Für mehr Eishockey im öffentlich rechtlichen Fernsehen


  • Aber diese notorischen Lobeshymnen auf die DEL von den beiden Kommentatoren glich am Ende einer Propaganda-Show der DEL. Ich glaube gestern fiel öfters das Wort "Werbung" (...für die Liga/Sport) als "Puck" oder "Scheibe".


    Derzeit müssten doch die Verhandlungen über einen neuen Fernsehvertrag laufen. Würde mich nicht wundern, wenn Eurosport mit im Rennen ist (auf welche Art und Weise auch immer) und so versucht bei der DEL positiv anzukommen.

    Und diese komische Auffassung, dass einige hier lieber EBEL schauen als DEL ist wirklich unverständlich. Wenn Ihr wenigstens sagen würdet, dass Euch die Übertragung besser gefällt dann ist es ok, aber das Argument der geschlossenen Liga ist wirklich absurd. Solange Ihr aber kein Einschaltquotenmeßgerät zuhause habt ist es eh wurscht, ob Ihr die Spiele seht oder nicht.

  • Alles in allem finde ich die Übertragung auf ServusTV besser als die von Eurosport.


    Was wohl daran liegt, das ServusTV wöchentlich Spiele zeigt. Dort ist Eishockey ein fester Bestandsteil mit der "Servus Hockey Night". Würde Eurosport ein wöchentliches Eishockeyprogramm anbieten können, wären die Übertragungen sicher auch besser.

    Aber ServusTV kann man nunmal nicht überall empfangen, und als Stream über das Internet, ist es zwar gut schaubar, jedoch verpixelt das Bild bei schnellen Bewegungen.
    Ich bin jedenfalls weiterhin froh wenn Spiele von Deutschen Eishockeyteams im TV zu sehen sind.

  • Insgesamt wäre es für alle das beste, wenn man DEL, 2. Liga und Nationalmannschaft bei Eurosport und Sport1 unter bekommt. Da könnte man ein Eishockeymagazin auf die Beine stellen und dazu noch Live-Spiele bringen. Da die DEL-Teams eh schon DEL-TV bedienen, werden die Bilder also für den TV Sender kostenlos zu haben sein. 2. Liga muss man halt schauen wie man das hin bekommt.

  • m.M.n. wäre es doch nicht schlecht wenn die 3. Programme (in Bayern BR) wenigstens Derbys wie LA-RO oder Riessersee-RO übertragen würden...Ich denke auch, dass es da keine Probleme von wegen TV-Vertrag (es gibt ja keinen :bash: ) geben würde. Ausserdem denk ich würde die Einschaltquote passen, der Aufwand is jetz auch nicht der allergröße.
    Außerdem hätte der Sender dann das Exclusiv-Recht an dem Spiel, dort könnte dann auch Werbung platziert werden was es für den Sender aus finanzieller Sicht interessant macht und auch für Firmen die dort werben.
    Nicht zu vergessen ist auch eine Fanbindung und vllt. -neugewinnung für den Verein.

    (übrigens so könnte man den Pokal auch interessanter gestalten wenn z.B. das Finale live übertragen wird :pfeif: )

  • Ich gucke Eishockey auf...

    Sky - Da bin Kunde. Produkt (HD + Berichterstattung), Qualität (Spiel) und Preis passen. Ich bin sehr zufrieden.
    Eurosprort - Gucke ich gerne. HD fehlt mir aber.
    Servus TV - Prudukt gut und Qualität geht in Ordnung. Ist ja auch Free TV. Kein DEL Niveau.
    ESPN - NHL. Qualität super nur die Werbung nervt ohne Ende.
    Sport1 - Trotz HD nur schlecht.

    Würde mir auch Beiträge im öffentlich rechtlichen Fernsehen wünschen. Qualitativ ist meine Erwartung da aber sehr niedrig. Aber man darf ja noch träumen...

  • Gott bewahre, was wollen die denn mit den Fußball-Rechten 8|
    Wieviele können denn mittlerweile Liga total überhaupt gucken?

  • Mit der Entscheidung, dass Sky für einen ordentlich Euro-Batzen mehr die Fußball-Rechte behält, dürfte auch in die Verhandlungen zum Thema Eishockey bald Bewegung kommen. Immerhin weiß Sky jetzt, was man für die DEL ausgeben kann/will. Ich denke, dass die DEL-Teams sehr sehr froh sein können, wenn die bisherigen 4 Mios für die Liga wieder ausgehandelt werden können.

  • Nun, ich glaube nicht, das Sky die Rechte nicht bekommen sollte.
    Die DEL hat, im Vergleich zur DFL, kaum Alternativ-Angebote.
    Denn Eurosport (sofern interessiert) wird kaum soviel zahlen können, wie Sky.

  • Ich Denke die beste Werbung für Übertragungen der 2.Buli im TV sind gerade diese Playoffs die mich mit einer Gänsehaut überziehen obwohl ich nicht dabeisein kann.
    Zwei Traditionsvereine auf Augenhöhe mit ausverkauften Stadien, einer Begeisterung in der Region die ihres Gleichen sucht und einfach nur Werbung für das deutsche Eishockey.

  • nur dass es das "Fernsehen" nicht interessiert

    Aber auch das Traumfinale in der DEL läuft von der grossen Öffentlichkeit relativ unbemerkt ab,

    Im Gegensatz zu den Spielen um die "Goldene Ananas" kann man sich die Spiele um die Deutsche Meisterschaft in TV anschauen. Kann man auch erwarten wenn man dafür bezahlt.

    Das heißt nicht das ich mir die play offs zwischen Landshut und Rosenheim nicht gerne anschauen würde.

  • Zumal erstmal auch die entsprechende Plattform geschaffen werden müsste, auf der dann die 2. Liga übertragen werden kann.
    Und Sport1 hat ja schon öfter erwähnt, dass es sich nicht rechnet, weil zu teuer.
    Sind wir mal ehrlich, würde ein Finale in der 2. Liga wirklich so viele Zuschauer anlocken? Nur die wirklich harten Eishockey-Fans wissen diese Spiele richtig zu würdigen. Der 08/15-Fan, der mal n paar Spiele pro Saison anschaut, wird sich da sicher nicht die Finger nach lecken.

  • Ich denke die 2. Liga könnte man wenn überhaupt nur regional im TV vermarkten. Sprich beim BR, im MDR, NDR oder WDR.
    Der MDR ist da mit Sport im Osten schon mal nicht so schlecht. Einzig die Fachkompetenz fehlt komplett, bei den vielen eklatanten Fehlern in den Beiträgen.
    Und bei wirklich wichtigen Spielen wie jetzt die Meisterschaft, oder bei Derbys sollten sich diese Sender(jetzt zb. der BR) vielleicht mal Gedanken zu machen, ein Spiel komplett zu übertragen. Wobei es für Weißwasser und Crimmitschau an sich egal ist, da ja eh jedes Heimspiel live im Internet zu sehen ist.
    Ansonsten lockt die 2. Liga einfach nicht. Schon gar nicht die Zusammenfassungen wie von Sport 1 damals.

  • Nach den sehr teuren Rechten der Fußball-Bundesliga möchte Sky Gerüchten zur Folge nun auch Boxen ins Programm holen. Sollten sich diese Gerüchte (mehr ist es wirklich noch nicht) bestätigen, sehe ich für die DEL auf Sky weitesgehend schwarz und wenn, dann nur mit erheblichen finanziellen Abstrichen.