Hoffnung auf Leben

• Liebe Eishockey-Fans,

vielleicht muss es einen erst selbst betreffen, bevor man die Augen so richtig öffnet. Gehört hatte ich von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) schon vorher, aber durch einen Leukämie-Fall in der Familie habe ich mich erst jetzt wirklich damit befasst.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch in diese Datei eintragt und damit anderen Menschen ein kleines bisschen Hoffnung auf Leben gebt. Man kann sich dort online für die Typisierung registrieren. Dann bekommt man Wattestäbchen zugeschickt, mit denen man eine Gewebeprobe von sich nimmt und diese dann an die DKMS zurückschickt. Es ist wirklich ganz harmlos.

Schon allein die Teilnahme an diesem Vorgang zeugt von großer Hilfsbereitschaft. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, sich finanziell an den Kosten der Typisierung zu beteiligen. Aber diese Geldspende ist freiwillig, keinesfalls verpflichtend! Auch ohne Geldspende ist man über jeden neu registrierten potenziellen Stammzellenspender froh.

Auch wenn die Chance minimal ist, dass man tatsächlich irgendwann mal als Stammzellenspender in Frage kommt, kann ja vielleicht die Aussicht, dass man einem kranken Menschen neue Hoffnung gibt, den einen oder anderen hier motivieren, sich ebenfalls zu registrieren.

Hier geht es zur Registrierung.

Vielen Dank und herzliche Grüße.

• eine sehr gute sache!
    viele machen dies nicht, weil sie extra irgendwo hingehen müssen.
    doch so komtm alles bequem nach hause.

ich hoffe das es allein in der hockeywelt viele machen werden.

ich werde mich dort auch registrieren!

• Hallo Karalahti,

Gott sei Dank ist niemand aus meiner Familie betroffen, trotzdem habe ich mich vor anderthalb Jahren im Rahmen der Blutspende auch für die DKMS typisieren lassen, weil ich sie für eine sehr sinnvolle und unterstützenswerte Einrichtung halte. Das tut niemandem weh und kann Leben retten.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.

Raph

• Hatte es auch schon seit längerem vor und werde mir nun auch endlich dieses Set holen, damit meine Daten gespeichert werden. Wenn man jemandem durch so eine "kleine" Spende helfen kann, dann sollte man das auch tun.

Karalahti, dir und deiner Familie ganz viel Kraft!!!!

• Bin auch schon seit knapp zwei Jahren registriert und kann nur hoffen, dass sich noch viele weitere registrieren lassen werden.
    Wünsche Euch natürlich auch viel Kraft!

• Danke für Eure Wünsche und die Unterstützung. Im Fall meiner Familie ist es fast noch "Glück im Unglück", denn da handelt es sich um die so genannte Altersleukämie, mit der man auch alt werden und dann eines natürlichen Todes sterben kann. Daran, dass es auch anders verlaufen könnte, denke ich momentan gar nicht.

Trotzdem hat es mir - wie oben schon geschrieben - einfach ein wenig die Augen geöffnet. Und ich versuche nun, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich typisieren zu lassen. Das Entscheidende an der Sache ist wohl, dass man dadurch kranken Menschen Hoffnung gibt, dass man ihnen zeigen kann, dass sie nicht alleine sind. Und es ist ja nun wirklich kein Aufwand, der es einem nicht wert sein sollte.

• Blöde Frage: Wenn man wirklich mal als Stammzellenspender in Frage kommt, wie läuft das dann ab? Wie beim Blut spenden?
    Hab leider gar keine Ahnung und mich deshalb auch noch nicht Registriert, bin jedoch grad am überlegen und wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte wie das dann läuft!

Karalahti: Wünsch dir und deiner Familie selbstverständlich auch viel Kraft!!!

• Hallo witschge,

vielen Dank, dass Du eine Registrierung in Betracht ziehst. Es wäre schön, wenn Du Dich zu diesem Schritt durchringen könntest.

Deine Frage zum Verfahren bei der Stammzellenspende wird hier beantwortet:
    http://www.dkms.de/index.php?id=313

Die Chance, dass man aber tatsächlich irgendwann mal als Spender in Frage kommt, ist leider minimal, wie Du auch den FAQ's entnehmen kannst:

Häufige Fragen (ich bin ein Link)

Viele Grüße aus München,

Martin

• Danke für den Link!! Werde mir das ganze mal anschauen.
    Ist ja eigentlich kein großes Ding mit dem Wattestäbchen... :top:

• So... bevor dieses Thema endgültig in der Bedeutungslosigkeit der zweiten Seite verschwindet, möchte ich es noch ein (letztes) Mal nach oben holen. Man möge mir das "Spamming" verzeihen.

Vielleicht erreiche ich dadurch ja nochmal den einen oder anderen potentiellen Stammzellenspender. Bitte Leute, registriert Euch. Es ist wirklich ein minimaler Aufwand, mit dem Ihr aber vielen betroffenen Menschen Hoffnung schenken könnt.

• Danke, das ist sehr nett von Dir, Raph. Aber wenn es zumindest mal für ein paar Tage hier erschienen ist, und ich dadurch vielleicht ein paar Leute dazu animieren konnte, sich registrieren zu lassen, betrachte ich es schon als Erfolg.

Ist immerhin ein "persönliches" Anliegen von mir. Wenn jeder ein solches hätte und es oben festpinnen lassen würde, wäre es rasch vorbei mit der Übersicht im Forum. ;)

• servus...

Ich bin auch schon seit Jahren registriert.
    Ich kenne ebenfalls jemanden, der durch Knochenmarkspende gerettet werden konnte und jetzt wieder ein normales Leben führt. Ebenfalls kenn ich einen, der schon als Spender genommen wurde.
    Er meinte, so "locker" wie das immer beschrieben wurde, ist es nicht. Er musste auch nach Ulm oder so zur Entnahme.
    Aber er fühlt sich nachwievor gut dabei, einem Menschen möglicherweise das Leben gerettet zu haben.

• nachdem meine freundin mit einigen dateien bereits beruflich zu tun hatte und wir beide bereits als knochenmark-transporteure unterewegs waren kann ich nur sagen: egal ob geldspende, registrierung oder sonstiges - jede unterstützung ist wichtig und kann dringend gebraucht werden.

cu stefan13