Die Oberliga 09/10

• Schon in der Abgelaufenen Saison war es so das einige Teams 2stellige Niederlagen kassiert haben. Aber was ist die Alternative? Oberliga in der Form wird wohl sterben. Für eingleisige Ligen sind 12 Mannschaften min. sinnvoll.
    In die Bayernliga kann man auch nicht alle schicken. Sollen die dann bald mit 24 Clubs spielen? Die Bayernliga platzt ja jetzt schon fast.
    Man hat in DEG, MB, FÜS usw. in der Saison 2007/2008 auch mit 5 Ausländern klar kommen müssen. Jetzt geht das alles nicht mehr? Komisch. Klostersee hatte 07/08 eine tolle Saison gespielt. Unter diesen Voraussetzungen!

• Glaub mir eines, wir in Deggendorf sind absolut gegen die Reduzierung der Ausländerstellen, da für uns ausländische Spieler eher zu bekommen sind als gestandene deutsche Spieler, vor allem Verteidiger.

Trotzdem war und ist es nie unsere Planung gewesen, uns plötzlich mit Temas wie München oder Bieitgheim messen zu müssen, die erst ab dem 7-fachen Etat von uns zu planen beginnen.

• Zitat

Original von himbeerdone
    seit wann bist du eigentlich in der vorstandschaft Pucki????

Wo steht das, himbi? :pfeif:

• Zitat

Original von Pucklurer
    Glaub mir eines, wir in Deggendorf sind absolut gegen die Reduzierung der Ausländerstellen, da für uns ausländische Spieler eher zu bekommen sind als gestandene deutsche Spieler, vor allem Verteidiger.

Trotzdem war und ist es nie unsere Planung gewesen, uns plötzlich mit Temas wie München oder Bieitgheim messen zu müssen, die erst ab dem 7-fachen Etat von uns zu planen beginnen.

also ich würd sagen das liest sich so als wärst du einer der entscheidungsträger bzw. in der vorstandschaft :pfeif:

• Zitat

Original von Pucklurer
    Glaub mir eines, wir in Deggendorf sind absolut gegen die Reduzierung der Ausländerstellen, da für uns ausländische Spieler eher zu bekommen sind als gestandene deutsche Spieler, vor allem Verteidiger.

Tja, jeder liest halt was anderes raus, gell. :pfeif:

Heißt für mich "von jetzt auf gleich" schier unmöglich, oder hast Du da verifizierbare anderslautende Informationen?

Ich hätte auch 8,53-fach oder 5,82-fach schreiben können. Denn Etats von den als Beispiel genannten Temas wurden hier im Forum schon desöfteren diskutiert oder waren der EHN zu entnehmen, ebenso werden unsere Zalhen jährlich zum Beispiel auf einer Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.

Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (29. Juni 2009 um 13:51)

• Zitat

Original von Icerookie
    Schon in der Abgelaufenen Saison war es so das einige Teams 2stellige Niederlagen kassiert haben. Aber was ist die Alternative? Oberliga in der Form wird wohl sterben. Für eingleisige Ligen sind 12 Mannschaften min. sinnvoll.
    In die Bayernliga kann man auch nicht alle schicken. Sollen die dann bald mit 24 Clubs spielen? Die Bayernliga platzt ja jetzt schon fast.
    Man hat in DEG, MB, FÜS usw. in der Saison 2007/2008 auch mit 5 Ausländern klar kommen müssen. Jetzt geht das alles nicht mehr? Komisch. Klostersee hatte 07/08 eine tolle Saison gespielt. Unter diesen Voraussetzungen!

Die Reduzierung der Anzahl der Ausländer war sicher nicht der Wunsch der Vereine. Das Angebot an deutschen, oberligatauglichen Verteidigern war letzte Saison schon mehr als mau. Durch den Verzicht so mancher Vereine könnte das Angebot heuer aber wieder besser sein 8)

• Es war der Wunsch der Vereine und es ist auch die richtige, einzig mögliche Entscheidung! Es sind genügend deutsche Eishockeyspieler vorhanden... sogar zu viele! momentan...

• Zitat

Original von schwabe7
    Es war der Wunsch der Vereine und es ist auch die richtige, einzig mögliche Entscheidung! Es sind genügend deutsche Eishockeyspieler vorhanden... sogar zu viele! momentan...

Ich kann mich noch erinnern, dass in der EHN-Ausgabe, gleich nach der Entscheidung zur Reduzierung der K-Stellen, unter anderem unser Verein zitiert wurde, dass man nicht dafür ist, eben mit der angeführten Begründung.

Es halt ein Unterschied, ob man rundherum noch Vereine hat, die ebenso junge Spieler ausbilden oder ob man relativ alleine dasteht und dann die Besten noch abgeben muss an höherklassige Vereine.

• Zitat

Original von schwabe7
    Es war der Wunsch der Vereine und es ist auch die richtige, einzig mögliche Entscheidung! Es sind genügend deutsche Eishockeyspieler vorhanden... sogar zu viele! momentan...

...und die verlangen alle zuviel Geld, denn sonst hätten sie schon neue Vereine.

• Zitat

Original von schwabe7

Auch die 100ste Wiederholung einer Unwahrheit macht sie nicht zur Wahrheit. Waeren die deutschen Spieler im Preis-Leistungsverhaeltnis so gut wie du immer schreibst wuerden sicher viele Vereine freiwillig auf Auslaender verzichten. Da dem aber nicht so ist ist dein Statement einfach nur BS.
    Gute Spieler setzen sich immer durch.

• Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Die Spieler müssen ja finanziell passen und auch für die entsprechende Liga etwas taugen. Zudem achten sicher viele Verantwortliche (Spekulation meinerseits) darauf, ob die Spieler auch charakterlich ins Team hineinpassen. Zumindest bei uns in Bad Nauheim ist dies immer der Wunsch von unserem Coach, da ihm sehr viel am guten Teamgeist liegt.

Manche jungen deutschen Spieler wechseln übrigens zu schnell in höhere Ligen (man kann sich die Beweggründe denken..) und dürfen dann dort nicht spielen.. :rolleyes: Hier fallen mir sofort 2 Beispiele aus Nauheimer Sicht ein, es gibt sicher auch noch viele weitere. Diese beiden Spieler hätte man in Bad Nauheim gerne vor der letzten Saison weiter verpflichtet, aber sie haben sich lieber für Liga 2 entschieden. Was also will man hier den Vereinen vorwerfen?

@Schwabe7: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwer bei uns in Bad Nauheim die Reduzierung auf 3 Kontingentstellen gewünscht hat. Du NERVST mit deinen Unwahrheiten. Wenn diese bewusst sind, nur damit du deine Argumentation bezüglich deutscher Spieler durchdrücken kannst, dann lass es einfach sein!!!
    Und wenn du unbewusst Unwahrheiten verbreitest, weil du keine Ahnung hast, dann halte dich wohl besser an Dieter Nuhr.. :rolleyes:

So long.
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von JanECN (30. Juni 2009 um 11:07)

• In der Oberliga entscheidet ja auch der Sportausschuss nicht die Mitglieder und man hat sich da u.a. auch nach dem Kooperationsvertrag und den Wünschen der DEL gerichtet. Trotzdem müssen eine grössere Zahl der Mitglieder aus der OL für die jetzige Kontigentspieler-Regelung gewesen sein, nur aus dem Beweis der Machtbefugnis heraus entscheidet der Sportausschuss der OL auch nicht.

Was die Zahl der deutschen Spieler auf dem Markt anbetrifft, so muss man da auch sehen, dass nicht wenige dieser Spieler auch gewisse Anforderung an den Spielmodus haben für die Liga in der sie spielen möchten, besser können - und zwar aus der Sicht des Zeitaufwandes den sie für ihren Sport investieren können und wollen.

• Was wurde eigentlich aus der Idee mit dem DNL-Pool?

War ja an die Reduzierung der K-Stellen geknüpft.

• Wenn das so weiter geht, sollte man wohl doch an ein sofortiges Auflösen der Oberliga denken und die Vereine an die Landesverbände abgeben...

Eine deutschlandweite Oberliga mit 9 Vereinen würde zu einer Farce verkommen. Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken, als kein Ende in Sicht...

• Aufgrund der vielen Südvereine ist das in Bayern kaum möglich. Wo sollen die denn alle spielen?

Aber du hast schon recht eine bundesweite OL mit 9 Vereinen ist schon fast megapeinlich.

• Zitat

Original von Franz aus München
    Aufgrund der vielen Südvereine ist das in Bayern kaum möglich. Wo sollen die denn alle spielen?

Aber du hast schon recht eine bundesweite OL mit 9 Vereinen ist schon fast megapeinlich.

Wieso nur 9 Vereine! ?(

• Zitat

Original von a.-d.

Warte mal ab, wer nach Lizenzierung über bleibt. :popcorn:

Geb doch mal deinen Einschätzungen nach einen Tipp ab :)

• Ich hoffe 11, aber halte 9 für nit unrealistisch. Mir ist es bei dem ein oder anderen zu ruhig und Aussagen wie "Wir haben alles eingereicht, es müsste alles in Ordnung sein" wirken aus Erfahrung auch net grad überzeugend....