Eishockey ohne Eis??

• Bei uns in Freiburg gibt es solch einen Fred schon. Mich würde mal Interessieren was ihr von diesen Kunststoffflächen haltet?? Vielleicht hat jemand von euch auch schon mal auf so etwas gespielt??

Als Trainingsmöglichkeit im Sommer oder zusätzliche Alternative im Winter steckt da meiner Meinung nach enorm viel Potential drinn...grade bei der Nachwuchsarbeit wo die "Eiszeiten" viel zu Knapp bemessen sind.

Bericht: Kunststoffeisbahnen erobern Bayern

http://www.br-online.de/b5aktuell/das-…50082270687.xml

In Münchenund Straubing gibt es diesen Anbieter (im Frühjahr soll Schwenningen dazu kommen)

http://www.hockeydome.de

Ein anderer Anbieter:

http://www.like-ice.com/

unter "Videos" gibts ein Bericht aus der Bayern Rundschau.

und ein nettes Prospekt

http://www.like-ice.info/fileadmin/user…CE-Prospekt.pdf

Wo sind noch Projekte geplant??...ist das die Zukunft im Sommertraining???

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (9. September 2009 um 00:13)

• Hab da schon drauf gespielt. Leider war der Hockeydome am Sonntag überflutet, sonst wär ich letzten Sonntag wieder drauf gewesen.
    Am kommenden Sonntag ist in München ein Turnier im Hockeydome geplant. Ein Goalie + 3 Feldspieler pro Team, mehr passt von der Größe her nicht drauf.
    Wird in München also schon gut angenommen.

Ich halte vom Kunsteis ne Menge, allerdings nur für den absoluten Spaß mit Freunden oder ligenlosen Hobbymannschaften. Ein normaler Spielbetrieb ist dadrauf nicht machbar, dazu sind die Unterschiede zum Eis doch noch zu groß.
    Das merkt man vor allem beim Goalie, der z.B. nicht so leicht vom einen zum anderen Pfosten rutschen kann.
    Dennoch könnten auch Profispieler vom Kunsteis profitieren, wenn sie nach längerer Verletztungspause wieder rangeführt werden sollen.

Ich würde jedem raten, der so etwas "vor der Haustüre" hat auszuprobieren, macht eine Menge Spaß und die Kosten halten sich mit ca. 60 Euro pro Stunde auch in überschaubaren Grenzen.

Einmal editiert, zuletzt von BavariaBua (9. September 2009 um 00:55)

• Ich war zwar selber noch nicht drauf aber unser Hockeyshop hat ein paar Meter zum ersten Test bestellt..bin gespannt wie es so ist.

Gibt es in NRW schon wo anders so eine Fläche? Mir ist keine bekannt...

Einmal editiert, zuletzt von Joker88 (9. September 2009 um 09:57)

• War selber noch nicht auf so einer Fläche, aber was man so hört soll das ganze wesentlich mehr Kraftaufwand erfordern.

Ich denke, bei weiterer Entwicklung des Kunststoffes sowie der Schlittschuhe dürfte das in ferner Zukunft eine ökologisch sinnvolle Alternative werden. Nur leider wird das ganze Feeling verloren gehen, das Eishockey so einmalig macht.

• Zitat

Original von BavariaBua
    Ein Goalie + 3 Feldspieler pro Team, mehr passt von der Größe her nicht drauf.
    .

Die sind in der Anschaffung halt noch relatiev Teuer. Wenn sich das aber weiter rumspricht bzw. viele Clubs Interesse drann haben, dürfte sich das sicher auch bald auf den Preis Auswirken. Prinzipiell kann man ja beliebig große Flächen auslegen (bis hin zur kompletten Eishalle).

Noch ein nettes Filmchen (man Beachte ab 2:45 :popcorn: ) 8o

http://www.youtube.com/watch?v=lmV0Wm2nQZY

Zitat

Original von Pucklurer
    War selber noch nicht auf so einer Fläche, aber was man so hört soll das ganze wesentlich mehr Kraftaufwand erfordern.

Ich denke, bei weiterer Entwicklung des Kunststoffes sowie der Schlittschuhe dürfte das in ferner Zukunft eine ökologisch sinnvolle Alternative werden. Nur leider wird das ganze Feeling verloren gehen, das Eishockey so einmalig macht.

Der größer Kraftaufwand ist für Trainingszwecke ja durchaus Sinnvoll bzw. kein Nachteil. Ich denke mal für den Liga Spielbetrieb wird es keine Alternatieve.

Ich würde es mal mit dem Kunstrasen vergleichen. Am Anfang haben alle drüber Geschumpfen aber in der zwischenzeit Verfügt jeder große Club auf seinem Trainingsgelände auch über einen Kunstrasen.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (9. September 2009 um 10:12)

• ich frage mich, wie es mit der Abnutzung des Kunststoffbelags und auch der Haltbarkeit aussieht und einer eventuellen Reparatur oder Auffrischung. Ganz so einfach wie bei Eis wird das wohl nicht sein und speziell bei Reparaturen könnte ich mir vorstellen, dass das dann auch die Betriebskosten in die Höhe treibt.

• Auf http://www.like-ice.com unter FAQ werden eigendlich so ziemlich alle Fragen beantwortet...Demnach Spielt der Verschleis keine größere Rolle. Darüber hinaus geben die 6-10 Jahre Garantie (je nachdem ob der Boden im Freien oder in einer Halle verlegt wird)

In wie fern das dann auch so Stimmt...keine Ahnung. :pfeif:

Ich hab mal gelesen, das der Schweizerische Eishockey Verband eine Studie mit solch einer Fläche am Laufen hat.

Hir mal ne Auflistung eines anderen Anbieters Kunsstoff-Echteis

http://www.superglide.ch/skating/pdf/SWOT-Analyse.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (9. September 2009 um 11:02)

• Also ich finde das keine schlechte Idee allerdings nur im Sommer damit unsre Eishockeyspieler das ganze Jahr über fit bleiben.
    Nachteile hat so ein Ding aber auch wie z.b sämtliche Street u. Inlinehockeyvereine die dann nicht im Sommer in der Eishalle spielen können.

• Zitat

Original von Carsten Gosdeck bei der Füchse Fan Party am Bärwalder See!
    Hier ist die Synthetic-Eisfläche. Ein Riesengaudi. Nach ein paar Runden scherzt Füchse-Stürmer Carsten Gosdeck: „Das Eis ist etwas stumpf. Vielleicht hätte ich die Schlittschuhe noch etwas schleifen lassen sollen. Ich bin gar nicht richtig weggekommen, aber vielleicht liegt das auch am Gewicht. Auf alle Fälle ist es eine schöne Idee für den Sommer. Aber richtiges Eis ist doch besser.“

Also noch nicht wirklich Alltags fähig, aber immer mehr im kommen.

• Die Kufen müssen laut Hersteller richtig Scharf sein....eine "frische" Eisfläche ist wohl besser. Wärend nach einer Stunde Laufzeit die Kunsstoffläche die Nase vorne hat, da diese nicht "Abbaut".

Edit @SBR Player.....du kannst darauf auch Inlinehockey Spielen

Prinzipiell könnte man darauf eine "Sommer Runde" Spielen....die DIHL und Inlinhockey haben sich ja Tot gelaufen. :ja:

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (9. September 2009 um 11:25)

• Zitat

Original von Messias

Also noch nicht wirklich Alltags fähig, aber immer mehr im kommen.

So wie es halt bei allen neuen Sachen ist, das ganze steckt noch in den Kinderschuhen. Je mehr Nachfrage, umso mehr wird in die Verbesserung investiert. Ich bin mir sicher, in 10 spätestens Jahren ist das Ding Alltagstauglich, auch evtl. fürn Liga-Spielbetrieb.

• Kinderschuhen ist wohl übertrieben...die ersten Flächen gabs schon vor 10-15 Jahren. Die sind schon in der zweiten bzw. dritten Generation und haben deutliche Fortschritte gemacht. Heute Funktionieren diese Flächen ohne extra Gleidmittel was früher noch aufgetragen werden musste...binn aber auch mal gespannt ob da noch ne Verbesserung drinn ist, wobei das Ergebnis schon recht Ordentlich ist....wie ich finde.

Wie gesagt, es kommt wohl auf die Anwendung drauf an.....Als zusätzliche Trainingsmöglichkeit für Laufschüler und Nachwuchs oder im Sommer, ist das sicher eine Möglichkeit welche das Eishockey vorran bringen kann und neue Chancen für die Clubs eröffnet.
    Für den Profi Spielbetrieb im Seniorenbereich, kann ich mir das aber auch nicht vorstellen....wobei man mit so einer Fläche sicher einen Heimvorteil hätte (wenn die IIHF oder der DEB es eines Tages zu lassen) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (9. September 2009 um 11:39)

• Die Entwicklung ist doch überall so: Im Fußball ist man auch von der guten alten Asche auf den Rasen gegangen und ist jetzt so weit, dass Kunstrasen für Länderspiele und Champions League genehmigt worden ist.

Im Eishockey vom bayrischen Dorfteich auf die Kunsteisbahn und in Zukunft eben aus Plastik-Eis. Man hat natürlich eine einheitlichere Fläche, weniger Löcher und Unebenheiten im Eis, etc.. - aber ob es sich durchsetzt? Ich hoffe nicht, denn der Geruch von Eis, die Kälte, etc.. - das gehört doch auch zu diesem Sport dazu.

• Zitat

Original von Klapper
    Kinderschuhen ist wohl übertrieben...die ersten Flächen gabs schon vor 10-15 Jahren. Die sind schon in der zweiten bzw. dritten Generation und haben deutliche Fortschritte gemacht.

Das erste Elektro-Auto gabs schon in den 1960er Jahren... :)

• Das wird sich sicher so weit entwickeln, dass es kaum noch Unterschiede gibt. Selbst im Fussball gibt es schon Stadien die mit Kunstrasen ausgelegt sind, auch in der Championsleage (Moskau oder St. Petersburg) Dann kommt das auch im Eishockey und im Angesicht steigender Energiekosten und Umweltaspekte, gehört dieser Sache sicher die Zukunft.

• @Pucklurer OK :)

Werde mir das nächste Woche mal Anschauen. Hir in Südbaden ist kommende Woche eine Regionalmesse auf der solch ein "Zockerplatz" aufgebaut wird. Der EHC Nachwuchs ist täglich vor Ort um dort ein bisserl zu "Trainieren" (wir haben ja zur Zeit noch keine Eisfläche). Vielleicht schaffe ich es ja, unserem Nachwuchscoach eine Meinung ab zu Ringen.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (9. September 2009 um 11:58)

• So eine "Eisfläche" stand vor 4-5 Jahren auch mal im Regensburger Einkaufszentrum. Das sah dort noch recht stumpf aus, wie da die Leute über die Fläche rutschten. Also da hat sich eine Menge entwickelt.
    Und ich bin auch der Meinung, daß es gut möglich sein kann, daß wir unseren Kindern bzw. Enkeln in 30-40 Jahren von kalten Eisstadien mit ECHTEM Eis erzählen und sie faszieniert und ungläubig zuhören:D
    Alleine schon wegen der Energiekosten und der Klimaerwärmung (Ja, es wird halt mal wärmer und bei der Eisbereitung und vorallem Eiserhaltung in den wärmeren Monaten merkt man bei den Kosten jedes Grad wo die Luft wärmer ist) MUß es schon fast die Zukunft des Eishockeys sein. Dann fragen sich dann später mal auch die Leute "Hä? Wieso heißt der Sport EIShockey?", genauso wie die Leute heutzutage fragen, warum es beim Golfen einen "Holz"-Schläger gibt, obwohl an diesem Schläger kein Stückchen Holz mehr dran ist;)

chris

• Zitat

Original von chris (evr)
    warum es beim Golfen einen "Holz"-Schläger gibt, obwohl an diesem Schläger kein Stückchen Holz mehr dran ist;)

Weil man damit kräftig auf den Ball "holzen" kann! ;)