Für mehr Eishockey im öffentlich rechtlichen Fernsehen

• Zitat

Original von Jens
    OK, eure Behauptung lautet also ernsthaft, dass wenn man Auf- und Abstieg wieder einführt die breite Öffentlichkeit die sich bis jetzt, natürlich nur wegen des Fehlens von Auf- und Abstieg, nicht für die DEL und Eishockey interessiert hat umdenkt und beginnt der DEL die Türen einzurennen und die TV Anstalten zu zwingen wieder mehr Eishockey zu zeigen, weil sonst eine Art Volksaufstand drohen würde. Hab ich euch da richtig verstanden?

Du übertreibst in deinem Post doch völlig.... kein Mensch hat davon geschrieben das dir nach der Änderung der Auf- Abstiegsregelung die TV anstalten die Tür einrennen werden - sorry aber sowas hör ich in Bayern am Stammtisch wenn ich die Wirtschaft um die Ecke gehe.....

Nein, da hast du mich zumindest nicht richtig verstanden, das habe ich nicht geschrieben und auch nicht so gemeint. Ich werde das ganze mal weiter ausführen, ich behaupte das der Erfolg einer Sportart im Profibereich daran liegt wieviel Interesse von seitens der Zuschauer erfolgt. (klingt logisch, denk ich). Um so interessanter eine Sportart wird, umso eher wird es auch passieren das sich diverse TV-Sender, ob ÖR oder privat, dem Sport annimmt. Die DEL mag in den letzten Jahren immer wieder Zuschauer dazu gewonnen haben, das kann durchaus sein, ABER die Wahrnehmung in der Öffentlich ist definitiv gesunken. Diese Wahrnehmung muss also jetzt wieder gesteigert werden - um sich z.B. auch für das Fernsehen atraktiver zu machen. Ein Schritt um die Attraktivität des Sports wieder zu erhöhen ist und bleibt der sportliche Auf- und Abstieg - da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Wenn heute meine Freunde fragen warum seit Jahren keiner mehr absteigt und ich dann sage "Weil die Liga geschlossen ist" dann krieg ich prinzipiell die selbe Antwort: "Mein Gott, wie bescheuert ist denn das, eine Liga in der keiner Absteigen kann...".

Im deutschen Eishockey gibts es noch soooo viel zu tun - da steht noch eine ganz große Leiter die wir hochklettern wollen.... und erst ziemlich weit oben ist die Sprosse an der es heissen sollte das man wehement Fernsehzeit einfordern sollte. Das Eishockey krankt von der obersten bis zur untersten Liga, man sollte das erstmal in den Griff bekommen und sich dann anfangen im TV zu präsentieren. Dann präsentieren wenn man ein gutes Produkt hat das man verkaufen kann.

Also noch einmal, ich sage NICHT das der Auf- und Abstieg eine prinzipielle Lösung für all die Probleme wäre, ABER es wäre ein kleiner aber wichtiger Schritt zurück in das Gedächtnis der Zuschauer.

Zitat

Original von Jens
    Das heute wesentlich mehr Menschen in die DEL Stadien kommen und die Liga sich wesentlich professioneller präsentiert als zu pre DEL-Zeiten ist euch aber schon bekannt oder? Aber gut, damals waren auch Kaufbeuren, Riessersee, Schwenningen und Rosenheim noch selber erstklassig, ergo muss es ja heute schlechter und uninteressanter sein als damals. Ich glaube langsam verstehe ich woher der Wind (mal wieder) weht. Nur schade das eine solche Aktion von der unser ganzer Sport mal positiv profitieren könnte durch solche verletzten Eitelkeiten völlig zerredet wird. Man könnte aber auch sagen "typisch deutsches Eishockey". Wir haben es nicht besser verdient.

Was du hier versuchst zu unterstellen finde ich ja schon fast dreist... hier in dem Thread läuft bis jetzt eine sehr angenehmen Diskussion zu dem Thema und das hat NICHTS aber auch rein GAR NICHTS mit Eitelkeiten zu tun. Es ist ganz einfach so, dass der Fan eines Vereins wie z.B. Berlin mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich zufriedener mit der Situation ist als die Fans anderer Vereine oder die der Ligen unterhalb der DEL. Denn das Problem der DEL macht sich, nehmen wir einfach nochmal mal das Beispiel Berlin, dort überhaupt nicht in dem Ausmaß bemerkbar wie es woanders ist.

Aber zu unterstellen das, nur weil z.B. der ESVK nicht mehr in der 1. Liga spielt, wir alles "gute" sabotieren und des eingeschnappt wären.... also echt, solche Aussagen find ich sowas von unnötig und mehr als Provokation steckt doch auch nicht dahinter, oder?!

• @ cujo-31
    Ich habe mir nichts rausgepickt , sondern du hast geschrieben :

Zitat

Original von cujo-31

Der Nicht-Eishockey-Fan schaut sich Eishockey live gar nicht erst an, da hakt es schon allein.

Threadthema ist Eishockey im TV , deshalb war dein Posting auch im Kontext Live-TV zu verstehen.
    Unabhängig davon , ändert es ja nichts daran , das dieses " Eishockeyregeln sind zu kompliziert " , von den Ö.R.Sendeanstalten , immer wieder gerne als Quotenkiller-Totschlagargument gebracht wird !

• Welche Sportarten werden denn live im ÖR TV gezeigt?! Sportarten die populär sind und die breite Masse, also den Gebührenzahler, interessiert. Dazu gehört derzeit Eishockey bei weitem nicht. Über Gründe wurde schon x-Mal diskutiert und ist mittlerweile müßig....

chris

• Zitat

Original von bo-Frank
    @ cujo-31
    Ich habe mir nichts rausgepickt , sondern du hast geschrieben :

Threadthema ist Eishockey im TV , deshalb war dein Posting auch im Kontext Live-TV zu verstehen.
    Unabhängig davon , ändert es ja nichts daran , das dieses " Eishockeyregeln sind zu kompliziert " , von den Ö.R.Sendeanstalten , immer wieder gerne als Quotenkiller-Totschlagargument gebracht wird !

Ja, Eishockey LIVE IM TV! :rolleyes:
    Mir ist doch klar, dass es hier um Eishockey im TV geht, Himmelherrgottsakrament. ;)

Abgesehen davon hab ich genug Diskussionen damals, als ich beim SWR gearbeitet hab, und dann beim DSF (und mit Premiere Mitarbeitern, da allerdings auf 2. Liga-Eishockey bezogen) mit entsprechenden Redakteuren geführt. Damals beim SWR war das Argument: wenn, dann zeigen wir nur die Adler Mannheim, da erfolgreich, an anderen Ligen bestehe kein Interesse :rolleyes: (woher auch immer die ihre Infos hatten, was die anderen Ligen angeht).
    Beim DSF bzw. Premiere hieß es, wir überlegen uns das, da ja auch "Traditionsvereine" in diesen Ligen spielen. Gut, die Berichte in den Drittelpausen über die 2. Liga-Vereine waren nicht wirklich oft an der Tagesordnung, dort hat man die Anliegen aber durchaus wahrgenommen und, sofern es ging, in die Tat umgesetzt.
    Sky arbeitet eher "Zuschauerorientiert", da sie wissen, dass sie sich mit einem gut präsentierten Produkt noch mehr Zuschauer sichern könnten (ich gebe zu, mich schrecken eher die Preise ab).
    Die öffentlich-rechtlichen Sender agieren da leider anders, u.a. auch, weil dann oft von anderen Zuschauern (die dem Sport bzw. außer Fußball anderen Sportarten nichts abgewinnen können) gemeckert wird, warum man die Gebühren für so etwas verschleudert. Sky hat ein paar wenige Millionen Abonnenten, die öffentlich-rechtlichen Sender müssen eine viel größere Spanne abdecken, konzentrieren sich daher oftmals auch an "Zuschauerträchtigen" Sportarten oder Events. Klar finden sich ab und an mal ein paar Schnipsel von Eishockey-Spielen in den jeweiligen Sendungen wieder (z.B. öfters mal im Frühstücksfernsehen oder in den sonntäglichen Sendungen), aber nach Meinung der Fans sind das eben zu wenige.
    Die Sender werden es nie allen Recht machen können, aber ständig nur die Schuld bei ihnen zu suchen, ist der falsche Weg.

Zitat

Original von chris (evr)
    Welche Sportarten werden denn live im ÖR TV gezeigt?! Sportarten die populär sind und die breite Masse, also den Gebührenzahler, interessiert. Dazu gehört derzeit Eishockey bei weitem nicht. Über Gründe wurde schon x-Mal diskutiert und ist mittlerweile müßig....

chris

Außer Fußball sind es eigentlich fast nur die großen Events wie Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften oder Sportarten, in denen deutsche Sportler/Mannschaften eine große Rolle spielen :ja:

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (18. September 2009 um 10:55)

• mir würde schon reichen wenn die dritten programme eishockey wieder sonntag-/montagabend in ihren sportsendungen zeigen würden wie es mitte der 90er der fall war( zu der zeit hat premiere auch schon sonntags live spiele gezeigt)

zudem ein modus den man einem nicht eishockeyfreak leicht verständlich erklären kann, also ohne preplayoffs, kein abstieg, aufstieg aus der 2ten liga würde gehen kann sich aber eh fast keiner leisten, bzw ist das stadion nicht tauglich, usw

• Zitat

Original von cujo-31

Außer Fußball sind es eigentlich fast nur die großen Events wie Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften oder Sportarten, in denen deutsche Sportler/Mannschaften eine große Rolle spielen :ja:

Eben! Und daher auch absolut legitim warum eine (Fast-)Randsportart wie Eishockey nicht gezeigt wird.

chris

• Zitat

Original von cujo-31
    [Klar finden sich ab und an mal ein paar Schnipsel von Eishockey-Spielen in den jeweiligen Sendungen wieder (z.B. öfters mal im Frühstücksfernsehen oder in den sonntäglichen Sendungen), aber nach Meinung der Fans sind das eben zu wenige.
    Die Sender werden es nie allen Recht machen können, aber ständig nur die Schuld bei ihnen zu suchen, ist der falsche Weg.

Ok , das Eishockey nicht vergleichbare Sendeanteile wie Rundball erhalten kann , ist unstrittig.
    Ebenso ist klar, das Deutschland (leider) Rundballtreterland ist .
    Aber mir erschliesst sich dennoch nicht , weshalb Eishockey noch nicht mal im Zusammenhang mit Wintersport erwähnt wird.
    Zumindest in den 3.Programmen , sollte es doch möglich sein , im regionalen Zusammenhang Eishockey zu bringen , wenigstens als Zusammenschnitt.
    Die Regionalsender arbeiten da höchst unterschiedlich , das liegt dann schon an den einzelnen Sendern.
    Der RBB nimmt hinsichtlich Eishockeyberichterstattung , vermutlich die Spitzenreiterrolle ein , allerdings in negativer Hinsicht.
    Die Krönung war mal der Spruch des Sportplatzmoderators :
    "Die Eisbären haben heute auch gespielt , war ne Blamage , sie haben verloren , Wort- und Bildmaterial sparen wir uns da mal . ist sicher auch im Intersse der Eisbärenfans , die werden da sicher nichts dagegen haben.."
    Dies ist eindeutig Senderpolitik

• Hm, im Bayrischen Fernsehen wird auf Eishockey doch relativ oft eingegangen, im Radio werden die Spielergebnisse zumindest der DEL durchgesagt, ebenso (wie schon erwähnt) im Frühstücksfernsehen mit Einspielung der Tore.
    Aber warum viele nur dann einsteigen, wenn es, wie mit der Florian Busch-Geschichte, negativ Schlagzeilen zu verkünden gibt, erschließt sich mir leider auch nicht :(

• Zitat

Original von Sitzstreik
    Weil es keine positiven Schlagzeilen gibt!
    Es berichtet auch keiner, wenn Obama sich nicht an einer Brezel verschluckt.

Und ein Dopingfall ist definitiv eine Meldung!

Ja , das ist leider so und bestätigt die These :
    Menschen sind ein Irrtum der Natur... :rolleyes:

• Zitat

Original von cujo-31
    .....
    Der Nicht-Eishockey-Fan schaut sich Eishockey live gar nicht erst an, da hakt es schon allein. Als Fan hat man die nötigen Kenntnisse, wo sich der Puck befindet, wo ich hinschauen muß, wie die Regeln sind, weshalb der Schiri pfeift. Als Laie hat man es schwer. Frag mal in deinem nicht-Eishockey-Umfeld nach.

.......

wenn ein Livespiel kommt und es geht um etwas "Besonderes" und es wird auch entsprechend beworben, dann schauen sich durchaus eine Menge Zuschauer, die sonst nichts mit der Sportart am Hut haben solch eine Übertragung an. Beispiele: Olympische Spiele, WM's, besondere Aktionen.

Und genau dadurch sind auch am besten neue Zuschauer zu gewinnen, das Geschehen bei der Übertragung muss nur auch den geweckten Erwartungen entsprechen oder sie sogar noch übertreffen und durch das übertragende Medium entsprechend positiv übermittelt werden ( Kommentator und Berichte aus dem Umfeld )

Das Problem ist nur, dass dann meist die Nachhaltigkeit fehlt und die Sportart wieder aus dem Gedächtnis verschwindet bis zum nächsten Mega-Event.

Auch Handball hat es nach der Super WM in Deutschland nicht geschafft medial wirklich präsent zu bleiben - gegen Fussball und wegen den auf den Fussball konzentrieten Finanzmitteln ist das schwer - für eine Spartensportart wie Eishockey die nur eine regional gestückelte Verbreitung aufweisen kann natürlich noch schwerer.

Hier ist die Topliga der Sportart in der Verantwortung,, denn nur sie kann das Interesse zwischen den Events hochhalten und bzw aber auch die Nationalmannschaft die hier aber mehr unterstützend wirken kann, da sie auf Grund seltener Auftritte nur als Zusatzevent zu betrachten ist.

Die DEL hat mit dem Gang in die Ballungsräume und in grosse moderne Hallen einen Schritt in diese Richtung getan, aber sie kapselt sich ab. Eine Topliga benötigt auch "Exoten" als Salz in der Suppe und mediales Highlight - David vs Goliath ist immer interessant für die Medien und man hat damit ausserdem auch genügend Mannschaftsmaterial um Auf- und Abstieg zu erhalten ( siehe Fussballbundesliga ).

Auch ein ernsthaft durchgezogener Pokalwettbewerb in der Sportart bringt zusätzliche mediale Aufmerksamkeit und weckt Interesse an den Topligaklubs im Sportart eigenen Umfeld und lockt als Zusatzevent auch neue Zuschauer an.

Internationale Auftritte heben ebenfalls die Medienpräsenz und das allgemeine nationale Interesse. Hier hat Eishockey leider ein Defizit weil es die Internationalen Verbände nicht schaffen hier was auf die Beine zu stellen. Was schade ist, da z.B. der Eisbären Auftritt in CHL schon zusätzliches Medieninteresse erzeugt hat. Aber hier könnte ja müsste die DEL auch in Zusammenarbeit mit dem DEB versuchen aktiv an die Verbände herangehen und auf internationale Wettbewerbe zu drängen und dazu auch in anderen Ländern nach Mitstreitern dafür suchen.

Der Aufbau von Stars - das kann nur die Topliga - bringt weiteres Medieninteresse und Bekanntheit der Sportart in der Öffentlichkeit, denn Stars werden auch für die Werbeindustrie interessant und dadurch wird die Sportart zusätzlich wiederum dem breiten Publikum präsentiert. Ich erinnere hier nur an die Nowitzki-Werbung.

Klar ist das alles nicht einfach, denn Eishockey muss hier ziemlich weit unten beginnen und das ist alles kein Selbstläufer sondern mit viel Arbeit und noch mehr Mühe und auch vielen Rückschlägen verbunden und das gibt es auch nicht umsonst, aber langfristig wirkt dann schon eine Rendite, wenn man es schafft die Sportart an und in die Öffentlichkeit zu bringen. Es sind auch viele Baustellen, die eigentlich alle gleichzeitig neben dem Tagesgeschäft bearbeitet werden müssn und schnelle anhaltende Erfolge sind da auch nicht zu holen, das nimmt viel Zeit und Geduld in Anspruch.

Aber eines könnte schon schnell verwirklicht werden, nämlich eine gemeinsames Vorgen aller ohne eigen Interessen absolut in den Vordergrund zu stellen, sondern auch auf den "Profit und die Belange" des anderen zu achten. Die nahe WM mit dem Eventauftakt iauf Schalke wäre eine Superstartplattform dafür, obwohll man da schon ziemlich spät dafür dran ist, aber zu spät wäre es noch nicht. Der D-Cup in München liesse sich hier als erster Test und Prüfstein für den Willen zur Zusammenrbeit verwenden, aber hier hat ja die DEL schon gezeigt, was sie von dieser Verantaltiung hält und welchen Wert sie dieser einräumt..

• Zitat

Original von Paul_Juergen

Internationale Auftritte heben ebenfalls die Medienpräsenz und das allgemeine nationale Interesse. Hier hat Eishockey leider ein Defizit weil es die Internationalen Verbände nicht schaffen hier was auf die Beine zu stellen. Was schade ist, da z.B. der Eisbären Auftritt in CHL schon zusätzliches Medieninteresse erzeugt hat. Aber hier könnte ja müsste die DEL auch in Zusammenarbeit mit dem DEB versuchen aktiv an die Verbände herangehen und auf internationale Wettbewerbe zu drängen und dazu auch in anderen Ländern nach Mitstreitern dafür suchen.

Der Aufbau von Stars - das kann nur die Topliga - bringt weiteres Medieninteresse und Bekanntheit der Sportart in der Öffentlichkeit, denn Stars werden auch für die Werbeindustrie interessant und dadurch wird die Sportart zusätzlich wiederum dem breiten Publikum präsentiert. Ich erinnere hier nur an die Nowitzki-Werbung.

Klar ist das alles nicht einfach, denn Eishockey muss hier ziemlich weit unten beginnen und das ist alles kein Selbstläufer sondern mit viel Arbeit und noch mehr Mühe und auch vielen Rückschlägen verbunden und das gibt es auch nicht umsonst, aber langfristig wirkt dann schon eine Rendite, wenn man es schafft die Sportart an und in die Öffentlichkeit zu bringen. Es sind auch viele Baustellen, die eigentlich alle gleichzeitig neben dem Tagesgeschäft bearbeitet werden müssn und schnelle anhaltende Erfolge sind da auch nicht zu holen, das nimmt viel Zeit und Geduld in Anspruch.
    ..

Hier sind aber auch die dem Eishockey nahestehenden Sponsoren gefragt.

Ich kann mich noch gut an eine DEL Saison erinnern die vom DSF übertragen wurde. In dieser Saison wurden erstaunlicherweise überdurchschnittlich viele Spiele der grauen Maus Schwenningen übertragen. Alle 2 - 3 Wochen kam ein Spiel mit Schwenninger Beteiligung, sogar Auswärtsspiele des SERC wurden gezeigt.
    Was war der Grund dafür dass die graue Maus Schwenningen,die sonst nie gezeigt wurde, so oft gezeigt wurde ? Ganz einfach, der SERC Hauptsponsor Fürstenberg schaltete bei den Eishockeyübertragungen Werbespots.
    --> Die Werbegelder von Fürstenberg sorgten also dafür dass der SERC Ligaintern überdurchschnittlich oft gezeigt wurde !!!

Und genau gleich würde es sich mit der ganzen Sportart verhalten. Wenn die Eishockeysponsoren den Weg ins TV mitgehen dann wird die Sportart interessant für das TV. Wenn man den Sender Werbepartner bringt dann ist das ganze lukrativ.
    Glaubt ihr dass das DSF Pokerveranstalltungen übertragen würde wenn die div. Pokerseiten nicht massiv Werbung schalten würden ? Poker wird doch nicht nur deshalb gezeigt weil das ganz Deutschland sehen will sondern weil Poker Werbepartner mitbringt !!!

Wenn hier mal die Clubs einen Weg bereiten würden, sprich verzicht auf Lizenzgebühren und das mitbringen von Werbepartnern die unabhängig von den Einschaltquoten eine Summe X pro Spot zahlen, dann wäre ein Einstieg geschafft.
    Wenn nach einer gewissen Zeit die Quoten stimmen, dann kommen die anderen Werbepartner von alleine und springen auf den Zug mit auf.
    Aber beim Eishockey werden doch die Sender, die eventuell Interesse an Eishockey zeigen würden, gänzlich alleine gelassen. Nicht einmal die Nationalmannschaft bringt den Sendern Werbepartner aus der Sportart mit.

Wenn sich das nicht ändert dann werden wir auch noch in 10 Jahren keine Eishockey im TV sehen !

• das wäre ein zusätzlicher Ansatz

Leider akquiriert Eishockey aus Sicht der Wirtschaft ( gemeint ist nicht das Gebäude mit Alkoholausschank ) keine so grossen Summen, da Eishockey keine so grosse Verbreitung hat, sehr spezifische Anforderungen für die Ausübung stellt und relativ hohe finanzielle Einstiegskosten hat. Es taugt nicht zum Breitensport und bewegt somit keine grossen wirtdschaftlichen Volumen. Da brauchst Du schon einen "verrückten" Sponsor der mit Werbung gross einsteigt und erst einmal werbemässig invetsiert um die Sportart hochzubringen.

Schafft man es aber ein positives Image aufzubauen, könnte das wieder anders aussehen, denn dieses Image kann sich dann "vermarkten" lassen und dadurch die Breitenwirkung speziell im Fanmerchandising verstärken. Dazu müsste aber eine Imagestrategie und entsprechendes Auftreten nach aussen her, zusätzlich "Gesichter" mit denen sich Fans (alte und neue) identifizieren können und die mit diesem Image verbunden sind - also wieder Dinge die Topliga und Dachverband in die Pflicht stellen. - Die vielgescholtenen Freezers als kleines Beispiel sind da in ihrer Region doch sehr aktiv - in eine ähnliche Richtung und allgemeiner ausgerichtet müsste das dann laufen.

Das ist irgendiwe wie ein riesengrosses Schwungrad, man muss es einfach erst auf Touren bringe, das Rad dann auf der Drehzahl zu halten oder sogar noch etwas zu beschleunigen wird viel leichter.

• Was ja eigentlich nicht so fehlt sind Live-Spiele von der DEL. Wer die sehen will muss halt Sky abonnieren. Live-Spiele von der Eishockey Bundesliga gab es früher beim öffentlich rechtlichen Fernsehen relativ selten. Es wurden in den 80ern beim BR und beim WDR einzelne Play-Off-Finalspiele übertragen. Regelmäßig Live-Spiele gab es nur auf SAT.1 und DSF.

Was meiner Meinung nach eher fehlt, ist z.B. die beim BR von Mitte der 80er - ca. Ende der 90er so ca. ab 22.30 h an Freitagen ausgestrahlte Sportsendung (ca. 15 Min) in der mindestens über ein Heimspiel eines bayerischen Eishockey-Bundesligisten (so ca. 5-7) Minuten berichtet wurde. Seit Jahren kommt auf dem Sendeplatz Comedy, was ich auch gerne ansehe, aber um die Sportsendung ist es schon schade. Ich kann mich noch daran erninnern, dass Freitagsheimspiele in Rosenheim schon um 19.00 h beginnen mussten, damit der BR seinen Bericht rechtzeitig für die Sendung machen konnte. Das waren noch Zeiten......

Sonntags gibt es ja beim BR noch eine ca. 15 minütige Sportsendung in der ab und zu ein DEL-Kurzbericht gezeitgt wird. Ob das regelmäßig der Fall ist weiß ich nicht, mir fiel nur auf, das es fast immer nur bayerische Derbys gezeigt wurden. Ein Spielbericht z.B. von Augsburg-Kassel oder Straubing-Wolfsburg oder Ingolstadt-Düsseldorf war da nie zusehen.

Die ZDF Sportreportage oder ARD Sportschau am Freitag ab 23.00 h in denen u.a. auch immer mindestens über ein Eishockey-Spiel berichtet wurde gibt es leider schon solange nicht mehr, seit man am Freitag keine Fußballberichte mehr in den öffentlich rechtlichen Sendern zeigen darf.

An Freitagen war man in den 80ern / 90ern schon gut bedient als Sportinteressierter Zuseher. Jetzt erfolgt Sport im Fernsehen am Freitag nur noch über den Videotext. Eishockey Kurzberichte im Fernsehen (von der EBEL) kann man am Freitag wenigstens noch kurz nach Mitternacht auf ORF1 sehen. Wenn ich dran denke und so spät noch wach bin oder vom Eishockey nach Hause komme schaue ich ab und zu rein zu Eishockey auf ORF1.

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (18. September 2009 um 16:13)

• Ich hab mal kurz nachrecherchiert bezüglich der BR-Sportsendungen und was da so alles gelaufen ist: Falsch ist das "fast nur" bayrische Derbies gezeigt wurden (es ist sogar realtiv ausgewogen, wenn ich das mal auf die Schnelle überschlage). Es liegt natürlich auf der Hand, dass man lieber auf die bayrischen Derbies zurückgreift, dennoch gab es genügend Berichte mit Beteiligung nur einer bayrischen Mannschaft. Allerdings kommt es auch drauf an, ob man Studio Franken oder Studio München sehen kann. In Studio Franken kamen u.a. Spiele wie Eisbären-Nürnberg (auch genau in dieser Konstellation) oder Nürnberg gegen Mannheim, Augsburg - Duisburg (studio München) oder auch Frankfurt - Nürnberg etc.pp.
    So wie ich das sehe, kann man den BR da wirklich außen vor lassen, hier wird regelmäßig über Eishockey berichtet. Sogar ein Bericht über den EHC München und sein Weg ins Finale. Die diversen Berichte verteilen sich halt auf diverse Sendungen, sei es Sport in Bayern, Sport am samstag, die Abendschau, Mittagsmagazin (vom BR produziert) usw.
    Dass die Freitags-Sendung eingestampft wurde ist sicherlich schade, aber leider auch ein Teil der Sparmaßnahmen :(

3 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (18. September 2009 um 16:51)

• Als erstes bin ich natürlich froh, daß überhaupt Eishockey im Dritten zu sehen ist, aber diese Spielberichte in Sport Regional dürfen doch nicht als Maßstab dienen! Da werden gerade mal die Tore gezeigt, gepaart mit mangelnd informierten Kommentatoren. Wenn man sich nur ansieht mit welchen anderen Sportarten sich in dieser Sendung das Eishockey die Sendezeit teilen muß - Bergmarathon, Motorcross, Tanzen oder Sportschiessen. Da merkt man erst welchen Stellenwert Eishockey in den öR Anstalten hat!

chris

• Sie sind bei der DEL wohl schon so realistisch das sie aus dem Free-TV keine Lizenzgebühren holen können sondern das Free-TV eher ein Draufzahlgeschäft ist. Entsprechend hat man ja auch für die Eurosportspiele letzte Saison gezahlt und kein Geld bekommen. Die Quoten waren übrigens gar nicht mal so schlecht.

Nach dem hier teilweise sehr unsachlichen DEL-Bashing teilweise sprichst du nun aber mal einen Punkt an, wo man die Einstellung in der Liga tatsächlich einmal hinterfragen sollte, nämlich die grundsätzliche Frage nach der Bedeutung von bewegten Bildern in der Öffentlichkeit. Da habe ich bei vielen DEL Bossen noch immer den Eindruck sie würden TV Übertragungen eher als etwas negatives das ihnen Zuschauer und Verzehreinnahmen kosten ansehen und nicht als wichtiges Instrument zur Vermarktung ihres Produktes.
    So wurden letztes Jahr aufgrund der Weigerung eines Klubs aus drei nur zwei Eurosportspiele und auch die Liveübertragung eines Pokalspiels auf einem Regionalsender viel flach weil der gastgebende Klub sich querstellte. Und von der peinlichen Ausnutzung der Plattform DEL-TV will ich gar nicht erst anfangen.
    Kurzum, zumindest für mich als außenstehenden sieht es so aus als fehle auch seitens der DEL der letzte Nachdruck dahingehend wirklich im Free-TV oder zumindest Internet mit bewegten Bildern vertreten zu sein.
    Wie schon gesagt, es müssen ja nicht zwangsweise Livespiele sein, aber wenn die Liga z.B. mit Nachdruck ein Projekt in der Art des 2. Liga-Magazins im DSF (nur in professionell) verfolgen würde, wäre vielleicht auch schon damit viel gewonnen, bzw. zumindest ein Anfang gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Jens (18. September 2009 um 17:59)

• Zitat

Original von cujo-31

So wie ich das sehe, kann man den BR da wirklich außen vor lassen, hier wird regelmäßig über Eishockey berichtet. Sogar ein Bericht über den EHC München und sein Weg ins Finale. Die diversen Berichte verteilen sich halt auf diverse Sendungen, sei es Sport in Bayern, Sport am samstag, die Abendschau, Mittagsmagazin (vom BR produziert) usw.
    Dass die Freitags-Sendung eingestampft wurde ist sicherlich schade, aber leider auch ein Teil der Sparmaßnahmen :(

So wie sich das liest , verstärkt sich meine RBB-Laufsport - Allergie noch mal gravierend , von mir aus können sie das Teil einstampfen ... :puke:

• Zitat

Original von chris (evr)
    Als erstes bin ich natürlich froh, daß überhaupt Eishockey im Dritten zu sehen ist, aber diese Spielberichte in Sport Regional dürfen doch nicht als Maßstab dienen! Da werden gerade mal die Tore gezeigt, gepaart mit mangelnd informierten Kommentatoren. Wenn man sich nur ansieht mit welchen anderen Sportarten sich in dieser Sendung das Eishockey die Sendezeit teilen muß - Bergmarathon, Motorcross, Tanzen oder Sportschiessen. Da merkt man erst welchen Stellenwert Eishockey in den öR Anstalten hat!

chris

Nun das mag man so sehen, aber lieber solch kurze Schnippselchen, als gar nix oder nur die kurze Einblendung der Ergebnisse. Beim SWR (bzw. noch SDR) war es so, dass ausser den Adler Mannheim eigentlich kaum etwas anderes gezeigt wurde. Ach halt, doch, das Spiel Mannheim-Schwenningen vielleicht mal :pfeif:

• Zitat

Original von chris (evr)
    Als erstes bin ich natürlich froh, daß überhaupt Eishockey im Dritten zu sehen ist, aber diese Spielberichte in Sport Regional dürfen doch nicht als Maßstab dienen! Da werden gerade mal die Tore gezeigt, gepaart mit mangelnd informierten Kommentatoren. Wenn man sich nur ansieht mit welchen anderen Sportarten sich in dieser Sendung das Eishockey die Sendezeit teilen muß - Bergmarathon, Motorcross, Tanzen oder Sportschiessen. Da merkt man erst welchen Stellenwert Eishockey in den öR Anstalten hat!

chris

Ich würde das nicht auf den Stellenwert des Eishockey schieben sondern auf Gestze in der TV Landschaft.
    Auf den ersten Blick könnte man meinen dass es ein toller Zug von Sky ist das Material von der DEL kostenlos für andere Sender zur Verfügung zu stellen. Dabei verfolgt man aber einen Hintergedanken: Wenn jemand einen Ausschnitt sieht der ihm gefallen hat dann möchte er mehr sehen. Mehr sehen kann er aber nur bei Sky. Also würde der Sender der das Sky Material ausstrahlt Werbung für Sky machen.
    Da zeigt man dann bei ARD und ZDF lieber die 5. Wiederholung von z.B der DTM die live bei der ARD zu sehen ist als man Werbung für Sky Liveübertragungen macht.
    Das ist nicht nur im Sport so sondern in allen Bereichen des Fernsehens. In einer RTL Magazinsendung wird nie über Schauspieler, Moderatoren, Stars und Sternchen, etc. berichtet die die bei einer anderen Senderfamilie zu sehen sind.Da promotet man die eigenen Leute die auf den eigenen Sendern zu sehen sind.

Das Fernsehen ist ein Geschäft und so denken nunmal die Fersehmacher. Auf fremdes Material greift man nicht zurück. Wenn man selbst nicht mit Kameras vor Ort ist wird nichts gezeigt, da man nicht bereit ist mit Ausschnitten Werbung für Liveübertragungen anderer Sender zu machen. Schade für den Zuschauer aber verständlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.