Die Schweiz erlaubt Boxkämpfe

  • Zitat

    Original von probert#24

    Aha...und was zum jeweiligen Sport dazu gehört bestimmt natürlich Deinesgleichen ? Schon einmal vom "Gordie Howe Hattrick" gehört ?

    Man könnte ja einmal ein Umfrage starten. Ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass das zu Gunsten einer NHL Fighting Regel ausgehen würde.
    Was dann ?

    dann sollen die sich NHL anschauen :D

  • Zitat

    Original von Taunsend

    dann sollen die sich NHL anschauen :D

    Ohne eine Stellkungnahme meiner persönlichen Meinung: das tun diese Leute auch. Aber die Bosse des Dt. Eishockey jammern jedes jahr mehr, weil immer mehr die Zuschauer ausbleiben. Fragt euch mal warum.

  • Das ausbleiben der Zuschauer hat verschiedene Gründe, aber sicher nicht mangelnde 2Kämpfe oder deren Bestrafung

    Warum sind die Fußballstadien denn voll? Weil dort wird sich auf dem rasen aj auch nicht geprügelt, die nicklichkeiten gibt es aber genauso

  • Zitat

    Original von kell

    und warum fühlt sich hier jeder gleich persönlich angegriffen?
    Ob nun "Meinesgleichen" oder "Deinesgleichen" entscheiden, was dazugehört, bleibt sich gleicht, oder nicht?

    Festlegen muss dies der Verband. und der hat nunmal 5+Spd drinstehen.


    Calvin: Weil das Argument schon mehrfach kam, würde mich mal interessieren, woher ihr den Zusammenhang nehmt, dass ein Fight-Verbot zu brutaleren Fouls führt? Ist dieser Zusammenhang irgendwo nachgewiesen? Die Verbindung mag offensichtlich scheinen, wenn man euch so folgt. Sicherlich gibt es einige Spieler, die so reagieren, aber ist es die Mehrzahl?

    Zu allererst: Ich bin selbst ja jahrelang Spieler gewesen ,derm ehr Zeit auf der Strafbank als auf dem Spielfeld verbracht hat, daher kann ich beide Seiten verstehen.

    Nun mal um kell den Rücken zu stärken:
    Ich kann mich in meiner jetzt bereits 8-Jährigen Schiri-Karriere an kein übles Stockfoul oder andere bösen Verletzungen erinnern, die aufgrund von aufgestauten Frust zustande kamen.
    Denn die Spieler (bei mir genauso gewesen) scheissen irgendwann auf die 5+SPD und lassen den Frust raus.

    Auch kann ich mich allgemein an keine üblen Attacken der letzten Jahre erinnern, bei denen Spieler schwerer verletzt wurden.

    Ich bin halt der Meinung, dass ein Fight nicht ohne Handschuhe und Helm stattfinden muss, da es für den Frustabbau auch mit handschuhen und Helm geht. Oder nicht???

    Und wenn dem so ist, wird's auch nicht immer zwingend ne 5+SPD geben.

  • Zitat

    Original von Taunsend
    Warum sind die Fußballstadien denn voll? Weil dort wird sich auf dem rasen aj auch nicht geprügelt, die nicklichkeiten gibt es aber genauso

    Du willst jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?

    Zitat

    Original von ref
    Ich kann mich in meiner jetzt bereits 8-Jährigen Schiri-Karriere an kein übles Stockfoul oder andere bösen Verletzungen erinnern, die aufgrund von aufgestauten Frust zustande kamen.

    Es müssen ja nicht immer böse Verletzungen daraus resultieren. Es ist mitunter manchmal ganz interessant was abseits vom Spielgeschehen hinter dem Rücken der Schiris geschieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotshots (16. September 2009 um 15:08)

  • Zitat

    Original von Taunsend
    Das ausbleiben der Zuschauer hat verschiedene Gründe, aber sicher nicht mangelnde 2Kämpfe oder deren Bestrafung

    Das ist vielleicht nicht der Hauptgrund, aber schon auch ein nicht zu vernachlässigender Teilaspekt.
    Eishockey lebt von der Schnellligkeit, der Rasanz UND den Emotionen. Ich habe jetzt ca. 30 Jahre Eishockey in den Knochen und ich kann nur sagen: Was waren das früher für Eishockeyschlachten...."Krieg" auf dem Eis, Stimmung in den Hallen, keine Randale auf den Rängen. Wie ist die Situation jetzt ? Von "Diziplin und Defensive"- geprägtes Hans Zach Gedächtnishockey, weitgehend ohne jedwege Emotion auf dem Eis.

    Das Hockey ist also weiterhin schnell und rasant, aber mittlerweile in der ganz überwiegenden Anzahll der Fälle völlig emotionslos und letzteres ist alleine "Schuld" der Jahr für Jahr weiterführenden Regelverschärfungen.

    Damit hat man dem Eishockey eines seiner wesentlichen Attribute beraubt, nämlich der Emotionen auf dem Eis.

    Mittlerweile gleicht ein Spiel nahezu dem nächsten, nach einer Saison fällt es mir regelmäßig schwer, 1-2 Higlights aus der Saison herauszupicken. Früher war das anders und es liegt definitiv nicht an mir, sondern definitiv daran, dass sich das Eishockey gewandelt hat. Deutlich zum schlechteren, wie ich meine.

  • Zitat

    Original von ref
    Ich bin halt der Meinung, dass ein Fight nicht ohne Handschuhe und Helm stattfinden muss, da es für den Frustabbau auch mit handschuhen und Helm geht. Oder nicht???

    Und wenn dem so ist, wird's auch nicht immer zwingend ne 5+SPD geben.

    Hallo Ref,

    vielleicht hast Du ja meinen das Thema Helm und Handschuhe betreffenden Beitrag nicht gelesen. Die Spieler nehmen den Helm ab um die Verletzungsgefahr beim Gegner zu reduzieren. In der NHL ist das eigentlich auch nicht wirklich üblich, aber gerade in den untere Ligen, wo die Spierler weder so gut bezahlt noch versichert sind ist das Abnehmen des Helmes vor einem Fight absolute Ehrensache. Da wirkt es eher strafverschärfend, wenn das ein Spieler nicht macht.

    Mir ist schleierhaft, wieso gearde das hierzulande strafverschärfend berücksichtig wird.

  • @hotshot

    wieso?
    Wenn ich meinen vorredner richtig verstanden habe liegt laut ihm der Grund darin das nicht genug fights zu stande kommen.
    jetzt ist aber bei sportarten ohne fights die hütte voll ...
    Fußball, Handball...

    also kanns daran doch net liegen, wo du jetzt äpfel und brinen findest?

  • Zitat

    Original von probert#24

    Hallo Ref,

    vielleicht hast Du ja meinen das Thema Helm und Handschuhe betreffenden Beitrag nicht gelesen. Die Spieler nehmen den Helm ab um die Verletzungsgefahr beim Gegner zu reduzieren. In der NHL ist das eigentlich auch nicht wirklich üblich, aber gerade in den untere Ligen, wo die Spierler weder so gut bezahlt noch versichert sind ist das Abnehmen des Helmes vor einem Fight absolute Ehrensache. Da wirkt es eher strafverschärfend, wenn das ein Spieler nicht macht.

    Mir ist schleierhaft, wieso gearde das hierzulande strafverschärfend berücksichtig wird.

    ich habe deinen Beitrag wohl registriert.
    Allerdings macht das Abnehmen des Helmes nur Sinn, wenn die Spieler ohne Handschuhe zuschlagen.

    So und da frage ich mich einfach, ob es sein muss, dass ohne Handschuhe geschlagen wird???
    Es ist geschrieben worden, dass diese Fights zum Frustabbau und Beruhigung des Spiels und der Emotionen beitragen.
    Dann kann es doch auch mit Handschuhen geschehen und daher auch mit Helm auf.

    Ich will auch nur mal auf den bösen Unfall in irgendeiner Minor-Leaugue hinweisen, wo ein Spieler eben wegen des Fights den Helm abnahm und dann mit dem Kopf auf dem Eis aufgeschlagen ist und das mit seinem Leben bezahlt hat. Ist noch gar nicht so lange her.

    Kurzum: Fighten kann ich auch mit Helm und Handschuhe und aus meiner aktiven Zeit kann ich sagen, dass du da auch ganz schön weh tun kannst. Sogar wenn noch ein Gitter dran ist!

  • Du willst hoffentlich nicht Fussball mit Eishockey vergleichen. Fussball, ein Sport, den jeder ohne weiteres auf der Strasse ausüben kann. Beim Eishockey wird das schon schwerer. Bis ich 6 oder 7 war, wusst ich noch gar nicht, dass es Eishockey gibt. So viel dazu.
    Meine Meinung, mehr Fights, mehr Zuschauer, mehr Stimmung. Primitiv, aber 90% der Zuschauer würden es wollen :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcom (16. September 2009 um 15:35)

  • Zitat

    Original von Taunsend
    @hotshot

    wieso?
    Wenn ich meinen vorredner richtig verstanden habe liegt laut ihm der Grund darin das nicht genug fights zu stande kommen.
    jetzt ist aber bei sportarten ohne fights die hütte voll ...
    Fußball, Handball...

    also kanns daran doch net liegen, wo du jetzt äpfel und brinen findest?

    Ist dort die Hütte voll weil es keine Fights gibt?

    Eishockey und Fussball sind doch nicht miteinander zu vergleichen -> Deshalb Äpfel und Birnen!

  • Zitat

    Original von Arcom

    Meine Meinung, mehr Fights, mehr Zuschauer, mehr Stimmung. Primitiv, aber 90% der Zuschauer würden es wollen :rolleyes:

    ich wußt schon immer das ich was besondres bin :)

  • Irgendwo glaub ich, dass die Diskussion langsam an der Realität vorbeiläuft.

    Die einen wollen "Vorbilder": totaler Schmarrn. Wer von Sportlern oder anderen "Prominenten" eine Vorbildfunktion für seine Kinder sucht, hat es selbst verpaßt, Vorbild zu sein.

    Die anderen wollen einen schmerzfreien Hockey-Sport. Schmarrn. Eishockey ist eine harte Sportart, es gibt Verletzungen (und die wenigsten kommen von den Fights).

    Wieder andere wollen den "fairen" Faustkampf als selbstverständlichen Bestandteil eines Hockey-Spiels. Noch viel mehr: Schlägereien "gehören dazu". Oberschmarrn!!!

    Es gibt einige Hammelligen, in denen Schlägereien unter den Spielern nicht nur akzeptiert werden, sondern wesentlicher Bestandteil des Spektakels sind. Sollte es bei uns soweit kommen, schau ich mir lieber Volleyball an.

    Hockey ist spektakulär genug, wenn faire Checks gefahren werden. Auch in Deutschland werden Raufereien gelegentlich angemessen "nicht bestraft" (bestes Beispiel: Flache vs. Renz, http://www.youtube.com/watch?v=Icah4WlgTYA).

    Trotzdem sollten Schlägereien, wie bisher, die Ausnahme bleiben. Ich will die Jungs spielen sehen, wenn ich eine Prügelei will, gehe ich auf's Gäubodenfest. Regeln, die direkt oder indirekt zu einer Häufung von Fights beitragen, muss ich nicht haben.

    Um das nochmal klarzustellen: ja, ich freue mich auch, wenn die da unten raufen. Trotzdem will ich nicht, dass Fights ein regelmässiger Bestandteil des Spieles werden. Ich will keine Liga, in der der beste Schläger den Vorzug vor dem besten Skater bekommt (gibt es), ich will keine Liga, in der die Einschaltquoten bei vermehrten Fights steigen (gibt es auch).

    Fazit: Wenn ein Schiri in Ausnahmefällen "Gnade vor Recht" ergehen läßt, ist das nicht verwerflich. Wenn ein Regelwerk so geändert wird, dass Fights von der Ausnahme zur Regel werden, lehne ich das ganz massiv ab.

  • Gut angefangen und dann aber stark nachgelassen, da "das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet".

    Keiner will dauernde "Schlägereien" (ala LNAH), wie Du es so schön plakativ nennst. Dazu würde es hier auch bei einer drastischen Regeländerung nicht kommen, da das entsprechende Spielermaterial hier zu Lande gar nicht vorhanden ist.

    Lediglich der faire Faustkampf, der aus dem Spielgeschehen heraus entsteht sollte nicht mehr zwingend, bzw. mit großer Wahrschenlichkeit mit SPDs bestraft werden. Alternativ dazu könnte man die mandatorische Sperre nach einer SPD wegfallen lassen.
    Es kann nicht sein, dass, wie zuletzt geschehen bei Ty Morris / Greg Schmidt, die Spieler wegen eines absolut fairen, spekatakulären Faustkampfes quasi für zwei Ligaspiele ausser Gefecht gesetzt werden, während saugefährliche Bandenchecks / Checks von Hinten teis nur mit 2 Minuten ohne Diszi bestraft werden (ist aber jetzt ein anderes Thema).

    Einmal editiert, zuletzt von probert#24 (17. September 2009 um 09:47)

  • ich frage noch einmal: was ist ein "fairer" Fight? Wie willst Du das operationalisieren?

    Die milden Strafen bei Bandenchecks und Checks von hinten sind doch wohl nicht ernsthaft als Begründung heranzuziehen. Wenn die wirklich so "saugefährlich" sind, dann gibt das Regelwerk auch bei diesen Verstößen Strafen bis hin zur Matchstrafe her.

  • Zitat

    Original von probert#24
    Gut angefangen und dann aber stark nachgelassen, da "das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet".

    Nö, nur konseqent weitergedacht. Wie gesagt, ich hab ein Problem damit, wo fängt man an, wo hört man auf. Ich finde tocs Beitrag prima, damit könnt ich leben.

    Zitat

    Original von probert#24
    Keiner will dauernde "Schlägereien" (ala LNAH), wie Du es so schön plakativ nennst. Dazu würde es hier auch bei einer drastischen Regeländerung nicht kommen, da das entsprechende Spielermaterial hier zu Lande gar nicht vorhanden ist.

    Das ist doch gar kein Problem. Wenn man sich so anschaut, was alljährlich übern großen Teich gezerrt wird, da sind sicher auch genug Existenzen dabei, die dann genau die hier geforderten Ansprüche erfüllen.


    So, ich klink mich jetzt schon mal aus, bin die nächsten Tage unterwegs und hab kein Netz. Lasst in der Zwischenzeit wenigstens ein gutes Haar an mir ;)

  • Zitat

    Original von probert#24Es kann nicht sein, dass, wie zuletzt geschehen bei Ty Morris / Greg Schmidt, die Spieler wegen eines absolut fairen, spekatakulären Faustkampfes quasi für zwei Ligaspiele ausser Gefecht gesetzt werden, während saugefährliche Bandenchecks / Checks von Hinten teis nur mit 2 Minuten ohne Diszi bestraft werden (ist aber jetzt ein anderes Thema).

    Die Möglichkeit, einen Fight "ausnahmsweise" milder zu ahnden, scheint ja vorhanden zu sein, und sie wird auch gelegentlich genutzt.

    Ich möchte schlicht und ergreifend nicht sehen, dass Faustkämpfe von der absoluten Ausnahme zur Regel werden. In den Amerikanischen Ligen ist mir das ehrlich gesagt schon zu viel des Guten.

    Und selbstverständlich würde eine deutlich laxere Handhabung dieser Fights zu mehr Faustkämpfen führen, auch in Situationen, wo eben nicht zwei Spieler "austicken" und es regeln wollen, sondern auch beim Schützen des Torhüters (wo's in der NHL fast mit Ansage zu einer Prügelei kommt) und in ähnlichen Situationen. Spieler, die hinlangen können, gibt es in jeder Liga zur Genüge, und das sind nicht nur Kanadier.

    Ich brauche das nicht. Eine gelegentliche Rauferei ist unterhaltsam und manchmal auch das "Salz in der Suppe", aber wenn bei jedem zweiten Spiel die Fäuste fliegen, hat das mit Eishockey, wie ich es gerne sehe, nichts mehr zu tun.

  • ....manchmal habe ich echt das Gefühl, einige hier kennen NHL Spiele nur vom Hörensagen........also ob dort auch nur ansatzweise daiernd "geprügelt" werden würde.... .

    Ich für meinen Teil mache hier jetzt Schluss. Bringt bei einigen sowieso nichts.