Ich wollte mal wissen, wie das aussieht mit einer Schiedsrichterausbildung. Wie macht man die und was kostet die so?
Hintergrund ist dass ich bei unserem Verein (Bamibini) mal als Schiedsrichter eingesprungen bin. Ein Bambinispiel klingt jetzt vielleicht etwas lächerlich, aber so richtig wohl habe ich mich dabei trotzdem nicht gefühlt. Die Regeln gingen noch so halbwegs, aber ich fand es recht schwierig den Überblick zu behalten und dann angemessen zu reagieren.
Als kleines Beispiel eine Situation: Ein Junge kraxelte einfach auf die Spielfläche. Nach den Regeln wäre das eine klare Sache gewesen. Zu viele Spieler am Eis. Als ich nacher die Situation nochmal durchgegangen bin war mir das auch klar, aber in der Situation selbst war ich eigentlich ziemlcih überfordert weil ich sowieso schon nervös war und dann war ich froh dass der Junge schnell wieder von der Spielflächte runtergeholt worden war und es ging weiter. Der junge hat ja auch nichtmal aktiv mitgespielt, sondern ist halt einfach ein wenig rumgefahren ohne sich was dabei zu denken.
Jetzt stellt sich mir aber auch die Frage ob bei den Bambini sowas auch so streng geahndet wird, wie bei einer älteren Mannschaft. In anderen Spielen habe ich mal gesehen das etwas ähnliches passiert ist und da wurde dann auch keine Strafe gegeben.
Das halt nur als Beispiel. Grundsätzlioch ist es natürlich so dass mir da auch die Erfarhung fehlt und ich mich frage wie man da am Besten Gegenwirken kann. Vor allem weil es durchaus wieder passieren kann dass ich da wieder eingesetzt werde.
Müsste ich da jetzt wirklich eine Ausbildung machen und wenn nein, wie kann ich mich da am Besten darauf vorbereiten?