würde bei Euch in Landshut mehr als 1200 Leute kommen, wenn man sagt, dass man absteigen will und dementsprechend die Mannschaft zam stellt? Würde es den Sponsoren gefallen? Das ist wohl eher eine Todgeburt, die wohl früher zu Ende ist als am letzten Spieltag.
    Da ist ein Rückzug deutlich besser.

Jetzt komm, das ist doch Blödsinn es gibt doch keinen Verein der das Ziel aus gibt absteigen zu wollen.

Ich verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Die DEG müsste halt dann ihren Etat verkleinern, den Fans verkauft man eben eine schwere Zeit mit vielen jungen Spielern und unbekannten Ausländern und nicht den großen Stars, dann spielt man halt einen aufopferungsvollen Abstiegskampf, aber man kann halt die Zeit bis man einen Sponsor wieder finden irgendwie überbrücken! Oder man fängt von der OL wieder mit nem neuen Team an. Muss aus dem Stadion, in der ersten Saison bestimmt interresant, zumindest wenns läuft!

• Ich verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Die DEG müsste halt dann ihren Etat verkleinern, den Fans verkauft man eben eine schwere Zeit mit vielen jungen Spielern und unbekannten Ausländern und nicht den großen Stars, dann spielt man halt einen aufopferungsvollen Abstiegskampf, aber man kann halt die Zeit bis man einen Sponsor wieder finden irgendwie überbrücken! Oder man fängt von der OL wieder mit nem neuen Team an. Muss aus dem Stadion, in der ersten Saison bestimmt interresant, zumindest wenns läuft!

guten Tag

und das ist der springenden Punkt: Wie willst Du in einer Liga, wo Du in einer schlechten Zeit den Fan mit ins Boot holen willst, jemanden erklären zu kommen, wenn es um nix geht.
    Beispiel: Lass das in Nürnberg und Hannover so weitergehen, dann hat man Ende Janaur null Chance auf den 10. Platz, nur mal angenommen die Plätze 11 und 12 wären noch erreichbar, weil man einem Playdownspiel entgehen könnte, die weiteren Spiele würden aufgewertet und jeder hängt sich weiter rein, aber da kommen wir zum ausgelutschten Thema, d.h. es ist immer noch zu wenig passiert, oben wie unten

gruß aus LA

• Tja, kürzlich hat tatsächlich einer nen leserbrief in der eh news veröffentlicht, dass man innerhalb der del sich solidarisch mit der deg verhalten sollte und die wirtschaftluiche schieflage gemeinsam bereingt. sehr geil, begründung: verdienste der deg für das dt eishockey. der war ja echt gut.... sicher eine merkwürdige einzelmeinung, aber doch tatsächlich veröffentlicht. ich bin zwar kein deg fan , aber ich mag den club, die metrostars und die fans an sich, auch wénn gewisse erfolge gefeiert wurden mit geld, das man eigentlich so gar nicht hatte. aber eins ist jetzt schon interessant, wieso kann so eine organisation mit historie, fancultur und image, geldgebern und infrastruktur, kein erstliga hockey anbieten können? es gibts hier einen user , der hat mal von fleischtöpfen gesprochen, die es wohl in der del geben mag, weshalb auch alle zweitligisten da hin wollten. wo sind die? man ist kein leichenflädderer und man kommt auch nicht gerade vom dunkel ins tageslicht, wenn man die berechtigte frage stellt, wie es wohl weitergehen mag mit einer del und 2. liga, beide mit ungeraden teilnehmerzahlen. weshalb mag eigentlich ein low budget team in ddorf nicht funktionieren? ist doch blödsinn, identifikation + brehmstrasse + emotionen und du hast wieder 10 000 zuschauer, egal ob 1. oder 3. liga und egal wie hochwertig das eh ist. Und nein, das ist keine Romantik, sondern realität. Jetzt bin ich nur auf zwei sachen gespannt. gehts weiter für dd in der del und falls nein, was tut dann die liga. Einem weiteren mitglied die lizenz verweigern um 12 teams zu haben, einen zweitligisten doch gehör zu verschaffen oder einen neuerdings liebgeonnen drittligisten hochheben mit entsprechender öffentlicher, polarisierender wahrnehmung. we ll see

• EHL
    Kann es sein, dass ich Dich falsch verstehe? Aber Du hast geschrieben:
    "ehst Du und jetzt kommt der geregelte Abstieg ins Spiel wenn man dort oben den Etat nicht hinbekommt, dann muß man halt abspecken und dann geht es nächstes Jahr eine Klasse tiefer weiter, aber wenn es jetztz ganz b.löd läuft verliert man halt so einen Verein wie die DEG, denn eigentlich kann kein Stammverein so d.eppert sein und geht in der DEL an den Start."
    Und hier geh ich davon aus, dass Du damit rechnest, dass man ein Jahr lang DEL spielt um dann 2. Liga zu spielen.
    Oder meintest Du einfach, dass man nur den Etat reduzieren soll und dann mit Nachwuchsspielern in der DEL antreten soll + ein paar erfahrene Spieler?
    Das ist ja auch meine Meinung. Wenn der DEG 3 Mio zu einem 6,5 Mio Etat fehlen, dann ist das halt Pech. Uns in München fehlen auch 3 Mio zu einem 6,5 Mio Etat und wir spielen trotzdem. ;)

• ich glaube nicht das es so einfach ist.

Aus der DEL gibt es atm nur einen Weg hinaus, und das ist Insolvenz der Spielbetriebsgesellschaft. Abstieg gibts ja keinen.

Und der Grat ist schmal: Klar, man kann bei der DEg versuchen mit 3 Mio. DEL zu spielen, aber die Frage ist ob es moeglich ist (Kostenseite, ISS Dome) und ob es Sinn macht (Perspektive).
    Den wenn du in deiner eigenen Liga spielst weil du keine Kohle fuer ein Team hast das mithalten kann (wie Duisburg seinerzeit) dann kriegst du keine Zuschauer und ganz schnell fehlen dir wieder 1,2 Mio im Etat.
    Dann hast du den unvermeidlichen Schritt "Insolvenz" und Neuaufbau nur um 1 Jahr herausgezoegert und viel Kredit und Glaubwuerdigkeit zerstoert, die du beim Neuaufbau aber zwingend brauchst.

Man wird sehen was passiert, aber den Abgesang auf die DEG wuerd ich noch nicht halten.

• Jap, Aas lockt eben immer die Geier an. ;)

Fritz22
    Getroffene Hunde ... Man kann der DEL auf der einen Seite nicht vorwerfen, sie sucht sich ihre Clubs aus, um dann bei einem attraktivem Club aus der DEL selbst gerne Wünsche äußern zu wollen.

Zum einen: Ohne Pöbeln und provozieren geht es bei Dir schlicht nicht. Wäre das nicht der Fall könnte man ernsthaft mit Dir diskutieren. So bleibst Du eben einer von vielen die man nicht für voll nehmen sollte.
    Zum anderen: Wieso kann man das der DEL nicht vorwerfen? DIe ESBG ist Deines verlautens nach eine marode Liga. Um sich zu konsolidieren muss eine genaue Prüfung möglicher Teilnehmer herangezogen werden. Da die DEL doch das gesündestste Gebilde im deutschen Eishockey ist, wäre da doch mehr Toleranz drin. Ausserdem ist es meine persönliche Meinung den Clubs die sich pro geregeltem Auf- und Abstieg ausgesprochen haben die Hintertür zum Profieishockey (Bundesliga) offen zu lassen. Für alle anderen ist die Bundesliga eben unter Niveau, daher muss hier der Fall etwas härter sein. Und wie man in Kassel gesehen hat ist das reinigende Gewitter kein Nachteil.
    Abschliessend: Über jeden Club der in der DEL hopps geht freue ich mich diebisch in der Hoffnung, dass es keine Nachrücker(hure) gibt.

• aber eins ist jetzt schon interessant, wieso kann so eine organisation mit historie, fancultur und image, geldgebern und infrastruktur, kein erstliga hockey anbieten können? es gibts hier einen user , der hat mal von fleischtöpfen gesprochen, die es wohl in der del geben mag, weshalb auch alle zweitligisten da hin wollten. wo sind die?

Aus meiner Sicht ist das Niveau in der DEL in den letzten Jahren künstlilch aufgebläht worden. Und zwar von einigen Großinvestoren die mit ihren MUFU-Arenen gute Geschäfte machen wollen. Eishockey ist für die erstmal nebensächlich. Mit dem tatsächlchen Potential das Eishockey in Deutschland hat und auch stemmen kann hat das aber nichts mehr zu tun. Es wurde eine künstliche Blase geschaffen. Und genau das ist der Grund weshalb jetzt sogar ein Traditionsclub wie Düsseldorf in Schwierigkeiten kommt. Und genau das ist auch der Grund weshalb die Hürden für 2. Liga-Aufsteiger so extrem hoch gebaut werden. Die DEL hat sich quasi von der Basis losgelöst. Aber diese Blase wird über kurz oder lang mit einem lauten Knall platzen. Es ist nur die Frage wann dies geschieht.

• Aus meiner Sicht ist das Niveau in der DEL in den letzten Jahren künstlilch aufgebläht worden. Und zwar von einigen Großinvestoren die mit ihren MUFU-Arenen gute Geschäfte machen wollen. Eishockey ist für die erstmal nebensächlich. Mit dem tatsächlchen Potential das Eishockey in Deutschland hat und auch stemmen kann hat das aber nichts mehr zu tun. Es wurde eine künstliche Blase geschaffen. Und genau das ist der Grund weshalb jetzt sogar ein Traditionsclub wie Düsseldorf in Schwierigkeiten kommt. Und genau das ist auch der Grund weshalb die Hürden für 2. Liga-Aufsteiger so extrem hoch gebaut werden. Die DEL hat sich quasi von der Basis losgelöst. Aber diese Blase wird über kurz oder lang mit einem lauten Knall platzen. Es ist nur die Frage wann dies geschieht.

guten Abend

also ich glaube da sind wir uns einig: Ein Ausscheiden der DEG aus dem DEL-Konstrukt würde der DEL extrem weh tun, das kann man drehen und wenden wie mal will, v.a. den auch sog. "Derby-Gegnern", aber vllt. bräuchte sowas einfach mal

gruß aus LA

• Zum einen: Ohne Pöbeln und provozieren geht es bei Dir schlicht nicht. Wäre das nicht der Fall könnte man ernsthaft mit Dir diskutieren. So bleibst Du eben einer von vielen die man nicht für voll nehmen sollte.
    Zum anderen: Wieso kann man das der DEL nicht vorwerfen? DIe ESBG ist Deines verlautens nach eine marode Liga. Um sich zu konsolidieren muss eine genaue Prüfung möglicher Teilnehmer herangezogen werden. Da die DEL doch das gesündestste Gebilde im deutschen Eishockey ist, wäre da doch mehr Toleranz drin. Ausserdem ist es meine persönliche Meinung den Clubs die sich pro geregeltem Auf- und Abstieg ausgesprochen haben die Hintertür zum Profieishockey (Bundesliga) offen zu lassen. Für alle anderen ist die Bundesliga eben unter Niveau, daher muss hier der Fall etwas härter sein. Und wie man in Kassel gesehen hat ist das reinigende Gewitter kein Nachteil.
    Abschliessend: Über jeden Club der in der DEL hopps geht freue ich mich diebisch in der Hoffnung, dass es keine Nachrücker(hure) gibt.

Ich habe irgendwie den Eindruck, daß du Probleme hast mich inhaltlich zu verstehen ... Nun ja...
    Woher weißt du, welcher DEL-Club sich gegen den geregelten Auf - und Abstieg ausgesprochen hat?
    Zum Thema Nachrücker (-hure): Du bist SERC-Fan? ;)

@ Frankie (EVR)
    Wie hoch ist denn das tatsächliche Potential im deutschen Eishockey, was man auch stemmen kann?

• @ Tatanka:
    1. Inhaltlich verstehen können ja allerdings fehlt mir in vielen Punkten die Einsicht für Deine Argumentation.
    2. Ja ich bin SERC-Fan. Mit einem Einstieg des SERC in das Gebilde DEL gehe ich auch nur konform, wenn wir eine sportliche Qualifikation dafür haben (sprich Meisterschaft). Auch wenn dieses Detail bis 2018 nicht mehr relevant ist sehe ich diese Formalität als unerlässlich. Genauso wie ich einen geregelten Auf- und Abstieg als unerlässlich sehe. Die Argumente hierfür wurden an anderer Stelle schon zu genüge diskutiert. Als Quereinsteiger in die DEL (nicht Meister in der Bundesliga) werde ich den Wild Wings (nicht dem SERC) auf unbestimmte Zeit den Rücken kehren. Dann habe ich schon mehr Zeit zum Skifoan 8)
    3. DEG: Ich bin der Meinung seit Jahren immer wieder Aussagen seitens der DEG-Verantwortlichen gelesen zu haben, dass diese sich Pro geregeltem Auf-Abstieg geäussert haben. Habe ich das falsch interpretiert bleibt bei einem Rückzug aus der DEL in meinen Augen nur der "Kasseler Weg". Dann haben sie erst wieder was in der Bundesliga zu suchen wenn sie sich sportlich dafür qualifizieren. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es in Düsseldorf weiter DEL-Hockey geben wird (reines Bauchgefühl).
    4. Ich hoffe "alle Klarheiten sind beseitigt". Spar Dir Deine kontinuierlichen Spitzen und Deine Beiträge werden hier (zumindest von mir) gerne gelesen. Ansonsten weitere Klärungen gerne per PM.
    @ All:
    Sorry für OT

• @ Fritz 22
    Wenn ich weiß, daß man keine Mehrheit für einen geregelten Auf- und Abstieg bekommt, kann man wunderbar populistische Meinungen vertreten. ;)
    Übrigens stammen die Äußerungen in diese Richtung von Personen, die dort schon lange nichts mehr zu entscheiden haben. Da läßt sich dann auch prima "glänzen".

Was ich an deiner Haltung inkonsequent finde ist die Tatsache, daß du für einen geregelten Auf- und Abstieg bist und einzig die sportliche Qualifikation als ausschlaggebend für den Auf- bzw. Absteiger erachtest. Das ist vollkommen nachvollziehbar. Nur geht diese Einstellung dann nicht mit deiner Meinung konform, daß du die DEG als wirtschaftlichen Aussteiger aus der DEL mit offenen Armen willkommen heißen würdest und obendrauf anderen Clubs dies nicht zugestehen möchtest. Das ist messen mit zweierlei Maß und genau das wirft man hier auch der DEL vor, wenn sie sich ihre Quereinsteiger nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aussucht. Da paßt in deiner Meinung was nicht zusammen. ;)

• @ Fritz 22
    Wenn ich weiß, daß man keine Mehrheit für einen geregelten Auf- und Abstieg bekommt, kann man wunderbar populistische Meinungen vertreten. ;)
    Übrigens stammen die Äußerungen in diese Richtung von Personen, die dort schon lange nichts mehr zu entscheiden haben. Da läßt sich dann auch prima "glänzen".

Was ich an deiner Haltung inkonsequent finde ist die Tatsache, daß du für einen geregelten Auf- und Abstieg bist und einzig die sportliche Qualifikation als ausschlaggebend für den Auf- bzw. Absteiger erachtest. Das ist vollkommen nachvollziehbar. Nur geht diese Einstellung dann nicht mit deiner Meinung konform, daß du die DEG als wirtschaftlichen Aussteiger aus der DEL mit offenen Armen willkommen heißen würdest und obendrauf anderen Clubs dies nicht zugestehen möchtest. Das ist messen mit zweierlei Maß und genau das wirft man hier auch der DEL vor, wenn sie sich ihre Quereinsteiger nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aussucht. Da paßt in deiner Meinung was nicht zusammen. ;)

Erstaunlich welche Zusammenhänge du dir da zusammen bastelst! :D

• Da braucht man nicht basteln, die Ligen auf dem Tisch, einfach so. Man darf nur seine Augen nicht verschließen. ;)

• Zitat

Zitat von Tatanka:
    Wenn ich weiß, daß man keine Mehrheit für einen geregelten Auf- und Abstieg bekommt, kann man wunderbar populistische Meinungen vertreten.

Sorry Tatanka, aber in dem Satz steckt doch ein grosser Fehler Deinerseits! Als wenn es darum gehen würde eine Mehrheit für einen geregelten Auf- und Abstieg hinzubekommen! Ich bin mir sogar sicher, das es diese Mehrheit gibt! Aber die Mehrheit entscheidet dabei nun mal nicht, sondern die Einstimmigkeit! Und die wirst du niemals hinbekommen! Stichwort Vetoregelung!

Im Übrigen wäre die DEG natürlich eine Bereicherung für die Bundesliga, aber dieser Weg ist nun mal verbaut. Ziehen sie sich zurück, dann gehts nach ganz unten. Und weil das auch die Herren in der VSS von Düsseldorf wissen, werden sie auch alles drann setzen um irgendwie weiterhin die DEL anbieten zu können. Und das geht nun mal nur im ISS Dome! Ich kann dabei nur hoffen, das sie durch dieses Vorhaben ihr eigenes Haus nicht nachhaltig beschädigen! Um endlich wieder agieren zu können, wären vielleicht ein paar Schritte zurück nicht das Schlechteste für sie, aber das sollen die Jungs in Düdo selber entscheiden was sie wollen!

• Da braucht man nicht basteln, die Ligen auf dem Tisch, einfach so. Man darf nur seine Augen nicht verschließen. ;)

guten Tag

aber im Grunde wird hier wieder "populitisch" vermischt ;) natürlich würde eine DEG der Buli2 gut zu Gesichte stehen, kommt nur drauf an, wie man dorthin kommt:

Geht die XY-Gmbh insolvent kann es gar keine Möglichkeit geben in der Buli2 zu starten auch wenn der Name noch so schön klingt, dann geht´s halt in tiefere Regionen

Geht man bei XY-Gmbh aber her und sagt, wir sind nicht überschuldet, aber wir bekommen das mit dem Etat in der DEL nicht hin, besteht sehr wohl die Möglichkeit, sich für die Buli2 zu bewerben. Wäre ja im Fall Kassel auch gegangen, wäre man sich dort nicht zu sicher gewesen, dass das mit der Planinsolvenz geklappt hätte

So, würde es jetzt einen geregelten Abstieg - und zwar ohne Relegation - geben, könnte die man schlußendlich als XY-Verein nach den Spielen sagen: Wir packen es nicht mehr wir ziehen uns aus der DEL zurück und sind damit der wirtschaltliche Absteiger. Fertig ;) und schon hat man einen geregelten undverzahnten Spielbetrieb
    so aber hast jetzt einen heillosen Durcheinander und man ist auf Goodwill angewiesen

im übrigen wäre es schon intressant, was passiet, sollte der XY-Verein aus der DEL ausscheiden ;) spielt man dann mit 13 weiter, vergibt man generös eine Wild-Card und sollte er auch aus einer Abstiegsrunde kommen oder bevorzugt man dann einen Traditionsstandort oder oder da würden sich im Forum erst die Leute den Kopf einhauen :rofl::rofl:

gruß aus LA

P.S. @olaf, man hatte ja schon einen Einigkeit in der DEL bezüglich einer Relegation. Man kann jetzt diskutieren, ob die Zeittpunkte für die Spiele unakzeptabel waren, aber nichtstestotrotz die Einigkeit in der DEL war da, im Gegensatz zur ESBG, da gab es nämlich (Un)einigkeit und ich will mit Dir wetten, dass die Abstimmung in der ESBG zum heutigen Zeitpunkt anders ausfallen ;)

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (15. Dezember 2011 um 12:53)

• Im Übrigen wäre die DEG natürlich eine Bereicherung für die Bundesliga, aber dieser Weg ist nun mal verbaut. Ziehen sie sich zurück, dann gehts nach ganz unten.

Wieso denn? Kann mir gut vorstellen, dass Düsseldorf sowas wie eine WildCard bekäme. Sind derzeit 13 Vereine. Wieviel wollen wirklich aufsteigen? Wer in der BuLi sollte was gegen einen Absteiger DEG haben?

• EHL
    Ehm, auch eine Insolvente GmbH kann in der 2. Liga starten. Es konnte nur keine neue GmbH starten, was bei Duisburg der Fall war.
    Kassel dagegen hat die Bewerbungszeit verpasst, weil man sich auf DEL versteift hatte. Schwenningen war doch ein Beispiel für ein Insolventes Team in der 2. Liga.