Die Schweiz erlaubt Boxkämpfe

  • Zitat

    Original von LX Qnert
    ref
    Ist jetzt ein "fairer Kampf" in Deutschland "erlaubt" oder gibt's immer noch 5+?

    Erlaubt ist er so oder so nicht.
    Wenn die handschuhe weg sind gibt's normalerweise ne Diszi oben drauf (sofern dies absichtlich geschah).
    Es kommt auf die Heftigkeit der Auseinandersetzung an.
    Das liegt im Ermessen des Schiedsrichters, allerdings sieht das Regelwerk für das Austeilen von Faustschlägen eine Matchstrafe vor. Daher befinden wir uns hier in einem Diskussionsrahmen, der alles sprengt was es hier an Regel- und Game-Management gibt.

    Wenn der HSR bei einer heftigen Auseinandersetzung nicht die 5+SPD ausspricht, dann ist das fast schon eine Regelbeugung...
    Wir können da nichts dafür, das ist nun mal so vorgegeben!!!

    Ein Fight Mann gg. Mann der einige Sekunden dauert hatte ich schon des öfteren und es gab selten eine 5+SPD.
    Wenn der Fight allerdings sehr lange abläuft und es sich beide richtig geben, dann kommen wir um die 5+SPD einfach nicht herum (aus regeltechnischer Sicht).

    Wenn Zuschauer da etwas dagegen haben müssen sie sich an die IIHF wenden und ihre Beschwerde vortragen.

  • Zitat

    Original von ref
    Wenn Zuschauer da etwas dagegen haben müssen sie sich an die IIHF wenden und ihre Beschwerde vortragen.

    Nur zum Verständnis: Was unterscheidet D von CH? Sind doch beides Mitglieder der IIHF, also an die gleichen Regeln gebunden?

  • Servus!

    Die Übersetzung.
    Nein, im ernst. Es ist (für mich sieht es zumindest so aus) jedem Ligabetreiber noch freigestellt die Regeln zu optimieren. Ein Beispiel sind die unterschiedlichen Overtime-Zeiten, oder die Anzahl der Spieler die auf dem Spielberichtsbogen gelistet sind uvm. So gibt es zum Beispiel in der DEL den sog. Nottorhüter, der sich zwar nicht mit der Mannschaft aufwärmt, aber im Stadion sein muss. Auch die Anzahl der Teamoffiziellen variiert zwischen einigen Ligen, ebenso die Spielfeldfläche (Nordamerika), oder aber auch die Höhe der Plexiglasscheibe die sich in Deutschland nach der DIN richtet so viel ich weiß.

    Die IIHF gibt also ein Regelgerüst vor und es gibt eben noch nationale Regeln.
    Aber wäre dann im Fall von Faustkämpfen die IIHF wirklich der richtite Ansprechpartner, oder müsste man sich nicht eher an den DEB wenden, der den Spielbetrieb in der 2.Liga und Oberliga durchführt?

    Aber so lange Personen die die selbe Denkweise wie Done #30 vertreten die Zügel in der Hand haben, wird sich eh nichts ändern. :bash:

  • Zitat

    Original von Andy #13Aber so lange Personen die die selbe Denkweise wie Done #30 vertreten die Zügel in der Hand haben, wird sich eh nichts ändern. :bash:

    Ich finde es - sehr vorsichtig formuliert - beschissen, wenn Du Done#30 so angreifst, nur weil er eine andere Meinung hat als Du.

  • Zitat

    Original von Taubenzüchter
    Wieso schreibt REF dann, dass man sich an die IIHF wenden müßte, wenn doch jede Liga ihren Spielraum hat? Das ist doch das, was ich nicht verstehe.

    Zum besseren Verständnis, dass hier keine Missverständnisse aufkommen.
    Der DEB hält sich sehr eng an die Vorgaben der IIHF, deshalb sind unsere deutschen Schiris bei jeder WM und den Olympischen Spielen und wer weiß sonst noch wo überall gut vertreten und immer gern gesehen!
    International stehen nämlich die deutschen Schiedsrichter sehr gut da!!!

    Deshalb wird auch in Deutschland die Regelauslegung der IIHF konsequent umgesetzt.
    Deutschland kooperiert aber auch gut mit der Schweiz. Man wird sich da auch sicherlich austauschen und untersuchen, ob das in Deutschland auch Sinn macht.

    Hoffe es ist nun verständlich!

  • Zitat

    Original von toc
    Ich finde es - sehr vorsichtig formuliert - beschissen, wenn Du Done#30 so angreifst, nur weil er eine andere Meinung hat als Du.

    Zitat

    Original von Andy #13
    Aber so lange Personen die die selbe Denkweise wie Done #30 vertreten die Zügel in der Hand haben, wird sich eh nichts ändern. :bash:


    Leider kann ich Dir nicht folgen wo ich Done angegriffen haben soll. Ich habe von seiner Denkweise geschrieben, wie Du aus meinem Zitat ersehen kannst.

    Es ist nun mal so, dass es zwei Lager gibt. Beim einen Lager sollten sich die Spieler in Tütüs zwängen und bei jedem Körperkontakt sollte eine Strafe fällig werden und dann eben das Lager, das harten, aber auch fairen Sport sehen will. Was ist denn daran verwerflich, wenn sich zwei finden und eine Meinungsverschiedenheit mit ein paar Schlägen austragen ist das immer noch unterhaltsamer und vor allem gesünder als ein Stockstich, oder Stockschlag.

    @ ref:
    Wie weit darf denn eine Liga eigene "Regeln" einführen und könnte man nicht einen Testversuch in der 2.Liga starten?

  • Zitat

    Original von Andy #13


    Leider kann ich Dir nicht folgen wo ich Done angegriffen haben soll. Ich habe von seiner Denkweise geschrieben, wie Du aus meinem Zitat ersehen kannst.

    Es ist nun mal so, dass es zwei Lager gibt. Beim einen Lager sollten sich die Spieler in Tütüs zwängen und bei jedem Körperkontakt sollte eine Strafe fällig werden und dann eben das Lager, das harten, aber auch fairen Sport sehen will. Was ist denn daran verwerflich, wenn sich zwei finden und eine Meinungsverschiedenheit mit ein paar Schlägen austragen ist das immer noch unterhaltsamer und vor allem gesünder als ein Stockstich, oder Stockschlag.

    @ ref:
    Wie weit darf denn eine Liga eigene "Regeln" einführen und könnte man nicht einen Testversuch in der 2.Liga starten?

    "Eigene Regeln", wie du es nennst sind sicherlich möglich, aber die Frage kann ich dir nicht beantworten.
    ich bin ja nur Schiedsrichter und quasi die Exekutive, daher liegt das Vorgeben der Regeln und solche Diskussionen in anderen Händen!

  • Zitat

    Original von Andy #13

    Beim einen Lager sollten sich die Spieler in Tütüs zwängen und bei jedem Körperkontakt sollte eine Strafe fällig werden...

    Immer schön alles ins Lächerliche ziehen, was der eigenen Meinung widerspricht. Ich für meinen Teil habe weder im Stadion noch hier im Forum jemals jemanden getroffen, der so etwas oder auch nur etwas annäherndes fordert.

    Zitat

    Original von Andy #13

    ...und dann eben das Lager, das harten, aber auch fairen Sport sehen will.

    Das wollen wir doch alle. Der Untschied besteht lediglich darin, was genau unter fairem Eishockey verstandern wird.

    Zitat

    Original von Andy #13

    Was ist denn daran verwerflich, wenn sich zwei finden und eine Meinungsverschiedenheit mit ein paar Schlägen austragen...

    Ich für meinen Teil finde es erbärmlich, wenn jemand bei jeder Meinungsverschiedenheit gleich dem anderen aufs Maul haut. Wir leben nicht mehr im Mittelalter und außerdem hat der Sport eine Vorbildfunktion. Wir wollen doch alle, dass auch Kinder sich für Eishockey begeistern und sowohl zuschauen als auch selber spielen. Aber ich würde meine Kinder niemals zu einer Sportart schicken, in der es gang und gebe ist, dass Konflikte mit den Fäusten geregelt werden, und dies durch das Regelwerk toleriert wird. Und das, obwohl ich selber sowohl Eishockey gespielt habe als auch begeisterter Zuschauer bin.

    Zitat

    Original von Andy #13

    ... und vor allem gesünder als ein Stockstich, oder Stockschlag.

    Da geb ich dir Recht, aber es fordert ja auch niemand, Stockstich und Stockschlag mit niedrigeren Strafen zu ahnden. Und nur, weil Extasy und LSD "gesünder" sind als Kokain oder Heroin, ist das noch lange kein Grund, diese zu legalisieren.


    Und jetzt noch ganz allgemein an alle, die der Meinung sind, dass Fights ja im Eishockey dazugehören:

    Meiner Meinung nach gehören diese im europäischen Eishockey keinesfalls dazu und haben das noch nie getan. Natürlich gab es schon immer Raufereien, aber die eigentlichen Fights sind erst mit den vielen nordamerikanischen Spielern ab Ende der 90er hier eingewandert. Der Sport allgemein und Eishockey im Speziellen haben aber in Deutschland eine ganz andere Tradition. Körperkontakt und damit auch harte aber faire Checks waren schon immer erlaubt, aber das ständige Zuschlagen bei Meinungsverschiedenheiten hat mit Fairness im Sport nach europäischen Ermessen einfach nichts zu tun und schreckt viele potentielle Zuschauer ab. Wenn die Bild Zeitung mal wieder eine Massenschlägerei mit 200+ Strafminuten groß auf der Titelseite präsentiert, reagieren viele Leute empört und ich muss mich rechtfertigen, wie man denn Anhänger und Spieler einer so brutalen und unfairen Sportart sein kann. Wenn das nun auch noch vom Regelwerk weniger bestraft und damit natürlich stärker auftreten wird, wird das Eishockey endgültig zur Randsportart verkommen.

    Beheizte Multifunktionsarenen mit wenig bis gar keinen Stehplätzen, Retortenclubs, Spieler ohne Bindung zum Verein...man muss doch nicht jeden Mist von jenseits des Atlantik übernehmen. Es klappt einfach nicht, die NHL hier nachzuahmen, da es hier einfach anderen Traditionen, Vorlieben und Vorstellungen von fairem Sport gibt. Ein steter Zuschauerrückgang in den letzten Jahren war die Folge dieser Nordamerikanisierung des deutschen Eishockeys. Deswegen bin ich froh, dass die IIHF und auch die deutschen Verbände bisher noch nicht eingeknickt sind und die Fights immernoch mit Spieldauer bestrafen, weil sie einfach nicht zum Eishockey gehören.

    2 Mal editiert, zuletzt von O-Saft (15. September 2009 um 13:05)


  • In diesem Punkt kann ich dir keineswegs zustimmen... Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis rumfrage, wieso die nicht mehr oder nur noch weniger zum Eishockey gehen sind die häufigsten Antworten die ich zu hören bekommen: "Zu teuer und zu wenig Action!"

    Gut, was am Fussball Actionreicher sein soll, kann ich dir leider auch nicht beantworten...

  • Zitat

    Original von O-Saft
    ...aber das ständige Zuschlagen bei Meinungsverschiedenheiten hat mit Fairness im Sport nach europäischen Ermessen einfach nichts zu tun und schreckt viele potentielle Zuschauer ab. Wenn die Bild Zeitung mal wieder eine Massenschlägerei mit 200+ Strafminuten groß auf der Titelseite präsentiert, reagieren viele Leute empört und ich muss mich rechtfertigen, wie man denn Anhänger und Spieler einer so brutalen und unfairen Sportart sein kann.

    Definierst du jetzt das was europäisches Ermessen ist?

    Das so etwas Zuschauer abschreckt ist ja wohl auch ein schlechter Witz! Wann ist denn die beste Stimmung im Stadion - wenn ein Tor fällt oder wenn die Fäuste fliegen! Wie erklärst du dir im Gegensatz die Rekordeinschaltquoten beim Boxen? Die prügeln sich sogar ohne Meinungsverschiedenheit ;)

    Ich glaube nicht dass wir es so schnell erleben, dass die Bildzeitung über Eishockey auf der Titelseite berichtet und rechtfertigen musste ich mich auch noch nie, dass es im Eishockey mal etwas härter zur Sache geht. Ich kenn da viel mehr Reaktionen wie "...da gings ja am Wochenende wohl wieder ganz schön zur Sache. Da muss ich auch mal wieder hin."

    Auch bin ich der Meinung, dass eine lockerung der Fightingregeln nicht zu endlosen Prügelorgien führen würde. Nur weil es in den Staaten nur 5 Minuten gibt, wird sich dort auch nicht pausenlos geprügelt.

  • Zitat

    Original von Done #30
    Ich bleibe dabei:
    Meinungsverschiedenheiten durch Prügeln lösen zu wollen darf nie straffrei sein, weder beim Sport, Schule oder in der S-Bahn.

    Von Straffreiheit redet ja auch niemand- und jetzt hier eine Verbindung zu diesem abartigen Verbrechen in München zu ziehen finde ich pervers!

  • Auf der einen Seite zwei durchtrainierte Sportler die in der Regel beide mit dem Fight einverstanden sind, voneinander ablassen wenn einer zu Boden geht, oder die Schiedsrichter dazwischen gehen und sich nach dem Spiel die Hand reichen und auf der anderen Seite zwei Halbstarke die einem 50 jährigen der 4 kleine Kinder beschützen will mit dutzenden Tritten gegen den Kopf und ins Geischt den Schädel zertrümmern.

    Erkennst du einen Unterschied?

  • ok, die Frage war natürlich provokativ gestellt.

    wenn es nur Show ist und die "Eishockeyspieler" "voneinander ablassen wenn einer zu Boden geht", ok, Wenn die aber nicht aufhören?

    Im Sport schreit man nach den Schiris, im wirklichen Leben nach der Polizei, während man selbst gaffend daneben steht?
    Ist es nicht auch ein kleines bischen pervers sich an solchen Aktionen zu ergötzen?

    Das hört sich so scheiße weltverbesserisch an, aber ist es da nicht besser von vorneherein zu sagen: So nicht, geprügelt wird nicht, egal wer gegen wen.

  • Es gibt da ja einen gewaltigen Haken an Deinen Ausführungen: Bei einem Verbrechen gibt es einen Täter und einen Opfer. Bei einer Prügelei im Eishockey haben sich bei zwei Leuten Emotionen aufgestaut und die regeln sie untereinander in einer dritten Sportart die sich Boxen nennt. Das wollen beide und somit gibt es kein Opfer, sondern nur zwei Täter.

    Wenn einer wie wild auf einen anderen einprügelt und der offensichtlich nicht mitmachen will, dann kann man ja so argumentieren. Aber dann gibt es auch niemanden hier, der da keine Spieldauer- oder Matchstrafe fordert.

    Wenn aber ein fairer wie oben beschriebener Kampf auch nur ein einziges Stockfoul oder einen bösen Check Richtung Kopf verhindert, dann hätte die Regel schon gewonnen. Ich würde da allerdings noch eine Bedingung anführen: Wenn einer der beiden zum wehrlosen Opfer wird und der andere - ohne Eingreifen der Schiedsrichter - nicht ablässt, dann muss es eine Spieldauer- oder Matchstrafe geben.

  • Zitat

    Original von PJ-68-Es gibt da ja einen gewaltigen Haken an Deinen Ausführungen: Bei einem Verbrechen gibt es einen Täter und einen Opfer.

    ok, geht klar

    Zitat

    Original von PJ-68-Bei einer Prügelei im Eishockey haben sich bei zwei Leuten Emotionen aufgestaut und die regeln sie untereinander in einer dritten Sportart die sich Boxen nennt.

    Ok, aber weshalb soll das Einführen einer weiteren Sportart geduldet werden? Kann man nicht bei seiner Sportart bleiben?

    Ich liebe es provokativ mal in eine ganz andere Richtung zu denken: Was würdest du sagen, wenn sich die Kapitäne plötzlich am Mittelkreis zusammensetzen würden und das Ergebnis ebenfalls in einer dritten Sportart, z.b. mit Schach oder einem zünftigen Skat auskarteln würden?

  • Zitat

    Original von Hotshots
    Auf der einen Seite zwei durchtrainierte Sportler die in der Regel beide mit dem Fight einverstanden sind, voneinander ablassen wenn einer zu Boden geht, oder die Schiedsrichter dazwischen gehen und sich nach dem Spiel die Hand reichen und auf der anderen Seite zwei Halbstarke die einem 50 jährigen der 4 kleine Kinder beschützen will mit dutzenden Tritten gegen den Kopf und ins Geischt den Schädel zertrümmern.

    Erkennst du einen Unterschied?

    und wenn genau die 2 in München am abend vorher ein Spiel gesehen haben und gesehen wie die Menge ausrastet wenn sich da geschlägert wird.
    Wollten sie das vielleicht nur nachempfinden???

    Sportler haben eben grad im Profisport eine Vorbildfunktion

    ( hier soll jetzt gar nichts gegen die Münchner gehen, also bitte nicht missverstehen )