Online-Petition zur Rettung der Eissporthalle in Herne!!!!

  • @ Mastermind: So schaut´s aus... bisher sind das alles nur Mutmaßungen und Schwarzmalerei. Wartet doch erstmal ab, was die Gespräche mit unserem OB ergeben.
    Dass es nächste Saison erstmal woanders weitergeht hat wahrscheinlich eher zeitliche Gründe. Das Finanzielle wird schon irgendwie...

    Zitat

    Wo ist das Signal der Herren Pape (von mir aus auch Roos, McNevan), den ersten Schritt zu tun: Aus Verträgen mit teuren Spielern herauskommen, keine neuen Verträge abschließen? Wenn der Verein zur Rettung der Eishalle einen Sparkurs fährt: Ich bin der erste, der diesen Kurs unterstützt.

    Soll RP das so machen, wie er die laufenden Verträge in Duisburg aufgelöst hat?? :pfeif:

  • Zitat

    -Pape ist 50%iger Teilhaber der Halle und ebenfalls bei HEV.

    Meines Wissens nach ist Pape 100%iger Inhaber der Halle und mit 50% am Verein beteiligt.

    Wie hat im Herner Forum jemand so schön geschrieben: Eigentum verpflichtet!

  • Zitat

    Original von Ruhrpott-Christian
    Zur Klarstellung: Auch ich hänge am Herner Eishockey, auch mir würde etwas Wichtiges in meinem Leben fehlen, wenn die Eishalle in Herne geschlossen würde/nicht mehr wieder geöffnet würde. Auch ich würde Zeit, Geld... aufwenden, wenn das für den Erhalt des Standorts Herne erforderlich wäre.

    Jaahaa, aber genau das ist die Krux. Du darfst nunmal nicht Fan sein und dann auch noch Vorgänge in deinem Verein kritisch hinterfragen. Alles was die Vereinsführung tut und sagt ist goldrichtig, so sicher wie das Amen in der Kirche, bis auf den letzten Cent finanziert und darf nicht angezweifelt werden.

    Wer anderer Meinung ist, ist ein Nestbeschmutzer, Querulant und sieht alles nur negativ. Und vor allem ist er kein Fan. Also geh jetzt bitte in die Ecke und schäm dich ganz dolle. Und komm vorallem nie wieder in die Eishalle, da hast du nämlich nix verloren.

    Es ist jetzt völlig austauschbar, ob der betroffene Verein Herne, Duisburg, Essen, Buxtehude oder Schliersee heißt. Es ist überall das Gleiche.

    Von mir :top: für Christian. Leider gibts mittlerweile viel zu wenig Fans, die sich noch kritisch mit den Vorgängen in ihrem Verein auseinandersetzen. Gerüchten zufolge sollen sich ganz viele von denen komplett vom Eishockey angewendet haben. Woran das wohl liegt?!?

  • Zitat

    Original von desperado79

    Soll RP das so machen, wie er die laufenden Verträge in Duisburg aufgelöst hat?? :pfeif:

    Das wünsche ich euch nicht...reicht ja schon keine Top-Spieler mehr holen (Flache McNeil Kosick) sondern solche die nicht zu viel kosten.

    Happy Gilmore: Kann sein, ich hatte in erinnerung das Hr.Schmitz auch Beteiligt ist aber kann auch gut sein das der nur Geschäftsführer ist...

    Zitat

    Eigentum verpflichtet!


    Naja, wenns Eigentum ist hat man immer ne Wahl...es sei den man hat nen Mieter dem man gegenüber Verpflichtet ist...aber der Hauptmieter ist er ja selber...also kann er auch entscheiden was er für Nötig oder bezahlbar hält.

  • Zitat

    Original von Ruhrpott-Christian
    Mastermind

    Ich möchte mit meinen "Behauptungen" nichts erreichen: Ich äußere meine Meinung. Das ist der Sinn eines Forums. Wer mit abweichenden Meinungen nicht klarkommt, dem empfehl ich das Herner Forum: Da sind fast alle schön auf einer Linie.

    Und: Ich kritisiere hier niemanden wegen seiner Rechtschreibung und seiner Kommasetzung. Ich hab darauf hinweisen wollen, dass ein Beitrag, in dem ständig Ausrufe- und Fragezeichen gleich mehrfach hintereinander gesetzt werden, nicht sachlich, sondern schon fast angreifend wirkt.

    Was ist übrigens "schlimm für den Verein": Die aktuelle Situation oder die Meinung eines einzelnen Fans zur Situation? Wie ich schon geschrieben habe: Wer nicht die Augen vor den Problemen zusammenkneift, der ist am Ende noch schuldig an den Prolemen.

    Irgendeine Antwort auf die Frage, warum Geld für Spieler da ist, für die Halle aber nicht?
    Mich interessiert es wirklich, wie man sich das schönfärben kann.


    Sicher ist die Mannschaft teurer als benötigt. Um wieviel kann mir bestimmt @Puckluhrer oder @Joker88 sagen. Aber darum geht es erstmal nicht. Es geht um den Erhalt der Eishalle und des Herner Eishockeys. Präsidenten, Gönner oder Spieler kommen und gehen. Aber wenn die Halle erst weg ist, dann ist alles zu spät. Das ist erstmal wichtig und dafür kann man doch mindestens unterschreiben. matze10 und viele andere Fans reißen sich auch für deinen Verein den A**** auf, damit die Grundvorraussetzung für Eishockey in Herne bestehen bleibt. Da kann man doch mal für unterschreiben. Das meinte ich unter anderem auch mit den Folgen. Danach kann man sich über das andere unterhalten. Die Mannschaft ist jetzt da und stand bestimmt schon lange vorher fest. Jetzt bleibt die Frage, ob man um den kompletten Zustand der Halle wusste oder nicht. Es mag auch sein, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Man wusste es, hoffte aber, daß die Anlage noch eine Saison aushält oder was weiß ich. Alles erstmal Theorie, die erstmal hinten ansteht. Um es ganz genau zu wissen, muß man ein paar Neider aus anderen Vereinen (nicht alle) fragen. Die wissen immer alles. Ja, Polemik. Willst du, daß die Eishalle bleibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind (5. August 2009 um 12:16)

  • @Joker88
    Da muss ich Dir leider widersprechen. Solange in der Halle öffentliches Eislaufen und Schulsport betrieben wird, besteht ein öffentliches Interesse. Wenn ich richtig informiert bin werden auch die Betriebskosten von der Stadt bezuschußt. Somit kann Herr Pape noch lange nicht machen, was er will.

    Zumal jeder popelige Wohnungs-/Hauseigentümer an bestimmte Regeln gebunden ist, z.B. bis 2015 seine Abwasserrohre bis zum Anschluss an der Strasse überprüfen zu lassen.

    Außerdem meinte ich damit auch mehr die soziale Verantwortung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Happy Gilmore (5. August 2009 um 12:26)

  • Ein Pape hat Geld wie Heu, kann sich (zumindest unterhalb der DEL) die teuersten Spieler leisten, hat enorm viel Geld in der DEL verbrannt, ist bei Köln beteiligt und jetzt soll es ihm nicht möglich sein die Existenzgrundlage schlecht hin für einen Verein zu sichern. Ein Eisstadion ist das wichtigste überhaupt, noch wichtiger als die Mannschaft selbst. Bei dem Eisstatdion geht es ja nicht nur einfach um die erste Mannschaft und damit das Aushängeschild der Stadt Herne. Ohne eine Halle geht gar nichts.

    Mir erschließt sich das einfach nicht.

  • Nun habe ich hier lange genug mitgelesen und muss auch mal meinen Senf dazugeben.

    ruhrpott-christian
    Ich glaube ich habe es vor 2 Jahren oder so auf einer anderen Online Plattform schon mal zu dir gesagt/geschrieben. Du bist jemand der nur zu Zeiten wo es für den Herner Eissport schlecht aussieht aufeinmal auftrittst und jedesmal Stimmung gegen den Verein verbreitet, obwohl du so ein großartiger Fan bist. Ich weiß du kommst nicht aus Herne und hast mit deiner Frau immer eine weite Anreise zu den Heimspielen wie auch zu den Auswärtsspielen, da spende ich dir auch wirklich Respekt für, das würde nicht jeder auf sich nehmen um den HEV zu unterstützen.
    Aber was mir nicht so ganz schmeckt, ist eben die Tatsache das du fast nie, wenn es postiv im Verein oder in der Meisterschaft läuft auftrittst und dann auch mal Lob und Anerkennung aussprichst, immer nur darauf zu warten in den Scherbenhaufen treten zu können kann es doch nicht sein.

    @all
    Ich habe auch ein ungutes Gefühl im Bauch das man hier mit aller Kraft versucht den HEV in der kommenden Saison zu pushen, in Liga 2 zu bringen und danach evtl. die Zweitligalizenz an Duisburg abzugeben. Das wird man abwarten müssen, aber ich kämpfe für den Standort Herne auch wenn wir im nächsten Jahr wieder Farmteam von Duisburg werden sollten und in der RL spielen müssten. Ein Jahr Sportparadies in GE würde ich mir zur Überbrückung antun, aber ich fahre nicht für jedes Heimspiel nach Duisburg das habe ich für mich festgelegt.

    Dann möchte ich noch erwähnen, das ich gestern mit M.Roos telefoniert habe um mich zu erkundigen wo ich die Unterschriftenlisten einreichen soll, die ich bisher gesammelt habe. Dann haben wir konkret über das Thema Eishalle gesprochen und er hat mir gesagt das die Kaderzusammenstellung/Finanzierung und die Eishallensanierung 2 paar Schuhe sind und das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Es sollte eine Bauphase in 3 Schritten geben um die 2 Mio Euro in die Halle zu investieren, nun kommt der 3. Schritt vor dem 2. durch die defekten Rohrleitungen und das Geld war eben erst für Phase 3 eingeplant.

    Auch an einem Herrn Pape geht die Wirtschaftskrise nicht vorbei und das er versucht über Fördermittel bei der Stadt oder sonstigen Investoren etwas abzugreifen kann man ihm auch nicht verübeln, die Stadt hat über Jahre hinweg nur das Geld herausgezogen und nichts aber auch gar nichts investiert. Dann wurden die Zahlen rot und man musste diesen Klotz am Bein loswerden, da hat man mit Herrn Stienecke einen "doofen" gefunden der sich die Halle aneignete, auch er hat versucht Gelder der Stadt locker zu machen, als man ihm diese auch nicht gab, hat er mit Schließung der Halle gedroht, bis auf einmal Herr Pape und Herr Schmitz vorstellig wurden, nun versuchen sie wenigstens etwas aus der Herner Politik oder Wirtschaft herauszukitzeln, das würde jeder von uns als Halleneigentümer auch so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch3107 (5. August 2009 um 12:25)

  • Zitat

    Original von Pivo

    Jaahaa, aber genau das ist die Krux. Du darfst nunmal nicht Fan sein und dann auch noch Vorgänge in deinem Verein kritisch hinterfragen. Alles was die Vereinsführung tut und sagt ist goldrichtig, so sicher wie das Amen in der Kirche, bis auf den letzten Cent finanziert und darf nicht angezweifelt werden.

    Wer anderer Meinung ist, ist ein Nestbeschmutzer, Querulant und sieht alles nur negativ. Und vor allem ist er kein Fan. Also geh jetzt bitte in die Ecke und schäm dich ganz dolle. Und komm vorallem nie wieder in die Eishalle, da hast du nämlich nix verloren.

    Es ist jetzt völlig austauschbar, ob der betroffene Verein Herne, Duisburg, Essen, Buxtehude oder Schliersee heißt. Es ist überall das Gleiche.

    Von mir :top: für Christian. Leider gibts mittlerweile viel zu wenig Fans, die sich noch kritisch mit den Vorgängen in ihrem Verein auseinandersetzen. Gerüchten zufolge sollen sich ganz viele von denen komplett vom Eishockey angewendet haben. Woran das wohl liegt?!?

    Sorry, dafür gibt es nur ein :bash: Selten so ein oberflächliches Geschwafel gelesen. Sachlich ist da leider gar nichts. :rolleyes:

  • Wenn Pape wirklich nachhaltig am Herner Eishockey interessiert ist, dann investiert er erst einmal Geld in die Halle, um den Spielbetrieb langfristig zu sichern, und überlegt sich dann, ob und wieviel er noch in den Kader investiert. Momentan schaut es aber eher so aus, als würde er lieber eine Saison Halligalli und Action sehen wollen, und sich danach ein neues Spielzeug suchen. Mal sehen, wann er endlich mal seine Karten auf den Tisch legt.
    Und Mehrheitsverhältnisse hin, Anteile her, im Endeffekt steckt hinter sehr vielem, was in Herne passiert, einfach nur Pape und mit ihm steht und fällt eine Renovierung der Halle.

    Zitat

    Original von Ruhrpott-Christian
    [...] Und: Ich kritisiere hier niemanden wegen seiner Rechtschreibung und seiner Kommasetzung. Ich hab darauf hinweisen wollen, dass ein Beitrag, in dem ständig Ausrufe- und Fragezeichen gleich mehrfach hintereinander gesetzt werden, nicht sachlich, sondern schon fast angreifend wirkt.

    Das kann ich absolut so unterschreiben. Beiträge, in denen hinter jedem Satz 3 Ausrufe- und/oder Fragezeichen stehen, gehen mir schon länger auf den Geist und kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen. Es heißt nicht umsonst "Ausrufezeichen", und wenn hinter einem Satz gleich drei oder vier kommen, dann wirkt das so, als würde hier jemand rumbrüllen. Es wirkt beleidigend und angreifend, und das, so unterstelle ich, oft auch mit Absicht. Dabei geht es absolut nicht um die Regeln der Rechtschreibung, sonder um gute Manieren und einen vernünftigen Umgangston. Der Ton macht nämlich die Musik, auch in Forumsbeiträgen.

  • Schorsch3107

    Endlich mal was Konkretes!

    Wenn ich Dein Post richtig verstehe, ist die Lage also nicht ganz so dramatisch, wie es auf den ersten Blick ausschaut, sondern es ist mehr oder weniger 'nur ein Zeitproblem' (Bauphasenverschiebung)?

    Einmal editiert, zuletzt von Happy Gilmore (5. August 2009 um 12:35)

  • Schorsch3107

    Erstmal danke für deinen sachlichen Beitrag. Ich versuch mal, der darin enthaltenen Kritik zu begegnen.

    Du unterstellst mir, dass ich nur dann etwas schreibe, wenn etwas im Verein schiefläuft. Das stimmt: Lobgesänge schreiben andere genug, nicht zuletzt die Verantwortlichen selbst. Aber ist denn jede Kritik gleich "Stimmung gegen den Verein verbreiten"? Ich habe einzig und allein die Diskrepanz zwischen teurer Mannschaft und Hand-Aufhalten für die Halle aufgezeigt. Und wofür soll es "Lob und Anerkennung" geben: Für eine Vision "Hockeytown Herne", für die es an den elementarsten Grundlagen fehlt?

    Ich denke, wir werden uns da nicht einig.

    Zitat

    Ein Jahr Sportparadies in GE würde ich mir zur Überbrückung antun, aber ich fahre nicht für jedes Heimspiel nach Duisburg das habe ich für mich festgelegt.

    Darin schon.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpott-Christian (5. August 2009 um 12:54)

  • Zitat

    Original von Happy Gilmore
    Schorsch3107

    Endlich mal was Konkretes!

    Wenn ich Dein Post richtig verstehe, ist die Lage also nicht ganz so dramatisch, wie es auf den ersten Blick ausschaut, sondern es ist mehr oder weniger 'nur ein Zeitproblem' (Bauphasenverschiebung)?

    Genau so habe ich das auch verstanden oder glaube es so verstanden zu haben!

    Natürlich wäre ein Statement seitens der GmbH schön und ich hoffe das dieses auch noch folgen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch3107 (5. August 2009 um 12:55)

  • Zitat

    Original von Pivo

    Jaahaa, aber genau das ist die Krux. Du darfst nunmal nicht Fan sein und dann auch noch Vorgänge in deinem Verein kritisch hinterfragen. Alles was die Vereinsführung tut und sagt ist goldrichtig, so sicher wie das Amen in der Kirche, bis auf den letzten Cent finanziert und darf nicht angezweifelt werden.

    Wer anderer Meinung ist, ist ein Nestbeschmutzer, Querulant und sieht alles nur negativ. Und vor allem ist er kein Fan. Also geh jetzt bitte in die Ecke und schäm dich ganz dolle. Und komm vorallem nie wieder in die Eishalle, da hast du nämlich nix verloren.

    Es ist jetzt völlig austauschbar, ob der betroffene Verein Herne, Duisburg, Essen, Buxtehude oder Schliersee heißt. Es ist überall das Gleiche.

    Von mir :top: für Christian. Leider gibts mittlerweile viel zu wenig Fans, die sich noch kritisch mit den Vorgängen in ihrem Verein auseinandersetzen. Gerüchten zufolge sollen sich ganz viele von denen komplett vom Eishockey angewendet haben. Woran das wohl liegt?!?


    Auch von mir ein :top: an Christian, der auch mal über den Tellerrand hinausschaut und es wagt, seine (für manche unangenehme) Gedankengänge anzusprechen :ja:

    Zitat

    Original von SBR_Stephan
    Wenn Pape wirklich nachhaltig am Herner Eishockey interessiert ist, dann investiert er erst einmal Geld in die Halle, um den Spielbetrieb langfristig zu sichern, und überlegt sich dann, ob und wieviel er noch in den Kader investiert.


    :ja:
    Klingt für mich mehr als plausibel. Wenn bekannt ist, dass die Halle saniert werden muß, investiere ich erstmal Geld, um wenigstens diese Position von meiner "to-do"-Liste zu streichen. Dann erst sollte ich mich um alles weitere, wie z.B. die Mannschaft, kümmern.
    Wäre ja aber zu einfach :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (5. August 2009 um 12:57)

  • Dann sind wir uns ja wenigstens in einem Punkt einig! :)

  • Für Hernes Gysenberg ist es „fünf nach zwölf“

    In der vergangenen Woche gaben die Herner Crusaders bekannt, dass in der kommenden Saison kein Spielbetrieb in der Eishalle am Gysenberg stattfinden kann. Grund hierfür ist die marode Kühlanlage. Der TÜV gab die Halle nicht mehr frei. Eishockey NEWS sprach mit Matthias Roos, Geschäftsführer der Herner Spielbetriebs-GmbH über die Zukunft der Crusaders und die alternativen Planungen für die anstehende Saison. Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS, die am Dienstag, 04. August, am Kiosk erhältlich ist.

    Vielleicht kann ja mal jemand der die Eishockeynews schon besitzt mal Auszugsweise hier posten was da von M.Ross gesagt wurde!
    Werde mir die News natürlich ausch später selber holen.

  • Hab es eben in der Mittagspause gelesen.
    - Der Umzug nach GE ist eigentlich so gut wie fix. Es muß nur noch der Gastronomiebetreiber der Halle zustimmen, der aber derzeit noch im Urlaub weilt.
    - Ross beklagt, daß von Seiten der Stadt keine Hilfe kommt. Selbst aus Kanada soll schon finanzielle Hilfe gekommen sein (Wer auch immer...).
    - Der Austausch der Rohre beläuft sich auf 300.000(? Konkrete Zahl ist mir leider entfallen) Euro. Weitere Sanierungsarbeiten würden 1,2 Mio kosten.
    - Wenn alles gut läuft wäre man mit den Arbeiten frühestens im Frühjahr 2010 fertig.

    Ich glaub das war das wichtigste aus dem relativ kleinen Interview.

    chris

  • Zitat

    Original von Mastermind

    Sorry, dafür gibt es nur ein :bash: Selten so ein oberflächliches Geschwafel gelesen. Sachlich ist da leider gar nichts. :rolleyes:

    Danke, mit diesem Statement hast du die These von Pivo, dass kritische Äußerungen nicht gerne gesehen sind und der Kritiker meistens nur dumm angemacht wird, äußerst eindrucksvoll bestätigt.
    Tut mir ja schon fast leid, hier einem Essener beizupflichten ;) aber wo er Recht hat, hat er recht.....

  • Zitat

    Original von Happy Gilmore
    @Joker88
    Da muss ich Dir leider widersprechen. Solange in der Halle öffentliches Eislaufen und Schulsport betrieben wird, besteht ein öffentliches Interesse. Wenn ich richtig informiert bin werden auch die Betriebskosten von der Stadt bezuschußt. Somit kann Herr Pape noch lange nicht machen, was er will.

    Zumal jeder popelige Wohnungs-/Hauseigentümer an bestimmte Regeln gebunden ist, z.B. bis 2015 seine Abwasserrohre bis zum Anschluss an der Strasse überprüfen zu lassen.

    Außerdem meinte ich damit auch mehr die soziale Verantwortung.

    Ja und Nein, natürlich besteht für die Stadt ein Interesse daran Freizeitmöglichkeiten zu erhalten...Eine Eishalle ist da auch immer was besonderesim Gegensatz zu nem Spielplatz etc., wird aber leider nicht so stark genutzt (Nur für wenige Interessant), kostet noch mehr als die immer weniger werdenden Schwimmbäder und sie ist in dem Falle noch in Privater Hand, eine Finanzielle Unterstützung wäre für die Stadt also nur recht schwierig zu rechtfertigen und auch Intern durch zu bekommen...

    schorsch: An einen Lizenztausch kann ich nicht glauben, das würde bei euch und bei uns so schlecht ankommen, das Pape auch den letzten Fan bei beiden verliert...