Für mehr Eishockey im öffentlich rechtlichen Fernsehen

• Und auf der selben Seite steht dann noch das:
    Ordentliche Quoten dagegen erzielte Olympia zum Abschluss. Der Langlauf der Herren verbuchte ab 18:30 Uhr starke 5,46 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,6 Prozent erzielt. Etwas weniger Zuschauer hatte das Eishockey-Finale der Herren um 21:30 Uhr: 4,04 Millionen Zuschauer reichten jedoch für gute 15,1 Prozent Marktanteil, bei den Jungen wurden sogar starke 12,3 Prozent ermittelt.

Ja was jetzt? Was es schlecht oder gut?
    Was kam in der Konkurrenz zum Langlauf? Was kam in der Konkurrenz zum Eishockey?

• Natürlich hatte Eishockey im Vergleich zum Langlauf die schlechtere Sendezeit. Beispiel: Fluch der Karibik auf Pro7. Es soll Leute geben, die sich dann für Pro7 entscheiden... ?(

• Naja, wenn ein Endspiel der Fußball WM zB Brasilien - England heißen würde gucken auch "nur" 10 Mio zu obwohl mit deutscher Beteiligung mindestens 25 Mio zugucken würden. Aus dieser Einschaltquote jetzt abzuleiten, dass Eishockey den deutschen Zuschauer nicht interessiert, ist ein wenig zweifelhaft. In Deutschland verkaufen sich alle Sportarten außer Fußball nur über den Erfolg. Wie viel Millionen haben früher zB Tennis geschaut? Seitdem Boris, Steffi und Stich weg sind, interessiert es keinen Hansel mehr.

Die richtige Ableitung wäre also: ohne Erfolg der Nationalmannschaft rückt Eishockey nicht ins Interesse der breiten Masse. Aber das hat doch in diesem Forum eh schon jeder Blinde erkannt - leider aber nur in diesem Forum ;)

• ich habe mich heute mit einigen unterhalten, die sich sonst nicht für Eishockey interessieren, aber begeistert von dem Endspiel waren, gerade in der bevorzugten Altersklasse

bei den ÖR kommt noch dazu, dass sie die Eishockeyübertragungen auch halbherzig aufbereiten...

da wird mit Bobfahren und Biathleten über die "Gefühle" und kritischen Phasen in einem Mannschaftssport gesprochen und ein Gretzky nach der Anzahl seiner Bodyguards befragt

letztendlich ist es aber verständlich, dass jede Nation die Sportarten bevorzugt, in denen Erfolge vorzuweisen sind... die würden doch auch Hallenhalma übertragen, wenn es dafür Medaillien gebe und Deutschland berechtigte Chancen hätte

anderes Beispiel: da diskutieren die doch ernsthaft darüber, ob Fraueneishockey weiter olympisch bleiben darf, obwohl da die Kanadier(w) und Amerikaner(w) noch dominater sind als bei den Herren

hat in den letzten Jahren je ein Deutscher die Berechtigung von Rodeln der Frauen angezweifelt? ( möchte ich hier nicht ernsthaft tun) aber da ist es meist nur eine Nation die vom Weltcup bis zu den Olympischen Spielen alles gewinnt -> laaangweilig ;)

• Ja was jetzt? Was es schlecht oder gut?
    Was kam in der Konkurrenz zum Langlauf? Was kam in der Konkurrenz zum Eishockey?

Und, man muss auch sehen, dass das Spiel bis knapp 0 Uhr ging. Ein 19 jähriger schaut sich das bis zum Ende an, ein 50 jähriger geht 22 Uhr ins Bett. Kein Wunder, dass dann die Quote abweicht. Aber genau solche Zahlenbeispiele werden immer als Ausrede herangezogen, abgesehen davon, dass auch mehr Zuschauer generiert werden, wenn man a) einen ordentlichen Reporter hinsetzt, der auch mal die Namen richtig aussprechen kann und b) einen, der mitfiebert. Aber das nur am Rande.

• lutschers

Also, ich habe Langlauf und Eishockey gesehen und ich geh nicht um 22 Uhr ins Bett. :)
    Im Gegenzug kenne ich jede Menge mit 19-20 Jahren die sind um die Uhrzeit gar nicht daheim sondern in der Kneipe oder sonstwo.

@all

Wir sind auch im Fußball bei Weltmeisterschaft schon früh ausgeschieden. Die Folge war ein Einbruch der Zahlen, was ich vollkommen normal finde.
    Ohne Emotionen bekommt man halt keine Massen vor das TV Gerät.

Wenn man jetzt Langlauf und Eishockey vergleicht dann hatten wir im Langlauf Chancen, wenn auch geringe. Eishockey spielten wir nicht mal mit, bzw. sind da eben nicht wirklich *vorhanden*.
    Als Beispiel nehm ich da mal meine Mutter, 76. Die kennt Biathlon, Skiespringen, Alpin, Rodeln, Bob über all halt wo wir eine Rolle spielen und da denke ich ist sie nicht allein.
    Ich denke die TV Verantwortlichen haben sehr genau Zahlen über Einschaltverhalten und danach setzen die eben Schwerpunkt. Leider, zumindest für uns als Eishockyfreunde.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (1. März 2010 um 18:13)

• In Deutschland würde auch viel mehr Eishockey in den Medien laufen wenn, 1.die Nationalmannschaft besser wäre und 2.endlich in gesamt Eishockey-Deutschland(besonders in der DEL) in eine andere Richtung gearbeitet würde! :hammer:
    Welche andere Richtung ich meine diskutieren wir schon die ganze Zeit in vielen anderen Threads.

Grüße

PS: Solange in Deutschland das Eishockey weiterhin nicht begeistert,wird es von den Medien und der Bevölkerung auch nicht angenommen...leider... :S Aber verständlich...

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. März 2010 um 12:34)

• Zitat aus der Eishockeynews vom 14.09.2010 - Seite 20

Zitat

[...] Verschwunden ist auch das von DonauTV produzierte und bei Sport1 ausgestrahlte wöchentliche Zweitliga-Magazin, da einige Clubs sich gegen die Finanzierung querstellten.
    [...]

:|

• Ehrlich gesagt finde ich das nicht so schlimm. Was hat man von einer Sendung auf Sport1, die

- mit DonauTV von einem Regionalsender produziert wird und auch dementsprechend aussieht
    - ständig einen neuen Sendeplatz bekommt, weil jeder andere Sch*** wichtiger ist
    - selbst finanziert werden muss und daher auch nicht mehr rauskommt als bei Punkt 1 beschrieben

Auch wenn der Beitrag schon länger her ist, so stimme ich wildwing28 da voll und ganz zu. Wirklich Sinn macht das erst, wenn Sport1 oder einer der öffentlich-rechtlichen Sender ernsthaft an einer umfassenden Berichterstattung interessiert ist und sich eine solche Sendung nicht nur zum Füllen der Programmlücken von den Vereinen finanzieren lässt. Und dahin kommen wir nur über den Weg, den wildwing28 eben beschrieben hat.

• Immerhin vermelden die Adler heute: " Der deutsche Meister Hannover Scorpions empfängt die Adler Mannheim am 12. Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) einen Tag später als geplant. Wegen einer TV- Übertragung im Rahmen der ARD-Sportschau findet die Partie erst am 9. Oktober (Samstag) um 14.30 Uhr statt"

Und laut del.org: "Der TV-Sender Eurosport wird in der Saison 2010/2011 bis zum Jahresende sechs Spiele aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in seinem deutschen Fenster live übertragen. "

Einmal editiert, zuletzt von Theodor (15. September 2010 um 14:28)

• Immerhin vermelden die Adler heute: " Der deutsche Meister Hannover Scorpions empfängt die Adler Mannheim am 12. Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) einen Tag später als geplant. Wegen einer TV- Übertragung im Rahmen der ARD-Sportschau findet die Partie erst am 9. Oktober (Samstag) um 14.30 Uhr statt"

Als die Haie vorletzte (?) Saison ihre Partie gegen die Roosters aus diesem Grund auf einen Samstag verlegten, war das Ergebnis ein 45 Sekunden Bericht im WDR, der die Tore gezeigt hat. ;)

Und auch die 6 Partien wird es nur geben, wenn sich genug Teams finden lassen, die die 30.000 € pro Partie zahlen. Würde mich freuen, wenn das schon konkret feststehen würde.

• Klasse Neuigkeiten, wie ich finde!! :thumbsup:

6 Spiele bis Dezember im Free-TV ist ja schon einmal viel mehr als das, was es in den letzten Jahren im vergleichbaren Zeitraum so zu sehen gab. Es ist mir dabei auch egal, ob Sport1, Eurosport oder einer der Öffentlich-Rechtlichen Sender überträgt, ich freue mich auf jeden Fall darauf und hoffe, dass die vielen Eishockeyfans, die hier und anderswo immer posten, dass mehr Eishockey im Free-TV zu sehen sein soll, dann auch einschalten und somit Eurosports Engagement bestätigen, und zwar auch für den Fall, dass es evtl. wieder zum größten Teil auf Spiele der Adler und der Eisbären hinausläuft. Nach dem ganzen sommerlichen Hick-Hack ist das jetzt doch endlich mal wieder eine eindeutig gute Nachricht!!

Gruß

Conny

• Mit dem "Engagement bestätigen" gibt es nur das Problem, dass hier lediglich diejenigen ca. 5.000 Haushalte gefragt sind, die gezählt werden. Bei allen anderen merkt das niemand, egal ob die Eurosport einschalten oder nicht. Hier könnte man lediglich per E-Mail etwas erreichen und sich für das Engagement bedanken. Aber auch da macht es praktisch keinen Sinn, denn da interessieren keine 5 Mails und auch keine 100 Mails. Und was darüber hinausgeht ist für Eurosport schon wieder mehr Last als Lob.

Also falls jemand von euch so ein Quotenzähl-Dings zuhause hat: Am Dienstag einschalten ;)

• Zitat

Ehrlich gesagt finde ich das nicht so schlimm. Was hat man von einer Sendung auf Sport1, die

- mit DonauTV von einem Regionalsender produziert wird und auch dementsprechend aussieht
    - ständig einen neuen Sendeplatz bekommt, weil jeder andere Sch*** wichtiger ist
    - selbst finanziert werden muss und daher auch nicht mehr rauskommt als bei Punkt 1 beschrieben

Auch wenn der Beitrag schon länger her ist, so stimme ich wildwing28 da voll und ganz zu. Wirklich Sinn macht das erst, wenn Sport1 oder einer der öffentlich-rechtlichen Sender ernsthaft an einer umfassenden Berichterstattung interessiert ist und sich eine solche Sendung nicht nur zum Füllen der Programmlücken von den Vereinen finanzieren lässt. Und dahin kommen wir nur über den Weg, den wildwing28 eben beschrieben hat.

Würde mein Verein in der Oberliga Spielen hätte ich damit auch kein Problem.... :whistling:

Zitat von unserm GF beim letzten Stammtisch:
    "- Indians im TV: Auf Sport1 wird es nichts mehr geben, denn dort waren einige Zweitligisten nicht bereit, auch nur 500€ für die Sendung zu bezahlen."

Schade das die "Clubs der Willigen" nicht zusammengetan haben und das Magazin trotzdem durchgezogen hätten... dann werden halt nur mit den zahlenden Clubs gezeigt . Die anderen können dann in die Röhre gucken....

• Zitat

Zitat von unserm GF beim letzten Stammtisch:
    "- Indians im TV: Auf Sport1 wird es nichts mehr geben, denn dort waren einige Zweitligisten nicht bereit, auch nur 500€ für die Sendung zu bezahlen."

über die ganze Saison betrachtet war die Sendung das auch nicht wert, das Produkt Eishockey wurde wirklich jämmerlich präsentiert. Das haben sich ein paar Eishockeyfreaks angesehen, neue "Kunden" oder sogar Sponsoren fürs Eishockey wurden damit sicher nicht gewonnen.

Zitat

Schade das die "Clubs der Willigen" nicht zusammengetan haben und das Magazin trotzdem durchgezogen hätten... dann werden halt nur mit den zahlenden Clubs gezeigt . Die anderen können dann in die Röhre gucken....

und wenn bei einem Spiel nur einer der Teilnehmer unter den Zahlenden ist ?

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. September 2010 um 00:04)

• Zitat

Eben dieses ständige rumgeschiebe der Sendung, und das einfach so mal 15 min. eher anfangen ( sonntag 8:45uhr, 9:15uhr...) :bash:

Und warum muss sie selbst finanziert werden? Weil der Sender kein Interesse an der Sendung hatte.

Indians Online, schau doch mal welche Vereine anderer Sportarten noch dafür bezahlen müssen damit sie im TV gezeigt werden !
    Mir fällt da nur die 2. Eishockeybundesliga ein. :suspekt:

Vieleicht sollte es mit Sky einen Sender geben, der auch 2. Liga zeigt wie die DEL. Dafür muss gezahlt werden und die Clubs bekommen auch Geld und müssen selber nix zahlen. Und die meisten Sportfans haben doch eh schon SKY, andere würden evtl. neue Kunden werden.
    So würde auch die 2. Liga Profesioneller aussehen, und nicht wie bei den Sendungen auf Sport 1

• Indians Online, schau doch mal welche Vereine anderer Sportarten noch dafür bezahlen müssen damit sie im TV gezeigt werden !
    Mir fällt da nur die 2. Eishockeybundesliga ein. :suspekt:

Vieleicht sollte es mit Sky einen Sender geben, der auch 2. Liga zeigt wie die DEL. Dafür muss gezahlt werden und die Clubs bekommen auch Geld und müssen selber nix zahlen. Und die meisten Sportfans haben doch eh schon SKY, andere würden evtl. neue Kunden werden.
    So würde auch die 2. Liga Profesioneller aussehen, und nicht wie bei den Sendungen auf Sport 1

Zum ersten Punkt: Für alle Basketball-Bundesliga Partien die du jemals auf DSF/Sport1 gesehen hast, sowie alle Handball-Liga Partien auf dem gleichen Sender sowie alle DEL-Spiele auf Eurosport (Handball wahrscheinlich auch). Poker läuft beispielsweise auf Sport1 auch nur, weil sie dick dafür zahlen. Ich würde sogar sagen, dass alle Sportübertragungen abseits des Fußballs und abseits der Weltmeisterschaften auf DSF/Sport1/Eurosport nur laufen, weil jemand dafür zahlt.

Wobei man natürlich sagen muss, dass das teilweise indirekt gelöst wurde und die Vereine nur einfach keine Gelder ausgezahlt bekommen haben (vom Ligensponsor z.B.), sondern die Knete direkt an den Sender wanderte.

Zum zweiten Punkt: Ich denke, dass sich der Kosten/Nutzenfaktor beim DEL-Eishockey für Sky kaum rechnet. Umso weniger würde dies für die 2. Liga der Fall sein. Das wäre vielleicht was anderes sein, wenn tatsächlich "die meisten Sportfans" Sky hätten und der Sender dahingehend im Geld schwimmen würde. ;)