Bundesliga Saison 2009/2010

  • :thumbup: Schoen geschrieben. Viele kapieren nicht was Babbel sagen wollte, naemlich das die Fussballmillionaere auch Menschen sind und jeder nach Enke's Tod davon sprach das man auch ihnen gegenueber mehr Respekt aufbringt und keine 4 Wochen spaeter spielen sich in Stuttgart solche Sachen ab. Ich fand Babbel's Abgang stark und fand es auch mutig das er die Scheinheiligkeit der Leute ansprach. Das damit nicht alle umgehen koennen ist fuer mich ein Fall von getroffene Hunde bellen, denn Babbel haelt den Fans mal den Spiegel vor. Das was sich keine 5 Tage nach Enke's Tod durch das Auspfeifen von Gomez zeigte, findet hier sein Fortsetzung. Profisportler sollen einfach alles ab koennen, schliesslich werden sie mit Millionen dafuer vollgestopft, aber hinter dem einen oder anderen verbirgt sich vielleicht auch ein sensibler Mensch (genauso wie dem einen oder anderen das voellig bums ist). Aber mit dem KAuf einer Eintrittskarte denke viele einfach, das man sich alles erlauben kann und solche Spacken wie am Samstag in Stuttgart wird es immer geben.

    Für beide Beiträge:

    :top: :respekt: :top:
    :applaus: :applaus: :applaus:

  • Gerade kam auf Frontal 21 ein äußerst interessanter Beitrag zur Finanzlage deutscher Bundesligisten. Bilanzexperte Dr. Küting nahm dabei die Geschäftsgeflechte (Tochtergesellschaften) von Schalke 04 unter die Lupe, untersuchte die Fälle Hertha BSC, 1. FC Köln und Hamburger SV. Das Ergebnis ist hochinteressant: So hat der HSV einen einwandfreien Jahresabschluß vorgelegt, während der 1. FC Köln 317.000 € Überschuß ausgewiesen hat. Dumm nur, dass die Einnahmen aus dem Catering i.H.v. 7 Mio. € in der 1. FC Köln GmbH & Co. KG aA verbucht wurden, die Ausgaben in gleicher Höhe aber bei der Gaststätten GmbH, die für das Catering zuständig ist. :whistling:

    Den Vogel schießen aber die Schalker ab: Bei den Königsblauen belaufen sich die Verbindlichkeiten auf insgesamt rund 300 Mio. € (!), hier hat man also sehr geschickt die Kleinigkeit von rund 170 Mio. € in Tochtergesellschaften wie die z.B. Stadion GmbH einfließen lassen. Gar nicht blöd, allerdings verzögert diese fragwürdige Vorgehensweise eine "erneute bilanzielle Überschuldung" höchstens.

    Ganz ehrlich, das klang für mich alles andere als abwegig, was da berichtet wurde :!:

    Zitat: "Profivereine sind große Wirtschaftsunternehmen, führen aber Bücher wie Hobby-Kegelclubs..."

    Ich bin wirklich gespannt, wann die DFL endlich mal die Augen aufmacht und Sanktionen gegen solche Machenschaften ergreift. :bash:

  • Gerade kam auf Frontal 21 ein äußerst interessanter Beitrag zur Finanzlage deutscher Bundesligisten. Bilanzexperte Dr. Küting nahm dabei die Geschäftsgeflechte (Tochtergesellschaften) von Schalke 04 unter die Lupe, untersuchte die Fälle Hertha BSC, 1. FC Köln und Hamburger SV. Das Ergebnis ist hochinteressant: So hat der HSV einen einwandfreien Jahresabschluß vorgelegt, während der 1. FC Köln 317.000 € Überschuß ausgewiesen hat. Dumm nur, dass die Einnahmen aus dem Catering i.H.v. 7 Mio. € in der 1. FC Köln GmbH & Co. KG aA verbucht wurden, die Ausgaben in gleicher Höhe aber bei der Gaststätten GmbH, die für das Catering zuständig ist. :whistling:

    Den Vogel schießen aber die Schalker ab: Bei den Königsblauen belaufen sich die Verbindlichkeiten auf insgesamt rund 300 Mio. € (!), hier hat man also sehr geschickt die Kleinigkeit von rund 170 Mio. € in Tochtergesellschaften wie die z.B. Stadion GmbH einfließen lassen. Gar nicht blöd, allerdings verzögert diese fragwürdige Vorgehensweise eine "erneute bilanzielle Überschuldung" höchstens.

    Ganz ehrlich, das klang für mich alles andere als abwegig, was da berichtet wurde :!:

    Zitat: "Profivereine sind große Wirtschaftsunternehmen, führen aber Bücher wie Hobby-Kegelclubs..."

    Ich bin wirklich gespannt, wann die DFL endlich mal die Augen aufmacht und Sanktionen gegen solche Machenschaften ergreift. :bash:

    Naja, nicht ganz richtig. Schalke 04 weißt 175 Mio. Schulden aus und versteckt weitere 125 Mio. in Tochtergesellschaften. Ich hab den Bericht auch gesehen und war schockiert! Bayer Leverkusen weist, ich glaube letztes Jahr einen Verlust von 11 Mio. EUR aus, versteckt den aber in der Bilanz des Bayer-Konzerns. Mit Köln, dass ist auch krass: Einfach mal 7 Mio. EUR innerhalb des Geflechts auf die richtige Seite gebucht. Das mach mal in nem kleinen Verein, da haut dir das Finanzamt aber sauber drauf bzw. kann das gar niemand. Im Grunde sind die im Fußball gar net weit weg von den Pleiten im Eishockey, Handball und Basketball. Bloß wird da halt eher mal ein Auge zu gedrückt.

  • Der Fußball hat derzeit noch den Vorteil (zumindest in den obersten Klassen), dass es noch mehr Mäzene und Sponsoren gibt, die immer wieder notdürftig solche Löcher stopfen mit Einlagen oder Bürgschaften. Ausserdem haben die Vereine ganz andere Garantieeinnahmen aus Sponsoring und TV-Rechten. Dazu wird geduldet, dass künftige Einnahmen verpfändet werden, jedoch holen solche Aktionen die Vereine fürher oder später wieder ein.

    Geh mal in die Regionalliga oder Bayernliga, da würde man staunen, wie viele Vereine hoffnungslos überschuldet sind. Z.B. in Unterhaching (3. Liga) habe ich letztes Jahr gehört (ich arbeite hier), dass man den Spielbetreib nur durch den Verkauf von Toni Fink auf ähnlichem Level halten konnte. Solche Ablösesummen fehlen dem Eishockey auch noch zusätzlich.

  • Schützenfest in Bochum und Pranjec hat die wette gegen Olic gewonnen

    Ergebnisse 16.Spieltag

    Hertha - Leverkussen 2:2
    Bochum - Bayern 1:5
    Gladbach - Hannover
    Hoffenheim - Frankfurt 1:1
    Gladbach - Hannover 5:3
    Freiburg - Köln 0:0
    Nürnberg - Hamburg 0:4

    Also beim Spiel in Hannover stimmt doch was nicht 3 Eigentore ist doch sehr mergwürdig

    Einmal editiert, zuletzt von DerCannibale (12. Dezember 2009 um 17:23)

  • Der Wettskandal hat die Bundeliga erreicht!

    Also was beim Spiel Gladbach gegen Hannover für Tore gefallen sind,ist ja fast nicht mehr normal!3 Eigentore von 96 und ein halbes von Gladbach.

  • Hm Schade das Hertha gestern nicht gewonnen hat

    Ach Unentschieden ist auch nicht schlecht. Vor allem da es nach dem blöden 1:2 in der 90. Min. doch noch unerwartet in der Nachspielzeit mit dem Ausgleich geklappt hat. :top:

    Das 2:2 hat Leverkusen 2 im weiteren Saisonverlauf wichtige Punkte gekillt. Mich hat es gefreut. Danke Hertha. :prost:

    Ich glaube auch nicht dass Bayern nächste Woche gegen Hertha besonders hoch gewinnen wird. Hertha hat Friedhelm Funkel als Trainer. Seine Mannschaften mauerten sich gegen Bayern immer mit 11 Mann im eigenen 16er ein. Das wird nächste Woche genauso werden. Man erinnere sich nur an das 0:0 gegen Frankfurt vor 2 Jahren. Bayern hatte 1000 Chancen, brachte aber den Ball nicht ins Tor, während Frankfurt im gesamten Spiel höchstens 2 x über die Mittellinie kam.

    Ein "schmutziger" 2:1 Sieg würde mir schon reichen. :D

    So wie es aus sieht ist beim Meisterschaftskampf mit Felix Magath wieder zu rechnen.