In der Eishockey-News wird Füssens Vorstand zitiert, daß einer Verlängerung der Lizenz nichts im Wege steht.
Die Oberliga 09/10
-
-
-
Dennoch, lieber ziehen mir jetzt ein paar Monate vor der Saison alle Vereine zurück die nicht wollen, können oder sollen, als im Dezember während der Saison. Was leider trotzdem nicht auszuschliessen ist.
Die Oberligavereine sind derzeit gut beraten sich bei den Spielerverpflichtungen zurück halten und nicht um jeden Preis den Forderungen der Spieler nachzugeben.
Nachrücker an die 2. Liga dürfen derzeit auf keinen Fall abgegeben werden, falls es auch da Vereine zerreissen sollte.
Man müsste auch überlegen bei 10 oder 11 Mannschaften den Modus anzupassen um nicht auf zu wenig Spiele zu kommen (Meisterrunde + Play-Off-Quali-Runde) dann käme man auch auf die 44 Spieltage.
Die Südvereine müssen halt damit leben, dass man nach erfolgter regionaler Teilung 2010/2011 evtl. nur mit 8 oder 9 Vereinen spielen kann. Alles kann man halt nicht haben - keine Nordfahrten und gleichzeitig grosse Liga im Süden. Notfalls wird man dann die allseits beliebte 3-Fach-Runde spielen müssen.
Aber wer weiss schon wieviele Vereine diese Saison überhaupt überleben werden ?
Aufgrund der Wirtschaftskrise wird es eine finanziell harte Saison für alle Beteiligten werden. -
Bin ja mal gespannt wie viele Clubs sich noch verabschieden...vllt. besteht dann die OL aus 7 teams
-
Entweder das "Süd-Modell" setzt sich durch und bekommt dann auch neue Vereine aus der Bayernliga und aus BaWü oder Hessen, oder es ist aus mit der 3. Liga. Wobei es dann an der ESBG liegt, ALLEN ihren Vereinen einen vernünftigen, finanzierbaren Modus anzubieten. Ich sehe zum Saisonstart 2010/11 noch längst nicht alle derzeitigen Zweitligisten paratstehen.
-
Zitat
Original von sbr-player
Bin ja mal gespannt wie viele Clubs sich noch verabschieden...vllt. besteht dann die OL aus 7 teamsDas hätte dann schon fast was von NHL.
In den 40er und 50er Jahren bestand die NHL fast 20 Jahre nur aus den heute sogenannten "Original Six" Teams.
Allerdings musste da jeder gegen jeden 10 oder 12 x spielen. Also z.B. 12 x Detroit gegen Chicago. Dann kamen noch Play-Offs, wo es villeicht bei Best of 7 noch 7 mal gegeneinander ging.
In der Oberliga spielt halt dann Peiting 12 x gegen Deggendorf.
-
...vor 152 Zuschauern...
-
Zitat
Original von Pucklurer
...vor 152 Zuschauern...insgesamt.
-
Muss man sich nicht langsam fragen ob das alles nötig war?
Wenn ich sehe wer jetzt alles finanzielle Probleme hat und nicht mehr dabei ist, dann hätte man schon wieder Oberliga Nord/Süd spielen können. Wenn alle die jetzt nicht in der Oberliga sind einfach ihre Kosten reduziert, also beim Personal gespart hätten, dann hätten sie nicht in die Regio gemusst und ich bin mir sicher das einige von dort in die Oberliga gekommen wären. Gescheitert ist es doch wieder daran, dass alle nicht gemerkt haben das sie in einem Boot sitzen, naja oder wieder in verschiedene Richtungen rudern. Und ich meine ALLE Vereine egal ob Nord oder Süd. -
Vielleicht setzt man nächste Saison einfach aus und spielt dann 2010/11 mit neuen Sponsoren dank Wirtschaftsaufschwung und einem durchdachten Ligensystem?
-
Zitat
Original von El Tres
Vielleicht setzt man nächste Saison einfach aus und spielt dann 2010/11 mit neuen Sponsoren dank Wirtschaftsaufschwung und einem durchdachten Ligensystem?Vielleicht löst man die Sportart auf
-
-
Zitat
Original von fire!
Vielleicht löst man die Sportart auf
Zumindest könnte man ein paar Veränderungen machen, um preiswerter spielen zu können. Erstmal weg mit dem Eis, die Aufbereitung ist heutzutage nur noch Energieverschwendug. Dann könnte man gleich den Puck noch durch etwas größeres ersetzen, einen Ball mit 60 cm Umfang vielleicht, damit die VIP-Zuschauer den auch sehen können. Die Tore müssten dann auch größer sein...
-
Gemeinsame Meisterrunde der Regionalligen ist ein Thema
Die Zukunft der Oberliga stand im Mittelpunkt des Treffens der Landesverbände mit Vertretern von DEB und ESBG am Samstag in Frankfurt. Konkrete Beschlüsse wurden keine verabschiedet, doch DEB-Präsident Uwe Harnos sprach im Anschluss von einer guten Veranstaltung, „bei der ich das Gefühl hatte, dass alle Beteiligten wissen, dass wir etwas auf den Weg bringen müssen und dass uns das nur gelingen kann, wenn wir uns gemeinsam an die Sache machen.“ Und das schnell: So soll es schon in den nächsten Tagen ein Treffen mit den Ligenleitern der Regionalligen Nord, Ost und West geben, bei dem eine gemeinsame Meisterrunde für die anstehende Saison diskutiert werden soll. Das sollte eigentlich schon am Samstag passieren, doch mit Torsten Kluin fehlte entschuldigt der verantwortliche Mann für die Regionalliga Nord.
Artikel vom 27.06.2009
Quelle: EHN
Sollte man es tatäschlich schaffen, endlich etwas vernünftiges in die Wege zu leiten????
-
Zitat
Original von jaggiyaggi
Gemeinsame Meisterrunde der Regionalligen ist ein ThemaDie Zukunft der Oberliga stand im Mittelpunkt des Treffens der Landesverbände mit Vertretern von DEB und ESBG am Samstag in Frankfurt. Konkrete Beschlüsse wurden keine verabschiedet, doch DEB-Präsident Uwe Harnos sprach im Anschluss von einer guten Veranstaltung, „bei der ich das Gefühl hatte, dass alle Beteiligten wissen, dass wir etwas auf den Weg bringen müssen und dass uns das nur gelingen kann, wenn wir uns gemeinsam an die Sache machen.“ Und das schnell: So soll es schon in den nächsten Tagen ein Treffen mit den Ligenleitern der Regionalligen Nord, Ost und West geben, bei dem eine gemeinsame Meisterrunde für die anstehende Saison diskutiert werden soll. Das sollte eigentlich schon am Samstag passieren, doch mit Torsten Kluin fehlte entschuldigt der verantwortliche Mann für die Regionalliga Nord.
Artikel vom 27.06.2009
Quelle: EHN
Sollte man es tatäschlich schaffen, endlich etwas vernünftiges in die Wege zu leiten????
ganz einfach, vergisst einfach die Oberliga...2.Liga und Oberliga in zwei Gruppen aufteilen Süd und Nord,zum schluss spielen die ersten vier aus der süd und nord überkreuzt die meisterschaft aus!
und ich bin mir ganz sicher das es dann nur besser werden kann,als es so jetzt zu lassen!! -
Klar wär das der vernünftigste Weg. Ich hör aber FÜS, DEG, Peting usw. schon wieder schreien, das der Zusammenschuß für Sie unfinanzierbar wär.
Dabei wäre gerade dann der Zuschauerzuspruch sicherlich wieder größer (z.B. FÜS), wenn attraktivere Gegner kommen.
-
Zitat
Original von Icerookie
Klar wär das der vernünftigste Weg. Ich hör aber FÜS, DEG, Peting usw. schon wieder schreien, das der Zusammenschuß für Sie unfinanzierbar wär.Dabei wäre gerade dann der Zuschauerzuspruch sicherlich wieder größer (z.B. FÜS), wenn attraktivere Gegner kommen.
Das ist schon richtig, aber die Zuschauer schauen sich das genau 1 mal an, wenn z.B. Bietigheim Deggendorf mit 28:1 aus der eigenen Halle schießt...was bei dem Etatunterschied zwischen den beiden nicht wirklich unwahrscheinlich wäre...
-
Der jetzige "Beschluss" Einführung der RL Nord, Ost, West und Süd ist doch der richtige Weg. Die 3. Liga muss regional sein. Die Einzelheiten müssen halt noch endabgestimmt werden.
-
Zitat
Original von Franz aus München
Der jetzige "Beschluss" Einführung der RL Nord, Ost, West und Süd ist doch der richtige Weg. Die 3. Liga muss regional sein. Die Einzelheiten müssen halt noch endabgestimmt werden.Nur dass sie Oberligen heissen!
-
Warum Oberligen, Paule? Ich dachte die OL sind ab der Saison 2010/11 tot.
-
Zitat
Original von Franz aus München
Warum Oberligen, Paule? Ich dachte die OL sind ab der Saison 2010/11 tot.So wie es geschrieben wird, soll das Ganze Oberliga heißen. Wäre aber der Tod für alle ambitionierten Vereine! Also die eine Liga höher wollen oder die von dort kommen!
-
der Name des - ich nenne es mal so - "Oberliganachfolgermodells" ist doch wirklich das allerwinzigste der Probleme die man derzeit hat. Wie das Gebilde letztendlich heisst ist doch x-rangig.
Bevor man sich über einen Namen den Kopf zerbricht, falls man sich nicht ohne Probleme auf einen einigen kann, sollte man erst mal schauen, dass man die organisatorischen Grundlagen für solch eine Liga auf den Weg bringt, und zwar mehr als zeitnah. Und da bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse - allerdings überwiegt bei mir noch die Skepsis an einem längerfristigen Gelingen, ja eigentlich auch schon am kurzfristigen. Aber ich bin da gewiss nicht enttäuscht wenn ich mit meiner Skepsis falsch liegen sollte, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass uns die Diskussionen über diese Zukunft noch lange Kurzweil bieten werden.
-
-