Champions League 2009/2010

  • Mathijsen, Demichelis ohne Aussetzer, Hummels.

    Die würden m.E. bei Barca besser aussehen, als Pique.

    Mir geht es auch nicht darum, Pique schlecht zu reden, der ist auf jeden Fall ein Riesentalent. Es geht darum winzige "Schwachstellen" in so einer Mannschaft auszumachen und da gehören beide Außenverteidiger und Pique m.E. dazu, da die nicht zur absoluten Weltklasse gehören.

    Sorry aber Du kannst nicht viele Spiele von Barca gesehen haben. Piqué ist mit absoluter Sicherheit keine Schwachstelle sondern ein Leistungsträger und Führungsspieler. Die genannten Spieler haben nicht ansatzweise die Qualität von Piqué, ganz besonders nicht in der Spieleröffnung. Der Mann wird in Spanien nicht ohne Grund "Piquenbauer" genannt, hat nicht umsonst einem Carles Puyol den Rang in der Innenverteidigung abgelaufen und ist auch in der Nationalmannschaft mittlwerweile Stammspieler. Über den Vergleich mit Demichelis musste ich echt herzhaft lachen.

  • Sorry aber Du kannst nicht viele Spiele von Barca gesehen haben. Piqué ist mit absoluter Sicherheit keine Schwachstelle sondern ein Leistungsträger und Führungsspieler. Die genannten Spieler haben nicht ansatzweise die Qualität von Piqué, ganz besonders nicht in der Spieleröffnung. Der Mann wird in Spanien nicht ohne Grund "Piquenbauer" genannt, hat nicht umsonst einem Carles Puyol den Rang in der Innenverteidigung abgelaufen und ist auch in der Nationalmannschaft mittlwerweile Stammspieler. Über den Vergleich mit Demichelis musste ich echt herzhaft lachen.


    Auch Daniel Alves ist mMn einer der besten, wenn nicht sogar der beste Aussenverteidiger, weltweit.

  • zu Pique habe ich mich schon geäußert inklusive der meines Erachtens vorhandenen Schwächen im Bodenzweikampf. Dass das nicht jeder so sieht, war mir von vorne herein klar. Aber ich habe auch etliche bessere internationale IV aufgezählt, was eigentlich mein Anliegen unterstreichen sollte: Natürlich ist Pique alles andere als schlecht, aber bei einer Mannschaft wie Barcelona sind eben auch Topspieler möglicherweise Schwachstellen. Des Weiteren hat man in Barcelona vor der Saison den unaussprechlichen Ukrainer aus Donezk für 25 Mio gekauft, sodass man scheinbar zumindest Bedarf in der IV gesehen hat. Die Qualität von Pique in der Spieleröffnung ist ja auch von mir unbestritten, tut aber bei Offensivaktionen des Gegners nichts zur Sache.

    PJ zu dir sei noch gesagt: Nein, leider habe ich kaum die Möglichkeit Ligaspiele von Barcelona zu sehen. Dafür habe ich dieses Jahr fast alle CL Spiele komplett gesehen und wage mir anhand dessen eben dieses Urteil. Dass du das nicht so sehen wirst, habe ich schon oben angekündigt. Auf die AVs gehst du im Übrigen garnicht ein, weshalb ich das mal als Zustimmung werte ;)

    Markus_19:
    Zu Alves habe ich oben schon etwas geschrieben und zig RVs aufgezählt, die defensiv deutlich stärker sind. Alves ist defensiv sehr anfällig und das ist ein Kriterium, das ins Gewicht fällt, wenn es um wunde Punkte geht, an denen man Barcelona treffen kann. Nicht umsonst wird übrigens ein Maicon, den ich für deutlich stärker halte und an dem Barcelona ja auch schon sehr interessiert war vor der Saison, dem Herrn Alves in der brasilianischen Nationalmannschaft beständig vorgezogen.

  • Richtig gute Außenverteidiger gibt es zur Zeit ohnehin nicht viele auf der Welt. Alves ist ziemlich offensiv, aber er gehört schon zu den besseren auf der Welt. Abidal, Maxwell und Puyol sind richtig gute, wenn auch keine überragende Außenverteidiger.

    Piqué hatte wenn ich mich recht erinnere die beste Zweikampfquote der letzten Championsleague Saison. Die Schwächen im Bodenzweikampf sehen Experten absolut nicht. Im Gegenteil. Piqué ist gerade in der Hinsicht überragend, dass er mit ganz wenigen Fouls auskommt und nur im absoluten Notfall zu unfairen Mitteln greift. Das sieht man ganz gut daran, dass er nach ungefähr 20 Spielen 7 Fouls hatte und dafür viermal Gelb gesehen hat. Chygr.... wurde auch mit Sicherheit nicht wegen Piqué verpflichtet, sondern weil Rafa Marquez im Sommer verletzt war.

  • Dass Alves nicht zu den besseren der Welt gehört, habe ich nie behauptet ;) Aber zu den besten gehört er dann wohl doch nicht und das deutet ja darauf hin, was ich ursprünglich sagen wollte: Dass er eben in einer absoluten Topmannschaft eine "kleine" Schwachstelle ist.

    Zu Pique sind die Positionen ja ausgetauscht, nur ein kleiner Einwand noch: Dass Experten das anders sehen, habe ich ja oben schon erwähnt. Die erwähnten Statistiken machen aber nur unzureichend Angaben über eventuell wichtige verlorene Zweikämpfe, wobei das jetzt letztlich zu nichts führt. Ich halte Puyol für deutlich stärker und Pique für eine relative, aber keine absolute Schwachstelle, das habe ich ja sehr oft betont. Die AV halte ich im Übrigen für die ausgeprägteren Schwachstellen, das zu deiner Beruhigung ;)

    Zu dem Ukrainer ne ernst gemeinte Frage: Wo war der eingeplant? Für 25 Mio. nen Bankdrücker? Oder halt als 3. Mann neben Puyol und Pique, der zu ausreichend Spielzeit kommt?

  • Er war als dritter Mann eingeplant in der Innenverteidigung. Allerdings würde ich mich da mit der Beurteilung dieses Transfers noch ein Jahr gedulden. Bei Barca ist es häufig so, dass Spieler erst im zweiten Jahr Tritt fassen. Bei Keita war es beispielsweise auch so, dass er in seiner ersten Saison nur Ergänzung war und jetzt ein absoluter Leistungsträger ist. Henry ist auch erst in der zweiten Saison stark gewesen. Liegt daran, dass man die Spielweise von Barca nicht von heute auf morgen verinnerlicht. Das war beispielweise der Vorteil von Piqué, der von klein auf in Barcelona war.

    Wenn Puyol aktuell stärker ist als Piqué, warum spielt dann wenn alle fit sind Piqué immer und Puyol nicht?

    Übrigens sieht man in Barcelona selbst den Schwachpunkt auf der linken offensiven Seite. Henry spielt da keine gute Saison und wurde von Pedro verdrängt. Deshalb wollen sie ja auch Ribery holen.

  • Der LA-Schwachpunkt ist m.E. auch einer, fällt aber bei der Offensive weniger ins Gewicht. Man kann die Mannschaft in jedem Fall knacken, wenn man an den entsprechenden Hebeln ansetzt. Gerade wegen den AV-Positionen würde ich dieses Jahr gerne den FC Bayern in Bestbesetzung gegen Barcelona sehen, weil ich da eine nicht unrealistische Chance sehe, Barcelona ordentlich zu beschäftigen. Defensiv dürfte bei Bayern dann allerdings wirklich niemand ausfallen (außer vielleicht van Buyten ;) ), um eine Chance zu haben, das ist klar.

  • Vor allem würde man dann wieder die Schwachstellen von Bayern sehen. Und die liegen für dieses Niveau mit Sicherheit in der Innenverteidigung. Im Vergleich zu Demichelis wären nicht nur Piqué und Puyol drei Klassen besser, da würden schon Milito und Marquez für eine Steigerung um 200 Prozent ausreichen.

  • Blenden wir mal die ersten 20 Minuten aus, zeigt Bayern bisher ein gutes Spiel...einzig die Abwehr macht mir Sorgen. ManU spielt ausschließlich auf Konter, wenn ich den Demichelis und van Buyten dort hinten sehe, bekommt man Angstzustände. Und jede ManU - Chance ist eine 100 % ige.

    Vorn gefallen mir Ribery und Altintop sehr gut, im Sturm fehlt ein Brecher, Olic ist dafür zu klein. Müller ist komplett außer Form, ich glaube dem würde mal eine Pause gut tun.

  • Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient.
    Gefährlichster Spieler bei Manchester ist Demichelis.

    Hätte man mal Lucio behalten und Demichelis in die Wüste geschickt...nächste Saison reagiert man hoffentlich und holt einen ordentlichen Innenverteidiger.

  • super da haben´s die Bayern ja ne knappe Minute geschafft den Rooney zu decken. Auch wenn es die Roten mittlerweile geschafft haben sich ins Spiel zu finden merkt man das Robben an allen Ecken und Enden deutlich fehlt

  • Im Abwehrbereich MUSS sich wirklich was tun.
    Das erstaunliche ist aber, daß man bei den jungen Spielern weniger Angst haben muß...die "alten" Hasen geben Anlass zur Sorge...