Düsseldorfer EG

• Nun ja, die Stadt Düsseldorf "sponsort" halt ihre Werbeträger, in früheren Jahres auch noch mit weitaus mehr Geld.
    http://www.rp-online.de/duesseldorf/du…aid_680880.html

Hier kann man durchaus geteilter Meinung sein. Die Stadt ist schuldenfrei und wächst nach wie vor. Ein Novum für eine Stadt in NRW.
    Zur Lebensqualität einer Stadt gehört neben kulturellen Angeboten (Oper, Schauspielhaus, Musical-Theater, Varieté, Kleinkust), die nicht minder subventioniert wurden und werden, auch Angebote für den Spitzensport, der ja ebenfalls durch Gäste für Steuereinnahmen sorgt. Weshalb sollen diese Vereine nicht von diesen Steuereinnahmen partizipieren? Ich sehe hier keinen gravierenden Widerspruch.

Wichtig ist, daß diese Stadt auch weiterhin ihren sozialen Verpflichtungen nachkommt und diese Verpflichtungen nicht zum Vorteil des Spitzensports gekürzt werden. Auch der Breitensport ist in den vergangenen Jahren nicht zu kurz gekommen. Es wurden zahlreiche Bezirkssportanlagen saniert. Die Zahlen für die Sanierung der Brehmstraße (Eisstadion und Geschäftsstelle) lasse ich einfach mal weg.

Nach dem plötzlichen Einsetzen der Sommerpause hier noch ein Interview mit dem Manager und GF der DEG Eishockey GmbH.

http://www.rp-online.de/duesseldorf/du…aid_987483.html

• Mal vom Thema weg. Für mich ist die DEG nicht mehr das, was sie mal war. Ich bin damals als Garmischer mit der DEG aufgewachsen. Leider ist die Fanfreundschaft sehr zurückt gegangen. Ich hab zwar an meiner Kappe neben dem SCR-Pin auch noch einen von der DEG, aber es ist irgend wie anders. Das besondere an der DEG ist weg und vom Gefühl her ist er wie 90% der anderen DEl-Vereine. Vllt hat es was mit der Brehmstraße zu tun, was die DGL einfach von anderen Vereinen abgehoben hat.

Wobei, ja es hat was damit zu tun. Der Kult und die Identität sind einfach weg. Früher waren sie DIE deg. Jetzt sind sie ein Verein von vielen.

Ka warum ich das jetzt schreiben musste, aber naja.

Aber muss trotzdem sagen, dass es super war, dass ca 50 Düsseldorfer in Duisburg bei uns waren. Nur hör ich auch Geschichten, als vor ein paar Jahren 300 in Essen waren.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (17. April 2011 um 06:34)

• wie du so schön schreibst, es war die deg :beer: :love: :respekt: , heutzutage ist es die deg metro stars :S ;( :bash: und morgen vll die deg microsoft hawks ;)

• Mal vom Thema weg. Für mich ist die DEG nicht mehr das, was sie mal war. Ich bin damals als Garmischer mit der DEG aufgewachsen. Leider ist die Fanfreundschaft sehr zurückt gegangen. Ich hab zwar an meiner Kappe neben dem SCR-Pin auch noch einen von der DEG, aber es ist irgend wie anders. Das besondere an der DEG ist weg und vom Gefühl her ist er wie 90% der anderen DEl-Vereine. Vllt hat es was mit der Brehmstraße zu tun, was die DGL einfach von anderen Vereinen abgehoben hat.

Wobei, ja es hat was damit zu tun. Der Kult und die Identität sind einfach weg. Früher waren sie DIE deg. Jetzt sind sie ein Verein von vielen.

Ka warum ich das jetzt schreiben musste, aber naja.

Aber muss trotzdem sagen, dass es super war, dass ca 50 Düsseldorfer in Duisburg bei uns waren. Nur hör ich auch Geschichten, als vor ein paar Jahren 300 in Essen waren.

Kling Glöckchen klingelingeling, kling Glöckchen kling;
    DEG wird Meister, Rießersee wird Zweiter,......

Weil es schöne Erinnerungen sind...

Zu Bundesligazeiten war es für uns "die Auswärtsfahrt". Auch das erste PO-Finale durften wir gemeinsam bestreiten.
    Tölz mochten wir seinerzeit nicht wegen der Schneitberger-Story, Füssen war seinerzeit ein (zu starker) Gegner, Rosenheim war noch nicht aktuell und nur in Garmisch fühlten wir uns richtig wohl.

• Spätestens seit dem Zweitliga-Rückzug war die DEG eben nicht mehr "die" DEG, sondern nur noch ein mehr oder weniger normaler Bundesliga-Club. Vergeichbar etwa mit Gladbach beim Fußball, Gummersbach beim Handball oder Leverkusen beim Basketball: Einst Seriensieger, heute mau. Auch da hängt man gerne alten Zeiten nach, aber die Uhren ticken heute eben anders. Leider fällt es eben einigen nach wie vor schwer, das so hinzunehmen. Gerade Düsseldorf soll ja nach wie vor vergleichsweise exorbitante Gehälter zahlen, und das trotz der bekannten Probleme mit Zuschauern, hohen Kosten für den Dome und Sponsoren. Vor allem im letzteren Punkt wird die kommende Entwicklung interessant zu verfolgen sein. Zamek ist schon weg, Metro auf dem Absprung, und zwischen den Zeilen ist es ja schon durchgesickert, dass es ohne Metro ab übernächster Saison finaziell echt eng werden könnte. In dem Zusammenhang sollte man vielleicht auch nochmal prüfen, ob die Renovierung der Brehmstraße nicht doch bewerkstelligt werden kann, denn die Zuschauerzahlen der letzten Jahre bei sportlich stets recht guten Leistungen zeigen, dass es für den Dome einfach keine Perspektive gibt.

• http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id4669628.html

Edith 1: Hier noch die Pressemitteilung der DEG: http://www.eishockey.net/201105205494/d…erstutzung.html

Edith 2: Hier die Stellungnahme der Metro-Group: http://www.metrogroup.de/internet/site/…/Lde/index.html

Dann sind wir wieder Düsseldorfer EG. Danke der Metro für das jahrelange Sponsoring und die faire und frühzeitige Information. Jetzt bleibt ein ganzes Jahr Zeit für Eigenwerbung und für die Such nach einem neuen Hauptsponsor.

2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (20. Mai 2011 um 10:11)

• http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id4669628.html

Edith 1: Hier noch die Pressemitteilung der DEG: http://www.eishockey.net/201105205494/d…erstutzung.html

Edith 2: Hier die Stellungnahme der Metro-Group: http://www.metrogroup.de/internet/site/…/Lde/index.html

Dann sind wir wieder Düsseldorfer EG. Danke der Metro für das jahrelange Sponsoring und die faire und frühzeitige Information. Jetzt bleibt ein ganzes Jahr Zeit für Eigenwerbung und für die Such nach einem neuen Hauptsponsor.

Zitat: Mit einem Betrag von 2,1 Mio. Euro für die Saison 2011/12 hat die METRO GROUP ihr Engagement mehr als verdoppelt. 8|

Hoffentlich bringt es was,die mehr als Verdoppelung. 1 Jahr bleibt jetzt Zeit neue große Sponsoren zu finden.

Wünsche euch dabei viel Erfolg!

• Zitat

Die Finanzlage der DEG METRO STARS hatte sich in der jüngsten Vergangenheit in einer Form entwickelt, die die deutliche Erhöhung der Leistungen der METRO GROUP notwendig machte. Mit einem Betrag von 2,1 Mio. Euro für die Saison 2011/12 hat die METRO GROUP ihr Engagement mehr als verdoppelt. Damit geht die METRO GROUP ein weiteres Mal über den ursprünglich vereinbarten Sponsoringbetrag hinaus. „Die unkomplizierte Hilfe der METRO GROUP hat die DEG gerettet“, sagte Lance Nethery, Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH.

Ganzer Artikel @ http://www.deg-metro-stars.de/servlet/PB/menu/1016490/index.html

Wow... 2,1 Millionen ist mehr als ein Batzen - und wenn der notwendig geworden ist, um die DEG für diese Saison "zu retten", dann gibt es auf jeden Fall eine Menge zu tun. Auch wenn es mich freut, dass das rheinische Derby dann demnächst wieder finanziell eher auf Augenhöhe geführt wird - wenn das nicht ersetzt wird, schlägt das Extrem in die andere Richtung aus. Viel Glück bei der Sponsorensuche (aber nicht zu viel Glück: Wie gesagt, Augenhöhe reicht erstmal. ;) )

• Da haben also mal wieder ein paar "Manager" innerhalb eines Jahres ein über eine Million großes Loch produziert. Bin mal gespannt ob die selben Herrschaften die nächstes Jahr fehlenden Gelder in der Hoffnung einen entsprechenden Hauptsponsor an Land ziehen zu können, trotzdem ausgeben, oder ob sie die unausweichliche Maßnahme den Etat zurückdrehen zu müssen, ignorieren werden. :popcorn:

• Also ich bin ja wirklich DEG-Fan, aber wenn man das so liest, dann macht man sich da schon so seine gedanken. Ich gehe mal davon aus, dass der neue Sponsor (wenn er gefunden ist) sicher nicht so viel zahlt, wie jetzt diese Saison die Metro. Dann muss man aber einen ganz schönen Sparkurs eingehen. Den Etat innerhalb einer Saison um über 1 Mio zu senken ist ne wirklicher Herausforderung. Und wenn man Eishockeymanager so kennt, dann kommen sicher so Floskeln wie: "wir können ja nicht jeden Spieler austauschen und bei der Mannschaft zu viel sparen, weil dann kommen ja auch keine Zuschauer mehr" usw. Hab da nicht wirklich Hoffnung.

• Wenn du einen 2-Mio-Etat hast, wird das schwer. Bei dem DEG-Etat muss das drin sein. Ich finde das Gesundschrumpfen gut. Die Gehälter sind schon hoch in Deutschland. Ist für die Attraktivität der Liga gut, wenn die Gehälter sich weiter angleichen. Das ist gut für die "Kleinen", die vielleicht nicht immer ihre Topleute ziehen lassen müssen.

• Da haben wir doch schon den nächsten Anwärter für die OL West ab 2012
    Tut mir für die hochnäsigen Fatzkes irgendwie recht wenig leid, aber wenigstens sind sie den Schwachsinnsnamen los.

• Da haben wir doch schon den nächsten Anwärter für die OL West ab 2012

Daran hab ich auch gleich gedacht. Wobei ich das erst ab 2013 annehme. Man wird sicherlich zunächst einen Sponsor finden, der wird deutlich weniger als die 2,1 Mio bezahlen, die DEG wird die Ausgaben aber sicherlich nicht in gleicher Weise reduzieren. Das Loch wird dann erst nach der 2012/13 er Saison bekannt und dann ist finito. Wer wettet mit?

• Ich wette, dass das einigen DEG-Fans wahrscheinlich gar nicht so unrecht wär. Ähnlich wie bei 1860, lieber unterklassig, aber dafür in der Heimat, anstatt in einem Kommerztempel zu versauern und fast jedes Jahr gegen den finanziellen Kollaps zu kämpfen, wies bei der DEG ja inzwischen immer mehr der Fall ist. So eine Fraktion gibts da mit Sicherheit auch.

• @ Andreas 2 + Jefferson

Ihr könnt davon ausgehen, daß die Tradition seit 1935 gewahrt bleibt und weiterhin Insolvenz und DEG zwei Schuhe sind, die einander nicht passen.

@ Murnauer

Ja, es gibt viele in der Brehmstraßenfraktion. Ich bin auch ein Bekennender. Das Thema ist aber leider vom Tisch.

@ René

Ich freue mich auf die Derbys auf Augenhöhe.

Hier ein weiterer Artikel aus RP-Online.

http://www.rp-online.de/duesseldorf/du…id_1000860.html

• Aber gabs da im Bezug auf eine Rückkehr an die Brehmstraße nicht letztes Jahr ein paar Aussagen (sogar von Offiziellen) ? Die sehen doch auch ein, dass das jetzige Stadion wohl einfach zu viel Löcher in den Etat reißt.