Natürlich kann es für Vereine existenzbedrohend sein, wenn sie aus der Bundesliga absteigen. Kaiserslautern war am Rande des Ruins, der SSV Ulm ist komplett von der Bildfläche verbunden, Arminia Bielefeld drohte der Finanzkollaps, der Club war zwischenzeitlich in die Regionalliga abgestiegen, in Karlsruhe war es nicht nur einmal eng nach dem Abstieg,...
Und bei welchem dieser Vereine war tatsächlich der Abstieg dafür verantwortlich und nicht das hochrüsten in den zwei bis drei Jahren davor?
Keine Ahnung warum sich die Bayern-Fans da immer meinen argumentativ durchsetzen zu müssen. Man kann vielleicht jemand zu den Zeugen Jehovas bekehren, aber keinen echten Fan zu einem anderen Verein.
Weil es langweilt, sich von irgendwelchen Clowns anmachen zu lassen, nur weil Ihr Verein ständig absteigt, nie Meister wird, ständig Zweiter wird, jedes Finale verliert, oder in den Niederungen des deutschen Fußballs rumdümpeln und Sie sich aufgrund des Versagens des eigenen vereins für die größten/besseren/tolleren Fans halten.
Ich würde auch nie anderen Fans unterstellen, dass Sie keine Fans sind, bzw. nicht leidensfähig, weil Sie nicht die gleiche Menge an Reisekilometern für Ihren Verein aufbringen. Ist ja auch schwierig, wenn das weiteste Ziel 200 km weg ist.