Die Schweiz erlaubt Boxkämpfe

• Zitat

...Mit einer Überraschung wartete Chef-Schiedsrichter Reto Bertolotti an der Gesellschafter-Versammlung in Ittigen auf. Ab der neuen Saison werden faire Boxkämpfe Mann gegen Mann geduldet. Bislang gingen Schieds- und Linienrichter umgehend dazwischen, wenn sich ein Faustduell anbahnte. Neu achten die Linienrichter vor allem darauf, dass sich nicht Dritte einmischen. Auch zieht ein Faustkampf nicht mehr automatisch eine Fünfminuten- plus Spieldauerstrafe nach sich, sondern mehrheitlich kleine Strafen (2 Minuten oder 4 Minuten) und allenfalls eine kleine Disziplinarstrafe (10 Minuten)....

Quelle: https://www.esbgforum.de/www.sehv.ch

:top:

• Find ich auch gut. Allerdings find ich kleine Bankstrafe schon a bissle übertrieben, weils evtl. dann net so schlimm ist, wenn ich mich öfter Prügel. 5 Strafminuten wie in der NHL find ich schon okay. Aber macht den Sport sicher wieder interessanter, auch für Zuschauer die nicht so auf Eishockey stehen.

Deshalb: :top:

• Das ist Taktik, damit will die Schweiz noch mehr deutsche zum arbeiten rüberlocken :D

Nee spaß bei seite, gute idee an sich, kann der spieler wenigstens mal seinen frust rauslassen wenns ist. Bei uns nicht umsetzbar, sonst liest man gleich in der Zeitung das i-welche Amok/ Schlägertypen Eishockeyfans waren/sind. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Metal-Tisi (26. August 2009 um 22:49)

• Beneidenswert. :top:

Anschließend 5 Minuten Kühlbox fände ich zwar auch angebrachter, aber für den Anfang wirklich "nett" ;)

• Ich möcht euch mal lesen,wenn euer Top Scorer von einen Top Boxer im Play- OFF (DOWN) ausgeschaltet wird unddafür nur 4 oder gar nur 2 min. kassiert!? :)

• Zitat

Original von einheit
    Ich möcht euch mal lesen,wenn euer Top Scorer von einen Top Boxer im Play- OFF (DOWN) ausgeschaltet wird unddafür nur 4 oder gar nur 2 min. kassiert!? :)

Ich kann mir nicht vorstellen das die Linesman einer einseitigen Prügelei tatenlos zusehen würden. Auch zu ner Mann gegen Mann Prügelei gehören immer zwei Leute und wenn einer nicht mitmachen will..... Ich hab zumindest noch keinen gesehen der hinter einem her gelaufen ist :rofl:

• Vor gefühlten 100 Jahren hat Dany Held den Schorsch Holzmann übers Eis gejagt das dieser sogar über die Bande zu den Zuschauern flüchtete. Damals hatten wir noch keine Plexiglasscheiben. Das waren noch Zeiten *in Erinnerung schwelg*

• Zitat

Original von Thuni

Ich kann mir nicht vorstellen das die Linesman einer einseitigen Prügelei tatenlos zusehen würden. Auch zu ner Mann gegen Mann Prügelei gehören immer zwei Leute und wenn einer nicht mitmachen will..... Ich hab zumindest noch keinen gesehen der hinter einem her gelaufen ist :rofl:

eben. gehören (zu 99%) immer zwei dazu.

gute regel :top:

Einmal editiert, zuletzt von Forrest Gump (27. August 2009 um 01:34)

• :top:

...letzte Woche, glaube ich, hatte ich geschrieben, dass in den meisten europäischen TOP 10 Ligen mittlerweile härter gespielt wird, als in Deutschland. Als Ausnahme nannte ich dabei die Schweiz.
    Hiermit revidiere ich meine damalige Aussage: In allen europäischen TOP 10 Ligen wird härter gespielt als in Deutschland. Ausnahmslos.

Es bleibt zu hoffen, dass auch in Deutschland etwas Hirn vom Himmel fällt und der DEB nachzieht.

Was mich wundert: Es wurde, auch vom hiesigen Schiri, immer wieder darauf hingewiesen, dass der DEB nicht einfach nach seinen eigenen Regeln spielen, sprich eine von der IIHF abweichende "fighting" Regeln einführen, könnte.
    Scheinbar ist dies doch möglich, oder sind die Eidgenossen aus dem IIHF ausgetreten ? :D

• Zitat

Original von einheit
    Ich möcht euch mal lesen,wenn euer Top Scorer von einen Top Boxer im Play- OFF (DOWN) ausgeschaltet wird unddafür nur 4 oder gar nur 2 min. kassiert!? :)

Er muss ja nicht mitmachen, aber wenn die Regel geändert wird, dann wird schon jedes Team schauen, dass es zumindest einen Spieler im Kader hat, der sich halbwegs als Polizist eignet und in solchen Fällen eingreift.

• Zitat

Original von probert#24

...letzte Woche, glaube ich, hatte ich geschrieben, dass in den meisten europäischen TOP 10 Ligen mittlerweile härter gespielt wird, als in Deutschland. Als Ausnahme nannte ich dabei die Schweiz.
    Hiermit revidiere ich meine damalige Aussage: In allen europäischen TOP 10 Ligen wird härter gespielt als in Deutschland. Ausnahmslos.

Es bleibt zu hoffen, dass auch in Deutschland etwas Hirn vom Himmel fällt und der DEB nachzieht.

Was mich wundert: Es wurde, auch vom hiesigen Schiri, immer wieder darauf hingewiesen, dass der DEB nicht einfach nach seinen eigenen Regeln spielen, sprich eine von der IIHF abweichende "fighting" Regeln einführen, könnte.
    Scheinbar ist dies doch möglich, oder sind die Eidgenossen aus dem IIHF ausgetreten ? :D

Es ist eigentlich nichts anderes als das, was es in der DEL und in der ESBG schon seit zwei Jahren.
    Nur leider funktioniert es hier nicht weil es praktisch immer noch andere Spieler gibt die sich unbedingt einmischen müssen wenn sich zwei hauen.

@probert: Eine Fighting-Regel mit einer 5-Minuten-Strafe geht nicht weil da immer zwingend eine SPD dazu kommt.
    Dies wurde so wie ich das sehe mit den 2+2 bzw. 2+2+10 umgangen, wenn sich die Spieler an die "Spielregeln" halten würden.

• Zitat

Original von Maus

Es ist eigentlich nichts anderes als das, was es in der DEL und in der ESBG schon seit zwei Jahren.
    Nur leider funktioniert es hier nicht weil es praktisch immer noch andere Spieler gibt die sich unbedingt einmischen müssen wenn sich zwei hauen.

DAS halte ich für ein Gerücht, bzw. es wird einfach von den Schiris nicht so umgesetzt.
    DAS möchte ich erste einmal sehen: 2 Spieler fahren zum Mittelkreis, Helm weg, Handschuhe weg und liefern sich einen Faustkampf und der Schiri gibt jeweils 2+2+10.....niemals nicht (wie Karl Valentin sagen würde) in der 2.BULI .

• Zitat

Original von probert#24

Hiermit revidiere ich meine damalige Aussage: In allen europäischen TOP 10 Ligen wird härter gespielt als in Deutschland. Ausnahmslos.:D

Die Frage, die sich mir aufdrängt: hast du ein Spiel in der CH mal gesehen und danach ein deutsches Spiel? In der NLA spielen sie schon länger härter als in Deustchland.

Ich finde so eine Auslegung der Boxregel richtig. Denn wenn sich die Jungs geprügelt haben, sind die Emotionen wieder normal und es kommt nicht zu versteckten bösen Fouls. Einmal prügeln, beide für 4 Minuten raus und gut ist.

Das würde in der Tat wieder Zuschauer bringen, weil ich viele kenne, die zwar keine Prügelspiele sehen, aber für die ab und an eine kleine nonverbale Aussprache dazugehört und die Emotionen vom Eis auf die Ränge bringt.

• Zitat

Original von probert#24
    DAS halte ich für ein Gerücht, bzw. es wird einfach von den Schiris nicht so umgesetzt.
    DAS möchte ich erste einmal sehen: 2 Spieler fahren zum Mittelkreis, Helm weg, Handschuhe weg und liefern sich einen Faustkampf und der Schiri gibt jeweils 2+2+10.....niemals nicht (wie Karl Valentin sagen würde) in der 2.BULI .

Das ist definitiv ein Gerücht, denn auch in de Oberliga wurde ein Kampf (und davon habe ich einige gesehen) nie so bestraft.

Ich finde die Schweizer Regel eigentlich ganz scharmant. Beide 2+10.

Und wenn einer jemanden angreift, der eigentlich nicht fighten will, der bekommt zusätzlich noch mal 2 Minuten, als 2+2+10.

So wird der Verursacher bzw. Team noch berechtigterweise mit einer Unterzahl bestraft.