ZitatOriginal von Jens
OK, eure Behauptung lautet also ernsthaft, dass wenn man Auf- und Abstieg wieder einführt die breite Öffentlichkeit die sich bis jetzt, natürlich nur wegen des Fehlens von Auf- und Abstieg, nicht für die DEL und Eishockey interessiert hat umdenkt und beginnt der DEL die Türen einzurennen und die TV Anstalten zu zwingen wieder mehr Eishockey zu zeigen, weil sonst eine Art Volksaufstand drohen würde. Hab ich euch da richtig verstanden?
Du übertreibst in deinem Post doch völlig.... kein Mensch hat davon geschrieben das dir nach der Änderung der Auf- Abstiegsregelung die TV anstalten die Tür einrennen werden - sorry aber sowas hör ich in Bayern am Stammtisch wenn ich die Wirtschaft um die Ecke gehe.....
Nein, da hast du mich zumindest nicht richtig verstanden, das habe ich nicht geschrieben und auch nicht so gemeint. Ich werde das ganze mal weiter ausführen, ich behaupte das der Erfolg einer Sportart im Profibereich daran liegt wieviel Interesse von seitens der Zuschauer erfolgt. (klingt logisch, denk ich). Um so interessanter eine Sportart wird, umso eher wird es auch passieren das sich diverse TV-Sender, ob ÖR oder privat, dem Sport annimmt. Die DEL mag in den letzten Jahren immer wieder Zuschauer dazu gewonnen haben, das kann durchaus sein, ABER die Wahrnehmung in der Öffentlich ist definitiv gesunken. Diese Wahrnehmung muss also jetzt wieder gesteigert werden - um sich z.B. auch für das Fernsehen atraktiver zu machen. Ein Schritt um die Attraktivität des Sports wieder zu erhöhen ist und bleibt der sportliche Auf- und Abstieg - da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Wenn heute meine Freunde fragen warum seit Jahren keiner mehr absteigt und ich dann sage "Weil die Liga geschlossen ist" dann krieg ich prinzipiell die selbe Antwort: "Mein Gott, wie bescheuert ist denn das, eine Liga in der keiner Absteigen kann...".
Im deutschen Eishockey gibts es noch soooo viel zu tun - da steht noch eine ganz große Leiter die wir hochklettern wollen.... und erst ziemlich weit oben ist die Sprosse an der es heissen sollte das man wehement Fernsehzeit einfordern sollte. Das Eishockey krankt von der obersten bis zur untersten Liga, man sollte das erstmal in den Griff bekommen und sich dann anfangen im TV zu präsentieren. Dann präsentieren wenn man ein gutes Produkt hat das man verkaufen kann.
Also noch einmal, ich sage NICHT das der Auf- und Abstieg eine prinzipielle Lösung für all die Probleme wäre, ABER es wäre ein kleiner aber wichtiger Schritt zurück in das Gedächtnis der Zuschauer.
ZitatOriginal von Jens
Das heute wesentlich mehr Menschen in die DEL Stadien kommen und die Liga sich wesentlich professioneller präsentiert als zu pre DEL-Zeiten ist euch aber schon bekannt oder? Aber gut, damals waren auch Kaufbeuren, Riessersee, Schwenningen und Rosenheim noch selber erstklassig, ergo muss es ja heute schlechter und uninteressanter sein als damals. Ich glaube langsam verstehe ich woher der Wind (mal wieder) weht. Nur schade das eine solche Aktion von der unser ganzer Sport mal positiv profitieren könnte durch solche verletzten Eitelkeiten völlig zerredet wird. Man könnte aber auch sagen "typisch deutsches Eishockey". Wir haben es nicht besser verdient.
Was du hier versuchst zu unterstellen finde ich ja schon fast dreist... hier in dem Thread läuft bis jetzt eine sehr angenehmen Diskussion zu dem Thema und das hat NICHTS aber auch rein GAR NICHTS mit Eitelkeiten zu tun. Es ist ganz einfach so, dass der Fan eines Vereins wie z.B. Berlin mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich zufriedener mit der Situation ist als die Fans anderer Vereine oder die der Ligen unterhalb der DEL. Denn das Problem der DEL macht sich, nehmen wir einfach nochmal mal das Beispiel Berlin, dort überhaupt nicht in dem Ausmaß bemerkbar wie es woanders ist.
Aber zu unterstellen das, nur weil z.B. der ESVK nicht mehr in der 1. Liga spielt, wir alles "gute" sabotieren und des eingeschnappt wären.... also echt, solche Aussagen find ich sowas von unnötig und mehr als Provokation steckt doch auch nicht dahinter, oder?!