Für mehr Eishockey im öffentlich rechtlichen Fernsehen

  • Die gleichen wie teilweise du. Werde aber jetzt keine Namen nennen, aber ich meine z.B. den in HH, den aus Duisburg, den in der Geschäftsstelle der höchsten Liga, die in Dresden, die in Tölz... Zieht sich durch alle Ligen/gesellschaften. Aber je weiter oben in der Nahrungskette, umso höher die Verantwortung für den Gesamtsport.

    Gruß cerberus

    EDIT: Ich weiß leider nicht wie man einzelne Zeilen, Abschnitte zitiert. Das orange-rote sind meine Antworten. Mach mich morgen kundig. Sorry

    5 Mal editiert, zuletzt von Cerberus0815 (17. September 2009 um 00:29)

  • Zitat

    Original von W.W.1954
    ..

    Warum sollen sich Fans einer 2.Liga Mannschaft für die DEL einsetzen,wenn die 2.Liga Clubs von der DEL überhaupt nicht ernstgenommen werden? Wie soll sich dadurch ein Fan eines 2.Liga Clubs für die DEL interessieren?

    ...

    1. Es sollen den 2. Ligisten hier doch keine Zuschauer/Fans abspenstig gemacht werden.

    2. Warum man auch Fan eines Nicht-DEL Klubs die Initiative unterstützen sollen? Weil mehr TV Prasenz für Eishockey = mehr Werbung für den Sport und mehr Interessenten für den Sport = mehr potenzielle Sponsoren, Zuschauer und am Sport interessierte Kinder = mehr Möglichkeiten für Vereine jeder Spielklasse.

    Ein etwas anderes Beispiel: Als vor 2 Jahren in Frankreich die Rugby WM (ohne deutsche Beteiligung) war und das DSF hier einige Spiele übertragen hat, bei den Öffis mal ein 3 Minuten Bericht lief und Rugby im kleinen Umfang in den Zeitungen war, haben die eigentlich völlig unbeteiligten deutschen Vereine einen verhältnismäßig exorbitanten Anstieg an Interesse an ihrem Spiel und ihrer Arbeit gespürt. Alles samt Interessenten die ohne die TV Präsenz des Sports nie den Weg zu dem Vereinen gefunden hätten, nun aber die Basis des Klubs und des Sports an sich stärken.

    Ich würde vielleicht sogar in den Raum stellen ob es nicht Sinn machen würde einen gemeinsamen Marketing Topf "Eishockey in Deutschland" zu haben in den alle Vereine nach einem bestimmten Schlüssel einzahlen und aus dem dann u.a. Produktionskostenbeihilfen bezahlt oder Sendezeit für Eishockey gekauft wird. Am Ende würde hier jeder profitieren, und zwar nicht nur die DEL, sondern jeder Eishockey Klub in Deutschland. Aber so viel Weitblick über den Tellerrand traue ich dem deutschen Eishockey nicht zu. Da kann man diese Diskussion hier sogar als Beispiel nehmen.

    @cerberus
    Ich habe dich nicht persönlich angesprochen und was du in deinem vorletzten Post (23:53) sagst hat Sinn. Nur die Konsequenzen die einige daraus ziehen sind wie gesagt teilweise hanebüchen und abenteuerlich. Auch deine Argumentation wird zb blödsinnig wenn du mit der Namensgebung anfängst, die sich inzwischen so im gesamten Eishockey verbreitet und außer bei ein paar Hardcore-Traditionalisten auch etabliert hat und die im Übrigen noch auf die Herrschaftszeit des DEB zurück geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens (17. September 2009 um 00:33)

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    Fussball stellt auch gewaltige Forderungen an die Spielstätten und Infrastruktur.
    In Ulm klopfen sich die Stadträte wohl noch heute auf die Schulter, weil sie das Stadion nicht mehr weiter ausbauen mussten.

    1860 München spielt auch nicht ohne Grund in der Allianz Arena. Wehen heisst mitlerweile Wehen-Wiesbaden, Hoffenheim baute ein neues Stadion. Da müssen eine ganze Menge Forderungen bei einem Aufstieg erfüllt werden, das geht schon in der 3.Liga los.
    Nur sind die Städte hier viel schneller mit dem Geld bei der Hand um die Spielstätten bundesligatauglich a, bzw den Ausbau zu garantieren, damit die DFL eine Sondergenehmigung erteilt. Kein Politiker möchte Schuld sein, dass seine Wähler auf Bundesligateilnahme ihres Vereins wegen seinem Widerspruch verzichten müssenuszubauen

    In der 3. Liga. Es lese sich mal einer die Lizenzierungsbedingungen der meisten 4. Ligen (Regionalligen) durch. Da verzichten inzwischen ganze herrscharen von Vereinen von vornherein freiwillig auf die Aufstiegsmöglichkeit.

  • Das gebe ich zu. Ist halt meine persönliche Meinung. Aber ich nehme da meinen eigenen Lieblingsverein nicht aus und muß damit leben. Wobei ich finde, das dass Benennen nach einem Konzern / Person doch etwas zu weit geht. Solange man es entfernt mit dem Verein / Ort zu tun hat gut. Meinetwegen, dem Kult sei es geschuldet auch Indianer (die ich übrigens sehr schätze, schöne Zeit bei euch im Stadion erlebt). Aber was ein Grizzly Adam soll habe ich nie verstanden. Oder ein Kühlschrank. Aber die Namen sind auch das kleinste Problem im Eishockey. Nix für ungut...

    Gruß
    cerberus

  • Früher gab es jeden Sonntag in der Sportschau und im Sport im Dritten Eishockeyspiele aus der 1.Eishockey Bundesliga zu sehen. Warum ist das nun nach 20 Jahren nicht mehr so? Da sollten sich mal ein paar DEL Funktionäre(Experten) hinhocken und darüber nachdenken. Nur die Fehler müssen diese Funktionäre in erster Linie bei sich selbst suchen und nicht bei den öffentlich rechtlichen Fernsehesendern.

    Der Eishockey Sport ist in Deutschland durch Negativschlagzeilen und auch schlechter werdender Eishockey Nationalmannschaft uninteressant geworden,so einfach ist das meiner Meinung nach. Vergangene und aktuelle Machtspiele zwischen DEB und DEL,immer wiederkehrende Pleiten,schlechte Leistungen der Nationalmannschaft,Abstieg in die B-Gruppe. Abschaffung des Auf- und Abstieg zwischen 1 und 2.Liga. Diese Punkte tragen nicht zu einem positiven Bild im Eishockey bei.

    Wie gesagt wir haben in Deutschland eine Sportkultur die aus Auf- und Abstieg besteht. Aber das will ja fast niemand in der DEL verstehen.

    Solange die Nationalmannschaft nicht besser wird,wird das Fernsehen auch nicht DEL Eishockey zeigen,weil das einfach zusammen gehört. Unsere Nationalmannschaft wird aber nur besser wenn in der DEL AL-Stellen abgebaut,keine drittklassige AL's verpflichtet und die Jugendspieler in allen DEL Club noch besser gefördert werden.

    Wenn alle oben genannten Punkte ins positive umgesetzt werden,wird das öffentlich rechtliche Fernsehen auch wieder spitzen Eishockey zeigen. Da bin ich mir ganz sicher.

    So sehe ich das Ganze.


    Grüße

    6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (17. September 2009 um 01:18)

  • Zitat

    Original von bo-Frank

    Was hat Auf - und Abstieg mit diesem Thema zu tun ?
    Unabhängig davon , nenne mir auch nur einen einzigen 2.Ligaclub , der dazu finanziell in der Lage wäre.!
    Derzeit nicht ein einziger , siehe Bietigheim.
    Insofern ist die Abschottung der DEL flüssiger als Wasser , ein Papiertiger ohne Not in die Welt gesetzt.

    Ich hab vor geraumer Zeit hier mal einen groesseren Post geschrieben, was das Thema angeht, mir ist das jetzt zu bloed. Ich sag nur nochmal die Kurzfassung. In der deutschen Sportlandschaft haben geschlossene Ligen keine Chance, weil sich der gelegentliche Sportinteressierte dafuer nicht interessiert. In der deutschen Sportkultur ist der Auf und Abstieg derart fest verwurzelt, das alles andere nicht akzeptiert wird. Ich hab da jetzt keine Zahlen und Belege, aber kenne viele aus meinem Bekanntenkreis die sich mal fuer Hockey interessiert haben und heute sagen, das diese komischen Namen und die dauernden Aenderungen im Spielsystem sie jegliches Interesse haben verlieren lassen und von daher sag ich mal, das meine Aussage auf Erfahrungen beruht.
    Kurzum, das Eishockey als Sport hat 3 Fehler begangen: Abschaffung der 1.Bundesliga und Einfuehrung der DEL mit diesen Phantasienamen, damit wurden bereits viele verschreckt. Das war meiner Meinung nach ein Riesenfehler
    Dann ist man, glaube ich Ende der 90er (verbessert mich)war es, lieber ins Bezahlfernsehen gegangen und hat, entweder mit den Oeffentlich/rechtlichen oder mit DSF (weiss ich nicht mehr 100%ig), einen moeglichen TV-Deal ausgeschlagen der Sendezeit, die man heute will, gebracht haette, um kurzfristig lieber Kirch-Millionen anzunehmen.
    Dann hat man zu guter letzt nach einem bereits in den 90igern gescheiterten Versuch mit einer geschlossenen Liga, das erneut gemacht. Dazu kommen dann noch strukturelle Probleme, eine Auslaenderflut in den 90ern, die die Nationalmannschaft gekillt hat und die kleinen immer wiederkehrenden Skandale um Pleiten,etc. Das sind alles Gruende fuer mich nicht zu unterschreiben und die DEL interessiert mich auch seit JAhren nicht mehr. Ich brauch die nicht im TV und waere ueberrascht wenn diese Aktion etwas aendern wuerde.
    Und zu sagen, diese Aktion waere fuer alle Eishockeyfans ist scheinheilig. Sollte jemals diese Aktion etwas Erfolg haben, glaubt dann einer von euch daran das man unterhalb der 1.Liga Bilder zu sehen bekommen wuerde. Die 2.Liga hat dieses DSF Magazin, wenn auch zu einer Scheiss-Uhrzeit, aber immerhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Downie (17. September 2009 um 11:13)

  • Eishockey ist seit 1990 (plus/minus 1-2 Jahre, bin nicht mehr sicher) Bestandteil im Bezahlfernsehen. Entweder Premiere, dann gab es noch DF1 und jetzt eben Sky. Zwischendurch kamen DEL-Spiele im DSF, aber, wie schon öfter hier erwähnt, das hat sich für den Sender nicht gerechnet.

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Eishockey ist seit 1990 (plus/minus 1-2 Jahre, bin nicht mehr sicher) Bestandteil im Bezahlfernsehen. Entweder Premiere, dann gab es noch DF1 und jetzt eben Sky. Zwischendurch kamen DEL-Spiele im DSF, aber, wie schon öfter hier erwähnt, das hat sich für den Sender nicht gerechnet.

    Das ist richtig. Schlecht von mir formuliert, man ist bei Premiere geblieben und hat einen damals lukrativen Vertrag unterschrieben und hat die Chance ins Oeffentlich-Rechtliche zugehen verstreichen lassen. Dieses Angebot gab es naemlich damals definitiv, da bin ich mir 1000% sicher

  • Hab mal nachgelesen: Seit 1992 ist Eishockey Bestandteil des Pay-TV-Sendeplans. ;)
    Aber: die öffentlich-rechtlichen Sender waren nicht gewillt, Live-Spiele zu zeigen. Das nur mal als Erklärung. Es ging dort weiterhin um die Kurzberichte in ihren Sportsendungen.

    Und das man sich damals von den großen Zahlen von Kirch und Taurus hat einlullen lassen, ist für mich auch klar, u.a. waren die Bilder, die damals von Premiere angeboten wurden, um Klassen besser, als die der Öffentlichen. Wenn nicht beim Eishockey, wo dann ist es wichtig, für vernünftige Übertragungsqualität zu sorgen. 1994 wurde den Vereinen von Taurus (damals u.a. DSF und DF1) ein Vertrag angeboten, der jedem Verein 1,7Mio eingebracht hätte. Gerade damals, als die DEL gegründet wurde, weil eben viele Vereine kurz vor dem finanziellen Kollaps standen und deswegen die vielerorts "tierischen" GmbH's aus dem Boden gestampft wurden, sicher ein finalzielles Schmankerl, das man sich nicht entgehen lassen konnte bzw. wollte. Dass man mit DF1 damals nicht die Resonanz erreicht hat, wie man sie mit den Öffentlichen oder sogar Premiere hatte, ist natürlich bitter. Deswegen auch die Rückkehr zu Premiere.
    Weshalb die Öffentlichen sich damals aus der Berichterstattung zurückgezogen haben, ist zumindes ein klein bisschen nachvollziehbar: die Zweitverwertungsrechte waren ihnen zu teuer. Mit den neueren Verträgen mit Premiere wurde dem Wunsch der DEL-Vereine, die kostenfreie Zweitverwertung der Bilder im frei empfangbaren TV, entsprochen. Warum diese Sender die Bilder aber nicht bzw. sehr unzureichend (und meistens nur in der interessanten Playoff-Phase) in Anspruch genommen haben, ist allein ihr Problem und sicher nicht der Fehler der DEL (um mal eine kleine Lanze für die DEL zu brechen).

    Nur mal ein kurzer Abklatsch, wie das so vor sich gegangen ist ;)

  • Zitat

    Original von Chuck Downie

    Das ist richtig. Schlecht von mir formuliert, man ist bei Premiere geblieben und hat einen damals lukrativen Vertrag unterschrieben und hat die Chance ins Oeffentlich-Rechtliche zugehen verstreichen lassen. Dieses Angebot gab es naemlich damals definitiv, da bin ich mir 1000% sicher

    Da bin ich mir aber definitv nicht sicher, denn damals stand ja immer noch der Spruch von zu viel Gewalttätigkeit im Raum.
    Was aber das gebührenpflichtige TV nicht daran hinderte , genüsslich die Massenschlägerei Köln vs Ingolstadt in den Tagesthemen zu senden.
    Wenn man weiterhin bedenkt , das kostenfrei bereitgestelltes Bildmaterial , selbst in den 3.Programmen ausgeschlagen wurde , hat es diese Chance in optimaler Form nie gegeben.

  • Woher hast du eigentlich den Spruch mit der Gewalttätigkeit? Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, so etwas jemals im Rahmen von Lizenzverhandlungen gelesen zu haben *kopfkratz*

  • Zitat

    Original von W.W.1954
    Früher gab es jeden Sonntag in der Sportschau und im Sport im Dritten Eishockeyspiele aus der 1.Eishockey Bundesliga zu sehen. Warum ist das nun nach 20 Jahren nicht mehr so? Da sollten sich mal ein paar DEL Funktionäre(Experten) hinhocken und darüber nachdenken. Nur die Fehler müssen diese Funktionäre in erster Linie bei sich selbst suchen und nicht bei den öffentlich rechtlichen Fernsehesendern.

    Irrtum , es ist nicht nach sondern seit 20Jahren so.

    Zitat

    Original von W.W.1954
    Der Eishockey Sport ist in Deutschland durch Negativschlagzeilen und auch schlechter werdender Eishockey Nationalmannschaft uninteressant geworden,so einfach ist das meiner Meinung nach. Vergangene und aktuelle Machtspiele zwischen DEB und DEL,immer wiederkehrende Pleiten,schlechte Leistungen der Nationalmannschaft,Abstieg in die B-Gruppe.


    Deutschland spielt schon lange nicht mehr in der B-Gruppe.

    Zitat

    Original von W.W.1954
    Abschaffung des Auf- und Abstieg zwischen 1 und 2.Liga. Diese Punkte tragen nicht zu einem positiven Bild im Eishockey bei.
    Wie gesagt wir haben in Deutschland eine Sportkultur die aus Auf- und Abstieg besteht. Aber das will ja fast niemand in der DEL verstehen.


    Das ist deine subjektive Meinung , den TV-Sendern wohl eher egal.

    Zitat

    Original von W.W.1954
    Solange die Nationalmannschaft nicht besser wird,wird das Fernsehen auch nicht DEL Eishockey zeigen,weil das einfach zusammen gehört. Unsere Nationalmannschaft wird aber nur besser wenn in der DEL AL-Stellen abgebaut,keine drittklassige AL's verpflichtet und die Jugendspieler in allen DEL Club noch besser gefördert werden.


    Dies trifft aber auf den gesamten ESBG-Bereich erst recht zu .

    Zitat

    Original von W.W.1954
    Wenn alle oben genannten Punkte ins positive umgesetzt werden,wird das öffentlich rechtliche Fernsehen auch wieder spitzen Eishockey zeigen. Da bin ich mir ganz sicher.

    So sehe ich das Ganze.

    Grüße

    Das ist das berühmte :pfeif: im Walde , die Begründungen warum Eishockey im ö.r.Gebührenfernsehen nicht gesendet wird ,liessen sich schnell an den Haaren herbei ziehen:
    Üblicherweise ist der Puck zu klein , das Spiel zu schnell , die Spieler sind unter der Ausrüstung nicht zu erkennen , die Gerätschaften nicht geeignet um vernünftiges Bildmaterial zu bringen , etc.
    Hinzu käme , das es keine fachkundigen Kommentatoren gibt , dies entspräche dann ausnahmsweise mal den Tatsachen , würde allerdings nicht in's Feld geführt werden. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Woher hast du eigentlich den Spruch mit der Gewalttätigkeit? Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, so etwas jemals im Rahmen von Lizenzverhandlungen gelesen zu haben *kopfkratz*

    Das begann Mitte/Ende der 80-er Jahre.

  • Zitat

    Original von bo-Frank

    Das begann Mitte/Ende der 80-er Jahre.


    Aha, ich erinnere mich trotzdem nicht an solche Aussagen. Die oylmpischen Spiele und diversen WM's wurden ja trotzdem gezeigt, was solch eine Aussage ja ad absurdum führen würde.
    Ende der 80er wurde Eishockey ja bei Tele 5 oder Sat1 live gezeigt, mei waren das noch Zeiten :D
    Und Spiele der Bundsliga live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gab es schon sehr lang nicht mehr. Die Spiele, die hier und da mal in den dritten Programmen gezeigt werden, laß ich mal außen vor, betraf es ja meistens eh die 2. Liga.

    Ach ja:

    Zitat

    Zitat: Original von W.W.1954 Abschaffung des Auf- und Abstieg zwischen 1 und 2.Liga. Diese Punkte tragen nicht zu einem positiven Bild im Eishockey bei. Wie gesagt wir haben in Deutschland eine Sportkultur die aus Auf- und Abstieg besteht. Aber das will ja fast niemand in der DEL verstehen.

    Zitat

    Das ist deine subjektive Meinung , den TV-Sendern wohl eher egal.


    Nicht nur seine und ich maße mir auch an, dass die Sender duchaus so denken. Wozu Spiele von Vereinen zeigen, die doch sowieso nicht absteigen können? Da fehlt der Reiz, die Brisanz, die manchen Spielen das nötige Etwas verleiht.
    Denn selbst in der DEL gibt es genug Vereine (Mannheim, Düsseldorf, Köln, Augsburg, um mal nur einige zu nennen) die sich für die Wiedereinsetzung des Auf- und Abstiegs einsetzen! Und es gibt auch hier genug Fans von Vereinen der ESBG, die das Abenteuer DEL schon mitgemacht haben und nicht umsonst einen etwas kritischeren Blick auf die DEL haben (aus welchen Gründen auch immer). :pfeif:

    Abgesehen davon liegt die schlechte Publicity und das schlechte Standing des Eishockey-Sports auch am ständigen Gezeter in der DEL. Welcher Modus, welche Vereine, wieviele Vereine etc.pp. Welcher Sender will sich für so eine Liga einsetzen, wenn nicht klar ist, welcher Modus gespielt wird, wieviel Vereine an den Start gehen. Da fehlt einfach die Kontinuität! Etwas, woran sich auch Newbies dran orientieren können. Wie soll das gehen, wenn jedes Jahr die Modi verändert werden, Regionalgruppen eingeführt werden, die dann die Saison drauf doch wieder verworfen werden.

    Ich kann aber gern mal genauer nachfragen und in Erfahrung bringen, wieso die öffentlich-rechtlichen Sender keinen Sinn mehr in Eishockey-Übertragungen sehen. :pfeif: Wobei ich mir im Grunde von vorstellen kann, wie die Antwort ausfallen wird: finanzielle Gründe. :rolleyes:

  • Solange an der Spitze des Deutschen Eishockeys (DEL, DEB und ESBG) solche Dilettanten, die nicht mal ordnungs- und satzungsgemäß eine Lizenzierung durchführen bzw. andere außerordentliche Entscheidungen fällen, das sagen haben braucht sich keiner wundern, daß deutsches Spitzeneishockey nicht öfter im Free-TV überhaupt gezeigt wird!

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (17. September 2009 um 15:54)

  • Zitat

    Original von cujo-31

    Ich kann aber gern mal genauer nachfragen und in Erfahrung bringen, wieso die öffentlich-rechtlichen Sender keinen Sinn mehr in Eishockey-Übertragungen sehen. :pfeif: Wobei ich mir im Grunde von vorstellen kann, wie die Antwort ausfallen wird: finanzielle Gründe. :rolleyes:

    Das genau , nehme ich dem Gebührenfernsehen übel , denn das ist der wahre Grund.
    Weil es sich über Gebühren finanziert , jeder Eishockeyfan diese bezahlen muss , aber zwecks vermeintlich schlechter Quote Eishockey nicht stattfinden lässt !

    2 Mal editiert, zuletzt von bo-Frank (17. September 2009 um 16:03)

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Und Spiele der Bundsliga live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gab es schon sehr lang nicht mehr. Die Spiele, die hier und da mal in den dritten Programmen gezeigt werden, laß ich mal außen vor, betraf es ja meistens eh die 2. Liga.

    Meines Wissens verzichteten die ÖR mit der Einführung der Trikotwerbung auf die Livespiele und haben diese Entscheidung nie wieder zurückgenommen, als auch die anderen Sportarten hier nachzogen.

    Ich hab gerade kurz online in ein paar Zeitungsarchiven gestöber, aber den Artikel, der mir vorschwebte, nicht gefunden. Aber man findet andere recht interessante Zeitzeugnisse, was das Eishockey und das TV angeht --> z.B. hier http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen…k=sportfreizeit

  • Dieser Absatz läßt mich wirklich schmunzeln:

    Zitat

    Die Kritik an den Schiedsrichtern hat tiefere Wurzeln. Eishockey, einst ein Vergnügen rauflustiger Bayern, ist in Großstädten wie Köln, Berlin oder Düsseldorf zu einem wichtigen Teil der Unterhaltungsszene geworden.

    Auch sehr nett :D

    Zitat

    Mit seiner Beschwerde steht Nedomansky nicht allein. Der schwedische Trainer des Mannheimer ERC, Claes-Göran Wallin, beobachtete in der Bundesliga "konfuse Unparteiische", die im "ersten Drittel alles und im dritten Drittel nichts" ahnden würden. Sein Kölner Kollege Hardy Nilsson beklagt, in Deutschland werde das "schmutzigste Eishockey" gespielt. Den Grund liefert der Schwede gleich mit: "Die Schiedsrichter sind zu feige."

    :rofl:
    Wieso kommt mir das alles nur so bekannt vor? :pfeif:

  • Zitat

    Original von bo-Frank

    Das genau , nehme ich dem Gebührenfernsehen übel , denn das ist der wahre Grund.
    Weil es sich über Gebühren finanziert , jeder Eishockeyfan diese bezahlen muss , aber zwecks vermeintlich schlechter Quote Eishockey nicht stattfinden lässt !

    Was soll dann da der gebührenzahlende Handball-Fan sagen, der sich seinen Sport auf dem Softporno-Poker-Kanal DSF ansehn muß? Immer dieses Gebührenzahler-Argument.... :blabla: Die Nachfrage bestimmt eben den Markt. Wenn Kati Wilhelm & Co bei einem "normalen" Weltcuprennen um die Runden flitzen zieht es eben Millionen vor den TV. Das sind bedeutend mehr als man bei einer Eishockey-WM Zuschauer hinterm Ofen vor lockt.

    Um Eishockey der breiten Masse am TV wieder geregelt zugänglich zu machen (ähnlich wie Basketball oder Handball) ist erst mal Geld seitens des Eishockeys (von wem auch immer) nötig um die TV-Anstalten zu "ködern". Ist das "Anwerben" am TV-Konsumenten erfolgreich gewesen und die Quoten stimmen hat man erst ne Chance sich zu etablieren (Quote->Werbegelder->Kostendeckung/Profit der TV-Anstalten). Aber solange eben solche Leute wie jetzt bei unserem Sport das sagen haben, habe ich wenig bis null Hoffnung, daß sich dahnigehend was ändert.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (17. September 2009 um 18:03)

  • Ich weiß ja das du mal bei Premiere warst CuJo, aber ich könnte schwören das es in den 90ern ein Angebot gab, das das Eishockey wieder ins Free-TV gebracht hätte, das man aber zugunsten eines hochdotierten Vertrages mit Premiere ausschlug. Damit hat man damals auch die Fernsehanstalten vergrätzt in einer Weise, das es heute micht mal mehr eine Konserve in den Dritten gibt. Ich werd das auch mal nachrecherchieren, vielleicht lässt mich auch mein Gedächtnis etwas im Stich.
    Fakt ist aber auch das diese Aktion keine Chance haben wird. Die DEL ist in der breiten Wahrnehmung nach wie vor eine chaotische Schlägerliga in der dauernd der Modus gewechselt wird und in der es keinen Abstieg gibt ( alles Zitate aus meinem Freundeskreis, weswegen ich auch aufgegeben habe, jemanden zum Eishockey zu bewegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Downie (17. September 2009 um 18:13)