Düsseldorfer EG

• Die Bundesanzeiger Bilanzen sagen faktisch nichts aus.

Du kannst ja mal versuchen eine Bilanz im Bundesanzeiger zu veröffentlichen die sich dann als getürkt herausstellt! Mal sehen was dann mit dir passiert. :pfeif:

• Ich glaube nicht, dass der Bajuware das hat sagen wollen.
    Richtig ist, dass HGB, AktG usw. gewisse Interpretationsspielräume lassen, die juristisch völlig in Ordnung sind.
    Das gilt für kritische Situationen wie für postive, wo- mit gutem Grund und auch völlig legal- Abermillionen z.B. in Stiftungen "untergebracht" und somit aus offiziellen Geschäftsbreichten herausgehalten werden können oder auch nicht.
    Von diesem "Problem" ist die DEG allerdings Lichtjahre entfernt :P (Stop, die Bemerkung gilt nicht, sonst wirft mir Landshuts Einshockeyliebhaber Manfred wieder DEG-bashing vor)

• Lieber Andreas2, Du solltest mit Deinen Erkenntnissen an die Presse gehen. Das hat sicher noch niemand mitbekommen, dass die DEG fast pleite ist. Das ist ja was ganz Neues!

Die DEL vergibt Lizenzen danach, ob die nächste Saison zu Ende gebracht wird, nicht ob das ein langfristiges Konzept ist. Seit Frankfurt sollte auch klar sein, dass die DEL auch bei grossen Namen genau hinschaut.

• @Andreas2, richtig.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass

a) eine Bilanz im Bundesanzeiger eigentlich gar nicht aussagekräftig ist, wenn man keine weiteren Infos hat
    b) der Ausweis von Verbindlichkeiten nicht automatisch auf einen Fortbestand schließen lässt. Man muss sich ja nur den nicht gedeckten Fehlbetrag der Eisbären Berlin anschauen. Es gibt ja nicht nur Patronatserklärungen, sondern auch zahlreiche andere Instrumente die Überschuldung zu "beseitigen".

• Die DEL vergibt Lizenzen danach, ob die nächste Saison zu Ende gebracht wird, nicht ob das ein langfristiges Konzept ist.

Sehr schön !
    Was könnte ich wohl gemeint haben mit :

Die "verschwundene" PK wundert mich nicht im geringsten, aber wie gesagt: buchhalterisch -und mit ein paar promineneten Feigenblättern- wird die DEG die Saison schon hinbekommen.

Nebenbei bemerkt: Geschäftsberichte im Bundesanzeiger werden von unabhängigen vereidigten Wirtschaftsprüfern freigegeben, die dafür haften.
    Und noch nebenbeier: da sie sehr wohl auch Rückschlüsse auf Liquidität und kurzfristige Wirtschaftlichkeit zulassen, werden sie -sofern z.b. bei GmbHs vorhanden- sehr wohl bei Lizensierungsverfahren berücksichtigt.
    Die Ergänzungen von Bajuware sind im Übrigen alle korrekt.

• Das ist nicht richtig andreas, die Freigabe gibtdie GF, der Wirtschaftsprüfer/Steuerberater bereitet die Utelagen der GMBH auf. Die Hafung für das zur Verfgung gestellte Zahlenwerk übernehmen die GF.
    Zumindest ist es in meiner Firma so, und die unterliegt deutschem GMBH recht.

• Jau, die juristische Freigabe gemäß Gmbh Recht übernehmen Geschäftsführer, die ja auch die juristisch relevanten Unterschriften leisten.
    Die Haftung von Wirtschaftsprüfern ist in § 323 Abs. 2 HGB geregelt
    Ich empfehle Wellhöfer / Peltzer / Müller Die Haftung von Vorstand, Aufsichtsrat, Wirtschaftsprüfer mit GmbH-Geschäftsführer

Können wir es jetzt gut sein lassen ?

• Ist mir alles Egal! Hauptsache so ein Traditonsverein wie die DEG spielt weiter Eishockey (und das als Bayer)! Jeder kann mal finanzielle Schwierigkeiten bekommen, welche sich aber auch wieder lösen lassen, wenn man mit Vernunft und Nachhaltigkeit an die Sache rangeht. Hoffe und glaube das die DEG dies dann auch schaffen wird.

• Zumindest sieht die Kaderplanung danach aus, das man den letzten Pltz unbedingt untermauern möchte, damit man keiner Gefahr unterläuft den Abstand zum vorletzten zu verringern, lassen sie uns Walter freien Lauf. :bash:

• Tja. Ende März hieß es:

"Wir wollen und werden den eingeschlagenen Weg konsequent weiter beschreiten. Nach den Osterferien werden wir alle Details dieser zukunftsorientierten Unterstützung nennen", sagte Düsseldorfs Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp."

Heute - zeimlich genau einen Monat später- sagt der gleiche Schmellenkamp

"Einzelheiten zum Konzept wollte er allerdings nicht nennen, da der Verein "die Wünsche unserer Partner hierbei berücksichtigen" werde."

http://www.sport1.de/de/eishockey/newspage_709783.html

• Oder, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Ich freue mich ja wenn es bei den Düsseldorfern weiter geht. Mir erschließt sich aber deren sportliches und wirtschaftliches Konzept nicht.