Schiedsrichterausbildung

• Ich wollte mal wissen, wie das aussieht mit einer Schiedsrichterausbildung. Wie macht man die und was kostet die so?

Hintergrund ist dass ich bei unserem Verein (Bamibini) mal als Schiedsrichter eingesprungen bin. Ein Bambinispiel klingt jetzt vielleicht etwas lächerlich, aber so richtig wohl habe ich mich dabei trotzdem nicht gefühlt. Die Regeln gingen noch so halbwegs, aber ich fand es recht schwierig den Überblick zu behalten und dann angemessen zu reagieren.

Als kleines Beispiel eine Situation: Ein Junge kraxelte einfach auf die Spielfläche. Nach den Regeln wäre das eine klare Sache gewesen. Zu viele Spieler am Eis. Als ich nacher die Situation nochmal durchgegangen bin war mir das auch klar, aber in der Situation selbst war ich eigentlich ziemlcih überfordert weil ich sowieso schon nervös war und dann war ich froh dass der Junge schnell wieder von der Spielflächte runtergeholt worden war und es ging weiter. Der junge hat ja auch nichtmal aktiv mitgespielt, sondern ist halt einfach ein wenig rumgefahren ohne sich was dabei zu denken.

Jetzt stellt sich mir aber auch die Frage ob bei den Bambini sowas auch so streng geahndet wird, wie bei einer älteren Mannschaft. In anderen Spielen habe ich mal gesehen das etwas ähnliches passiert ist und da wurde dann auch keine Strafe gegeben.

Das halt nur als Beispiel. Grundsätzlioch ist es natürlich so dass mir da auch die Erfarhung fehlt und ich mich frage wie man da am Besten Gegenwirken kann. Vor allem weil es durchaus wieder passieren kann dass ich da wieder eingesetzt werde.
    Müsste ich da jetzt wirklich eine Ausbildung machen und wenn nein, wie kann ich mich da am Besten darauf vorbereiten?

• Auauau, da hast du schon gleich eine ganz üble Regelbeugung begangen, oder wie es das andere Team nennen wird: Fingerspitzengefühl gezeigt ;)

Respekt, da gehört schon was dazu. Die selbstkritische Erkenntnis der Überforderung und dass nicht alles nur schwarz/weiß gesehen werden darf, ist schon mal sehr gut.

Im Prinzip ist Eishockey was Feines. Es gibt Regeln, die gelten immer, die gelten für alle und die Schiris wachen darüber. Hört sich prima an, ist aber, wie du selbst bemerkt hast, in vielen Situationen schlichtweg Erfahrungssache. Da hilft nur pfeifen, pfeifen und nochmals pfeifen.

Wenn du aber Blut geleckt hast, dann verschwende keine Zeit mit Halbwissen und steig gleich vernünftig mit einem Neulingslehrgang beim Landesverband ein. Erfrag dazu die Telefonnummer des regionalen Schiedsrichterobmannes und erkundige dich bei dem direkt. Da beißt keiner und du erhältst aus erster Hand die gewünschten Infos, nach Kosten, Terminen und sonstigen Bedingungen und Umständen. Regelbücher und Casebock zum vorab schon mal lernen findet man auch im Netz.

google hilft mit weiteren Infos:
    http://www.hockeyref.de/ausbildung.htm

Falls du aber nur gelegentlich pfeifen willst, dann schau dir mal in Ruhe Eishockeyspiele an. In Ruhe, d.h. raus aus dem Fanblock, in irgend eine ruhige Ecke mit guter Übersicht. Dann leite mal das Spiel für dich im Kopf. Du wirst sehen, die aktiven Kollegen da unten treffen u.u. ganz andere Entscheidungen. Die lassen hier mal was laufen, gehen dort mal dazwischen. Beobachte: Wer läuft wann wohin? Wie ist die Aufgabenteilung? Wie kommuniziereren die miteinander, mit den Kapitänen, den Trainern? Da kann man viel abgucken, ersetzt aber keine vernünftige Ausbildung.

Gruß Done

Edit: ups Bastard war schneller

Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (20. Juni 2009 um 00:21)

• Zitat

Original von Done #30
    Auauau, da hast du schon gleich eine ganz üble Regelbeugung begangen, oder wie es das andere Team nennen wird: Fingerspitzengefühl gezeigt ;)

Das einzige Glück war dass das Spiel sowas von klar entschieden war, dass es keinen Unterschied gemacht hat. Ich denke dass sich vielleicht auch deshalb keiner beschwert hat. aber in dem Moment war ich sowas von überfordert das ich gar nicht mehr richtig nachgedacht habe und nur froh war dass der vom Eis wieder weg war, damit das Spiel wieder normal weitergehen konnte. :p

Ich habe allerdings Angst, dass diese Saison die Spiele nicht so eindeutig entschieden sind, und da würde sowas dann schon ein richtiger Schnitzer sein. Der Topscorer der mannschaft ist diese Saison in der nächsthöheren Klasse und damit sind dann die jetzigen Bambinis ausgeglichener. Der hat das Spiel ja im Prinzip alleine gemacht mit Ständen wie 23:2 wo 80% der Tore von dem einen Spieler kamen.

Zitat

ist aber, wie du selbst bemerkt hast, in vielen Situationen schlichtweg Erfahrungssache. Da hilft nur pfeifen, pfeifen und nochmals pfeifen.

Ich habe jetzt nicht so die Möglichkeit öfter als Schiri zu fungieren.

Zitat

Da kann man viel abgucken, ersetzt aber keine vernünftige Ausbildung.

Danke für die Tips und den Link. Werde mich da mal informieren.

Ich muss sagen, ich habe eigentlich immer schon Respekt vor den Schiris gehabt. Die sind eigentlich immer die Dummen, denn dauf denen wird rumgehackt, obwohl sie eine ganz schön harte Arbeit leisten. Ich spiele ja selbst auch Eishockey, und von daher weiss ich dass es da immer sehr schnell zugeht, und dann als Schiri nicht nur den Puck, sondern auch noch die Spieler im Auge zu behalten und da nicht den Überblick zu verlieren dass ist schon eine ganz schöne Leistung. Und als Lohn wird man nichtmal bemerkt wenn man es gut macht. :ja:

• Zitat

Original von ref
    Ravensburg kenne ich also :D

Gefährlicher würde klingen "Ravensburg kennt mich also" 8) ;)

• Zitat

Original von PJ-68-

Gefährlicher würde klingen "Ravensburg kennt mich also" 8) ;)

Naja ich bin ja nicht gefährlich :pfeif:

Aber ich kann mich an ein pfeifendes Geräusch erinnern, das nach ein paar Abseitsentscheidungen in RAV öfter mal an der Tagesordnung war.
    Also ich denke die kennen mich, wenn auch nicht namentlich. :D

• Zitat

Original von ref

Naja ich bin ja nicht gefährlich :pfeif:

Aber ich kann mich an ein pfeifendes Geräusch erinnern, das nach ein paar Abseitsentscheidungen in RAV öfter mal an der Tagesordnung war.
    Also ich denke die kennen mich, wenn auch nicht namentlich. :D

Da musst du was verwechseln... in Ravensburg wird nie bei Schirientscheidungen gepfiffen. ;)

• Zitat

Original von ravensburgfan

Da musst du was verwechseln... in Ravensburg wird nie bei Schirientscheidungen gepfiffen. ;)

Ach so, dann war das wohl wo anders :top:
    Wobei nach dem Spiel nie was war, muss man auch mal zu Gute halten!
    Das geht anderswo viel schlimmer ab. X(

• Gabs da nicht mal so eine spektakuläre Flucht von Willi Sch(l)imm in Mannheim? Irgendwas mit einem offenen Kofferraum habe ich da in Erinnerung :D

Das ein Schiri sich nach dem Spiel mal was anhören muss geht schon in Ordnung, die Emotionen machen ja den Sport aus und nur weil man mal beleidigt wird, geht die Welt nicht unter. Ich glaub für einen gewissen Roman B. war es sogar ein Lebenselexier 8) Bei körperlicher Gewalt und bei Wurfgeschossen hört der Spass allerdings auf.

• Zitat

Original von PJ-68-
    Gabs da nicht mal so eine spektakuläre Flucht von Willi Sch(l)imm in Mannheim? Irgendwas mit einem offenen Kofferraum habe ich da in Erinnerung :D

Das ein Schiri sich nach dem Spiel mal was anhören muss geht schon in Ordnung, die Emotionen machen ja den Sport aus und nur weil man mal beleidigt wird, geht die Welt nicht unter. Ich glaub für einen gewissen Roman B. war es sogar ein Lebenselexier 8) Bei körperlicher Gewalt und bei Wurfgeschossen hört der Spass allerdings auf.

Davon blieb ich bisher verschont.
    Kann also gar nicht so schlecht sein :D

Wobei... ich erinnere mich an ein Spiel in Buchloe, wo es Bier, Glühwein und Wurstsemmeln geregnet hat.
    Da waren die 50 Meter zur Kabine auf einmal seeeeeehr lange... :seestars:

• Zitat

Original von ref
    Davon blieb ich bisher verschont.
    Kann also gar nicht so schlecht sein :D

Wobei... ich erinnere mich an ein Spiel in Buchloe, wo es Bier, Glühwein und Wurstsemmeln geregnet hat.
    Da waren die 50 Meter zur Kabine auf einmal seeeeeehr lange... :seestars:

sahst so unterernährt aus, dass die dich füttern wollten? 8)

• Zitat

Original von BASTARD57

sahst so unterernährt aus, dass die dich füttern wollten? 8)

Das ist schon ewig her, da war ich ja grad mal 2 Jahre Schiri :)
    Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es da ein paar Strafen "zu viel" für das heimteam gab und es auch noch Faschingszeit war...

Faschingszeit heisst :beer:

• Man darf auch net vergessen das die in Buchloe sehr sehr humane Getränkepreise haben... da lässt sichs auch in finanziell schweren Zeiten leichter mal was werfen... :D

• Zitat

Original von ref

Das ist schon ewig her, da war ich ja grad mal 2 Jahre Schiri :)
    Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es da ein paar Strafen "zu viel" für das heimteam gab und es auch noch Faschingszeit war...

Faschingszeit heisst :beer:

na....
    wenn du besoffen pfeffst musst dich nicht wundern, wenn die leute sauer werden... :D

• Zitat

Original von BASTARD57

na....
    wenn du besoffen pfeffst musst dich nicht wundern, wenn die leute sauer werden... :D

So bevor das jetzt wieder welche falsch verstehen und morgen in der EHN steht "Besoffener Schiri in der ESBG" muss ich erwähnen, dass ich glaub ich an dem Tag der einzig nüchterne in Buchloe war :)

Einmal editiert, zuletzt von ref (2. Juli 2009 um 22:48)

• Zitat

Original von ref
    So bevor das jetzt wieder welche falsch verstehen und morgen in der EHN steht "Besoffener Schiri in der ESBG" muss ich erwähnen, dass ich glaub ich an dem Tag der einzig nüchterne in Buchloe war :)

Aha, und deine Assistenten waren besoffen? :pfeif: :rofl:

• Zitat

Original von Mozart

Aha, und deine Assistenten waren besoffen? :pfeif: :rofl:

Ähhh, ich möcht jetzt von meinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen!!!

Wir waren ja nur im Zweimann-System, daher war nur einer besoffen