Für mehr Eishockey im öffentlich rechtlichen Fernsehen

  • Nun gut, Sky zahlt aber auch entsprechend für die Rechte (und du entsprechend für Sky *g*), daher müssen sie das Produkt entsprechend präsentieren... und die Kosten für eine vernünfige Übertragung sind nicht ohne. Deswegen hat das DSF damals auf die Übertragung der Dienstagsspiele verzichtet, weil es ein Minus-Geschäft war, obwohl sie nichs für die Rechte zahlen mußten. Die Werbeeinnahmen waren mies und die Zuschauerzahlen wirklich katastrophal.
    ;)

  • Zitat

    Original von bo-Frank


    Bist du Fernsehredakteur ? :D
    Das dem nicht so ist , beweisen ESPN u.a. :ja:

    Wird in Deutschland auch Weißwurstwettessen live übertragen?

    chris

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Nun gut, Sky zahlt aber auch entsprechend für die Rechte (und du entsprechend für Sky *g*), daher müssen sie das Produkt entsprechend präsentieren... und die Kosten für eine vernünfige Übertragung sind nicht ohne. Deswegen hat das DSF damals auf die Übertragung der Dienstagsspiele verzichtet, weil es ein Minus-Geschäft war, obwohl sie nichs für die Rechte zahlen mußten. Die Werbeeinnahmen waren mies und die Zuschauerzahlen wirklich katastrophal.
    ;)


    Fußball ist aber auch für jeden TV Sender ein Verlustgeschäft. Kein einziger Sender verdient Geld mit den Rechten. Fußball wird aus Imagegründen in das Programm genommen oder wie es Sky jetzt macht als Mittel zum Zweck um Abos für Sky Grundpaket zu bekommen.

    Die DEL müsste mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre auf die 2,5 Mio von Sky zu verzichten und dafür auf Sportsendern im Free TV present zu sein. Wenn ein Sender kostenlos übertragen kann dann wäre die DEL lukrativ, aber sobald Gebühren für Rechte anfallen macht es das ganze unwirtschaftlich. Um Eishockey aus Imagegründen im Program zu haben ist keine Sender bereit Verluste zu machen.

  • Sorry, aber vielleicht sollten hier wirklich die Leute mal von Ihrem hohen Ross runterkommen. Nur weil die Bundesliga im TV kommt heisst das nicht, dass uns die DEL nicht zu interessieren hat. Ganz im Gegenteil!
    Jede Sportart lebt von der höchsten Liga. Hier ist es halt die DEL und diese MUSS im TV kommen. Aktuell bekommt die DEL von SKY Geld für die paar Spiele. Damit sind sie zufrieden. Aber dennoch leidet der Rest in Deutschland unter dieser Entscheidung.

    Die DEL MUSS ins Free TV, denn sonst geht Eishockey kaputt.

    Witzig fand ich hier den lustigen Schreiberling, der in der DEL aufzählen wollte wer Pleite oder kurz vor der Pleite ist. Das sind 3 oder 4 Clubs. Wieviele Clubs sind das in der Bundesliga? Crimme, Dresden, Weisswasser, Landshut, Riessersee, Freiburg sind Clubs die alles andere als Kohle haben. Dresden und Crimme sind mehr oder weniger schon weg gewesen. Tölz ging letztes Jahr hops, davor Regensburg usw.

    Eishockey ist krank, da bringt es nichts zu sagen "die DEL ist pfui". Warum gibt es keinen Auf- und Abstieg? Weil es kaum Clubs in der Bundesliga gibt die in die DEL wollen und können. Warum stieg der Meister letztes Jahr nicht auf? Weil er kein Geld dafür hatte!

    Wir haben in Deutschland grad noch 30 Clubs die sich Profieishockey leisten können oder wollen. Davon sind es eben grad mal 16 Teams die vielleicht DEL bezahlen können. Ist das eine positive Zukunft und ist das genug um sich selbst zu zerfleischen? Nein! Wir müssen langsam mal alle zusammen anpacken und die Offiziellen wachrütteln!

    ALLE AN EINEN TISCH UND DIE STRUKTUR FÜR DIE NÄCHSTEN 5 JAHR VORBEIREITEN UND IN ANGRIFFNEHMEN! UND DAS JETZT!!!!

  • Kurzer Einwurf: die öffentich-rechtlichen dürfen die Bilder von Sky verwenden. Sie tuns aber nicht. Warum? Tja... das ist hier die Frage :rolleyes:
    Eishockey hat schlicht und ergreifend eine miese Lobby in Sportdeutschland. Solange sich da nichts ändert, solange man nicht jedes Jahr über einen neuen Modus nachdenkt, Auf und Abstieg nicht wieder einführt (das gehört einfach zum Sport dazu), wird man sicherlich kaum einen vor den Fernseher locken können.

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Kurzer Einwurf: die öffentich-rechtlichen dürfen die Bilder von Sky verwenden. Sie tuns aber nicht. Warum? Tja... das ist hier die Frage :rolleyes:
    Eishockey hat schlicht und ergreifend eine miese Lobby in Sportdeutschland. Solange sich da nichts ändert, solange man nicht jedes Jahr über einen neuen Modus nachdenkt, Auf und Abstieg nicht wieder einführt (das gehört einfach zum Sport dazu), wird man sicherlich kaum einen vor den Fernseher locken können.

    Hier sei ergänzend bemerkt , das Bildmaterial steht kostenfrei zur Verfügung !
    Aber der RBB sendet lieber Laufbewegung , wenn irgendwo sich 20 Leute zusammenrotten und durch den Grunewald rennen... :rolleyes:

  • Die DEL interessiert ja schion einen nicht ganz unbedeutenden Teil der Fans der eiigenen Sportart gar nicht, wie soll sie das interesse bei Zuschauern wecken, die nicht mal die Sportart interessiert.

    Und dieses "2.stärkste Sportart im Zuschauerbereich" ist doch auch so lange in die eigene Tasche gelogen bis man selbst daran glaubt. Da gibt es einige Sportarten die pro WE mehr Zuschauer haben als Eishockey - und nur die Gesamtzahl zählt.

    Eishockey hat einfach den nicht ganz unbedeutenden Nachteil, dass es nur sehr dünn gestreut existiert dazu saisonal eingeschräünkt ist.

    Um wirklich mehr ins öffentliche Bewusstsein zu rücken müssten mehr solche Events her wie z.B. das "Spiel auf Schalke", dazu medienwirksame Erfolge mit der Nationalmannschaft ( Albertville müsste man öfters haben ), ausserdem müsste die Sportart mehr "personalisiert" werden, d.h. man braucht Stars die dem Publikum präsentiert werden können ( was Novitzki für Basketball bewirkt hat ist enorm ) und internationales - erfolgreiches - Auftreten der Mannschaften aus der Topliga ( DEL ). Da wäre auch ein Sieg oder 2 Platz beim Spengler Cup durchaus ein kleines Pfund in Ermangelung anderer internationaler Mannschaftsevents.

    Ebenso könnten nationale Werbetouren der DEL Klubs ( = Spiele bei Mannschaften aus den unteren Ligen und auch PR Aktionen für mehr Interesse und Aufmerksamkeit für die Sportart sorgen. ( Die Fussballbundesligisten wissen schon warum sie regelmässig über die Dörfer tingeln. Da hat die DEL noch viel Nachholbedarf, auch beim Aufbauen von Stars - Stars locken Medien und neue Zuschauer und Fans. Stars sind natürlich auch etwas teurer, aber hier wird am falschen End gespart, man braucht ja nicht gleich so übertreiben wie Fussball.

  • Zitat

    Original von bo-Frank

    Die Zuschauerzahlen sagen was anderes , im übrigen traue ich nur der Statistik , die ich selbst gefälscht habe... :D


    Zuschauerzahlen bei den Events alleine sagen aber über die Popularität einer Sportart nichts aus ;) Abgesehen davon ist es ja auch so, dass Eishockey relativ viele Spieltage aufzubieten hat (nämlich 52 letzte Saison), im Gegensatz zu Handball (34 Spieltage) oder Basketball (ebenfalls 34) ;)
    Die öffentlich-rechtlichen Sender zählen da lieber die Einschaltquote und die ist beim Eishockey leider ziemlich desaströs.
    :(

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    Die DEL interessiert ja schion einen nicht ganz unbedeutenden Teil der Fans der eiigenen Sportart gar nicht, wie soll sie das interesse bei Zuschauern wecken, die nicht mal die Sportart interessiert.

    Das halte ich mal für ein Gerücht , es interessiert teilweise die Fans der unteren Ligen nicht , wenn ich aber sehe was hier einige für ein Geschrei um die Abschottung der DEL machen , dann ist selbst dies noch zu bezweifeln .

  • Also jetzt mal ganz langsam hier. Dieser Lagerkampf geht schonmal überhaupt nicht!
    Hier wird sich immer über den fehlenden Nachwuchs in Deutschland aufgeregt und jetzt wird einer der Gründe vergessen. Ich habe früher immer auf Sat 1 Eishockey Bundesliga gesehen und nur deswegen habe ich es auch versucht. Naja mein Talent war zwar bescheiden und ich beendete meine Laufbahn recht schnell, aber ich habs versucht. Heute kommt ein Kind doch kaum noch in Berührung mit Eishockey und kennt diese Sportart nicht wirklich. Deswegen bin ich für Eishockey im Free-TV, aber dazu muß der Sport auch was tun.
    Sportarten wie z.B. Skispringen haben sich den Wünschen der Medien angepasst und das muß Eishockey auch tun. Auf- und Abstieg gehören da sicher zu, aber auch solch unnötige Dinge wie 20 Minuten Drittelpause müssen auf den Plan usw.
    Klar kann man Forderungen stellen, aber man muß sich auch Interessant machen.
    Wenn die Fans der eigenen Sportart die DEL so kritisch sehen und die Vertreter der DEL nicht lernen wollen, dann brauchen sie sich nicht zu wundern.
    Vorallem würde ich jetzt nicht meckern, sondern die Liga muß mal handeln. Handball verschwindet aus der ARD wohl und das wäre die Chance, aber ich traue es den Funktionären einfach nicht zu.
    Solche Briefe sind für mich der falsche Weg, erstmal die eigenen Hausaufgaben machen und dann geht es weiter. Im Eishockey gibt es viel zu tun und besonders in der DEL. Solidarität unter Eishockeyfans gerne, aber nicht wieder nur in eine Richtung. Das Experiment DEL (+ unfähige Geschäftsleitungen) hat in der DEL und den anderen Ligen viele Opfer gefordert und darum sollte man es beenden.
    Gebt unserer Sportart die Rahmenbedingungen die sie braucht und wir haben alle viel Spaß. Eine DEL ohne solche Zulassungsbegrenzungen und sportlichen Auf- und Abstieg, dann wird das Fernsehen sich langsam interessieren, dann kommt der Nachwuchs eher zum Eishockey, dann das richtige Konzept und wir können die Schweiz wieder einholen.
    Die aktuellen Rahmenbedingungen sind einfach uninteressant, denn der Zuschauer möchte die großen Kölner im Abstiegskampf sehen und dem kleinen EV Ravensburg gegen die Eisbären die Daumen drücken und das geht momentan halt nicht, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von 264 (16. September 2009 um 18:51)

  • Zitat

    Original von cujo-31
    [
    Zuschauerzahlen bei den Events alleine sagen aber über die Popularität einer Sportart nichts aus ;) Abgesehen davon ist es ja auch so, dass Eishockey relativ viele Spieltage aufzubieten hat (nämlich 52 letzte Saison), im Gegensatz zu Handball (34 Spieltage) oder Basketball (ebenfalls 34) ;)(


    Was willst du denn damit suggerieren ?
    Ich schrob das schon mal in einem anderen Thread , in der o2World wird Eishockey , Basketball und Handball gespielt , allesamt Erstligisten , Zuschauer Eishockey 14000 , Basketball max 7-8 ooo , Handball ca.5-6000 !

    Zitat

    Original von cujo-31
    Die öffentlich-rechtlichen Sender zählen da lieber die Einschaltquote und die ist beim Eishockey leider ziemlich desaströs.
    :(


    Womit wir wieder beim Eishockey im TV wären.
    Der Niedergang der Eishockeyberichterstattung begann , "rein zufällig" , mit Einführung des Privatfernsehens , als Konkurrenz zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
    Seitdem begannen die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ,sich an Qoten zu orientieren.
    Falls das einigen nicht bewusst sein sollte , hiess es damals ,Eishockey wäre zu gewalttätig und würde deshalb eine negative Vorbildwirkung auf Heranwachsende haben..
    Und noch mal in aller Deutlichkeit , auf welcher Grundlage masst sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen an , nach Einschaltquoten zu entscheiden , was gesendet wird oder nicht?
    Und möge hier keiner mit der Vermeidung von Gebührenerhöhungen kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bo-Frank (16. September 2009 um 18:59)

  • Zitat

    Original von bo-Frank
    Was willst du denn damit suggerieren ?
    Ich schrob das schon mal in einem anderen Thread , in der o2World wird Eishockey , Basketball und Handball gespielt , allesamt Erstligisten , Zuschauer Eishockey 14000 , Basketball max 7-8 ooo , Handball ca.5-6000 !


    Was ich damit suggerieren will? Gar nix.
    Ist leider Tatsache und die Popularität einer Sporart richtet sich nicht nur allen an den Zuschauerzahlen. Wie gesagt, 52 Spieltage beim Eishockey und jeweils 34 bei Handball und Basketball und schwupps hast du einen höheren Zuschauerschnitt (in der Endsumme) :pfeif:
    Ach ja... Handball hat in Berlin nen Zuschauerschnitt von 7300, nur so am Rande :D
    In Hamburg kommen mehr Fans zum Handball, als zu den Freezers ;)
    Dann hast du den Zuschauerkrösus Kiel, die nen Schnitt von 10250 haben. Wäre die Halle noch größer, würden noch mehr kommen :ja:
    Aber egal.. Fakt ist: im Ranking der Popilarität rangiert Eishockey leider nicht so weit oben, wie du es gerne hättest *zwinker*

    Zitat

    Womit wir wieder beim Eishockey im TV wären.
    Der Niedergang der Eishockeyberichterstattung begann , "rein zufällig" , mit Einführung des Privatfernsehens , als Konkurrenz zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
    Seitdem begannen die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ,sich an Qoten zu orientieren.
    Falls das einigen nicht bewusst sein sollte , hiess es damals ,Eishockey wäre zu gewalttätig und würde deshalb eine negative Vorbildwirkung auf Heranwachsende haben..
    Und noch mal in aller Deutlichkeit , auf welcher Grundlage masst sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen an , nach Einschaltquoten zu entscheiden , was gesendet wird oder nicht?
    Und möge hier keiner mit der Vermeidung von Gebührenerhöhungen kommen.


    Wieso "anmaßen"? Die Kosten für Eishockey (gemessen am Sky-Standard) sind im Vergleich zu anderen Sportarten eben höher, das ist ein Faktor, der gerade im Kampf um Marktanteile nicht unwichtig ist. Und natürlich geht es auch bei den öffentlich-rechtlichen um Einschaltquote. Glaubst du wirklich, die würden bestimmte Sendungen weiterhin senden, wenn sich keine Sau dafür interessieren würde? Ich bitte dich ;) Durch die Gebühren werden nicht nur Sportrechte finanziert, sondern auch andere Sendungen bezuschußt, das sollte man nicht vergessen. Glaubst du etwa, die Kosten für z.B. Sendungen a la Monitor oder auch das lumpige Heute-Journal sind nicht vorhanden? Woher will man die Mitarbeiter bezahlen und woher nimmt man das Geld für die Technik?
    Ach ja, nochwas zu den ständigen Meckerern Richtung DSF: Viele meckern ständig, dass es im DSF zu viel Werbung bei Eishockey-Spielen gibt. Dabei sollten die sich mal vergegenwärtigen, das bei einem Privtsender die Werbeeinahmen das A und O sind, womit sie sich finanzieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (16. September 2009 um 19:30)

  • Zitat

    Original von cujo-31

    Ach ja, nochwas zu den ständigen Meckerern Richtung DSF: Viele meckern ständig, dass es im DSF zu viel Werbung bei Eishockey-Spielen gibt. Dabei sollten die sich mal vergegenwärtigen, das bei einem Privtsender die Werbeeinahmen das A und O sind, womit sie sich finanzieren.


    Naja ein bissl komisch ist es schon das beim Eishockey Magazin ziemlich viel Werbung kommt und während bei der Mittagsausgabe des Quotenrenners "Sportquiz" beinahe gar keine Werbung läuft.


    Edit: Bevor einer meckert, JA ich habe mir den Schwachsinn mal angeschaut aber nur weil ich die Auflösung mit den bekannten Automarken sehen wollte ;)

  • Zitat

    Original von Jonyxx


    Naja ein bissl komisch ist es schon das beim Eishockey Magazin ziemlich viel Werbung kommt und während bei der Mittagsausgabe des Quotenrenners "Sportquiz" beinahe gar keine Werbung läuft.


    Naja, ganz einfach: die Kohle der Anrufer dort reicht aus :D
    Ist aber leider wirklich so, die Quoten für die Call-in-Sendungen sind so gut und die Einnahmen ebenfalls, dass die eben nicht aus dem Programm geworfen werden.
    Ebenso die unsäglichen Sexy Sportclips, die man ja mittlerweile sogar auf DVD kaufen kann :rolleyes:
    Einschaltquote ist hier halt (leider) das Zauberwort.

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Wie gesagt, 52 Spieltage beim Eishockey und jeweils 34 bei Handball und Basketball und schwupps hast du einen höheren Zuschauerschnitt (in der Endsumme) :pfeif:

    Hä?

  • Zitat

    Original von cujo-31

    Was ich damit suggerieren will? Gar nix.
    Ist leider Tatsache und die Popularität einer Sporart richtet sich nicht nur allen an den Zuschauerzahlen. Wie gesagt, 52 Spieltage beim Eishockey und jeweils 34 bei Handball und Basketball und schwupps hast du einen höheren Zuschauerschnitt (in der Endsumme) feif:


    Klingt nicht logisch , denn ich sprach vom Zuschauerschnitt je Spiel , inwiefern der sich durch eine höhere Anzahl von Spielen erhöhen soll , ist wohl nur öffentlich - rechtlich erklärbar. :pfeif:

    Zitat

    Original von cujo-31
    In Hamburg kommen mehr Fans zum Handball, als zu den Freezers ;)


    Ich sage mal für Eingeweihte , kleine Zwerge werfen grosse Schatten... :D

    Zitat

    Original von cujo-31
    Aber egal.. Fakt ist: im Ranking der Popilarität rangiert Eishockey leider nicht so weit oben, wie du es gerne hättest *zwinker*


    Was zu beweisen wäre , im Gebühren bezahlten TV sicherlich. :ja:

    Zitat

    Original von cujo-31
    Wieso "anmaßen"? Die Kosten für Eishockey (gemessen am Sky-Standard) sind im Vergleich zu anderen Sportarten eben höher, das ist ein Faktor, der gerade im Kampf um Marktanteile nicht unwichtig ist. .


    Das ich nicht lache , für Fußball wurden Unsummen hingeblättert , die keineswegs wieder herein geholt werden konnten , ich glaube mich zu erinnern , das danach auch wieder die Gebührenmühle gedreht wurde. :rolleyes: