Bundesliga Saison 2009/2010

  • Tja Bremen hatte wohl so keiner auf seiner Rechnung, ich finds gut und das ohne Pizarro, da is noch Luft nach oben :D

  • Die zweite Halbzeit gestern war sowohl von Bayern als auch von Leverkusen erschreckend schlechter Fußball.

    Bin ja gespannt, ob van Gaal die JHV am Freitag noch als Trainer erlebt. Schlimmster Angsthasenfußball war das gestern wieder. Und ein Philipp Lahm hat gestern bewiesen, dass er kein Recht hat, irgendwelche Interviews zu geben, auch wenn er den Nagel auf den Kopf getroffen hat - der war unterirdisch!

  • Die zweite Halbzeit gestern war sowohl von Bayern als auch von Leverkusen erschreckend schlechter Fußball.

    Bin ja gespannt, ob van Gaal die JHV am Freitag noch als Trainer erlebt. Schlimmster Angsthasenfußball war das gestern wieder. Und ein Philipp Lahm hat gestern bewiesen, dass er kein Recht hat, irgendwelche Interviews zu geben, auch wenn er den Nagel auf den Kopf getroffen hat - der war unterirdisch!

    Hätte Gomez das Ding mit der Hacke gemacht würde heute keiner diskutieren wie schlecht Lahm war 8) Wenn ich sehe das ein Toni auf die Tribüne muss sorry aber da fehlt es doch weit, einen Baumjohann dann für Klose, is der letzte Abschuss

  • wobei mir Baumjohann die 15 Minuten, die er gespielt hat, gut gefallen hat. Aber leider erhält er ja nie die Chance, sich zu beweisen.

    ich bleib dabei: Tymoshuk raus. Wenn er dann schon mit 2 6ern spielen will, dann soll er den Ottl reinnehmen. Die Pässe, die Tymoshuk auf van Buyten spielt, die kann Ottl auch, wenn nicht sogar besser.

  • Klar krankt es bei Bayern momentan eindeutig in der Offensive. Dass ein Verein wie der FCB jedoch die Ausfälle der einzigen beiden Ausnahmespieler offensiv nicht wirklich verkraften kann, sollte zumindest auch klar sein. Man stelle sich nur vor, bei Barcelona fehlten Messi und Henry. Hier kommt jetzt jedoch der nächste Punkt ins Spiel. Barcelona hat seine unerreichte Klasse nicht nur wegen diesen beiden Spielern, sondern den Unterschied machen GANZ KLAR die kreativen Mittelfeldspieler aus. Iniesta und Xavi sind in der Form absolut einzigartig. Und einen solchen Spielertyp hat Bayern nicht und der geht ihnen völlig ab.
    Das MF gestern bestand aus Schweinsteiger, van Bommel, Tymoshchuk und Müller. Keiner von diesen Spielern ist ein Kreativspieler. Bei Schweinsteiger verstehe ich nach wie vor nicht, wieso JEDER Trainer bislang an ihm fest hält, aber ich unterstelle einfach mal, dass es einen Grund dafür gibt. van Bommel und Tymoshchuk machen in meinen Augen einen ordentlichen Job. Wer von Tymoshchuk jetzt die fehlende Kreativität erwartet, den verstehe ich vorne und hinten nicht. Tymo ist ein glasklarer 6er, noch dazu enorm defensiv. Und diese Aufgabe erfüllt er ohne wenn und aber überzeugend, zweikampfstark und mit Biss. Das Kreativloch kann doch nicht an solchen Spielertypen festgemacht werden...In diesem Kader fehlt ein kreativer 8er respektive 10er von internationalem Format für das favorisierte 4 - 3 - 3, wesewegen ich dieses System mit dem Kader für nicht spielbar halte. Ich bin überzeugt, dass die Sache mit Toni Kroos schon anders aussehen würde, weil auch der von van Gaal das Vertrauen geschenkt bekommen hätte. Auf dessen Rückkehr kann sich jeder Bayern Fan schon jetzt freuen. Dann kann man auch 4 - 3 - 3 spielen.
    Wenn Robben und Ribery gemeinsam wieder auf dem Platz stehen werden, dann wird sich auch der Erfolg jedoch auch wieder einstellen. Dennoch bin ich nach wie vor überzeugt, dass das 4 - 4- 2 mit flacher Raute das erfolgsversprechendste System ist.
    ----Tymo----van Bommel
    Robben------------------Ribery

    Ohne diese beiden Spieler ist der Kader nicht zu mehr imstande, als er momentan leistet.
    Im Sommer muss entweder nochmal reagiert werden, um dann wirklich auf 4 - 3- 3 bzw. das sehr offensive 4 - 4- 2 mit Raute umzustellen. Da kommen dann so Namen wie Marek Hamsik, Anderson, Mesut Özil oder Carlos Eduardo ins Spiel. Die Alternative, die ich befürworte, heißt dann wirklich Toni Kroos. Wenn der noch einen Schritt geht, dann kann der das locker spielen.

    Wenn Ribery dann adieu sagen sollte, muss man sich auch nochmal auf dieser Position umschauen.

  • Schön erklärt, bennyloop.

    Trotzdem mangelt es an Laufbereitschaft und Siegeswille. Das sind Grundvoraussetzungen, die in diesem Kader mal locker 8 Leute nicht mitbringen. Schweinsteiger und (hat man am Samstag wieder gesehen) Podolski, bei diesen beiden wird mir richtig schlecht beim zuschauen. Das sind die Heilsbringer des deutschen Fußball? Gute Nacht, Deutschland!

  • Schön erklärt, bennyloop.

    Trotzdem mangelt es an Laufbereitschaft und Siegeswille. Das sind Grundvoraussetzungen, die in diesem Kader mal locker 8 Leute nicht mitbringen. Schweinsteiger und (hat man am Samstag wieder gesehen) Podolski, bei diesen beiden wird mir richtig schlecht beim zuschauen. Das sind die Heilsbringer des deutschen Fußball? Gute Nacht, Deutschland!

    Naja, in der Nationalmannschaft bringen diese beiden Spieler ja ihre Leistungen, finde ich.

  • Stimmt, gegen Aserbaidschan und Liechtenstein waren sie gut, und :thumbsup: vor allem auch in den Freundschaftsspielen...

  • Genau Pucklurer, nur in den Freundschaftsspielen. Deshalb war Schweini bei der EM auch in 2-3 Spielen einer der Matchwinner - zusammen übrigens mit einem gewissen Lukas P., der bei der WM 2006 zum besten Nachwuchsspieler gewählt wurde. Sind auch unbedeutende Turniere, in denen ein Mario G. sich schont und dafür gegen Fußballmächte wie Thailand 5 mal trifft...!

    Wer einen Xavi und Iniesta hochlobt und gleichzeitig Schweini als unkreativen Spieler darstellt, der hat von Fußball keine Ahnung. Natürlich haben die beiden Spanier dem Deutschen noch was voraus, aber von der Spielanlage sind die drei sehr ähnlich. Ziemlich unspektaktulär, aber enorm wertvoll für die Mannschaft. Übrigens genauso wie ein Zé Roberto. War auch jahrelang völlig unterschätzt, weil er ziemlich unspektaktulär spielt.
    Hätte Bayern ein System, wie sie Fußball spielen - was sie seit Jahren nicht haben - Schweini würde viel besser zur Geltung kommen.

    Bayerns Problem wird weiterhin ignoriert - und das finde ich gut, so bleibt die BuLi spannend.
    So lange van Gaal noch Trainer ist oder er keine Spieler für sein System bekommt wird sich daran auch nichts ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Layne (23. November 2009 um 15:18)

  • Ich denke die Bayern sollten auch ohne Ribery und Robben mit diesem Kader deutlich weiter oben stehen als nur Platz acht. Mit Robben und Ribery wirbeln sie sicherlich häufig die Bundesliga durcheinander, international reicht es trotzdem nicht. Schaaf wurde gestern gefragt, warum sich die Innenverteidigung der Bremer so stabilisiert hat. Er meinte, dass es nicht nur an der Leistungssteigerung von Naldo und Mertesacker läge sondern vor allem auch daran, dass der Sturm soviel Betrieb macht, dass die Abwehr deutlich entlastet wird. Genau dieser Effekt hat auch Bayern vor zwei Jahren dazu verholfen, dass man so wenige Gegentore bekommen hat. Allerdings wird man in Europa nicht soviel Betrieb machen können um diese Schwächen zu kaschieren. Deshalb brauchen die Bayern zu Badstuber - wird meiner Meinung nach ein richtig guter - noch einen Innenverteidiger von internationalem Format.

    Schweinsteiger mit Xavi und Iniesta zu vergleichen halte ich schon fast für Gotteslästerung. Da fehlt nicht nur ein bisschen, da fehlt eine ganze Klasse. Minimum. Dennoch stimmt es, dass Schweini in der Nationalelf ganz andere Leistungen bringt als im Verein. Nicht nur in den Freundschaftsspielen. Er ist in der Nationalelf ja nicht umsonst auch schon als Kapitän aufgelaufen. Ich denke Schweinsteiger müsste um den nächsten Schritt zu machen die Bayern verlassen. Er wird bei Bayern immer der kleine Schweini aus dem Nachwuchs bleiben, hätte aber das Zeug zu mehr. Ich finde aber, dass dies eine normale Situation ist, die es in vielen Vereinen mit Nachwuchsspielern gibt. Irgendwann muss man flügge werden und das Nest verlassen, auch wenn es am Anfang schwer fällt. Siehe Gomez.

  • ich denke nach wie vor, dass das Problem der Bayern nicht die mangelnde Klasse ist, sondern mangelnde Einstellung und Motivation. Robben und Ribèry sind WELTSTARS, es ist einfach lächerlich diese zwei als Entschuldigung für den momentanen Tabellenplatz herzunehmen. Solche Spieler machen vll den Unterschied in einem Champions League Match aus (gegen Mannschaften wie ManU, Intercazzonale, Lyon etc) aber nicht in der Bundesliga, schon gar nicht den Unterschied zwischen Tabellenspitze und Platz 8. Vll warens wirklich Managementfehler, die die Bayern in diese Lage gebracht haben, und ich sehe ihnen das Wasser allmählich an die Gurgel steigen. Auch ein FC Bayern kann es sich auf Dauer nicht leisten, zwei- und dreistellige Millionenbeträge (in Summe) in den Sand zu setzen. Ich habe auch meine Zweifel ob sie sich heuer nochmal einen Trainerwechsel leisten können, denn ein van Gaal wird weiter die Hand aufhalten und als Nachfolger muss ja dann auch wieder ein entsprechender Kracher präsentiert werden.

  • Hätte Gomez das Ding mit der Hacke gemacht würde heute keiner diskutieren wie schlecht Lahm war 8) Wenn ich sehe das ein Toni auf die Tribüne muss sorry aber da fehlt es doch weit, einen Baumjohann dann für Klose, is der letzte Abschuss

    Vll sollte man sich auch mal informieren warum ein Toni auf der Tribüne saß :whistling:

  • Ich habe auch meine Zweifel ob sie sich heuer nochmal einen Trainerwechsel leisten können, denn ein van Gaal wird weiter die Hand aufhalten und als Nachfolger muss ja dann auch wieder ein entsprechender Kracher präsentiert werden.

    Warum eigentlich immer ein Kracher? Vielleicht würde den Bayern ein unverbrauchter Nobody aus den eigenen Reihen mal gut zu Gesicht stehen. Ein Tuchel-Verschnitt sozusagen. Große Namen sind ja reihenweise gescheitert.

  • Warum eigentlich immer ein Kracher? Vielleicht würde den Bayern ein unverbrauchter Nobody aus den eigenen Reihen mal gut zu Gesicht stehen. Ein Tuchel-Verschnitt sozusagen. Große Namen sind ja reihenweise gescheitert.

    Du glaubst doch nicht,daß die Bayern einen No-Name-Trainer verpflichten werden.
    Die Bayern,die immer den Anspruch haben,die Besten zu sein,werden nur einen Trainer mit Namen holen.

    Aber was zerbreche ich mir wegen den Bayern eigentlich den Kopf,hab mit meinem Verein schon genug Sorgen!

  • Genau Pucklurer, nur in den Freundschaftsspielen. Deshalb war Schweini bei der EM auch in 2-3 Spielen einer der Matchwinner - zusammen übrigens mit einem gewissen Lukas P., der bei der WM 2006 zum besten Nachwuchsspieler gewählt wurde. Sind auch unbedeutende Turniere, in denen ein Mario G. sich schont und dafür gegen Fußballmächte wie Thailand 5 mal trifft...!

    Wer einen Xavi und Iniesta hochlobt und gleichzeitig Schweini als unkreativen Spieler darstellt, der hat von Fußball keine Ahnung. Natürlich haben die beiden Spanier dem Deutschen noch was voraus, aber von der Spielanlage sind die drei sehr ähnlich. Ziemlich unspektaktulär, aber enorm wertvoll für die Mannschaft. Übrigens genauso wie ein Zé Roberto. War auch jahrelang völlig unterschätzt, weil er ziemlich unspektaktulär spielt.
    Hätte Bayern ein System, wie sie Fußball spielen - was sie seit Jahren nicht haben - Schweini würde viel besser zur Geltung kommen.

    Bayerns Problem wird weiterhin ignoriert - und das finde ich gut, so bleibt die BuLi spannend.
    So lange van Gaal noch Trainer ist oder er keine Spieler für sein System bekommt wird sich daran auch nichts ändern.


    Deine Meinung. Ich habe eine andere, weil ich den Schweinebesteiger mindestens alle zwei Wochen im Stadion sehen "darf". In der Nati haben Poldi/Schweini nur Glück, dass es in Deutschland kaum Alternativen gibt zu Ihnen. Und bei der EM sind sie genauso so untergetaucht gegen Spanien wie die anderen auch - eben weils ein Spiel gegen eine richtig gute Mannschaft war. Genauso wirds bei der WM wieder werden - Schweini/Poldi zaubern gegen Nordkorea und Serbien, was das Zug hält. Beim Ausscheiden gegen Italien macht keiner einen Torschuss.

  • Wer einen Xavi und Iniesta hochlobt und gleichzeitig Schweini als unkreativen Spieler darstellt, der hat von Fußball keine Ahnung. Natürlich haben die beiden Spanier dem Deutschen noch was voraus, aber von der Spielanlage sind die drei sehr ähnlich. Ziemlich unspektaktulär, aber enorm wertvoll für die Mannschaft. Übrigens genauso wie ein Zé Roberto. War auch jahrelang völlig unterschätzt, weil er ziemlich unspektaktulär spielt.

    Die ersten beiden Sätze können nicht dein Ernst sein!? Inwiefern sind sich diese drei Spieler in der Spielanlage ähnlich? Sie spielen eine ähnliche Position, das war es dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten...Xavi und Iniesta haben beide das Auge für den Mitspieler und sind immer dazu in der Lage, den tödlichen Pass zu spielen und Kreativität ins Spiel zu bringen. Alle diese Fähigkeiten gehen Schweinsteiger aber mal sowas von ab. Er versteckt sich immer dann, wenn es darauf ankommt und ist nie in der Lage, ein Spiel in die Hand zu nehmen.
    Davon abgesehen, dass, wie PJ schon richtig schrieb, alleine der Vergleich anmaßend für Xavi und Iniesta ist, weil die sich in Sphären der fußballerischen Klasse bewegen, die Schweinsteiger in hundert Jahren nicht erreichen wird. Ze Roberto geht dann schon eher in diese Richtung, da bin ich ganz bei dir, aber Schweinsteiger? Im Leben nicht.

  • Vll sollte man sich auch mal informieren warum ein Toni auf der Tribüne saß :whistling:

    wenn du die vom Verein herausgegebene Leistenzerrung meinst dann bist du noch naiver wie ich dachte.... aber egal lange wird er nich mehr im Bayerntrikot zu sehen sein, ausser vG schmeisst endlich hin

  • @Schneider55

    Ich würde sagen, kein einziger Bayern-Fan hat die Geschichte mit der "Verletzung" tatsächlich geglaubt. :seestars: