Online-Petition zur Rettung der Eissporthalle in Herne!!!!

  • Zitat

    Es sind 2 Gesellschaften aber der Gesellschafter ist eine Person und steuerlich gibt es da keine Probleme, er gibt der einen Gesellschaft einfach weniger Geld und steckt es in die andere der bedient sich an keinem Pott sondern nur an seinem eigenen Geld!

    Ein allerletztes mal, nur für Dich: In der Spielbetriebsgemeinschaft gibt es nicht den Gesellschafter!

  • Zitat

    Original von Ruhrpott-Christian


    Wenn ich entscheiden müsste: 200.000 EUR für die Eishalle von Herrn Pape, weil Herr Pape sein Geld lieber anderweitig ausgibt, oder 200.000 EUR für Spielplätze, Sportplätze - ich würde nichts für die Eishalle geben. Zum Schaden von vielleicht ein paar 1000, zum Wohle aller anderen...

    Zum Argument mit der Jugend: Wird diese in der Presseerklärung einmal erwähnt? Noch nicht einmal als Alibi.

    und wenn wir jetzt mal anfangen klar zu denken, wird uns ganz schnell klar, wo der hase im pfeffer liegt:

    es geht nicht um das geld von ralf pape. es geht hier um gesellschaften. zwei verschiedene firmen, die zum teil, wie groß dieser auch immer ist, sicher auch ralf pape gehören. diese gesellschaften haben ein gewisses budget. ein gesellschafter kann, muss aber nicht, immer mehr geld in eine solche firma pumpen. er haftet hier nicht mit seinem privatvermögen. und da beide gesellschaften auch juristisch unterschiedliche personen sind, ist es ganz egal, wie teuer der kader ist und ob demgegenüber eine funktionale eishalle steht oder nicht.

    besonders lustig ist in diesem thread, dass immer wieder darüber hinweg gegangen wird, dass es im prinzip jetzt zu einer unerwarteten verschiebung der verschiedenen bau/renovierungsphasen kommt und dementsprechend auch der finanzplan anders gestaltet werden muss, als ursprünglich vorgesehen.

    hätte pape die marode halle im letzten jahr nicht gekauft, wäre die bude schon lange zu. ihn jetzt als den totengräber des herner hockeys darzustellen, finde ich schon irgendwie ein klein wenig fragwürdig.

  • Wie schon gesagt: Selbst wenn es zwei Gesellschaften sind, gehören sie beide ein und demselben Mann. In dem Falle Pape. Es ist leider erschreckend, dass hier einige Herner Fans der Realität nicht ins Auge sehen können, wie sie Christian eindrucksvoll darlegt. Stattdessen versucht man irgendwie für sich eine plausible Erklärung zu finden, nur damit hier einige User nicht Recht bekommen.

    Und das Argument mit den "Bauphasen" und "wusste bis dato keiner, dass es so akut ist" zeigt auch, dass man in Herne wohl alles glaubt, was einem erzählt wird.
    Wenn selbst die eigenen Fans wissen, wie marode diese Eisanlage ist, dann sollten es doch die Verantwortlichen erst Recht wissen? Oder man hat es einfach nicht vernünftig geprüft oder prüfen lassen. Damit dürfte die Schuldfrage aber klar sein.

    Und überhaupt: Die Betreibergesellschaft sieht sich im Moment nicht in der Lage, das Geld für die Sanierung aufzubringen. Laut diesen mysteriösen "Bauphasen" (von denen man komischerweise nie öffentlich etwas kommuniziert hat) wären die Rohre dann also spätestens nächstes oder übernächstes Jahr renovierungsbedürftig gewesen.

    Wer bitte hätte euch garantiert, dass dann ein oder zwei Jahre SPÄTER Geld dafür da ist? So oder so muss man das stark bezweifeln. Das Argument der Finanzkrise kann man sicher auch noch dann problemlos anbringen.

    Was mich zudem noch sehr verwundert (und wahrscheinlich wieder nicht nur mich..), ist die Tatsache, dass es kein öffentliches Statement von der GmbH gibt, in dem noch einmal deutlicher erklärt wird, wie man in diese Situation gekommen ist. An diesen "Überraschungseffekt", wie er in der Mitteilung kommuniziert wird, kann man so langsam nicht mehr glauben.. :suspekt:

    Und wo ist eigentlich ein Zitat von McNevan in diesem Kontext? Er wählt doch sonst immer so markige Worte, um die Fans zu begeistern. :pfeif: Oder erkennt er, dass seine Vision von "Hockeytown Herne" doch nur mit einem Luftschloss zu vergleichen ist?

    So long.
    Jan

    P.S: Kleiner Tipp an die Schreiber im Herner Fanforum: Wenn ihr nicht mit diesen Beiträgen hier im ESBG-Forum klarkommt, dann ignoriert es besser und lebt weiter in eurer rosaroten Eishockeywelt, in der Pape zwar nur Hallenbetreiber und Haupt-Geldgeber ist, aber sportlich natürlich überhaupt nichts zu sagen hat. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von JanECN (6. August 2009 um 10:41)

  • Zitat

    Original von Happy Gilmore

    Wieder ne Behauptung von Dir, die absolut nicht stimmt. Seit pape 2008 die Halle gekauft hat, laufen dort Renovierungsarbeiten. Diese Renovierungsarbeiten laufen auch heute noch.

    Die Sanierung der Rohre war lediglich für die 3. Bauphase geplant. Das dass mit den Rohren allerdings so akut wird, wusste bis dato keiner. Deshalb müssen diese Arbeiten jetzt vorgezogen werden und somit entsprechend das Geld, dass für nächstes oder übernächstes Jahr eingeplant war, dieses Jahr schon locker gemacht werden.

    Tu mir einen Gefallen und informier dich erst mal, bevor Du hier irgend einen Müll behauptest!

    Mastermind: Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben :(


    Und warum ist dan eine Demo wen es so ist mit dem Bauabschnitten?

  • Zitat

    Original von JanECN
    ....Es ist leider erschreckend, dass hier einige Herner Fans der Realität nicht ins Auge sehen können, wie sie Christian eindrucksvoll darlegt....

    Komm, jetzt wirst du aber albern. Vermutungen sind keine Realitäten. Jeder mag gerne glauben was er mag und dies niederschreiben, aber sprich hier nicht von Realitäten. :rolleyes:

  • Guck mal auf Seite 2 dieses Threads. Da sind viele solcher Realitäten aufgeführt. Vermutungen sind ganz gewiss etwas Anderes.. 8)

  • @DrZ
    Kann ich Dir auch erklären: Der Stadt Herne hat einmal die Eishalle gehört. Nachdem diese runtergewirtschaftet war, hat man sie (zu vergünstigten Konditionen) an einen lokalen Herner Fussballmäzen namens Stienecke verkauft. Dieser hat sich ebenfalls einen Dreck um die Halle gekümmert, sondern nur um seinen Fussballverein. Die 'Vergünstigungen' waren eigentlich zur Investition in die Halle vorgesehen, verschwanden aber anscheinend auf irgendwelchen privaten Konten.

    Als Pape die Halle 2008 gekauft hat, war klar, dass diese sehr marode ist und eine Menge investiert werden muss. Somit erstellte man einen Investitionsplan, der sich in mehrere Bauphasen gliederte. 2008 bekam man dann auch vom TÜV die Auflage, spätestens 2009 eine Wandstärkenmessung der Rohre vorzunehmen. Die Wandstärke der Rohre wäre auch kein Problem gewesen. Allerdings stellte man jetzt fest, dass die Isolierungen der Rohre absolut fehlerhaft war, so dass diese Rohre erheblichen Rostfrass aufwiesen. Damit konnte keiner rechnen.

    Die Demo wird deshalb veranstaltet, weil man u.a. durch die ganze Vorgeschichte auch die Stadt mit in der Verantwortung sieht.

    Es geht bei der Demo auch gar nicht um eventuelle Gelder, die die Stadt bereitstellen soll, denn Herne fällt mit unter das Haushaltsicherungsgesetz. Somit ist es mit Geldern der Stadt sowieso Essig.

    Es gibt aber auch Möglichkeiten der Stadt, sich auf anderem Wege am Erhalt der Halle zu beteiligen, z.B. durch Tochtergesellschaften wie den Herner Stadtwerken. Außerdem könnte die Demo evtl. auch ortsansässige Unternehmen wachrütteln, sich ebenfalls am Erhalt der Halle zu beteiligen, denn die Eishalle ist, nicht nur in Bezug auf Eishockey, wichtig für die Stadt Herne.

    Einmal editiert, zuletzt von Happy Gilmore (6. August 2009 um 11:40)

  • Zitat

    Original von JanECN
    Guck mal auf Seite 2 dieses Threads. Da sind viele solcher Realitäten aufgeführt. Vermutungen sind ganz gewiss etwas Anderes.. 8)


    Ich lese da sehr viel von Unterstellungen, Behauptungen und Vermutungen. Auch von dir. Fakt ist aber, wenn Pape die Halle nicht übernommen hätte wäre entweder Ende im Gelände oder die Stadt hätte sie von da an der Backe gehabt. Warum kann man einen Siebtligisten im Fußball mit einem neuen Kunstrasenplatz und einer Tribüne subventionieren, aber bei einem Eishockeyverein, der hier weit über jeden Fußballverein steht, soll das moralisch bedenklich sein?
    Es kann auch eine indirekte Hilfe seitens der Stadt geben.
    Du meinst aber nicht, daß der Pape sich hier die Taschen vollstopfen will, oder?

  • @RuhrpottChristian:

    Zitat

    Zum Argument mit der Jugend: Wird diese in der Presseerklärung einmal erwähnt? Noch nicht einmal als Alibi.

    Nicht? Was ist dann das...

    Zitat

    ...und im Nachwuchsbereich wurde ein kompetentes Trainerteam um Guido Drongowski und Andrej Dmitriev aufgebaut. Seit einigen Wochen bereiten sich alle sechs Nachwuchsteams durch intensives Sommertraining auf die neue Saison vor...

    und weiter...

    Zitat

    An einer Lösung für den Nachwuchs wird intensiv gearbeitet.

    und weiter...

    Zitat

    Außerdem muß es uns gelingen, unsere Nachwuchs-Abteilung zu erhalten ...

  • Zitat

    Original von Happy Gilmore
    @DrZ
    Kann ich Dir auch erklären: Der Stadt Herne hat einmal die Eishalle gehört. Nachdem diese runtergewirtschaftet war, hat man sie (zu vergünstigten Konditionen) an einen lokalen Herner Fussballmäzen namens Stienecke verkauft. Dieser hat sich ebenfalls einen Dreck um die Halle gekümmert, sondern nur um seinen Fussballverein. Die 'Vergünstigungen' waren eigentlich zur Investition in die Halle vorgesehen, verschwanden aber anscheinend auf irgendwelchen privaten Konten.

    Als Pape die Halle 2008 gekauft hat, war klar, dass diese sehr marode ist und eine Menge investiert werden muss. Somit erstellte man einen Investitionsplan, der sich in mehrere Bauphasen gliederte. 2008 bekam man dann auch vom TÜV die Auflage, spätestens 2009 eine Wandstärkenmessung der Rohre vorzunehmen. Die Wandstärke der Rohre wäre auch kein Problem gewesen. Allerdings stellte man jetzt fest, dass die Isolierungen der Rohre absolut fehlerhaft war, so dass diese Rohre erheblichen Rostfrass aufwiesen. Damit konnte keiner rechnen.

    Die Demo wird deshalb veranstaltet, weil man u.a. durch die ganze Vorgeschichte auch die Stadt mit in der Verantwortung sieht.

    Es geht bei der Demo auch gar nicht um eventuelle Gelder, die die Stadt bereitstellen soll, denn Herne fällt mit unter das Haushaltsicherungsgesetz. Somit ist es mit Geldern der Stadt sowieso Essig.

    Es gibt aber auch Möglichkeiten der Stadt, sich auf anderem Wege am Erhalt der Halle zu beteiligen, z.B. durch Tochtergesellschaften wie den Herner Stadtwerken. Außerdem könnte die Demo evtl. auch ortsansässige Unternehmen wachrütteln, sich ebenfalls am Erhalt der Halle zu beteiligen, denn die Eishalle ist, nicht nur in Bezug auf Eishockey, wichtig für die Stadt Herne.

    So schaut´s... und dennoch fürchte ich, dass es einige immer noch nciht verstehen werden und sich eine Verschwörungstheorie zusammenbasteln

  • Schon interessant, dass von den Fans der 1. Mannschaft immer, bei jedem Verein, der Nachwuchs und der Publikumslauf als Argument angeführt werden, wo doch die große Mehrheit noch NIE oder wenn, dann eher zufällig bei einem Jugend/Nachwuchsspiel anwesend waren und der Großteil auch selbst nicht schlittschuhlaufen geht.... :pfeif: :suspekt:

    Liebe Herner,

    könnt ihr denn nicht verstehen, warum die Reaktion quasi Lagerübergreifend so "Anti-Petition" ist? Sind denn immer ALLE ANDEREN doof (sollen aber bitte unterschreiben!) und nur ihr, in dem Fall völlig BEFANGENEN Menschen habt Recht und den Durchblick?

    Wochenlang muss man sich schon fast von (einigen) Hernern Fans verhöhnen lassen, ist der Aufstieg beschlossene Sache, ist Herne plötzlich DER Favorit, es wird nur noch die Höhe der kommenden Siege diskutiert. Nun hat ein Nationalspieler (Bader) verlängert, weitere DEL-Spieler werden angekündigt. Aber weil die Renovierung der Halle so teuer ist, droht das Aus.

    Hier ist es völlig egal, dass es sich dabei um 2 GmbHs handelt-zumindest in den Augen derer, um deren GUNST ihr baggert (Petition). Denn Fakt ist: in HERNE ist ausreichen GELD unterwegs und statt selbiges in teure DEL-Spieler zu investieren, könnte man das auch in die Halle stecken. Zumal der Mitgesellschafter der 1. Mannshcaft und Mäzen auch Miteigentümer der Halle ist. Und er zudem bekanntermassen das Geld hätte-womit es hier nicht um eine Situation des Finanzmangels geht, sondern-ähnlich wie in hannover bei den Scorpions-ein Hallenbetreiber seine defizite von der öffentlichen Hand ausgeglichen bekommen möchte oder halt damit droht, ansonsten den Standort zu schliessen.

    Das ist für FANS natürlich völlig unbestritten eine MIESE SITUATION-aber versucht nicht ANDERE, die ihr vorher (teilweise) verhöhnt habt, belächelt habt, davon zu überzeugen, dass es ja nun alles ganz anders ist, dass euch was am Nachwuchs liegt, am Publikumslauf, ect. Das ist euch doch grötenteils Sch....egal! Ihr wollt weiter Eishockey sehen-und zwar in Herne. Legitim und verständlich-aber versucht net,andere zu verarschen! :suspekt:

  • @a.-d

    Das kann man aber auch eher sagen. Es wird nicht unterstützt, weil man als Favorit für die Meisterschaft gilt. Also eine Mischung aus Neid und trotziger Freude. Zu deinen anderen Behauptungen wurde schon genug gesagt. Natürlich mußt du das nicht verstehen, wenn du nicht willst. :popcorn:

  • Zitat

    Original von Mastermind
    @a.-d

    Das kann man aber auch eher sagen. Es wird nicht unterstützt, weil man als Favorit für die Meisterschaft gilt. Also eine Mischung aus Neid und trotziger Freude. Zu deinen anderen Behauptungen wurde schon genug gesagt. Natürlich mußt du das nicht verstehen, wenn du nicht willst. :popcorn:

    :( :( :( :bash:

  • Mal völlig unabhängig davon, inwieweit die beiden Gesellschaften miteinander verknüpft sind oder wie stark sich Pape dort jeweils engagiert, wird man gegenüber der Stadt Herne ein großes Argumentationsproblem haben.
    Wenn der Betreiber der Halle gleichzeitig Hauptsponsor ist und eine sicherlich nicht gerade preisgünstige Mannschaft zum Großteil aus eigenen finanziellen Mitteln bezahlt, um dann bei der Renovierung der Eishalle städtische Gelder fordert, wird das wohl an einigen Stellen auf Unverständnis stoßen.
    Ganz klar kann man als Herner-Eishockeyfan nun argumentieren, dass die bisherige Mannschaft schon unter Vertrag stand, als das Problem mit den Rohren akut wurde.
    Sollte Herne jetzt tatsächlich noch Kosick und/oder McNeil verpflichten, würde man sich damit argumentativ weiter schwächen.

  • Lieber a.-d.,

    Zitat

    Wochenlang muss man sich schon fast von (einigen) Hernern Fans verhöhnen lassen, ist der Aufstieg beschlossene Sache, ist Herne plötzlich DER Favorit, es wird nur noch die Höhe der kommenden Siege diskutiert.

    DAS musst Du mir bitte einmal zeigen.

  • Zitat

    Original von Ruhrpott-Christian
    a.-d.

    Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Genauer: gar nichts mehr.


    Sogar ganz genau, war das schon zu viel der Fantasie. :rolleyes:
    Hast du schon unterschrieben? Wenn es nach dir ginge soll die Halle doch erhalten bleiben. :pfeif:

  • Zitat

    Original von Happy Gilmore

    Ein allerletztes mal, nur für Dich: In der Spielbetriebsgemeinschaft gibt es nicht den Gesellschafter!

    Die anderen Gesellschafter stecken aber nicht das Geld in die Gesellschaft sondern das tut nur der eine...Rest siehe a.d./ Jan und der letzte Beitrag von Silverhill, die scheine die Frage nach dem Geld/der Geldverteilung, zu verstehen...