Online-Petition zur Rettung der Eissporthalle in Herne!!!!

  • Falsch verstanden:

    Zitat

    Das Investitionsvolumen für die Erneuerung der Rohre, einschließlich Austausch der beiden nicht mehr funktionstüchtigen Kühltürme, beläuft sich auf über 200.000 Euro. Für die gesamte Halle besteht ein Investitionsstau für Dach, Bande, Beleuchtung, Entfeuchtung und Sanierung der Eispiste in Höhe von 1,2 Millionen Euro.
    Die Hallenbetreiber hatten sich, über die Stadt Herne, wo das Ansinnen wohlwollend geprüft worden war, erhofft, im Rahmen des Konjunkturprogrammes Zuschüsse für die Investitionen zu erhalten. Diese Bitte wurde jedoch von der Bezirksregierung verweigert, da die Eissporthalle Herne sich in privater Trägerschaft befindet.
    Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage sieht sich die Betreibergesellschaft zurzeit nicht in der Lage, die notwendigen Investitionen für die Sanierungsarbeiten alleine aufzubringen. Erschwerend kommt hinzu, dass sowohl der öffentliche Eislauf in der vergangenen Saison, als auch die Cateringeinnahmen bei Eishockeyspielen des HEV die Betriebskosten der Halle nicht annähernd deckten, und somit ein wirtschaftlicher Betrieb nicht darstellbar war.
    Ohne fremde Hilfe ist es unvermeidbar, den Eisbetrieb der Halle, zumindest vorübergehend, einzustellen.

    Und es ist nun einmal die Pape Gruppe, die die Halle übernommen hat.. Für mich ist es in diesem Zusammenhang kaum nachzuvollziehen, dass man trotzdem 4 neue Spieler in den nächsten 10 Tagen bekanntgeben will und dass man einen solch teuren Kader zusammengestellt hat..

    Die Stadt soll helfen, obwohl kein Geld da ist? Liebe Herner Fans: Pape wusste, worauf er sich beim Kauf der Halle einlässt und wenn er auf "einmal" kein Geld mehr für die Sanierung hat (übrigens praktisch, dass man das Argument der Wirtschaftskrise bei allen möglichen Dingen anführen kann..), dann ist er GANZ alleine schuld. Niemand sonst!

    Aber träumt nur weiter von einer goldenen Zukunft, die es meiner Meinung nach nicht geben wird. Für Pape wart ihr genau so lange interessant, wie Duisburg in der DEL gespielt hat und er quasi eine 1b in Herne hatte.

    Die Stadt kann euch aufgrund der Haushaltslage nicht helfen, Pape will offenbar nicht.

    Und wieso denn bitte Mitleid haben? Nur weil es eventuell ein Eishockeystandort weniger ist? Schwache Argumentation..

    Die Verantwortlichen haben ja offenbar schon letzte Saison gewusst, wie marode die Eisanlage wirklich ist. Ich frage mich sowieso, wie man es geschafft hat, eine Ausnahmegenehmigung für den Betrieb der Halle zu bekommen. Schließlich waren die Zuschauer in Herne in der vergangenen Saison durchaus der Gefahr von Ammoniakaustritt ausgesetzt. :bash:

    2 Mal editiert, zuletzt von JanECN (3. August 2009 um 12:41)

  • Zitat

    Und es ist nun einmal die Pape Gruppe, die die Halle übernommen hat..

    Nicht ganz, es ist eine neue Gesellschaft gegründet worden die zu Teilen der Pape Gruppe aber auch noch anderen (Herrn Schmitz, Betreiber der Duisburger Eishalle) gehört.
    Aber im Grundsatz stimmt das schon alles,sie hätten es vorher wissen müssen, der Zustand der Halle war bekannt und Herr Schmitz ist Fachman was das angeht...aber durch die Tatsache das die Halle nicht Pape aleine gehört stimmt schon die Tatsache das man sich die Renovierung nicht leisten kann...was jetzt auf der Strecke bleibt ist die Jugend, für die kann man spenden das für die Ausweichmöglichkeiten geschaffen werden...bin gespannt ob an die auch gedacht wird oder ob nur die Profis wo anders spielen dürfen!

  • Müssen nicht Jugendmannschaften gemeldet sein um in der OL zu spielen zu dürfen?
    Stelle mal die Frage so in den Raum!

  • Zitat

    Bin ich hier der Einzige, der sich darüber wundert?

    Nein, bist du nicht. Ich bin Herner, und "wundern" ist noch eine sehr gemäßigte Formulierung. Pape stellt eine Mannschaft zusammen, bei der sich alle anderen die Augen reiben. Schon das hat mich gestört, stand die Herner Herrlichkeit doch in direktem Zusammenhang mit dem Duisburger Niedergang.

    Jetzt fehlt Geld für die Sanierung der Kühltechnik. Die Notwendigkeit, diese zu sanieren, ist jedem seit langem bekannt. Und zeigt irgendjemand im Verein Augenmaß? Wird an der Mannschaft gespart? Nein, es werden weitere Neuzugänge angekündigt. Das ist eine Ungeheuerlichkeit.

    Gleichzeitig sollen Petitionen gezeichnet werden? An wen? Wer soll den Karren aus dem Dreck ziehen, den einige andere wissentlich 'reingefahren haben? Die Fans mit Spenden? Die öffentliche Hand? Wir sprechen hier von einer Stadt, in der es an allen Ecken und Enden fehlt.

    Genau genommen hat Pape es vorgezogen, teure Spieler zu verpflichten anstatt erstmal etwas für die Sicherung des Standorts Herne zu tun. Was das über die Aufrichtigkeit seiner Tätigkeit sagt, das kann jeder für sich allein überlegen. Wenn die Stadt Herne wirklich etwas zu Sanierung beiträgt, dann zahlt sie letztenendes die Gehälter der Herren Mares, Puhakka....

    Das kann es nicht sein, deshalb trotz 15 Jahren als Fan des Herner Eishockeys, trotz unzähliger Kilometer, trotz Euro über Euro, die für den Verein ausgegeben wurden: Keine Unterschrift, kein Cent.

  • @Ruhrpott Christian!!
    1. Dann behalt deine Meinung doch einfach für Dich und gut ist ! Dann steh aber auch nicht mehr in der Halle und jubel wenn doch etwas in die Halle investiert wird und wir vielleicht einen Aufstieg schaffen und doch nächstes Jahr wieder in Herne spielen und nicht wie du es glaubst/vermutest/denkst der HEV nächstes Jahr in Duisburg spielt oder besser gesagt im Falle eines Aufstiegs der HEV in Duisburg umbenannt wird ! 2.Gerade jetzt sind wir Fans gefordert, vielleicht nicht zu spenden, aber einfach mal darauf aufmerksam zu machen was uns die Eishalle bedeutet und nicht nur der HEV betroffen ist ! Was ist mit Familien, Schulen etc. die nicht zum Eishockey gehen aber die öffentlichen Eislaufzeiten nutzen ??? Richtig, es fällt wieder ein Freizeitangebot weg! Bald ist dann das Lago (schwimmbad) dran !!
    3. Die Stadt hat über Jahre nichts an der Halle getan und sie verkommen lassen!
    Die Stadt gibt Gelder für Dinge aus die absolut niemand braucht und niemanden interessiert !( gerne ein paar Beispiele per pn) Hier geht es auch um die Stadt und die Attraktivität der Stadt!
    4.Es ist in anderen Städten auch möglich, obwohl die Kassen leer sind, Sportvereine zu unterstützen! Bestes Beispiel ist Bochum (Revierpowerstadion) !! Alles ist möglich wenn die Politik das will !!!!
    Verstanden??? Oder willst du nicht verstehen und schlechte Stimmung gegen deinen Verein machen obwohl du ja schon sooo lange Fan bist???

  • Traurig, wenn jemand wie Ruhrpott-Christian unangenehme Wahrheiten ausspricht und sich dafür aus dem eigenen Fanlager anmachen lassen muss, er würde schlechte Stimmung verbreiten und aufgefordert wird, der Eishalle fernzublieben.

    Denk mal lieber über das nach was Christian so schreibt, er hat nämlich 110% tig Recht !

  • Zitat

    Original von Martin EVD

    Traurig, wenn jemand wie Ruhrpott-Christian unangenehme Wahrheiten ausspricht und sich dafür aus dem eigenen Fanlager anmachen lassen muss, er würde schlechte Stimmung verbreiten und aufgefordert wird, der Eishalle fernzublieben.

    Denk mal lieber über das nach was Christian so schreibt, er hat nämlich 110% tig Recht !

    Hat er das ??? Nein ! Die Betreibergesellschaft und der HEV sind zwei paar Schuhe !
    Die Spieler werden vom HEV verpflichtet und nicht vom Halleneigentümer! Desweitern kann ich voll und ganz nachvollziehen das die Betreibergesellschaft auf Hilfe der Stadt hofft ja vielleicht auch angewiesen ist !
    Und Ruhrpott-Christian macht schon bei uns im Forum alles madig !
    Man kann sich als Fan auch einfach mal zurücknehmen !

  • Zitat

    Original von Martin EVD

    Traurig, wenn jemand wie Ruhrpott-Christian unangenehme Wahrheiten ausspricht und sich dafür aus dem eigenen Fanlager anmachen lassen muss, er würde schlechte Stimmung verbreiten und aufgefordert wird, der Eishalle fernzublieben.

    Denk mal lieber über das nach was Christian so schreibt, er hat nämlich 110% tig Recht !

    :top: :top: :top: mehr sag ich dazu nicht :pfeif: :popcorn:

  • Zitat

    Original von matze10Hat er das ??? Nein ! Die Betreibergesellschaft und der HEV sind zwei paar Schuhe !
    Die Spieler werden vom HEV verpflichtet und nicht vom Halleneigentümer! Desweitern kann ich voll und ganz nachvollziehen das die Betreibergesellschaft auf Hilfe der Stadt hofft ja vielleicht auch angewiesen ist !
    Und Ruhrpott-Christian macht schon bei uns im Forum alles madig !
    Man kann sich als Fan auch einfach mal zurücknehmen !

    In Eurem Fall sind aber Geldgeber für den HEV und der Hallenbetreiber ein und dieselbe Person. Oder lebst Du auf dem Mond?

  • Zitat

    Original von Pucklurer

    In Eurem Fall sind aber Geldgeber für den HEV und der Hallenbetreiber ein und dieselbe Person. Oder lebst Du auf dem Mond?

    Er ist nicht allein der Hallenbetreiber !

  • Wenn due Betreibergesellschaft zu 50 % (?) aus Pape besteht, sind der HEV und die Gesellschaft nicht zwei paar Schuhe, im Gegenteil, dann hast du höchstens einen einzelnen Schuh.

    Und die Spieler werden von HEV verpflichtet, weil Pape und damit der Teileigentümer der Halle dem HEV das Geld zur Verfügung stellt und nichts anderes ...

    Einmal editiert, zuletzt von Martin EVD (5. August 2009 um 11:05)

  • matze10

    Ich schreibe meine Meinung, ob sie dir gefällt oder nicht. Und glaub mir: Ich werd dich auch nicht fragen, ob ich noch mal in die Halle kommen darf oder nicht. Deine Unfähigkeit, dich mit einem ungeliebten Standpunkt halbwegs vernünftig auseinanderzusetzen, ist leider recht typisch für viele in Herne. Da kneift man lieber die Augen ganz fest zusammen, um nur ja die Realität nicht zu sehen, und diejenigen, die - so weh es tut - mal hinzuschauen wagen, die dürfen sich dann von den Rechtgläubigen anmachen lassen.

    Ich hab keine Lust, auf jeden einzelnen Punkt einzugehen, der hier aus dir heraussprudelt. Die Sachlichkeit deiner Argumentation untermauerst du ja sehr eindrucksvoll durch die vielen Satzzeichen.

  • Zitat

    Original von matze10Er ist nicht allein der Hallenbetreiber !

    Ist schon gut. Viel Spass beim Weiterflicken Deiner ganz eigenen Herne-Story. :pfeif:

    BTW: Selbstverständlich wünsche ich mir, dass es mit Herne und der OL weitergeht. Aber nicht unter diesen derzeitigen Vorzeichen, nämlich dass ein Herr Pape aus öffentlichen Geldern in seinen Spielchen unterstützt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (5. August 2009 um 11:08)

  • Zitat

    Original von Martin EVD
    Wenn due Betreibergesellschaft zu 50 % (?) aus Pape besteht, sind der HEV und die Gesellschaft nicht zwei paar Schuhe, im Gegenteil, dann hast du höchstens einen einzelnen Schuh.

    Und die Spieler werden von HEV verpflichtet, weil Pape und damit der Teileigentümer der Halle dem HEV das Geld zur Verfügung stellt und nichts anderes ...

    Du hast dich aber nur auf die Aussage über Christian in meinem Posting bezogen !
    Sind die anderen Dinge die ich angesprochen habe alle falsch ??
    Wenn ja dann ziehe ich mir hier zurück ! Kann doch nicht wahr sein was hier abgeht ! :bash:

  • Zitat

    Original von matze10Wenn ja dann ziehe ich mir hier zurück ! Kann doch nicht wahr sein was hier abgeht ! :bash:

    Sind bei Euch noch Schulferien? :pfeif: :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (5. August 2009 um 11:11)

  • Bei den Beiträgen von Ruhrpott Christian auch aus anderen Foren habe ich mir das erste mal gedacht "Respekt, da guckt einer nicht nur durch die RosaRoteBrille" wenns um meinen Verein geht würe ich auch nicht so Objektiv an die Sache herangehen...bei seinen Beiträgen und wenn es mehr so gesehen würde, käme auch glaube ich mehr solidarität auf den das ist wenigstens ehrlich!!!
    Es gibt doch die nicht wegzudiskutierenden Fakten.
    -Die Mannschaft ist sau Teuer...
    -Die Halle befindet sich in privater und nicht in Städttischer Hand.
    -Mann wuste um den Renovierungsrückstau bescheid und hat die Halle so übernommen/Herr Schmitz besitzt genügend Erfahrung..
    - Man plante uhrsprünglich mit 2.Mio Kosten.
    -Es ist gar nicht so plötzlich bekannt geworden sondern drohte sich vor einem Jahr bereits an.
    -Pape ist 50%iger Teilhaber der Halle und ebenfalls bei HEV.
    -Wir haben gemerkt das Einnahmen und Kosten sich nicht decken.
    Wenn hier Gründe vorgeschoben werden wie, es ist schlimm für die Jugend oder die Hobbyeisläufer und Mannschaften etc., halte ich das wenn es von einem Fan der 1.Mannschaft kommt, nicht für ehrlich sondern nur die Suche warum man etwas von der Stadt fordern könnte...
    Ich würde vieles dafür tun das es bei meinem Verein immer weiter geht und ich Eishockey gucken kann und ich würde auch die Nadel im Heuhaufen suchen aber wenns so erdrückend ist muss man auch Objektiv sein!!! Wir haben ja Erfahrung darin Papes Handlungen gegen alle zu Verteidigen bzw. zu Begründen aber in manchen Dingen kann man nur sagen "Jau, so und so sieht es aus, wie können wir es lösen" und nicht Ausflüchte suchen die sich auf Fadenscheinige gründe beziehen...

    Ps. immernoch denke ich das es kein Finanzielles sondern nur ein Zeitproblem ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker88 (5. August 2009 um 11:19)

  • Zur Klarstellung: Auch ich hänge am Herner Eishockey, auch mir würde etwas Wichtiges in meinem Leben fehlen, wenn die Eishalle in Herne geschlossen würde/nicht mehr wieder geöffnet würde. Auch ich würde Zeit, Geld... aufwenden, wenn das für den Erhalt des Standorts Herne erforderlich wäre.

    Aber was ist den Tatsache? Tatsache ist, dass Ralf Pape die Eissporthalle Herne übernommen hat mit der Zusage, 2 Millionen Euro zu investieren. Was geschieht stattdessen: Es wird Spieler um Spieler unter Vertrag genommen, und für sicherheitsrelevante und existenziell wichtige Sanierungsarbeiten wird die Hand aufgehalten.

    Es ist bitter, dass die Zukunft meines Vereins wohl in den Händen von Menschen liegt, denen jegliches Augenmaß fehlt oder verloren gegangen ist. Hier noch dem Privatvergnügen von Herrn Pape öffentliches Geld oder Geld von Fans hinterherzuwerfen, ist für mich eben nicht tragbar. Vor allem, weil Herr Pape in der Vergangenheit vor allem eins unter Beweis gestellt hat: seine Unberechenbarkeit.

    Wo ist das Signal der Herren Pape (von mir aus auch Roos, McNevan), den ersten Schritt zu tun: Aus Verträgen mit teuren Spielern herauskommen, keine neuen Verträge abschließen? Wenn der Verein zur Rettung der Eishalle einen Sparkurs fährt: Ich bin der erste, der diesen Kurs unterstützt.

  • ruhrpott-christian

    Leute wegen ihrer Rechtschreibung oder Kommasetzung zu kritisieren oder sich darüber lustig zu machen ist ganz arm.
    Sicher kannst du deine Meinung sagen auch wenn sie nur negativ ist und sich andauernd wiederholt und natürlich beste negative Mundpropaganda für deinen so geliebten Verein ist. Du nennst alle deine Behauptungen Wahrheit, obwohl sich vieles noch gar nicht herrausgestellt hat oder du beweisen kannst. Schlimm für den Verein macht das Ganze aber erst deine ständigen Wiederholungen. Dabei weißt du doch gar nicht was wirklich Sache ist. Wenn man dir zuhört, dann hast du schon mit dem Herner EV abgeschlossen. Was meinst du, was du mit deinen Behauptungen, ob sie nun letztendlich stimmen oder nicht, erreichst? Sage es mir bitte. Hast du das überhaupt mal bedacht?

  • Mastermind

    Ich möchte mit meinen "Behauptungen" nichts erreichen: Ich äußere meine Meinung. Das ist der Sinn eines Forums. Wer mit abweichenden Meinungen nicht klarkommt, dem empfehl ich das Herner Forum: Da sind fast alle schön auf einer Linie.

    Und: Ich kritisiere hier niemanden wegen seiner Rechtschreibung und seiner Kommasetzung. Ich hab darauf hinweisen wollen, dass ein Beitrag, in dem ständig Ausrufe- und Fragezeichen gleich mehrfach hintereinander gesetzt werden, nicht sachlich, sondern schon fast angreifend wirkt.

    Was ist übrigens "schlimm für den Verein": Die aktuelle Situation oder die Meinung eines einzelnen Fans zur Situation? Wie ich schon geschrieben habe: Wer nicht die Augen vor den Problemen zusammenkneift, der ist am Ende noch schuldig an den Prolemen.

    Irgendeine Antwort auf die Frage, warum Geld für Spieler da ist, für die Halle aber nicht?
    Mich interessiert es wirklich, wie man sich das schönfärben kann.