Für mehr Eishockey im öffentlich rechtlichen Fernsehen

  • Zum zweiten Punkt: Ich denke, dass sich der Kosten/Nutzenfaktor beim DEL-Eishockey für Sky kaum rechnet. Umso weniger würde dies für die 2. Liga der Fall sein. Das wäre vielleicht was anderes sein, wenn tatsächlich "die meisten Sportfans" Sky hätten und der Sender dahingehend im Geld schwimmen würde. ;)


    Sowas könnte es vllt. unter der Regie der Öffentlichen geben, da war mal ein Spartensport auf der Digitalschiene angedacht. Nur wie auch der richtige Vollnachrichten oder Jugendspartensender wird nie kommen da die Privaten ja sonst vom Markt gedrängt würden :pfeif:

  • Ich pack es mal hier rein:

    Zitat


    ARD-Sportkoordinator Balkausky zum Streit um Randsportarten im Fernsehen
    „Wir haben nicht unbegrenzt Zeit“: ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky spricht im HAZ-Interview zum Streit um die Randsportarten im Fernsehprogramm.

    Herr Balkausky, haben Sie eine Lieblingssportart?
    Ich habe viele Lieblingssportarten. Aber da ich in der Jugend bei Werder Bremen Fußball gespielt habe, ist das schon eine besondere Lieblingssportart geblieben. Und durch mein Amt (Sportkoordinator der ARD – die Red.) habe ich auch die Wintersportarten schätzen gelernt.

    Ausgerechnet Fußball und Wintersport: Zahlreiche Sportverbände haben ja zuletzt kritisiert, dass in der ARD kaum noch andere Sportarten stattfinden.
    Ich finde diese Vorwürfe bemerkenswert. ARD und ZDF sind die Einzigen, die diesen anderen Sportarten ein Fenster im Programm bieten, sowohl live als auch in Zusammenfassungen. Wir sind da einzigartig, denn diese Sportarten werden nicht bei den Privaten und auch nicht bei den Sportspartensendern gezeigt. In dieser Runde hat sich übrigens auch der Präsident des Bobweltverbands zu Wort gemeldet, und ich denke, die können sich über zu wenig Präsenz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen überhaupt nicht beschweren.

    Ganzer Artikel @ http://www.haz.de/Nachrichten/Me…en-im-Fernsehen

  • Dann ist Eishockey also keine Wintersportart? Komisch, irgendwie...

    Naja der Spielbetrieb läuft mit WM und von August bis April/Mail als Klassischen Wintersport würde ich das also auch nicht sehen.

  • Die ÖR kann man doch ohnehin total vergessen, was Sportübertragungen angeht, da habe ich längst jede Hoffnung aufgegeben. Die würden doch eher Kreisliga-Fußball live übertragen, bevor sie auf die Idee kommen, dass es auch was anderes gibt. Wenn Eishockey ein Comeback im Free-TV erwirken will, dann wohl eher mit Hilfe von Sport1 und Eurosport. Dass das funktionieren kann, beweisen doch die Beispiele HBL und BBL, die beide regelmäßig live auf S1 zu sehen sind. Dass sowas in den nächsten 100 Jahren auf ARD/ZDF der Fall sein wird, glaubt doch wohl niemand, oder? :pfeif:

  • Dass das funktionieren kann, beweisen doch die Beispiele HBL und BBL, die beide regelmäßig live auf S1 zu sehen sind.


    Weil die dafür auch erstmal ordentlich blechen durften für. Aktuell ist man froh wenn man Null auf Null aus dem raus kommt. Die DEL dürfte neben Fussball als eine der wenigen Sportarten mit ihrem Alltagsbertrieb Fernsehgelder generieren. Zu dem kommt sie in diversen Formaten sogar auf den beidne Hauptsender der ÖR (ARD und ZDF) vor. Wenn die 2. Liga ins TV will muss sie halt auch Geld in die Hand nehmen. Aber das Problem ist man guckt da in Richtung DFL und nicht Richtung HBL oder BBL. Wie da die unteren Ligen in der breiten Öffentlichkeit vorhanden sind. Schweigen wir mal aus.

    Ach ja wenn man schon dabei ist sollte man auch ins Auge fassen das in den anderen Sportarten, sogar mittlerweile im Fussball, die Rosen auch nicht als Bett dienen.

  • Da krieg ich echt das kalte kotzen wenn ich überlege das erst am Samstag wieder die Rechnung der GEZ von über 50 Euro ins Haus flatterte... für mich die größte staatlich erlaubte Abzocke.... :bash:

  • Wenn Sie Rosamunde Pilcher und die Volksmusik-Zombies mit einem One-Way-Ticket nach Fukushima schicken - und die Rechte mit dem gesparten Geld finanzieren, dann bin ich sogar dafür.


  • Die Leichtathletik-WM wollte man erste wegen zu hoher Kosten nicht zeigen, beim Tretball zahlt man jede Summe ohne mit der Wimper zu zucken. Bezeichnend, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird und wie sehr man an ausgeglichener Berichterstattung interessiert ist. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    +1

  • guten Abend

    man sich aber über alles einen Kopf machen ;) u.v.a. was hat das jetzt mit der TV_Präsenz im Eishockey zu tun ???

    Gruß aus LA


    Dass viele es einfach Scheiße finden, dass fast kostenlose Zweitverwertungsrechte an Eishockey usw. nicht genutzt werden, aber gleichzeitig mit GEZ-Gelden sauteure Tretball-Übertragungsrechte eingekauft werden? :pfeif: