Sozialversicherung

• Hallo,

ich hab da mal ein Problem:

Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und fange am 1.10. mit dem Zivildienst an. Jetzt arbeite ich im Juli und August für maximal 8 Wochen (also maximal 48 Arbeitstage).
    Da ich ja keine 50 Tage im Jahr sozialversicherungspflichtig arbeite, müsste ich ja eigentlich von diesen Abgaben befreit sein.
    Jetzt wurde ich aber als vollabgabepflichtig angemeldet und muss wohl so ca. 1/3 meines Verdienstes abgeben.
    Gibt's da irgendwie eine Möglichkeit, wie ich nachweisen kann, dass ich nicht abgabepflichtig bin oder wie ich die Kohle im Nachhinein wieder zurückbekomme?

Danke schonmal.

2 Mal editiert, zuletzt von Nubmaein (21. Juli 2009 um 19:37)

• Verdienst du denn pro Monat mehr als 400 Euro?
    Dann wärst du ganz normal versicherungspflichtig.

• Servus!

Abgaben bekommst Du normal über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder zurück. Hatte in den Semesterferien immer nen Betrieb der praktischerweise brutto wie netto ausbezahlt hat. 8)

Edit: Und nein ich hab nicht schwarz gearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Andy #13 (21. Juli 2009 um 20:20)

• @bua: Das sind unterschiedliche Regelungen. Man darf entweder weniger als 50 Tage im Jahr arbeiten oder eben nicht mehr als 400€ verdienen. Wenn man meinen Verdienst auf das Jahr umrechnet, dann bekomme ich ja weniger als 400€ pro Monat.

Andy: Bist du dir da sicher? Ich dachte bisher eigentlich immer, dass ich nur die Lohnsteuer wieder rausbekomme aber die Sozialversicherungsbeiträge (also Rente, Krankenvers., etc) nicht wieder zurück bekomme. ?( Wenn ja, dann schonmal danke! :)

EDIT: Ich hab jetzt was gefunden. Dort steht, dass ich es über die Krankenkasse wieder bekommen kann, das wäre ja positiv und dann hätte sich das Thema eh erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von Nubmaein (21. Juli 2009 um 21:58)

• Servus!

Die Firma hat mir damals lediglich die Lohnsteuer abgenommen, da ich ja Student war und über eine studentische Krankenversicherung versichert war.
    Die Lohnsteuer konnte ich mir auch über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder zurück holen.
    Da mir das ganze damals auch etwas komisch vor kam hab ich auch mal speziell mit meiner Krankenkasse darüber telefoniert, ob das schon seine Richtigkeit hat. Die habens mir nur bestätigt. Ich weiß zwar nicht bei welcher Krankenkasse Du bist, meine ist sehr hilfreich. aber frag doch mal bei denen an, ob sie Dir nicht irgendwie weiter helfen können. ;)

BTW: Das einzige was ich vorlegen musste war neben den anderen üblichen Unterlagen eine Schul-, oder Immatrikulationsbescheinigung.

• Zitat

Original von Andy #13
    Servus!

Die Firma hat mir damals lediglich die Lohnsteuer abgenommen, da ich ja Student war und über eine studentische Krankenversicherung versichert war.
    Die Lohnsteuer konnte ich mir auch über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder zurück holen.
    Da mir das ganze damals auch etwas komisch vor kam hab ich auch mal speziell mit meiner Krankenkasse darüber telefoniert, ob das schon seine Richtigkeit hat. Die habens mir nur bestätigt. Ich weiß zwar nicht bei welcher Krankenkasse Du bist, meine ist sehr hilfreich. aber frag doch mal bei denen an, ob sie Dir nicht irgendwie weiter helfen können. ;)

BTW: Das einzige was ich vorlegen musste war neben den anderen üblichen Unterlagen eine Schul-, oder Immatrikulationsbescheinigung.

Jo, meine war heute auch relativ hilfsbereit, die werd ich morgen nochmal kontaktieren, ob das stimmt mit dem Formular.

Schul- bzw. Immatrikulationsbescheinigung habe ich natürlich noch keine, da ich erst nächstes Jahr anfange zu studieren.