Düsseldorfer EG

• Berlin hat eigentlich auch noch ganz humane Preise. Da würde ich als Schüler gerade mal 10,80 EUR in der billigsten Kategorie bezahlen, dass sind 80 Cent mehr als in Kaufbeuren. Vielleicht liegts in Berlin auch an den guten Preisen. Dazu kommt ein guter Verkehrsanschluss. Aber ich war außer in Augsburg und Ingolstadt noch in keinem anderen DEL-Standort und kann über die Anbindung nix sagen.

Allerdings ist es sehr schwer, einen Traditionsverein, der unten ist wieder nach oben zu bekommen. Siehe Kaufbeuren, siehe Landshut denn auch da sind die Zuschauerzahlen nicht so toll und siehe auch Düsseldorf. Da haben neue Standorte es leichter oder auch Vereine, in denen erst seit kurzem wirklich hochklassiges Eishockey gezeigt wird, wie Straubing und auch Ingolstadt.

Aber jeder, der die Entwicklung im deutschen Eishockey für gut empfindet, ist blindt. Einige wenige profitieren vom Niedergang ganzer Traditionen, wo man auch wieder Kaufbeuren, Landshut oder auch Füssen anführen kann. Die drei Vereine stellen zwar fast zusammen die halbe Nationalmannschaft aus ihren Nachwuchsspielern, dafür aber werden ihre 1. Mannschaften von finanzstarken Clubs meistens ordentlich vorgeführt.

• bo-Frank
    Das seh ich auch so ;) Man kann sich schon einigen, so is es ja nicht ^^

Natürlich muss dann noch erörtert werden, was "wirtschaftliche Kriterien" im Einzelnen sind - die Finanzverhältnisse des Vereins oder aber vielmehr eine genehme Infrastruktur? Ich lasse sogar beides gelten, wenn der Hallenpunkte-Plan der DEL ein wenig entschärft wird.

Einmal editiert, zuletzt von Eisbär5000 (22. September 2009 um 16:29)

• Das kannst du als Regensburger schon sagen, den eure Halle ist mehr oder weniger ja ein DEL-Stadion. Allerdings wird anderen Vereinen von vornherein die Chance auf einen möglichen Aufstieg genommen. Z.B. könntest bei uns in Kaufbeuren gar keinen Videowürfel aufhängen.

• Darum sag ich ja - wenn der Punkteplan entschärft wird. Denn gerade ein Videowürfel ist z.B. aus meiner Sicht nicht für einen DEL-Spielbetrieb von Nöten.

• Zitat

Original von bo-Frank

Ja , mit Auf- und Abstieg , wenn alle wirtschaftlichen Kriterien erfüllt sind . :ja:

guten Tag

Warum haben dann z.B. die Haie eine Lizenz bekommen ? Da waren bei der Erteilung bei weiten die wirtschaftlichen kiriterien nicht erfüllt. Nur mal so Rande zu Deinem Punkt.

Gruß aus LA

• Zitat

Original von bo-Frank

Nicht , das ich was dagegen hätte , aber leider sind sie es (noch) nicht. ;)

Sie sind zumindest auf dem Weg dazu und derzeit zumindest schon das Nonplusultra.

Zitat

Dafür ist sie gelinde gesagt zu klein , sie ist eine moderne Alternatve zu alten Eisstadien mit einer Kapazität von irgendwo 6000 Zuschauern .Aber ok., nennen wir sie kleine Mufu.

Die Saturn-Arena faßt grad mal 4500 und trotzdem ist sie eine MuFu, wenn auch klein. Da ist wieder mal Dein Tellerrand;)

Zitat

Ich führe sie deswegen immer an , weil die alternativen Negativbeispiele ebenfalls ständig angeführt werden und somit suggeriert wird , das eine Mufu in Deutschland mit Eishockey nicht machbar wäre

Zitat

Noch mal , genau dieselben Argumente dienten als schlechtes Omen für die neue Arena.
    Nur damals sprach man von sportlichen Highlights ohne Ende.
    Du vergisst ebenfalls ,das es unendlich viele kleinereSport-Vereine in Berlin gibt , die auch alle ihr Stammpublikium haben.

Argumente Pro und Contra gibt es in jedem Bauprojekt einer Stadt. Sei es eine Parkanlage, eine Autobahn, ein Denkmal oder eben eine MuFu-Arena. Daß rund um die o2-Arena so gezankt wurde liegt größtenteils auch daran, daß die Stadt Berlin praktisch pleite war/ist und nicht wußte wie man solch ein Projekt finanzieren könne. Die kleineren Sportarten gibt es auch in anderen Großstädten. In der einen mehr, in der anderen weniger. Nur reden wir hier über Berlin, das noch einmal eine ganz andere Dimension ist. Da laß ich solche ein Argument schlichtweg nicht gelten

Zitat

Das war nun genau das falsche Argument , das es in HH kein Prob mehr ist, Karten zu bekommen , hat man sich selbst überJahre hart erarbeitet. :D

Hamburg tingelt eben immer am Strich herum. Aber das kann nicht alleine der Grund für den Rückgang sein.

Zitat

Was verstehst du unter Unterbau im Zusammenhang mit der DEL?

Allein diese Frage ist bezeichnend für das Verhältnis zwischen DEL-ESBG-DEB.

chris

• Zitat

Original von Eisbär5000

Mit Auf- und Abstieg, dann ja.

wenn es nur noch 12 Mannschaften sind, macht für die Auf- und Abstieg noch weniger Sinn, da durch die Reduzierung ja als erstes die klassischen Abstiegskandidaten ausgegrenzt werden. Es trifft also viel schneller Mannschaten aus dem Ligenkern., da schwindet der Wunsch nach abstieg doch sehr schnell, wenn man dann selbst in den Kandidatenkreis aufgenommen wird.

• Weil ich hier auch öfters hör: "ja seit der neuen Mufu kommen mehr Zuschauer". Ja das ist vllt in Berlin, Köln, Mannheim, ja sogar bei Hannover! der Fall (sicher auch bei ein paar anderen)
    Aber da doch die Mufus so viel an Miete kosten, müssen ja auch mehr kommen!

Jetzt mal als Beispiel die DEG. Dort ist man bei +-0 wenn 6000 Zuschauer kommen.
    Ich würd jetzt einfach mal sagen. In der Brehmstraße würde man schon bei 2000 Zuschauern nen Gewinn machen.

Also lieber spielt Augsburg vor 3000 Zuschauernim alten Stadion als Köln vor 7000 in der neuen Halle.

Dass bei manchen Verein die Mufu einen Zuschaueraufschwung gebracht hat, dieses Argument zählt für mich einfach nicht, weil es nicht automatisch sagt, dass man mehr Einnahmen hat.

Aber das redet sich ja zb de DEL immer schön. Man hat ja jedes Jahr nen besseren Schnitt.... Aber die Verluste werden halt immer höher, da immer neue Arenen dazukommen.

• Zitat

Original von bo-Frank

Ja , mit Auf- und Abstieg , wenn alle wirtschaftlichen Kriterien erfüllt sind . :ja:

guten Tag

schau Dir mal den Artikel an und dann weißt woran es im deutschen Eishockey - hier DEG - krankt: da sind m.S. auch eigene Fehler dabei, aber irgendwie krankt die Gesamtmarke deutsches Eishockey

http://www.rp-online.de/public/article…se-der-DEG.html

Gruß aus LA

• Zitat

Original von dethle
    Jetzt mal als Beispiel die DEG. Dort ist man bei +-0 wenn 6000 Zuschauer kommen.
    Ich würd jetzt einfach mal sagen. In der Brehmstraße würde man schon bei 2000 Zuschauern nen Gewinn machen.

Um das ganze von der allgemeinen Schiene mal wieder auf die DEG zu bringen: Die Rechnung geht halt nur nicht auf, da die Sponsoren die Situation an der verlotterten Brehmstraße nicht mehr hingenommen hätten. Und ob die DEG (also nicht die jetzigen Metro Stars) ohne diese Sponsoren so gut darständen wie heute - denn: sieht man von der Fehlkalkulation mit den Zuschauern ab, stehen sie blendend dar! - bezweifele ich ernsthaft. In dem Kontext gehört auch, dass aktuell nur vergleichsweise absolut wenig Miete gezahlt werden muss. In Köln wars vor dem neuen Vertrag 60.000 € Miete pro Spiel, die Düsseldorfer zahlen 16.000 €, wenn die Presse Recht hat. KA wie viel für die Brehm gezahlt werden musste.

Die Frage wäre also letztlich anders zu formulieren: Brehmstraße mit 2000 Fans - weniger Sponsoreneinnahmen = mehr Ertrag als Dome mit 4000 Fans und wesentlich mehr Sponsorengelder?

• War ja jetzt auch nur ein Beispiel. Hätte man die alten Stadien saniert oder hätten man sie nicht für ne Mufu entschieden sondern geschaut, dass hier jeder Verein (nehme da Schwenningen als gutes Beispiel, Brehmerhaven zieht bald nach) sich ein neues reines Eisstadion zulegt, dann wäre das sicher für Sponsoren auch fast genau so interessant.

Das es in der alten Brehmstraße sicher auch schwer geworden wär, da nun mal die Sponsoreneinnahmen fehlen würden, dass ist auch klar (Wobei ja keiner die genauen Zahlen kennt bzw keiner weis wieviele Sponsoreneinnahmen man dann hätte). Zumal man ja an der Brehmstraße sicher nicht vor 2000 Zuschauern spielen würde. Aber ich will ja jetzt garnicht direkt auf die jetzige Brehmstraße hinaus.

Es hätte halt auch etwas zwischen Brehmstraße und Dome gegeben. Seis Umbau aller Schwenningen oder etwas total neues wie Brehmerhaven.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (22. September 2009 um 18:11)

• Zitat

Original von dethle
    Weil ich hier auch öfters hör: "ja seit der neuen Mufu kommen mehr Zuschauer". Ja das ist vllt in Berlin, Köln, Mannheim, ja sogar bei Hannover! der Fall (sicher auch bei ein paar anderen)

Also lieber spielt Augsburg vor 3000 Zuschauernim alten Stadion als Köln vor 7000 in der neuen Halle.

Dass bei manchen Verein die Mufu einen Zuschaueraufschwung gebracht hat, dieses Argument zählt für mich einfach nicht, weil es nicht automatisch sagt, dass man mehr Einnahmen hat.

Aber das redet sich ja zb de DEL immer schön. Man hat ja jedes Jahr nen besseren Schnitt.... Aber die Verluste werden halt immer höher, da immer neue Arenen dazukommen.

Hier wird leider immer wieder der Fehler gemacht und die Hallenmiete nur mit der Zuschauerzahl verrechnet. Aber die Einnahmen in einer Halle belaufen sich nicht nur auf die Zuschauer.
    Ein Sponsor/ Werbepartner ( nicht zu verwechseln mit Gönner ) zahlt einen marktüblichen Preis. Der Marktpreis wird duch die Anzahl der Blickkontakte bestimmt. Beispiel: Der Werbespotpreis bei einer TV Sendung mit 4 Mio Zuschauern ist doppelt so hoch als bei einer Sendung mit nur 2 Mio Zuschauern.

Köln hatte z.B in der Lentstraße mit 7000 Zuschauern ( davon 5000 Dauerkarten ) relativ wenig Blickkontakte. In der Lanxess Arena haben sie ein breit gesteutes Publikum mit vielen Gelegenheitsbesuchern. Selbst wenn man da nur ein Schnitt von 10.000 Zuschauern hat sind wohl die Blickkontakte doppelt so hoch wie in der Lentstaße. Deshalb sind die Marktpreise für Werbung aller Art ( auch video und audio ) deutlich höher.
    Diese Mehreinnahmen werden hier immer total vergessen!!! Glaubt ja nicht dass z.B die Haie in der alten Lentstraße ( wenn es sie noch geben würde) einen 7 Mio Euro Etat auf die Beine stellen könnten.

• Hab ja meinen Beitrag danach noch ergänzt. In den alten Stadien kann man sicher auch nicht überlegen. Aber siehe einfach meinen letzten Beitrag

• Zitat

Original von Ben Rubin
    Berlin hat eigentlich auch noch ganz humane Preise. Da würde ich als Schüler gerade mal 10,80 EUR in der billigsten Kategorie bezahlen, dass sind 80 Cent mehr als in Kaufbeuren. Vielleicht liegts in Berlin auch an den guten Preisen. Dazu kommt ein guter Verkehrsanschluss. Aber ich war außer in Augsburg und Ingolstadt noch in keinem anderen DEL-Standort und kann über die Anbindung nix sagen.

Im Moment passt alles zusammen ,neue Arena,hervorragende Verkehrsanbindung (wenn die S-Bahn fährt und nicht wegen vernachlässigter Wartungsarbeiten ausfällt) sportlicher Erfolg und geschicktes Marketing.Die Preise für Catering sind allerdings heftig.

Zitat

Original von Ben Rubin
    Allerdings ist es sehr schwer, einen Traditionsverein, der unten ist wieder nach oben zu bekommen. Siehe Kaufbeuren, siehe Landshut denn auch da sind die Zuschauerzahlen nicht so toll und siehe auch Düsseldorf. Da haben neue Standorte es leichter oder auch Vereine, in denen erst seit kurzem wirklich hochklassiges Eishockey gezeigt wird, wie Straubing und auch Ingolstadt.

Du hast Wolfsburg in deiner Aufzählung vergessen , oder auch Hannover als relativ neue Standorte für DEL-Eishockey. Da siehts bekanntlich etwas anders aus...
    Straubing hat es verdammt schwer in der DEL , weil einfach die finanziellen Mittel begrenzt sind.

Zitat

Original von Ben Rubin
    Aber jeder, der die Entwicklung im deutschen Eishockey für gut empfindet, ist blindt. Einige wenige profitieren vom Niedergang ganzer Traditionen, wo man auch wieder Kaufbeuren, Landshut oder auch Füssen anführen kann. Die drei Vereine stellen zwar fast zusammen die halbe Nationalmannschaft aus ihren Nachwuchsspielern, dafür aber werden ihre 1. Mannschaften von finanzstarken Clubs meistens ordentlich vorgeführt.

Der Niedergang der Traditionsvereine , ist ein Thema für sich , sie existieren ja noch und sind nach wie vor nicht von der Bildfläche verschwunden , nur soviel ,Tradition hin oder her , sie haben weder die nötige Infrastruktur, noch die finanziellen Möglichkeiten, um ganz oben mitspielen zu können ..

• Zitat

Original von Eisbär5000
    bo-Frank
    Das seh ich auch so ;) Man kann sich schon einigen, so is es ja nicht ^^

Natürlich muss dann noch erörtert werden, was "wirtschaftliche Kriterien" im Einzelnen sind - die Finanzverhältnisse des Vereins oder aber vielmehr eine genehme Infrastruktur? Ich lasse sogar beides gelten, wenn der Hallenpunkte-Plan der DEL ein wenig entschärft wird.

Nein , da muss nichts erörtert werden , es muss beides vorhanden sein und der 9000-Punkte-Plan, der 2006 Bestandteil des Kooperationsvertrags zwischen der DEL, der ESBG und dem DEB wurde, darf auch nicht "ein wenig "entschärft werden. ;)

• Zitat

Original von bo-Frank
    Der Niedergang der Traditionsvereine , ist ein Thema für sich , sie existieren ja noch und sind nach wie vor nicht von der Bildfläche verschwunden , nur soviel ,Tradition hin oder her , sie haben weder die nötige Infrastruktur, noch die finanziellen Möglichkeiten, um ganz oben mitspielen zu können ..

guten Abend

MAn könnte dieses aber in der DEL-Gesellschafterversammlung sofort ändern, indem man sich dazu entschließen würde, den auszubildenden Vereinen eine Art "Aufwandsentschädigung" zu zahlen.
    Es würde keinem der sog. "Top-Clubs" weh tun, für einen Brandl, einen Rieder oder eine Kühnhackl - um Landshuter zu nennen - etwas zu zahlen, im Gegenteil ! Wäre schon mal ein Ansatz um den Unterbau zu stärken :D

Gruß aus LA

• Zitat

Original von chris (evr)

Die Saturn-Arena faßt grad mal 4500 und trotzdem ist sie eine MuFu, wenn auch klein. Da ist wieder mal Dein Tellerrand;)

Gut ok , wenn wir schon beim erbsenzählen sind , für Eishockeyspiele bietet die Saturnarena ca 4800 Plätze , das es eine kleine Mufu ist , schrieb ich ja schon , soviel zu deinem Tellerrand . :D

Zitat

Ich führe sie deswegen immer an , weil die alternativen Negativbeispiele ebenfalls ständig angeführt werden und somit suggeriert wird , das eine Mufu in Deutschland mit Eishockey nicht machbar wäre

Zitat

Irrtum ,die o2-World war kein Bauprojekt der Stadt Berlin und die Arena ist rein privatwirtschaftlich finanziert worden.

keineswegs , sondern die Frage ist bezeichnend für die ungenaue Polemik deinerseits:
    [quote][quote]Original von chris (evr)
    Ich geb Dir ja auch Recht, Tripcke wird das ein oder andere Mal zu unrecht attackiert. Aber er ist eben ein Rädchen einer Maschinerie die nicht mehr lange gut geht. Das Ding bricht ja jetzt schon im Unterbau in ihre Einzelteile.

Einmal editiert, zuletzt von bo-Frank (22. September 2009 um 23:30)

• Zitat

Original von Paul_Juergen

wenn es nur noch 12 Mannschaften sind, macht für die Auf- und Abstieg noch weniger Sinn, da durch die Reduzierung ja als erstes die klassischen Abstiegskandidaten ausgegrenzt werden. Es trifft also viel schneller Mannschaten aus dem Ligenkern., da schwindet der Wunsch nach abstieg doch sehr schnell, wenn man dann selbst in den Kandidatenkreis aufgenommen wird.

Gibt es einen Wunsch nach Abstieg wirklich ? :D

• Zitat

Original von dethle
    Weil ich hier auch öfters hör: "ja seit der neuen Mufu kommen mehr Zuschauer". Ja das ist vllt in Berlin, Köln, Mannheim, ja sogar bei Hannover! der Fall (sicher auch bei ein paar anderen)

Das sollte so sein , ist aber nicht zwingend der Fall , nur weil die Miete höher ist , oder? :D

Zitat

Original von dethle

Aha , eigentlich doch ganz einfach. :rolleyes:

Zitat

Original von dethle

Noch einfacher... :rolleyes:

Zitat

Original von dethle

Doch , eigentlich schon ...

Zitat

Original von dethle
    :DAber das redet sich ja zb de DEL immer schön. Man hat ja jedes Jahr nen besseren Schnitt.... Aber die Verluste werden halt immer höher, da immer neue Arenen dazukommen.

Na klar , das Argument passt immer , vor allem da ständig neue Arenen dazu kommen , müsste man mal über eine geschlossene Liga nachdenken, damit das nicht ausufert, :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von bo-Frank (22. September 2009 um 23:10)