Düsseldorfer EG

• Zitat

Original von Hotshots

Ist so aber auch nicht ganz richtig.

Mehr Zuschauer führen u.a. zu
    - mehr Einnahmen durch Catering (wobei ich nicht weiß wie das in der TUI Arena geregelt ist)
    - höhere Einnahmen durch Fanartikelverkauf
    - gesteigertes Medieninteresse
    - gesteigerte Attraktivität für Sponsoren

Das stimmt zum Teil auch wieder.

Aber wenn man sich z.B Standorte in der 2.Liga ansieht die über hohe Hallenmieten jammern dann frag ich mich was das soll. Wenn man eine Halle wie in München, Dresden oder Regensburg mit den Zuschauerzahlen von Hannover füllt, dann kannst du ganz leicht die hohe Miete wieder reinholen und erwirtschaftest sogar viel mehr.
    In Hallen wie den Pferdeturm, Bauchenberg, Sahnpark usw. hast du doch nur niedrige Umsätze und da bringen dir 3.000 Zuschauer weniger ein als anderswo 2000.

Hohe Zuschauerzahlen schön und gut, aber was bringt es dir wenn die nichts einbringen? Ich glaube kaum dass man mit Hallen wie z.B Dresden sie hat in Hannover diese Zuschauerzahlen erreicht werden könnten, da man dort keine 3000 Leute findet die sich einen teuren Sitzplatz kaufen würden. Die, die das würden gehen zu den Scoripons und schauen DEL an.

• Zitat

Original von Martin EVD
    ich würde die Doppelrunde abschaffen

- DEL mit 14-16 Mannschaften
    - Dann eine Einfachrunde mit anschließenden Play-Offs der ersten Acht Mannschaften
    - Gespielt wird nur noch einmal pro Woche, wenn nötig kann man "englische" Wochen im Dezember um die Weihnachtszeit einrichten, da die Spiele zu diesem Zeitpunkt immer besser besucht sind.

Englische Wochen in der Weihnachtszeit ? :pfeif:
    Doppelrunde , 12 Clubs , Playoffs best of seven

Zitat

Original von Martin EVD
    - Die Zuschauer, die in Zeiten wie diesen auch das Geld nicht mehr so locker sitzen haben, werden entlastet, in dem sie nicht mehr einmal in der Woche die Kosten haben sondern nur noch alle zwei Wochen. Theoretisch könnte man dann sogar die Preise bis beisipielsweise 50 % anheben. Für den Fan käme das immer noch günstiger.

Wie wäre es , wenn man nur noch alle 4 Wochen Ligaspiele bestreiten würde und die Ticketpreise verdoppelt ?
    Dann wären die Zuschauer noch mehr entlastet , indem sie nur noch einmal im Monat die Kosten hätten.
    Das wäre auf Dauer sogar die günstigste Variante , dann würden relativ schnell gar keine Spiele mehr stattfinden und die Zuschauer wären 100% entlastet. :D

• Und wie willst du mit 15 Heimspielen die Zuschauereinnahmen generieren, die du benötigst? Das ginge nur auf, wenn alle Spiele ausverkauft wären. Und wie will das Köln und Berlin machen? 28000 ins Stadion lassen?
    Und selbst das kannste wohl knicken, weil dann die Werbung viel billiger werden müsste, weil die Kontaktzahl runtergeht, wenn nciht ausverkauft.
    Und die VIP-Karten wären billiger, weil weniger Spiele etc.

ich bin jetzt radikal und fordere ne 12er-Liga! Die besten acht spielen Playoff, die anderen Abstiegsrunde. So wäre immer Feuer unter dem Dach, weil die Liga sicher nahe zusammen bliebe und der "Strichkampf" wäre existenziell.
    Dass es soweit leider nciht kommen wird, ist mir leider klar.

Wer hat eigentlich die beschissenen PrePlayoffs erfunden? Sinnfreier geht es ja nicht mehr! Wenn ein Zehnter einer 15er-Liga Meister werden kann, ist das schon der Hohn schlechthin!

• Zitat

Original von Martin EVD
    - Die Zuschauer, die in Zeiten wie diesen auch das Geld nicht mehr so locker sitzen haben, werden entlastet, in dem sie nicht mehr einmal in der Woche die Kosten haben sondern nur noch alle zwei Wochen. Theoretisch könnte man dann sogar die Preise bis beisipielsweise 50 % anheben. Für den Fan käme das immer noch günstiger.

D.h. du zahlt 75% des bisherigen Preises, siehst mit deiner Dauerkarte aber nur halb so viele Spiele? Den Aufschrei der Fans will ich hören.

Zitat

Original von Martin EVD
    - Meiner Meinung nach würden dann mehr Zuschauer pro Spiel kommen. Gleichzeitig würden die Vereine die Hallenmieten teilweise beträchtlich reduzieren können.

Das mag vielleicht bei den Clubs mit den großen Arenen der Fall sein, wenn Sie nicht auch darin trainieren, bei allen anderen dürfte es keinen erheblichen Unterschied machen. Davon abgesehen dürften auch die Betreiber der Multihallen etwas mehr Miete pro Spiel verlangen wenn man seine Belegung halbiert.

• Es geht doch nicht nur um die Zuschauereinnahmen sondern auch um die Kosten, die pro Spiel anfallen also insbesondere die Hallenkosten.

Diese werden doch mit Sicherheit beträchtlich gesenkt wenn ich die Anzahl der Spiele halbiere.

Und was die Zuschauereinnahmen angeht, mal ein zugegebenermaßen einfaches Rechenbeispiel mit einfachen Zahlen zum Rechnen

16 Mannschaften Doppelrunde

Durchschnittlicher Ticketpreis : 20 €
    Zuschauer : 4.000
    Einnahme pro Spiel : 80.000
    Einnahme Saison : 2.400.000,00

Einfachrunde

Durchschnittlicher Ticketpreis : 30 €
    Zuschauer : 5.000
    Einnahme pro Spiel : 150.000
    Einnahme pro Saison : 2 250.000,00

Wem die Zuschauerzahl bei der Einfachrunde zu hoch ist, das ganze würde bei 4.500 Zuschauern eine Saisonennahme von € 2.025.000,00 machen.

Macht,bei 4.500 Zuschauern rd. 400.000,00 € die an Zuschauereinnahmen fehlen. Zumindest ist es doch dann mal eine Überlegung wert, ob man diese Mindereinnahmen durch Ersparniss von Mieten wieder reinholt.

Wie hoch war die Miete der DEG pro Spiel, 16.000 ? Macht bei 15 Spielen weniger 240.000,00, die Kölner zahlen 60.000 pro Spiel ? Macht bei 15 Spielen weniger 900.000,00 €

Das sind alles nur Beispiezahlen, die nicht auf jeden Verein übertragbar sind. Aber ich denke dass eine Abschaffung der Doppelrunde doch zumindest eine Überlegung wert ist. Und ich denke, dass mein Ansatz von Mehrzuschauern bei einer Einfachrunde von 25 bzw. 12,5 % nicht zu hoch gegriffen ist.

Wo gibt es denn, außer beim Eishockey die Doppelrunde noch ? Weder beim Basketball noch beim Handball, vom Fußball mal ganz zu schweigen.

Edit : Einfache Berechnung bezüglich der Dauerkarten

Kosten Dauerkarte bei 30 Heimpielen : 15 € Spiel = 450 €
    Kosten Dauerkarte bei 15 Heimspielen : 20 € Spiel = 300 €

Das gleiche gilt im Prinzip für die VIP-Karten

Natürlich ist die Dauerkarte bei einer Einfachrunde pro Spiel teurer aber wie im Beispel insgesamt 150 € billiger. Darum geht es doch, der "gemeine"Fan kann sich die derzeitigen Preise doch kaum noch leisten.

Dass der Betreiber die Hallenmiete dann pro Spiel raufsetzt, ist in der Tat ein Argument. Das ist wirklich alles eine Frage der Kalkulation.

Ich bleibe aber dabei, eine Abschaffung der Doppelrunde würde die Liga sportlich interessanter machen. Die Mannschaften können sich nicht mehr so Lari-Fari Auftritte erlauben. Selbst wir als Kanonenfutter haben in unseren 4 DEL Jahren nahezu jede Mannschaft auch auswärts geschlagen. Wie oft schimpfen, die Fans zurecht, dass die Spieler nicht die nötige Einstellung haben und Kringel drehen. Die könnten sich das bei einer Einfachrunde nicht mehr so einfach erlauben, denn da zählt jeder Punkt.

Und wirtschaftlich kann man die Sache zumindest mal durchrechnen.

3 Mal editiert, zuletzt von Martin EVD (25. September 2009 um 10:56)

• Zahlst du als Sponsor für die halbe Leistung auch die vollen 100% oder reduzierst du deinen Beitrag dann auch um die Hälfte? Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen.

Mal ganz davon abgesehen könnte wahrscheinlich jeder Verein der die Preise in diesem Umfang erhöht froh sein wenn er seine bisherigen Zuschauerzahlen annähernd halten kann.

Für "Nicht"-Dauerkartenkunden, und das sind ja nunmal die meisten, ist das ganze doch ohnehin völlig uninteressant! Die können auch ohne das man die Preise erhöht nur alle 2 Wochen ins Stadion gehen und sparen dabei ;)

• Zitat

Original von Hotshots
    Zahlst du als Sponsor für die halbe Leistung auch die vollen 100% oder reduzierst du deinen Beitrag dann auch um die Hälfte? Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen.

Mal ganz davon abgesehen könnte wahrscheinlich jeder Verein der die Preise in diesem Umfang erhöht froh sein wenn er seine bisherigen Zuschauerzahlen annähernd halten kann.

Für "Nicht"-Dauerkartenkunden, und das sind ja nunmal die meisten, ist das ganze doch ohnehin völlig uninteressant! Die können auch ohne das man die Preise erhöht nur alle 2 Wochen ins Stadion gehen und sparen dabei ;)

Kann es sein, dass du das ncht verstehst ?

Als Sponsor will ich Erfolg sehen, und da ist es mir latte ob das Team nach 30 oder nach 60 Spieltagen erster wird....

Und die Nichtdauerkartenkunden gehen derzeit dann nur alle zwei Wochen ins Stadion und fehlen jedes zweite Spiel ud somit dem Verein.

Es geht doch darum, den Zuschauerschnitt zu erhöhen, der Schnitt besteht doch aus den Fans, die jedes Spiel da sind, die gehen nicht nur alle zwei Wochen ins Stadion. Und die sparen doch, die zahlen bei 4 Spielen im Monat 80 € (bei 20€/Spiel) und bei 2 Spielen im Monat 60 € (bei 30€/Spiel) Die haben doch am Ende des Monats 20 € mehr in der Tasche auch wenn sie dafür nur zwei Spiele sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Martin EVD (25. September 2009 um 11:07)

• Um bei deinem Beispiel mit 4000 und 5000 Zuschauer zu bleiben...

Die 1000 fehlen dir dann jedes 2. Spiel, das ist richtig, allerdings hast du auch jede 2. Woche 4000 Zuschauer die dir sonst fehlen.

Das mit dem Sponsor glaubst du nicht wirklich, oder?

• Zitat

Original von Martin EVD
    Und die sparen doch, die zahlen bei 4 Spielen im Monat 80 € (bei 20€/Spiel) und bei 2 Spielen im Monat 60 € (bei 30€/Spiel) Die haben doch am Ende des Monats 20 € mehr in der Tasche auch wenn sie dafür nur zwei Spiele sehen.

Und derzeit würde mann von 4 Spielen einfach das mit dem unattraktivsten Gegner saußen lassen und hätte auch 20 € gespart, dafür aber 3 Spiele gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Hotshots (25. September 2009 um 11:12)

• Zitat

Original von Hotshots

Und derzeit würde mann von 4 Spielen einfach das mit dem unattraktivsten Gegner saußen lassen und hätte auch 20 € gespart, dafür aber 3 Spiele gesehen.

und der Verein hätte 20 € weniger in der Kasse.....

Und das mit dem Sponsor glaube ich absolut.
    Ich habe auch als Sponsor nichts davon, wenn überspitzt gesagt, immer die gleichen 4.000 Männekes zu den Spielen kommen

Ich möchte ein breiteres Publikum erreichen (jetzt nicht alkoholbedingt ;)) und dafür muss der Schnitt angehoben werden und nicht die absolute Zuschauerzahl.

2 Mal editiert, zuletzt von Martin EVD (25. September 2009 um 11:50)

• Hier mal ein Beispiel für eine gelungene Marketingaktion , ergänzend sei bemerkt , das die Straubingener nicht sooo der Bringer sein werden... :D

„S-Bahn-Fahrer können am Freitag das Spiel für 5 Euro gucken“, sagt Eisbären Geschäftsführer Billy Flynn.
    Umweltkarteninhaber können sich bereits in den kommenden Tagen in den Fanshops o2
    World und Bärenschaufenster ihr 5-Euro-Ticket für die Partie gegen die Straubing Tigers am 25.09.09um 19.30 Uhr in der o2 World sichern.
    Auch wer am Freitag sein S-Bahn-Ticket im Fanshop an der o2 World vorlegt, hat noch eine Chance seine Eintrittskarte für den Preis von 5 Euro zu erwerben.

Das Kontingent für diese Aktion ist selbstverständlich begrenzt. "
    Nicht schlecht , die Schnäppchenjagd ist eröffnet... :ja:

• Zitat

Original von wildwing28

Das stimmt zum Teil auch wieder.

Aber wenn man sich z.B Standorte in der 2.Liga ansieht die über hohe Hallenmieten jammern dann frag ich mich was das soll. Wenn man eine Halle wie in München, Dresden oder Regensburg mit den Zuschauerzahlen von Hannover füllt, dann kannst du ganz leicht die hohe Miete wieder reinholen und erwirtschaftest sogar viel mehr.
    In Hallen wie den Pferdeturm, Bauchenberg, Sahnpark usw. hast du doch nur niedrige Umsätze und da bringen dir 3.000 Zuschauer weniger ein als anderswo 2000.

Hohe Zuschauerzahlen schön und gut, aber was bringt es dir wenn die nichts einbringen? Ich glaube kaum dass man mit Hallen wie z.B Dresden sie hat in Hannover diese Zuschauerzahlen erreicht werden könnten, da man dort keine 3000 Leute findet die sich einen teuren Sitzplatz kaufen würden. Die, die das würden gehen zu den Scoripons und schauen DEL an.

wildwing, diese Rechnung gehr nur auf, wenn man am Catering beteiligt ist bzw dieses sogar in Eigenregie durchführen darf. Oft - gerade bei grösseren Hallen und MuFus ist der Klub aber nur Mieter, der die Halle inclusive der vorhandenen Infrastruktur mietet, da kann der Klub sogar noch froh sein, wenn er nicht daür zahlen muss, dass überhaupt ein Catering stattfindet.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (25. September 2009 um 12:03)

• Zitat

Original von Paul_Juergen

Oft - gerade bei grösseren Hallen und MuFus ist der Klub aber nur Mieter, der die Halle inclusive der vorhandenen Infrastruktur mietet, da kann der Klub sogar noch froh sein, wenn er nicht daür zahlen muss, dass überhaupt ein Catering stattfindet.

Richtig. Bei uns wurden in der Vergangenheit immer wieder Mal hohe Preise für Essen und Getränke bemängelt (oder auch die Auswahl an beidem), nur leider konnte weder die Eisbären GmbH, noch der EVR etwas dafür. Vielleicht kann man was aushandeln, ok...aber im Grunde macht der Pächter die Preise.

• Zitat

Original von eishockey_Liebhaber

guten Morgen

das ist auch so ein "Ammenmärchen", was Du da erzählst :( Allein mit Deinen 3.7000 Zuschauern könnte man auch nicht überleben. Nur hat haben halt die Indians grad im Moment einen großen Vorteil: Man ist "Kult", man hat Zuschauer und man ist in Hannover in aller Munde, d.h. sehr interessant für Sponsoren.
    Aber lass mal Mißerfolge kommen, Zuschauer bleiben aus, dann schlägt das Pendel aber ganz schnell in die andere Richtung aus.
    Und dann kommt noch dazu, dass sich die "Scorpions" in ihrer "Mufu" nicht gerade geschickt anstellen in Bezug auf Kundschaft.

Gruß aus LA

wo habe ich geschrieben das es bei sportlichen misserfolg und wegbrechen von sponsoren immer noch rosig läuft?

ich habe lediglich geschrieben das unsere zuschauerzahlen und sponsoren zuwächse ausreichen um momentan gut darzustehen.
    nicht mehr und nicht weniger.

wildwing28

ich weiß zwar nciht wie du auf 8€ kommst aber egal, die dauerkarten z.b sind bei den scopions billiger wie bei den indians nur zur info.

und zum thema vips
    http://www.indians-fotogalerie.de/fotogalerien/view/10

bild nr.006

Einmal editiert, zuletzt von gandhi (25. September 2009 um 21:33)

• Zitat

Original von Jürgen1962
    Nicht nur die Fans drehen der DEG den Rücken zu. Hat bereits zu Saisonbeginn die WEST-LB ihr Sponsoring zurückgefahren (man hatte von einem Ausfall von rund
    € 300.000 gemunkelt), fährt jetzt auch Zamek sein Budget herunter.

-->> http://www.rp-online.de/public/article…mplett-aus.html

Keine schönen Aussichten.

Gruß
    Jürgen1962

guten Tag

und es werden noch viele weitere folgen und nicht nur in Düsseldorf :(

es ziehen düstere Wolken auf Deutschlands Sport(Eishockey)-Himmel auf und mir graut vor Weihnachten, wer dann so alles auf der Kippe steht.

Gruß aus LA

• Am Sonntag kamen die ADLER, sicher ein sogenanntes "Top-Spiel" und mit Leuten wie Nethery und Kreis ein besonderer Bezug zu Mannheim vorhanden. Naja...die offizielle Zuschauerzahl lautet:

4579

:( :( :( :(

• Zitat

Original von a.-d.
    Am Sonntag kamen die ADLER, sicher ein sogenanntes "Top-Spiel" und mit Leuten wie Nethery und Kreis ein besonderer Bezug zu Mannheim vorhanden. Naja...die offizielle Zuschauerzahl lautet:

4579

:( :( :( :(

Das lässt ja einiges fürs nächste Spiel vs Eisbären befürchten , zumal sky überträgt... 8o

• Weiterempfehlen
    Druckansicht Schriftgröße Jetzt Drucken Abbrechen Eishockey / DEL
    01.10.2009 DEG besiegt die Eisbären
    Die Düsseldorfer DEG feierte am 9. Spieltag der DEL gegen den Tabellenführer Eisbären Berlin einen 6:2-Triumph.
    Damit ist der Vizemeister zumindest für 24 Stunden Tabellenzweiter mit fünf Punkten Rückstand zum Titelverteidiger.
    Vor nur 4641 Zuschauern drehten die Düsseldorfer nach torlosem erstem Drittel auf und zogen im zweiten Abschnitt durch Reimer, Kaufmann, Holzer und Collins binnen sieben Minuten 4:0 davon. Zwei Toren durch Mulock folgten im letzten Drittel fast postwendend weitere DEG-Tore durch Kreutzer und Bazany.

• Na eine reife Leistung,Tabellenzweiter und dann noch gegen den Meister gewonnen. Nur wo waren oder wo sind die Zuschauer in Düsseldorf hin?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. Oktober 2009 um 00:08)