Drei Oberligen ab 2010/2011 geplant
Die künftige Struktur der Oberliga nimmt allmählich genauere Konturen an. Fest steht, dass es eine deutschlandweite Oberliga nur noch in der Saison 2009/2010 geben wird. Vorraussichtlich wird es ab der Saison 2010/2011 drei Oberligen geben.
Während die Oberliga Süd vorraussichtlich weiterhin unter dem Dach der ESBG spielt, werden die Landesverbände für die neu gegründeten Oberligen West und Nord verantwortlich sein.
In der Oberliga Süd werden die Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg beheimatet sein. In der Oberliga West spielen die Teams aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz, dem Saarland und Hessen und in der Oberliga Nord treten Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein an.
Wie sich Mannschaften aus den Regionalligen sich dann letztendlich für die neuen Oberligen qualifizieren ist noch nicht engültig klar. Denkbar wäre, dass sich die Teilnehmer der Endrunde der Regionalliga West, sowie die Teilnehmer der Meisterrunden der Regionalligen Nord und Ost qualifizieren.
Die bestplatzierten Mannschaften der drei Oberligen 2010/2011 sollen in einer verzahnten Runde einen Aufsteiger in die 2.Bundesliga ermitteln.
Quelle: http://www.icehockeypage.net/