Düsseldorfer EG

• Schön für den Club, der einen hat. Es ist aber nicht Aufgabe der DEL, die Werbeeinblendungen für die Clubs zu organisieren. Wenn ein Club auf diese Art der Werbung verzichten kann/will/muss, dann ist das doch dessen Bier.

• Zitat

Original von Sitzstreik

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass Sponsoren nur wegen der Perspektive Erste Liga kommen. Ein Sponsor lebt von Emotionen. Und da kann gute Stimmung mit einer guten Zweitligamannschaft sogar besser sein. Im Grunde geht es um die gebotenen Leistungen. Stimmen die, kommen auch Sponsoren dazu. Geht es nach unten, bleiben die aus oder springen ab.

Hallo Sitzstreik,ich meinte es würden wahrscheinlich weitere neue Sponsoren bei einem 2.Liga Clubs hinzukommen wenn es eine Möglichkeit des Aufstiegs geben würde.

Ich denke noch eine bessere Stimmung und noch mehr Emotionen wären im Spiel bei Sponsoren und den Fans,wenn es um den Aufstieg gehen würde.

Grüße

• Zitat

Original von chris (evr)

Und wo ist darin eine Polemik, frag ich Dich nochmal? Als Geschäftsführer der höchsten deutschen Liga muß ich auch im Sinne des deutschen Eishockeys die "Geschäfte führen" und das hört eben nicht bei Platz 15 der DEL auf. Tripcke&Co schwafeln seit Jahren über Nachwuchsförderungen und irgendwelchen Ausbildungsligen unterhalb der DEL ohne die wirklichen Probleme in diesen Ligen erkannt zu haben. Stattdessen baut man so hohe Hürden für einen Einstieg (Von einem "Aufstieg" red ich gar nicht mehr), daß sogar das mit einem guten finanziellen Background ausgestattete Bietigheim die Segel streichen muß. Ja wo sind wir denn?!

Als Geschäftsführer der höchsten deutschen Liga muß Hr;Tripcke zunächst erstmal im Sinne der DEL die Geschäfte führen.
    Im Sinne des deutschen Eishockey , sollten erst mal DEB und ESBG ihre Hausaufgaben machen , Es gibt einen Kooperationsvertrag , dieser wurde 2006 von Vertretern des DEB ; der ESBG und der DEL unterzeichnet . Ich wüsste nicht, inwiefern dieser durch die DEL verletzt worden wäre.Die DEL ist keineswegs für die Probleme in der ESBG zuständig , wieso auch ? Im übrigen , den Aufschrei höre ich jetzt schon , wenn die DEL sich in die Belange der ESBG einmischen würde.Das ist genau das , was ich unter billiger Polemik verstehe, die DEL und deren Verantworliche einfach mal für die Probleme der ESBG-Clubs verantwortlich machen , das passt schon.

Zitat

Original von chris (evr)
    Auch wenn es ketzerisch klingen mag. Ich war schon lange ein Verfechter die DEL in ihrer derzeitigen Form und Verfassung als Wilde Liga zu erklären. Nach Beiträgen wie von Dir umso mehr. Nur haben die Herren beim DEB die Hosen diesbezüglich (noch) gestrichen voll davor.

Deine Forderung die DEL zu einer wilden Liga zu erklären , ist nicht ketzerisch , sondern nur durch pure Unwissenheit zu erklären , diese wiederum polemisch in die Umwelt zu schiessen , beinhaltet schon eine gewisse Dreistigkeit .
    Erkäre mir mal bitte auf welcher Grundlage es dem DEB möglich wäre ,eine Liga zur sogenannten Wilden Liga zu erklären , mit der es vertraglich ausgehandelte Kooperationsbeziehungen gibt !

Zitat

Original von chris (evr)
    Ich bin aber mittlerweile der Meinung, lieber ein Ende mit Schrecken, das 1-2 Jahre an Chaos verursacht, als ein Schrecken ohne Ende, das uns seit über 10 Jahren in einem Strudel von Skandalen hält. .chris

Na klar , wer im Glashaus sitzt... :pfeif:

• Zitat

Original von bo-Frank
    Im Sinne des deutschen Eishockey , sollten erst mal DEB und ESBG ihre Hausaufgaben machen

Und die DEL ist mal wieder außen vor? Was verstehst du denn unter Hausaufgaben. Werde doch mal konkret!

Zitat

Original von bo-Frank
    Im übrigen , den Aufschrei höre ich jetzt schon , wenn die DEL sich in die Belange der ESBG einmischen würde.Das ist genau das , was ich unter billiger Polemik verstehe, die DEL und deren Verantworliche einfach mal für die Probleme der ESBG-Clubs verantwortlich machen , das passt schon.

Es geht nicht darum, dass man sich irgendwo einmischt, sondern darum, zum Wohle des Deutschen Eishockeys zusammen an einem Strang zu ziehen.

• Zitat

Original von Sitzstreik

800 000 Euro Aufnahme: Warum so brutal viel? Ein Aufsteiger schafft vielleicht einen 3 Millionen-Etat. Dann sind 800 000 genau der Knackpunkt, warum ein sicherer Etat plötzlich unkalkulierbar wird. 300 000 als Sicherheit hinterlegen würde völlig reichen. Dann gäbe es eine Art Sicherungsfond, falls dem Aufsteiger was passieren sollte. Allerdings bezweifel ich, dass ein Aufsteiger am Bedrohtesten ist. Da ist Euphorie, da kommen immer viele Zuschauer, weil ja endlich Köln, Berlin, Mannheim zu gast sind.

Die Euphorie verfliegt erfahrungsgemäss sehr schnell ., wenn die Klatschen in Reihe kommen.

Zitat

Original von Sitzstreik
    9000 Punkte: Interessanter Gedankengang. Aber der Stehplatzzuschauer wird deutlich zu gering bewertet. EIn Stehplatzfan ist ein Teil des Angebots. Stehplätze machen die Stimmung, die für Sponsoren wichtig ist, weil sie Emotionalisieren und Kunden begeistern. Vorteil Stehfan: Dieses "Teil des Angebots" zahlt sogar noch! Ich würde da eine andere Regelung treffen: Mindestkapazität an Plätzen ( so 4000, davon mindestens 2000 Sitzplätze plus mindestens 200 VIP-Plätze). Dazu würde ich andere Kriterien definieren wie: Anzahl WC-Anlagen im Verhältnis zu Kapazität (war jemand mal in Freiburg? Das Stadion durfte in die DEL...) , Parkplätze in einem Raius von 400 Metern ums Stadion, Anbindung Öffentlicher Verkehr etc.

Damit hätte man die Schwelle zum Aufstieg noch weiter erhöht und der Aufschrei wäre noch lauter ausgefallen. Immerhin erfüllen derzeit Regensburg , Essen , Chemnitz , Freiburg , Dresden , Rosenheim , Crimmitschau , Garmisch -Partenkirchen , München und Landshut alle Anforderungen an den 9000-Punkteplan.

Zitat

Original von Sitzstreik
    Ligengröße: 16 Teams sind zu viel, ebenso 15. Maximal 14 Mannschaften sind okay. Das sind 26 Heimspiele, also kaum bis keine Dienstagsspiele. Dann hätte man zudem mindestens ein Team, das sich in der DEL bewiesen hat und da auch siche wieder hin will. Dazu noch 2-3 aufstiegswillige Teams aus der 2. Liga und die 2-Liga könnte sich mühelos verzahnen. Zudem könnte man sich auf einen Absteiger verständigen. Somit könnte der Modus mit Play-Downs wirkliche Spannung erzeugen, was wiederum einige Fans auch nach schlechten Saisons ins Stadion locken würde.

Die 16 Clubs waren den Verhandlungen DEL/ESBG geschuldet , nur so liess sich die Abschottung durchsetzen.Das es zu viele sind, steht ausser Frage.Gute Einnahmen während der Playdowns, können aber eine schlechte Saison auch nicht mehr rausreissen

Zitat

Original von Sitzstreik
    Naja. Etwas sehr spitz formuliert. man kann auch mit durchschnittlichen Hallen eine 3-4 Mio-Etat stemmen. 10-15 Mio für ein Stadion ausgeben, wird dagegen unmachbar. Und ganz ehrlich: Füllen Augsburg, Iserlohn, Straubiung, kassle etc die großen hallen besser als München, Bietigheim oder Schwenningen? Exotengibt es auch jetzt schon. Das macht dann keinen Unterschied.

Straubing ,Augsburg und Kassel wären in der 2.Liga auch besser aufgehoben.(dies werden die Fans mehrheitlich wohl anders sehen ;))
    Iserlohn macht eine sehr gute Finanzpolitik , hat im Rahmen der Möglichkeiten Erfolg und gehört definitiv in die DEL

Zitat

Original von Sitzstreik
    ich habe einige Bekannte, die bei DEL-Klubs sehr nahe dran sind. Tatsache ist, dass sich mehrheitlich die Kleinen gegen die Aufstiegsregelung wehren. Die wollen (verständlicherweise?) ihre Pfründe sichern. Ist ein wenig wie bei der EU. Jeder hast die Pflicht, dass Entscheidungen einstimmig fallen müssen, will aber selber das Veto für sich haben, falls mal ein eigenes Thema zu Wahl steht.

Ob die Kleinen sich damit wirklich einen Gefallen tun , sei dahingestellt .

• Um mal wieder auf die Planungssicherheit zu kommen. Ich mein, wenn ich jetzt hier ein großer DEL-Verein wär, dann würd ich auch keinen abstieg fordern. Ok, Köln ist ja glaub ich dafür oder?
    Aber stellen wir uns mal vor die wären letzte Saison abgestiegen. Müssten die dann weiter im der Mufu spielen? Das wär dann der tot.
    Daran scheitert doch schon leider sowas.
    Diese ganzen Stadien sind doch nicht zu finanzieren.

Jetzt Hannover. Zahlen die jetzt die Miete oder wird die von jemanden übernommen? Wenn nicht, dann nimt das hier auch kein gutes Ende. Glaub nicht dass die mit 4000 Zuschauern überleben können. Schon garnicht in der 2. Liga.

In anderen Sportarten kann jeder absteigen, ohne dass es gleich das Aus bedeutet. 60 hat Probleme und Lautern vllt auch (um mal den Fußball als Beispiel wieder zu nehmen). Aber das sind nur Probleme.
    Für viele Eishockeyvereine wäre es nicht möglich tiefer zu spielen, auser man geht wieder in ein altes Stadion.

Man wollte halt wie die NHL sein, aber das wird NIE möglich sein.
    Glaub die DEL-Herren wissen eh nicht was sie genau wollen. Einerseits wäre eine normales Ligasystem von vorteil, andererseits gibt es die Probleme die ich oben beschrieben hab.

Man ist einen Weg gegangen und merkt jetzt, dass man auf einmal mitten in der Wüste gelandet ist. Nur leider reicht das Wasser nicht mehr aus um umzukehren.

• Um mal wieder auf die DEG zu kommen:

Wenn die ein Spiel in der BS austragen würden, wäre das garantiert ausverkauft....

Warum hat man das Ding nicht für 7-8 Mio ausgebaut? Weil der OB ne MuFu wollte. DAS ist das Problem...

• Klar, das waren sie. Aber ein einmaliges Spiel dort würde viele "alte" Fans wieder zumindest für das Spiel motivieren und die Aufmerksamkeit erhöhen. Zudem wäre es ein Zeichen, dass die DEG handelt.
    Sicherlich ist das kein Allheilmittel, kein Frage. Aber ich denke schon, dass es für die Fans ein Zeichen wäre und die zerstrittenen Fraktionen zum nachdenken bewegen würde.

• aber man kann doch Auf - und Abstieg nicht daran fest machen das die Vereine
    Mietverträge mit MuFus abschließen mit denen sie nicht leben können. (Vor allem nach einen Abstieg)
    nur weil es gerade so machbar ist in der DEL die Miete zu bezahlen wird gejammert. Das ist doch genauso lächerlich wie wenn ich mit einer Mannschaft spiele die ich nicht bezahlen kann. Wer wollte denn in die SCHÖNEN TEUEREN Hallen?
    Im Fußball hat 1860 auch einen Mietvertrag der eigentlich nicht bezahlbar ist. Pech gehabt.
    Sorry aber das sind Unternehmen die von vermeintlichen Unternehmern geleitet werden. Da sollte man schon mal vorab überlegen was es für Konsequenzen gibt wenn Fall x eintritt.

• Zitat

Original von Sitzstreik
    Klar, das waren sie. Aber ein einmaliges Spiel dort würde viele "alte" Fans wieder zumindest für das Spiel motivieren und die Aufmerksamkeit erhöhen. Zudem wäre es ein Zeichen, dass die DEG handelt.
    Sicherlich ist das kein Allheilmittel, kein Frage. Aber ich denke schon, dass es für die Fans ein Zeichen wäre und die zerstrittenen Fraktionen zum nachdenken bewegen würde.

Und was würde ein einmaliges Spiel bringen? Dass mal wieder 10.000 Leute da sind? Und sonst? Löst ja das Problem danach auch nicht.
    Vor dem Umzug hatte die DEG z.B. 6600 Zuschauer, nach dem Umzug 7700. Könnte man ja als grosses Plus werten. Gut, im Folgejahr ging es wieder runter auf 6300. Da war aber auch die Leistung dementsprechend. 2004/2005 hatte die DEG z.B. auch nur 6000 Zuschauer. Da war die Tabellensituation etwa vergleichbar.

Aber insgesamt kann man sagen, dass der Trend definitiv rückläufig ist. woran es aber am Ende liegt kann man nicht genau sagen. Liegt es an der Halle, an den Preisen, am Fussball? Man weiss es nicht!

• Zitat

Original von Sitzstreik
    Um mal wieder auf die DEG zu kommen:

Wenn die ein Spiel in der BS austragen würden, wäre das garantiert ausverkauft....

Warum hat man das Ding nicht für 7-8 Mio ausgebaut? Weil der OB ne MuFu wollte. DAS ist das Problem...

Ich möchte dich mal in Sachen BS auf den neuesten Stand bringen und empfehle dir mal folgenden Bericht zu lesen:

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_arenen/…il&news_id=1070

Man baut bereits seit 2 Jahren !!!

Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (24. September 2009 um 09:49)

• Das wirklich lustige an solchen Dingen ist doch das die Vereine mit alten Hallen wie wir am Ende eines Spiels mehr Kohle in der Kasse haben als so mach ein Verein mit Mufu und seinen sehr hohen Kosten pro Spiel...

• Zitat

Original von LX Qnert

Aber insgesamt kann man sagen, dass der Trend definitiv rückläufig ist. woran es aber am Ende liegt kann man nicht genau sagen. Liegt es an der Halle, an den Preisen, am Fussball? Man weiss es nicht!

guten Tag

@LX jetzt denkst Du aber naiv, denn lassen wir mal das übliche Auf/Abstiegsgeschwafel, Preise oder Mufus außen vor, dann ergeben sich i.m.Augen folgende Punkte:

A; keine Identifikationspersonen: "Früher" kannte z.B. in Landshut einen Kühnhackl, einen Schloder, einen Bullard, einen Briza in Düsseldorf einen Doucet, einen Valentine, einen peter John Lee, einen Niederberger in Köln eine Kießling, eine Jörg Mayr, einen Helmut Steiger in Krefeld eine Dick Decloe, einen Johnny Walker, einen Chris Lindberg in In Garmsich ein Berndaner, einen Reindl in Rosenheim einen Jamie Masters, einen Vincent Lukac, einen Kretschmer

und die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen, jedes Kind, das "brannte" die Luft im Stadion und heute muß sich der gemeine Fan mit irgendwelchen viert/fünftklassigen "Hoppel"-Ausländern rumärgern, die, wenn sie mal keine Lust haben. nicht mal schwitzen, aber fürstlich gelohnt werden. Und auf die DEG zurückzukommen: Hier sind solche Männer, wie Lance Nethery schuld, die eben auf solche Leute setzten.

Und wenn man z.B. "Stars" hätte, wie einen Sturm, einen Hecht oder einen Ehrhoff, die sich in der NHL etabliert haben, dann bringt es keiner diese "Pfeiffensender", nicht mal Premiere, fertig, sich zumindest in den Playoffs aufzuschalten.
    Frag mal nach in Österreich, was das für ein Hype im TV war, als der Vanek mit seine Sabres in den Playoffs war. Da wurde jedes Spiel "live" übertragen. Und bei uns ?

B; Die Nationalmannschaft, bekanntermaßen in vielen Sportarten des deutschen liebstes Kind, fristet ein Schattendasein: da mosert der Bundestrainer über die Fans, die Nachwuchsmannschaften steigen geschlossen ab, Spielberechtigungen fehlen undund; Und was passiert ? Nix und fröhlich gehts im alten Trott weiter

C; Deutscher Nachwuchs: Da brauchst nicht viel zu diskutieren, denn es laufen in den DNL-Mannschaften genug Talente rum, die m.S. auch oft bequem geworden sind, aber trotzdem würde ich diese immer noch bevorzugen, bevor ich einem "kanadischen" Kringeldreher 120.000 Euro netto bezahle.

So, das sind Punkte, an denen es krankt und die die Außendarstellung des deutschen Eishockey in ganz schlechten Licht erscheinen lässt. Und da hilft es auch nicht, dass Premiere den ganzen ""Schmarrn" übertägt. Mit dieser TV-Präsenz lockt man keine Sponsoren hinterm Ofennrohr hervor. Die bekommt man, wenn das deutschen Eishockey wieder im öffentlichen Fernsehen zu sehen wäre und wenn die Nati größeren Erfolg hätte.

Gruß aus LA

• Dem kann man in weiten teilen zustimmen, wenn es auch nur ein kleiner Ausschnitt der Probleme ist. Abgesehen davon, dass die Ösis schon abgehen wir Deutsche bei der Fußball-WM, wenn ein Ösi im Orientierungslauf 124 von 150 Startern ist...

Jugend: Ja, sie sind sehr bequem. Aberich vermisse in den Auswahltemas Reizpunkte. Wie lange macht das der Setters? Da muss mal was Neues kommen. Da müssen mehr Stützpunkte in die Breite geschaffen werden.

Ja, wir brauchen Identifikationsfiguren. Aber die gibt es dennoch. Nur werden auch die einfach ausgetauscht. Ein Karl Friesen konnte spielen bis er tot umfällt. der wäre nicht ausgetauscht worden. Nethery passt ein jahr nicht: Alle weg.
    Die DEL und der ESBG-Bereich haben ein Führungsproblem in den einzelnen Clubs.
    Köln in der DEL mal außen vor. Die haben Lüde, Renz und noch zwei drei andere.

• also hannover kann mit seinen 3603 zuschauern in der 2ten liga gut wirtschaften, da die sponsorenfront fast wöchentlich wächst, denke ich brauchst du dir um die indians keine sorgen zu machen. ;)

falls du die laatzener scorpions meinst, die wird es meiner meinung nach nicht in der 2ten liga geben, höchstens wieder als wedemark und ohne papenburg. :pfeif:

• Zitat

Original von gandhi

also hannover kann mit seinen 3603 zuschauern in der 2ten liga gut wirtschaften, da die sponsorenfront fast wöchentlich wächst, denke ich brauchst du dir um die indians keine sorgen zu machen. ;)

falls du die laatzener scorpions meinst, die wird es meiner meinung nach nicht in der 2ten liga geben, höchstens wieder als wedemark und ohne papenburg. :pfeif:

guten Morgen

das ist auch so ein "Ammenmärchen", was Du da erzählst :( Allein mit Deinen 3.7000 Zuschauern könnte man auch nicht überleben. Nur hat haben halt die Indians grad im Moment einen großen Vorteil: Man ist "Kult", man hat Zuschauer und man ist in Hannover in aller Munde, d.h. sehr interessant für Sponsoren.
    Aber lass mal Mißerfolge kommen, Zuschauer bleiben aus, dann schlägt das Pendel aber ganz schnell in die andere Richtung aus.
    Und dann kommt noch dazu, dass sich die "Scorpions" in ihrer "Mufu" nicht gerade geschickt anstellen in Bezug auf Kundschaft.

Gruß aus LA

• Zitat

Original von eishockey_Liebhaber

guten Morgen

das ist auch so ein "Ammenmärchen", was Du da erzählst :( Allein mit Deinen 3.7000 Zuschauern könnte man auch nicht überleben. Nur hat haben halt die Indians grad im Moment einen großen Vorteil: Man ist "Kult", man hat Zuschauer und man ist in Hannover in aller Munde, d.h. sehr interessant für Sponsoren.
    Aber lass mal Mißerfolge kommen, Zuschauer bleiben aus, dann schlägt das Pendel aber ganz schnell in die andere Richtung aus.
    Und dann kommt noch dazu, dass sich die "Scorpions" in ihrer "Mufu" nicht gerade geschickt anstellen in Bezug auf Kundschaft.

Gruß aus LA

Manche glauben echt noch sie könnten mit ihren 8 Euro für einen Stehplatz einen Profistandort finanzieren :rolleyes:
    Nicht die Zahl ist entscheident sondern das was jeder einzelne einbringt ! Das was ihr mit 3000 Stehplatzkarten einnehmt erziehlen andere mit 300 Vipkarten :rolleyes:

Was bringt es z.B den Scorpions wenn sie die Preise um 30% senken und dann einen schnitt von vielleicht 6000 Zuschauern haben ? Kleinen einzigen Cent Mehreinnahmen !!!

• Zitat

Original von wildwing28
    Was bringt es z.B den Scorpions wenn sie die Preise um 30% senken und dann einen schnitt von vielleicht 6000 Zuschauern haben ? Kleinen einzigen Cent Mehreinnahmen !!!

Ist so aber auch nicht ganz richtig.

Mehr Zuschauer führen u.a. zu
    - mehr Einnahmen durch Catering (wobei ich nicht weiß wie das in der TUI Arena geregelt ist)
    - höhere Einnahmen durch Fanartikelverkauf
    - gesteigertes Medieninteresse
    - gesteigerte Attraktivität für Sponsoren

• Ich würde woanders ansetzen:

ich würde die Doppelrunde abschaffen

- DEL mit 14-16 Mannschaften
    - Dann eine Einfachrunde mit anschließenden Play-Offs der ersten Acht Mannschaften
    - Gespielt wird nur noch einmal pro Woche, wenn nötig kann man "englische" Wochen im Dezember um die Weihnachtszeit einrichten, da die Spiele zu diesem Zeitpunkt immer besser besucht sind.
    - Der letzte steigt direkt ab. Der Drittletzte und der Vorletzte spielen Play Downs, der Verlierer steigt auch ab.

Eine Einfachrunde hätte meiner Meinung nach folgende Vorteile:

- Den Spielen kommt größere sportliche Bedeutung zu, sie werden somit für die Zuschauer interessanter
    - Die Zuschauer, die in Zeiten wie diesen auch das Geld nicht mehr so locker sitzen haben, werden entlastet, in dem sie nicht mehr einmal in der Woche die Kosten haben sondern nur noch alle zwei Wochen. Theoretisch könnte man dann sogar die Preise bis beisipielsweise 50 % anheben. Für den Fan käme das immer noch günstiger.
    - Meiner Meinung nach würden dann mehr Zuschauer pro Spiel kommen. Gleichzeitig würden die Vereine die Hallenmieten teilweise beträchtlich reduzieren können.

Der Vorschlag mag vielleicht nicht ganz ausgereift sein und hier und da seine Schwächen haben aber irgendwo muss man ansetzen, damit der Eishockeysport nicht den Bach runtergeht.

2 Mal editiert, zuletzt von Martin EVD (25. September 2009 um 09:38)