Berlin hat eigentlich auch noch ganz humane Preise. Da würde ich als Schüler gerade mal 10,80 EUR in der billigsten Kategorie bezahlen, dass sind 80 Cent mehr als in Kaufbeuren. Vielleicht liegts in Berlin auch an den guten Preisen. Dazu kommt ein guter Verkehrsanschluss. Aber ich war außer in Augsburg und Ingolstadt noch in keinem anderen DEL-Standort und kann über die Anbindung nix sagen.
Allerdings ist es sehr schwer, einen Traditionsverein, der unten ist wieder nach oben zu bekommen. Siehe Kaufbeuren, siehe Landshut denn auch da sind die Zuschauerzahlen nicht so toll und siehe auch Düsseldorf. Da haben neue Standorte es leichter oder auch Vereine, in denen erst seit kurzem wirklich hochklassiges Eishockey gezeigt wird, wie Straubing und auch Ingolstadt.
Aber jeder, der die Entwicklung im deutschen Eishockey für gut empfindet, ist blindt. Einige wenige profitieren vom Niedergang ganzer Traditionen, wo man auch wieder Kaufbeuren, Landshut oder auch Füssen anführen kann. Die drei Vereine stellen zwar fast zusammen die halbe Nationalmannschaft aus ihren Nachwuchsspielern, dafür aber werden ihre 1. Mannschaften von finanzstarken Clubs meistens ordentlich vorgeführt.